Santa Cruz Bullit 2021

NDUR

enduro mtb linz
Registriert
16. März 2015
Reaktionspunkte
1.503
So dann starte ich mal hier das Thema, bin gespannt wer aller eines abstauben konnte. Ich zähle zu den Glücklichen.

War immer eher ein eBike Skeptiker aber ich wurde hier eines besseren belehrt.Da muss ich mich jetzt dran gewöhnen aber das Bike ist der Hammer. Es liegt so dermaßen geil am Trail. Von der Abfahrtsperformance her das beste Bike was ich bis dato gefahren bin. Komischerweise merkt man das Gewicht nicht einmal und es ist echt spritzig und agil. Ich bin echt froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Ich fahre jetzt das doppelte in der selben Zeit bei gleicher Anstrengung und gleichem Kalorienverbrauch. Jetzt brauch ich auch nicht mehr überlegen ob ich mal neue Strecken erkunde dich ich nicht kenne, weil es egal ist wenn ich mal im Nirvana lande. So macht das Trails suchen deutlich mehr spaß. Ich glaub auch dass man durch das mehr an Downhill und anspruchsvollerem Uphill einfach technisch viel besser wird. Außerdem fühle ich mich sicherer wenn ich nicht immer schon komplett KO am Traileinstieg oben ankomme. Die Skepsis ist verflogen und ich werde nun mit einem fetten Grinser belohnt. Und um das geht es ja auch beim Biken - spaß zu haben.

Gleich mal eine Frage nachgeschickt. Ich würde gerne den Stahlfederdämpfer vom Nomad beim Bullit testen. Nomad hat 230x60 Bullit 230x62,5. Wieviel weniger Federweg würde den der unterschied von 2,5mm entsprechen und würdet ihr das machen?

Hier aber zur Veranschaulichung noch ein Bild von dem Geschoss

DSCF1361.jpeg

DSCF1364.jpeg
 
Ich habe meins am Montag abgeholt und bin hin und weg. Einziges Problem: Das Klappern der Sperrklinken im Motor. Ansonsten ist das Bike sowas von gefällig...
 
Ich hab meins schon seit Ende Januar und bin immer noch total begeistert von Bike. Allein die XT Bremsen rauben mir den letzten Nerv aber das bike an sich ist super. Das Klappern hab ich auch aber weniger als andere bikes mit dem EP8 die ich bis jetzt gesehen/gehört habe. Meiner Meinung nach hätte man die Leitungen besser verstecken können statt so Wäscheleinen direkt am dämpfer. Ich bin schneller mit dem bike und fühle mich auch viel sicherer in stein/wurzelfeldern und auch in der Luft. Einfach nur ein Hammer Bike.
 

Anhänge

  • 20210202_151505.jpg
    20210202_151505.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 204
Moin. Ich habe mir auch eins gegönnt und bekomme es hoffentlich nächste Woche. Bei meinem würde ich gerne Bremse und Gabel tauschen.

Kann jemand was zur internen Leitungsführung sagen? Sind die intern gut geführt oder muss man sich mit Draht o.ä. behelfen?

Ist das Teil schon jemand mit 180mm Gabel gefahren?
 
hy,..
habe meines jetzt schon seit 1 monat, bis jetzt 600km und ca.20.000hm gefahren,..
habe mir zwar das coil bestellt,aber leider das xt air bekommen,naja besser als gar keines.
ja die XT daugt mir mal nicht,nach 10 jahren saint echt ein rückschritt,aber saint sättel sind mal bestellt ;)

frage,fährt wer einen Coilshock? wenn ja welchen tune hat der?? habe mir eine rock shox super deluxe nachgekauft,aber der tune vom Dämpfer passt irgendwie gar nicht :( und im i.net finde ich nichts dazu,wäre leiwand wenn ihr infos hättet für mich :)
 
Das mit dem tune vom coil würde mich auch interessiere, leider schreibt mir santa cruz auf insta nicht zurück. Eventuell schreibe ich mal dem support.
 
Ja das wäre echt eine Hilfe, werde den originalen air wieder einbauen, den der coil den ich fahre, passt irgendwie nicht🤷‍♂️
 
Also falls mal wer ein bullit mit origanl coil sieht, da steht der tune drauf, und zwar ganz oben
 

Anhänge

  • 20210417_121923.jpg
    20210417_121923.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 124
Ich hab meins schon seit Ende Januar und bin immer noch total begeistert von Bike. Allein die XT Bremsen rauben mir den letzten Nerv aber das bike an sich ist super. Das Klappern hab ich auch aber weniger als andere bikes mit dem EP8 die ich bis jetzt gesehen/gehört habe. Meiner Meinung nach hätte man die Leitungen besser verstecken können statt so Wäscheleinen direkt am dämpfer. Ich bin schneller mit dem bike und fühle mich auch viel sicherer in stein/wurzelfeldern und auch in der Luft. Einfach nur ein Hammer Bike.
Könntest du nachschaun welchen tune dein coil Dämpfer hat🙌🏼
 
Ich hab einen ML tune, und der funktioniert nicht, jetzt Weiss ich was man ändern muss, das der Dämpfer funktioniert, macht allerdings mein mein Dämpfer dude😉
 
Ich hab meins schon seit Ende Januar und bin immer noch total begeistert von Bike. Allein die XT Bremsen rauben mir den letzten Nerv aber das bike an sich ist super. Das Klappern hab ich auch aber weniger als andere bikes mit dem EP8 die ich bis jetzt gesehen/gehört habe. Meiner Meinung nach hätte man die Leitungen besser verstecken können statt so Wäscheleinen direkt am dämpfer. Ich bin schneller mit dem bike und fühle mich auch viel sicherer in stein/wurzelfeldern und auch in der Luft. Einfach nur ein Hammer Bike.
Hab die gleiche Garage :)

Bremse hab ich auf Code rsc 220 umgebaut. Is um Welten besser.

Hab um etwas mehr Bodenfreiheit zu bekommen nun auch die 160er Kurbeln dran und zusätzlich nen offset-spacer am Dämpfer verbaut. Bergab fahren is die verstärkte Tendenz nach vorne aber deutlich spürbar weshalb ich wahrscheinlich das mit der 180 Gabel mal testen würde. Die Zulassung dazu hat das Radl ja. luftkartusche über Fox gibts für 120 Mark.
 
Hy, also das mit dem tune is so eine Sache, leider kann man die Beschreibung vom originalen Dämpfer nicht auslesen.
Ich werde meinen nachgekauften coil mit einem vorsprung tuningkit versehen, dann wird der auf mein Gewicht und die Kenn Linie vom santa abgestimmt, so sollt es dann passen
 
Hy, also das mit dem tune is so eine Sache, leider kann man die Beschreibung vom originalen Dämpfer nicht auslesen.
Ich werde meinen nachgekauften coil mit einem vorsprung tuningkit versehen, dann wird der auf mein Gewicht und die Kenn Linie vom santa abgestimmt, so sollt es dann passen
so, mein Händler hat mir die Daten von seinem Bullit aus der XT coil version geschickt

Decal orientation
A
Damping adjustments
EXTL REBND, 2 POS COMP (OPEN/FIRM)
Color (Decal)
BLACK
Eye to eye / Stroke
230X62.5
Remote
N/A
Lockout force
320
Volume reducer
N/A
Color (Shock body)
BLACK
Model designator (SR)
SELECT+
Damper Type
RT
Shaft Eyelet
BEARING
Rebound tune
M
Hose length/Cable Exit
N/A
Compression tune
M
Check Tune
STD
Pedal tune
N/A
Body Eyelet
STANDARD
Air volume
N/A
 
Zurück
Oben Unten