ARGE expert; Projekt II: Paul's Orangerie - Realisierung/Aufbau zweier klassisch-moderner Aufbauten in gut sichtbarem Farbton (brodie)

uschibert

Amateur
Registriert
12. November 2008
Reaktionspunkte
1.868
Ort
zuhause
Werte Interessierte;

wie das so ist, laufen meist mehrere Projekte gleichzeitig. Auch die Mitglieder der ARGE expert sind vor diesem Umstand nicht gefeit und stellen hiermit das zweite Mal gemeinsam Projekte vor. Eine kurze Erklärung zur ARGE gibt's hier.
Aber nun zum Thema: Es geht mal wieder um Räder unserer Lieblingsmarke aus Kanada, aber diesmal etwas moderner. Modern insbesondere wegen der Nutzung von Federgabeln!o_O Ja, die Bestände an Gatorblades sind nahezu ausgeschöpft und nun müssen wir zusehen, dass wir auch ohne einen solchen Eyecatcher gescheite Bikes zusammenstellen können. In erster Linie spiegeln die Räder natürlich den Geschmack der ARGE-Mitglieder wieder und sollen die eigene Sammlung in würdiger Weise ergänzen. Wie der Titel schon sagt, werden beide Räder eine bestimmte Farbe haben!

Bei meinem Rad handelt es sich um ein 1994er sovereign, welches sich schon über 20 Jahre in meinem Besitz befindet. 1999 oder 2000 habe ich den Rahmen über die Kleinanzeigen in der bike aus Dresden gekauft.:D
Das grenzt jetzt eigentlich noch an ein Wunder. :lol:

Ich habe den Rahmen schon mit diversen Aufbauten bewegt und auch so einige Abenteuer mit ihm erlebt. Hier mal ein Beispiel:



Das war 2007 im Harz, irgendwo in der Nähe der Hanskühnenburg. Wir haben zum Glück Helme auf gehabt und ein paar Bäume waren auch in der Nähe...

Nachfolgend noch ein Teaser auf dem man die Richtung des Aufbaues erkennen kann (evtl.).;)



Ich hoffe ihr habt Freude am Inhalt dieses Fadens und ihr seid wieder mal eingeladen, euch gehaltvoll zu beteiligen. Wobei ich gleich ankündigen muss, dass das eine oder andere Teil erst noch angepasst werden bzw. beschafft werden muss. Zumindest für meinen Hobel. Ich übergebe an den anderen ARGE-Partner...

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von uschibert

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von uschibert

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im Gegensatz zum meinem ARGE Partner, hat diese perfekte Basis für ein lange geplantes Projekt, erst kürzlich den Weg zu mir gefunden. Danke an @Scherge

Bei mir geht es um ein '96er eXpresso, hier ein kleiner Teaser.

20210402_175417.jpg


Mein Aufbau wird den zeitlichen Rahmen dieses Forums, zumindest teilweise, sprengen. Ich denke, es passt aber dennoch gut hier rein...
 
Die Anschläge unter dem Oberrohr sahen 96 so aus und auf dem Oberrohr sind Führungen für die Maguraleitung.
 
Dann starte ich mal mit meiner Ausgangsbasis, einem '96er eXpresso mit Magura Zuführung. Der Rahmen bringt in 18" genau 1850 Gramm auf die Waage.

20210403_165910.jpg
20210403_165737.jpg
20210403_165715.jpg

20210403_165702.jpg


Bei der Gelegenheit möchte ich hier kurz auf die Entwicklung des Modells eingehen und die wichtigsten Unterschiede beschreiben.

20210403_170420.jpg
20210403_170318.jpg
20210403_170345.jpg


Die erste Generation des eXpresso kam '93 auf den Markt. Diese Rahmen haben noch die klassische Zugführung am Unterrohr, die geschmiedeten Ausfallenden, die angelötete Sattelklemme und das querovalisierte Sitzrohr. Der Rahmen im Vordergrund wiegt 1954 Gramm in 18" und ist für Federgabeln wie Mag und Co ausgelegt, kann aber auch noch gut mit Gatorblade gefahren werden.

Die zweite Generation ab ca '94 hat die Schaltzüge dann seitlich am Oberrohr verlegt, die leichteren CNC gefrästen Ausfallenden und eine externe Sattelklemmschelle. Der Rahmen in der Mitte wiegt in 18" 1860 Gramm.

Beide Modelle haben noch das brodietypische Röhrchen für die Bremse. Dieses wurde Ende '94 durch den whiplash ersetzt bzw. gab es dann zusätzlich die Magura oder V-brake Zugführung zur Auswahl. Darauf wird mein ARGE Partner noch eingehen...

Die letzten Generation des eXpresso, um die es bei diesem Projekt geht, hat kein querovalisiertes Sitzrohr mehr und ist für Gabeln um 420mm EBH ausgelegt. Ausserdem hat der Rahmen die tropfenförmigen Aero Zuganschläge und eine ACS Platte.
 
Nachfolgend ein paar Detailbilder des 94er-Rahmens in orange...


Zuganschläge Oberrohr und abgedrehtes Steuerrohr


nochmal Zuganschläge Oberrohr


gefräste Ausfallenden


Bremszugumlenkung


querovalisiertes Sitzrohr oberhalb der Tretlagergehäuses, im Hintergrund ACS-Blech


ACS-Blech von unten (Blech bearbeitet)

Eigentlich wollte ich noch auf Unterschiede zu früheren und späteren Modellvariationen eingehen, aber das mache ich nächste Woche...

Abendliche Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfolgend eine kleine Übersicht der Entwicklung des sovereign von 1993 bis 1996:


von links nach rechts: 1993, 1994 Mitte, 1994 Ende (entspricht 1995) und 1996


nochmal...

Das Röhrchendetail ist jetzt nicht vom 1993er Rahmen sondern von einem frühen 1994er Rahmen. Das mittlere eXpresso vom ARGE-Partner liegt noch zwischen den beiden oberen Details, da bei ihm schon die Aluklemme dran ist, aber noch die seitlichen Zuganschläge... Ab Ende 94 sahen die Umlenkungen dann bis 1996 gleich aus. An dem orangenen 94er fehlt diesen kleine Haken der das Rausspringen des Bremsseils verhindern soll. 1994 ist da in diesem Rahmenbereich viel passiert bei brodie...


andere Perspektive, allerdings mit 1993er rahmen als ältester auf dem Bild.


Entwicklung der Strebe zwischen den Sitzstreben. Ab Ende 1994 S-Bend Hinterbau. Seltsamerweise ist der grüne von 1994 5 mm schmaler zwischen den Bremssockeln als der von 1996. Keine Ahnung ob das Absicht ist oder Serienstreuung...:confused::(

Und weil es so schöne Details sind nachfolgend noch ein nacktes Ausfallende von 1993 und vorher:

Hier sieht man schön die verwendete Fügetechnik!

Und zu guter Letzt die 1996er Aeroanschläge vom Oberrohr. Der einfache ist für die Bremse. Der unter dem Oberrohr ist doppelt.

Leider ist mein 96er Rahmen etwas gammelig...:(

Der ARGE-Partner könnte jetzt der Vollständigkeit halber bitte ein ACS-Blech mit Dreipunkt-Befestigung und die Option der V-Brake-Aufnahme zeigen. Vielen Dank! Diese waren die letzten nennenswerten Evolutionsstufen an den brodie-Handmade-Frames...

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfolgend eine kleine Übersicht der Entwicklung des sovereign von 1993 bis 1996:


von links nach rechts: 1993, 1994 Mitte, 1994 Ende (entspricht 1995) und 1996


nochmal...

Das Röhrchendetail ist jetzt nicht vom 1993er Rahmen sondern von einem frühen 1994er Rahmen. Das mittlere eXpresso vom ARGE-Partner liegt noch zwischen den beiden oberen Details, da bei ihm schon die Aluklemme dran ist, aber noch die seitlichen Zuganschläge... Ab Ende 94 sahen die Umlenkungen dann bis 1996 gleich aus. An dem orangenen 94er fehlt diesen kleine Haken der das Rausspringen des Bremsseils verhindern soll. 1994 ist da in diesem Rahmenbereich viel passiert bei brodie...


andere Perspektive, allerdings mit 1993er rahmen als ältester auf dem Bild.


Entwicklung der Strebe zwischen den Sitzstreben. Ab Ende 1994 S-Bend Hinterbau. Seltsamerweise ist der grüne von 1994 5 mm schmaler zwischen den Bremssockeln als der von 1996. Keine Ahnung ob das Absicht ist oder Serienstreuung...:confused::(

Und weil es so schöne Details sind nachfolgend noch ein nacktes Ausfallende von 1993 und vorher:

Hier sieht man schön die verwendete Fügetechnik!

Und zu guter Letzt die 1996er Aeroanschläge vom Oberrohr. Der einfache ist für die Bremse. Der unter dem Oberrohr ist doppelt.

Leider ist mein 96er Rahmen etwas gammelig...:(

Der ARGE-Partner könnte jetzt der Vollständigkeit halber bitte ein ACS-Blech mit Dreipunkt-Befestigung und die Option der V-Brake-Aufnahme zeigen. Vielen Dank! Diese waren die letzten nennenswerten Evolutionsstufen an den brodie-Handmade-Frames...

Gruß!
Wusste gar nicht, dass die whiplash schon so zeitig verbaut wurde. Ich dachte die kamen erst mit den 95/96er Modellen. Die dazugehörigen Rahmennummern wären auch noch interessant...
Auf jeden Fall ein richtig geiler Faden, der den parallelen wunderbar komplementiert!
Bin gespannt auf mehr!
 
Öffentlich Rahmennummern zu posten, find ich ja nicht so toll, aber da die vom folgenden Rad eh schon in der Liste steht gibts hier 2 Bilder von #3522





Dieser Rahmen muss also schon 1994 existiert haben. Der dunkelgrüne in der Viererreihe ist nur 3 Nummern weiter und unterscheidet sich bis auf die Rahmengröße nicht von dem metallicblauen Rahmen. Kann ja sein, dass es vom Modell her schon 95er Rahmen sind, aber gebaut wurden sie halt schon 1994.

Und der Silberne mit den purple Teilen ist zumindest 1994 lackiert worden. Vielleicht aber 1993 schon gebaut!?!



Das lässt ja nun die Schlussfolgerung zu, dass alle Serienrahmen mit dazwischenliegenden Details auch von 1994 sind. Also zumindest alle mit originale Aluklemmung für die Stütze mit Rahmennummern kleiner 3522.


Gruß!
 
Info-Inferno! Und Brodies sind einfach wunderschön. Ich persönlich komme bei der direkten Gegenüberstellung von straight zu s-bend Streben mehr ins Grübeln, als ich bisher vermutet hätte...oder tatsächlich weniger.

Weil ich mich schon immer gefragt habe, wie die geschmiedeten Ausfaller so nahtlos in die Streben übergehen - das ist mit Silberlot gemacht und dann perfekt verschliffen?
 
Eure Hörstlichkeit, das ehrt uns :bier:

Ja, die Ausfallenden sind in die Kettenstreben gelötet. Auf Pauls youtube Kanal gibt es dazu sehr schöne Videos, in denen er alle Schritte erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bedanke mich auch einmal an dieser Stelle für die vielen Informationen und vor allem die arbeit die ihr in die thread´s steckt - Wahnsinn! -
Ich hoffe das ihr die Bilder auch stehen lasst so das man in vielen jahren noch freude dran hat sich hier zu bilden.
:daumen:
beste Grüße an die ARGE
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten