Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg

Hallo orangerauch,
leider kommen da welche nach: Die übelste Anmache gegenüber jemandem aus meiner Gruppe auf einer Tour kam von einem geschätzt 35jährigen Typ, der mit seiner Frau/Freundin unterwegs war. Ich muss allerdings eingestehen: Da trafen sich 2 typische Alpha-Männchen, die nicht auf Deeskalation aus waren. Aber ich will damit sagen: diese Ansichten sterben nicht aus.
cännondäler
 
Hallo orangerauch,
leider kommen da welche nach: Die übelste Anmache gegenüber jemandem aus meiner Gruppe auf einer Tour kam von einem geschätzt 35jährigen Typ, der mit seiner Frau/Freundin unterwegs war. Ich muss allerdings eingestehen: Da trafen sich 2 typische Alpha-Männchen, die nicht auf Deeskalation aus waren. Aber ich will damit sagen: diese Ansichten sterben nicht aus.
cännondäler
Hast du diesen Anmacher bei der Gelegenheit mal gefragt, ob er selbst schon mal auf einem dieser mondenbalgs gesessen ist. Würde ich mal tun wenn mich mal ein Nachkömmling aus dieser Kohorte dumm anmacht. Wäre echt super gespannt auf seine Antwort...😉
 
Hallo orangerauch,
gute Idee, werde ich das nächste Mal tun (hoffe es ist nicht so bald, den darauf kann ich verzichten). In dem Fall kam ich aber gar nicht zu Wort bei den 2 Alpha-Männchen.
cännondäler
 
Bei Alphamännchen ist das latürnich schwierig. Da empfiehlt sich sicher erst mal die Frage, ob man auch mal zu Wort kommen darf.. :ka:
 
Hallo zusammen,
lange Zeit war ich nur stiller Mitleser hier im Thread.
Derzeit nimmt es bei uns im Landkreis allerdings Überhand.

Danke an das Forstamt, das uns Bikern immer mehr Wege offiziell frei gibt...
Sind jetzt ja 2m breit.

CCE55B94-6B7A-4C9C-BF19-28E1424940BD.jpeg
2CE51549-F436-4389-9A47-966A6708B9BB.jpeg
938BEFD2-68FE-4E7D-9393-EB9E258106AB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man da noch sagen, irgendwie Schizophren ist das schon. Wenn die gendernden Waldbesitzenden wenigstens ganz still wären OK, aber dann noch frech so ein Schild hin pappen?
 
Und nur weil du ein MTB besitzt, hast du irgendwelche Rechte auf fremden Gelände?
Nope - nicht weil ich/wir oder wer auch immer ein MTB besitzen - sondern weils so im Gesetz verankert ist.

Von daher find ich das Schild auch ziemlich anmaßend, dass dort die Waldbesitzer/innen behaupten, sie würden irgendjemand etwas "ermöglichen". Das brauchts nämlich gar nicht.
Völlig falscher Ansatz - völlig falsche Sicht der Dinge.
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-im-allgaeu.630611/post-17229617Hallo zusammen,
lange Zeit war ich nur stiller Mitleser hier im Thread.
Derzeit nimmt es bei uns im Landkreis allerdings Überhand.

Danke an das Forstamt, das uns Bikern immer mehr Wege offiziell frei gibt...
Sind jetzt ja 2m breit.
Anhang anzeigen 1240238
Ich dachte immer, dass ich hier im Umkreis alle Trails kenne, den hier habe ich aber auch erst kürzlich (https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-im-allgaeu.630611/post-17229617) (3km vor der Haustür...) entdeckt. Es ist war der einzige gebaute Trail im Umkreis. Oben verlief er größtenteils auf einer Rückegasse, unten auf einem zugewachsenen Fußpfad, dort wurden über Baumstümpfe 1-2 Kicker gebaut, alles nicht der Rede wert.
Es ist schade, dass man hier in Riedlingen zwischen Bussen, Tautschbuch und Andelfinger Berg das Potential nicht ausnutzt, eine rege Bikeszene gibt es ja. Und dazu müsste man nicht mal ins nahe Große Lautertal oder ins obere Donautal (In SIG hat man ja lieber zigtausend Euro in einen "Trailpark" verbuddelt).
Es ist wie überall: Wir betreiben halt Wegepflege auf unsere Art und fahren die Trails, sonst wären sie nach einem Jahr eh zugewachsen. Oder der Forst rückt an und braucht teilweise mehrere Jahre, um ausgewiesene Wanderwege wieder herzurichten. Oder sie werden gleich "premiumisiert"... Der Dank sind dann die entsprechenden Kommentare der freiwilligen SAV-Wegewarte-Wanderer. Und im http://sv-binzwangen.de/ müssen wir die bike-willigen Kids auf eine Warteliste setzten, mit dem Rest gehen wird dann halt illegal unsrem Hobby nach.
 
Was ich mich schon länger frage ist: bei uns im Wald gibt's Wege, die waren offensichtlich mal 2m breit. Sie sind sogar in Karten des Landes BW verzeichnet (also ua. hier: https://www.geoportal-bw.de/ ). Die Wege sind aber unbenutzt und wachsen deshalb zu. Man kann aber nicht sagen, dass sie offiziell zurück-gebaut aussehen. Jedenfalls sind sie einigermaßen interessant zum Biken, wenn man sich ne Gasse durchs Gestrüpp geschlagen hat. Also rein rechtlich müsste es in Ordnung sein, dort zu fahren. Weil einmal Weg - immer Weg. Oder verliert der irgendwann seinen Status? Und darf ich den dann auch freischneiden?
 
Teil einer Kommentars:

Das argument Fortsmaschinen schädigen den Boden ist bekannt. Jedoch werden die Bodenschäden durch Verdichtung des Untergrundes mit Fahrradreifen nicht weniger Grafierend sein. Es kommt auf die Flächenlast an.
Wenn man schwere Forstmaschinen mit ihren großdimensionierten Reifen genauer anschaut, ist die Flächenlast deutlich kleiner als bei jedem PKW und signifikat kleiner als bei Motorädern.
Auch Fahrräder haben durch die extrem kleine Aufstandsfläche eine gravierende Bodebverdichtung zur Folge.


Das Problem ist einfach mangelnde Fachkenntnis, bzw. dass sich jeder Depp zu allem äußern muss
Info z.B:
https://www.daserste.de/information...dung/2009/harvester-wald-unter-druck-100.html
 
Das argument Fortsmaschinen schädigen den Boden ist bekannt. Jedoch werden die Bodenschäden durch Verdichtung des Untergrundes mit Fahrradreifen nicht weniger Grafierend sein. Es kommt auf die Flächenlast an.
Wenn man schwere Forstmaschinen mit ihren großdimensionierten Reifen genauer anschaut, ist die Flächenlast deutlich kleiner als bei jedem PKW und signifikat kleiner als bei Motorädern.
Auch Fahrräder haben durch die extrem kleine Aufstandsfläche eine gravierende Bodebverdichtung zur Folge.
Wenn ich mir die durch Forstmaschinen beschädigten befestigten Schotterwege anschauen, kann da was nicht stimmen. Da können 1000ende Radfahrer drüber fahren und machen keinen solchen Schaden.
 
Der Prinz mal wieder. Mit so einem Familiennamen bekommt man halt auch mit verqueren Ansichten immer wieder die Möglichkeit seine Meinung in der Presse breitzutreten.

Das Problem ist einfach mangelnde Fachkenntnis, bzw. dass sich jeder Depp zu allem äußern muss
Info z.B:
https://www.daserste.de/information...dung/2009/harvester-wald-unter-druck-100.html
Man kann jedem dieser „Experten“ eigentlich nur anbieten sich freiwillig von einer dieser Maschinen über den Fuß fahren zu lassen. Bei der geringen Flächenlast kann da gar nichts passieren...
 
Was steht für Mountainbiker im Koalitionsvertrag Baden-Württemberg? Der Grün-Schwarze Koalitionsvertrag in Baden-Württemberg wurde gestern vorgestellt. Wir haben ihn für euch durchgesehen.

Seite 118: "Wir werden Kommunen und Destinationen bei Besucherlenkungsmaßnahmen unterstützen. Wir werden sensible Bereiche im Wald bewahren und zugleich Menschen ermöglichen, auch mit dem Rad den Wald zu erleben. Mountainbikerinnen und Mountainbiker sollen die Möglichkeit haben, auf dafür ausgewiesenen Wegen ihren Sport auszuüben. An einem Runden Tisch erarbeiten wir Lösungen für Nutzungskonflikte."

Seite 126: "Für die wachsende Gruppe der Mountainbikerinnen und Mountainbiker werden wir Lösungen finden, die den Interessen aller Nutzergruppen in der Natur gerecht werden. Dabei setzen wir auf gegenseitige Rücksichtnahme statt Verbote."


Was bedeutet dies für uns? Zum einen ist es erfreulich, dass in einem Koalitionsvertrag die Mountainbiker erwähnt werden. Wir sind als gesellschaftlich relevante Gruppe anerkannt. Man sucht den Dialog mit uns. Zum anderen sehen wir unsere Doppelstrategie bestätigt. In der Landesfläche gibt es keine Probleme. Dort können die Nutzer mit gegenseitiger Rücksichtnahme, anstatt mit Verboten, gut miteinander auskommen. Für uns bedeutet dies ganz konkret, dass die 2-Meter-Regel ausgedient hat. In Ballungsräumen und bei touristischen Konzepten hingegen kann eine Lenkung, am besten über attraktive Strecken, notwendig sein. Hier sehen wir den Regierungsauftrag, dass solche Angebote notwendig und zügig umzusetzen sind. Es wird eine spannende Legislaturperiode und wir werden für Euch am Thema dran bleiben und weiterhin den Kontakt zur Politik suchen.

https://www.cdu-bw.de/presse/jetzt-fuer-morgen-der-gruen-schwarze-koalitionsvertrag-2021-2026/
 
Mountainbikerinnen und Mountainbiker sollen die Möglichkeit haben, auf dafür ausgewiesenen Wegen ihren Sport auszuüben.."
..Für uns bedeutet dies ganz konkret, dass die 2-Meter-Regel ausgedient hat..
Das sehe ich aber nicht so. Wieso sollen die ausgewiesenen Wege dann keine 2 Meter mehr breit sein?
 
Zurück
Oben Unten