Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!

Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9JTUdfMDQwMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Intend ist bisher vor allem für auffällige Upside Down-Federgabeln wie die Hero oder die Edge bekannt. Mit der neuen Intend Blackline Ebonite präsentiert Cornelius Kapfinger nun erstmals eine Federgabel mit traditioneller Right Side Up-Bauweise, die zudem mit einem günstigeren Preis und einer Verfügbarkeit in Bike Shops punkten soll. Hier gibt's alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!
 
Genau das meinte ich; aber anscheinend haben wieder die Hälfte der letzten Schreiber den Test nicht gelesen oder sind des Englischen nicht mächtig.

Das Fazit im Text ist nämlich nicht so schlecht. Außerdem sind die Ergebnisse bei BikeRadar häufig etwas weird, weil häufig nur ein einziger Tester ein Produkt fährt.
Ist doch egal: Ergebnis nicht "überragend", ergo: Keine Testgabeln mehr!
 

Anzeige

Re: Neue Intend Blackline Ebonite: Die Federgabel-Welt steht Kopf!
Ich denke die meisten Hersteller geben - sicherheitshalber - zu hohe Druckwerte an. Füll mal die Fox mit den empfohlenen Druckwerten (machen das die Magazine dann eigentlich nicht??) die ist Knallhart

Dass der Großteil der Hobbyfahrer das Material nicht einmal im Ansatz ausreizt, ist natürlich ausgeschlossen und nicht möglich. Nein nein, die Druckangaben sind einfach viel zu hoch!! :D

Dazu hatte ich schon analoge Dämpferpumpen in der Hand, die 10-15psi daneben waren...
 
Dass der Großteil der Hobbyfahrer das Material nicht einmal im Ansatz ausreizt, ist natürlich ausgeschlossen und nicht möglich. Nein nein, die Druckangaben sind einfach viel zu hoch!! :D

Dazu hatte ich schon analoge Dämpferpumpen in der Hand, die 10-15psi daneben waren...


Tatsächlich werde ich ab und zu gefragt, warum ich so viel Restfederweg habe. :lol:
 
Dass der Großteil der Hobbyfahrer das Material nicht einmal im Ansatz ausreizt, ist natürlich ausgeschlossen und nicht möglich. Nein nein, die Druckangaben sind einfach viel zu hoch!! :D

Dazu hatte ich schon analoge Dämpferpumpen in der Hand, die 10-15psi daneben waren...
achsoooooo, die Tests sind nicht für die Hobbyfahrer, sondern damit die paar Elite-Fahrer, Hardcore Bikeparker und vor allem Teamfahrer die richtigen Setups aus der Anleitung nehmen, jetzt verstehe ich es. danke für den Hinweis!
 
achsoooooo, die Tests sind nicht für die Hobbyfahrer, sondern damit die paar Elite-Fahrer, Hardcore Bikeparker und vor allem Teamfahrer die richtigen Setups aus der Anleitung nehmen, jetzt verstehe ich es. danke für den Hinweis!

Die Setupempfehlungen von Fox, RS und co sind eben auf Basis von Leuten, die das Material ordentlich hernehmen. Vermutlich Teamfahrer, etwas langsamere Testfahrer und Mitarbeiter der Firmen. Und die sind halt leider vermutlich alle immernoch Lichtjahre schneller, als der Durchschnitt im Forum. Wenn du das nicht erträgst, kannst du den Fehler aber natürlich auch woanders suchen.
Es ist ja keine Schande, wenn man weniger Druck braucht. Aber dann sollte man halt ehrlich zu sich selbst sein und nicht behaupten, die Angaben seien Blödsinn.
 
Die Setupempfehlungen von Fox, RS und co sind eben auf Basis von Leuten, die das Material ordentlich hernehmen. Vermutlich Teamfahrer, etwas langsamere Testfahrer und Mitarbeiter der Firmen. Und die sind halt leider vermutlich alle immernoch Lichtjahre schneller, als der Durchschnitt im Forum. Wenn du das nicht erträgst, kannst du den Fehler aber natürlich auch woanders suchen.
Es ist ja keine Schande, wenn man weniger Druck braucht. Aber dann sollte man halt ehrlich zu sich selbst sein und nicht behaupten, die Angaben seien Blödsinn.
Und Du meinst, die Tests nutzen diese Angaben bei RS und Fox genauso, wie sie es im Link oben bei Intend gemacht haben?
 
Ich denke die meisten Hersteller geben - sicherheitshalber - zu hohe Druckwerte an. Füll mal die Fox mit den empfohlenen Druckwerten (machen das die Magazine dann eigentlich nicht??) die ist Knallhart!
???
Gerade Fox ist viel zu weich angegeben. Ich bin beim testen der 36 deutlich drüber gelandet. Der Kollege, der auch eine gekauft hat und Anfänger ist, liegt über der Werksangabe bei guter Federwegsnutzung. Dass da der letzte Zentimeter noch nicht verwendet wird, ist klar, aber das kommt auch mit der Zeit. Bei Fox 38 das gleiche.
Die meisten Tests, die auf die Einstellungen eingehen, landen bei Fox auch darüber. Beipspiel Kazimer: Bei Fox 38 mit 12 PSI mehr, was richtig viel ist bei den heutigen Gabeln. Da müsste der "Durchschnittsfahrer", der die Gabel nach dem gedachten Einsatzzweck verwendet und nicht der schnellste und härteste Fahrer ist, mit der Serien-Angabe gut hinkommen.
 
okay, ist ne Weile her, dass ich die Werte mal ausprobiert habe. Vielleicht sind die inzwischen runter gegangen. jedenfalls scheinen sie bei bike-radar keine anderen werte probiert zu haben.
 
Die Setupempfehlungen von Fox, RS und co sind eben auf Basis von Leuten, die das Material ordentlich hernehmen. Vermutlich Teamfahrer, etwas langsamere Testfahrer und Mitarbeiter der Firmen. Und die sind halt leider vermutlich alle immernoch Lichtjahre schneller, als der Durchschnitt im Forum. Wenn du das nicht erträgst, kannst du den Fehler aber natürlich auch woanders suchen.
Für schnelle Hobby-Fahrer sind die Angaben bereits deutlich zu weich, bei beiden Firmen. Und Teamfahrer fahren um Welten härtere Setups.
Es ist ja keine Schande, wenn man weniger Druck braucht. Aber dann sollte man halt ehrlich zu sich selbst sein und nicht behaupten, die Angaben seien Blödsinn.
Da stimme ich zu.
 
Für schnelle Hobby-Fahrer sind die Angaben bereits deutlich zu weich, bei beiden Firmen. Und Teamfahrer fahren um Welten härtere Setups.

Da stimme ich zu.

Teamfahrer, wenn sie im absoluten chill Modus unterwegs sind ;)

Sonst haben die ja die Positivkammer vollgespacert und fahren drücke, bei denen ich den Lenker nichtmehr halten könnte :D

Hier im übrigen ein Zitat aus dem Mezzer Test:
Manitous Empfehlungen für den Luftdruck in der Haupt- und Progressions-Kammer passten für die meisten Tester gut. Am unteren Ende in Richtung 60 kg wurde es etwas schwieriger, aber dazu später mehr. Für Gewichtsbereiche ab 70 bis knapp über 100 kg hatten wir mit den Luftdrücken ein gutes Basis-Setup.
Dort wurde also auch zunächst nach Herstellervorgaben eingestellt.Aber irgendwie wird ja bei Intend immer direkt eine Verschwörung der Industrie vermutet...

Und nicht zu vergessen, wie oben schon beschrieben: gerade die analogen Pumpen zeigen gerne auch einmal komplett falsche Werte an. Wenn die Pumpe 10psi weniger anzeigt, als bereits drin sind, ist klar, dass man mit der Empfehlung nichts mehr anfangen kann
 
Ich bin bei der 36er fit4 deutlich drunter. Werksvorschlag war viel zu hart. Ich springe allerdings so gut wie nie und nutze sie als trailgabel.
 
Finde die Diskussion immer sehr Amüsant wenn es darum geht den Versuch die absolute "Wahrheit" heraus zustellen in einer Diskussion.
Das eskaliert auch regelmäßig unter Threads von Nicolai, Intend und allem was vielleicht Mal außerhalb der Reihe hergestellt wird.
Manchmal auch echt am Thema vorbei...

Zum Thema, ich glaube es kommt auf den Einsatzzweck an für was man die Gabel haben möchte. Eine Grundsetup dient ja nur der generellen Funktion der Gabel. Alles andere ob härter oder weicher liegt ja am Fahrer.
Der Freerider wird härter fahren auf der Jumpline als jemand der die Gabel am Enduro verwendet und jedes kleine Steinchen und Wurzelchen raus bügeln möchte.

Aktuell finde ich die Ebonite eine wirklich sehr schöne Alternative zu RS und FOX.
Aber wie gesagt das ist meine Meinung
 
Teamfahrer, wenn sie im absoluten chill Modus unterwegs sind ;)

Sonst haben die ja die Positivkammer vollgespacert und fahren drücke, bei denen ich den Lenker nichtmehr halten könnte :D

Hier im übrigen ein Zitat aus dem Mezzer Test:

Dort wurde also auch zunächst nach Herstellervorgaben eingestellt.Aber irgendwie wird ja bei Intend immer direkt eine Verschwörung der Industrie vermutet...

Und nicht zu vergessen, wie oben schon beschrieben: gerade die analogen Pumpen zeigen gerne auch einmal komplett falsche Werte an. Wenn die Pumpe 10psi weniger anzeigt, als bereits drin sind, ist klar, dass man mit der Empfehlung nichts mehr anfangen kann
Mezzer ist ein spezieller Fall. Ich fahre sie auch sehr nahe an den angegebenen Werten und weiche so 3PSI etwa ab und das passt gut. Andere im Faden liegen so bis zu 10 PSI weg. Wobei die meisten - auch ordentlichen - Dämpferpumpen leicht mal so +/- 3 PSI falsch anzeigen. Daher kann das auch quasi das gleiche Setup sein. Die Gabel ist halt wirklich extrem sensibel was den Luftdruck angeht. 5 PSI anders und es wirklich ein komplett anderes Setup. Das ist ja aber auch egal, so lange man für seine Einstellung die gleiche Pumpe benutzt.
 
Das stimmt das Rock shox tendenziell zu weich angegeben wird. Bei fox weiß ich es nur vom damkfer, da sind die Vorgaben überraschend nah am finalen Setup was ich herausgefahren hab.
Aber klar, Setup ist wahnsinnig individuell und für viele eh zu komiziert, Kumpel von mir fährt komoeltt schrottiges Setup und meckert weil er es einfach nicht kann, trotzdem Lichtjahre schneller als ich 🤣
Gestern von nem g1 Fahrer gelesen er hat 7 Volumenspacer in der Gabel, keine Ahnung wie die Gabel noch halbwegs arbeiten kann, aber er kommt damit zurecht.
Man muss Gabeln am besten selbst testen, ne 38 könnte mir Testsieger sein bei dem Gewicht und Preis, aber ist halt Fox.


Der Markt ist da, ich würde gerne man ne intend fahren, einfach aus Interesse. Dann kann man sich das beste Urteil bilden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist jetzt aber auch nicht so leicht zu verstehen. Ich lese es so, dass das sanftere Ansprechverhalten erst erreicht wird, wenn die Gabel mit 10 mm im Federweg befüllt wird - und somit die Negativkammer überfüllt wird. Dadurch wird die Off-The-Top Sensibilität erst ok - und die springt einem nicht mehr entgegen. Allerdings hilft dieser Workaround nur kurz, da die Luftfedern sich auf Dauer wieder ausgleichen.

Ich habe meine Edge jetzt, wie in anderen Reviews beschrieben einfach mal mit weniger Luft befüllt als empfohlen - und dann ist sie butterweich.

Ich denke die meisten Hersteller geben - sicherheitshalber - zu hohe Druckwerte an. Füll mal die Fox mit den empfohlenen Druckwerten (machen das die Magazine dann eigentlich nicht??) die ist Knallhart!
Wenn beide Kammern separat befüllt werden, warum sollten die sich "auf Dauer wieder ausgleichen" 🤷🏻‍♂️ Da ist doch überhaupt kein Ausgleichsport....
 
Wenn beide Kammern separat befüllt werden, warum sollten die sich "auf Dauer wieder ausgleichen" 🤷🏻‍♂️ Da ist doch überhaupt kein Ausgleichsport....
Augenscheinlich hast Du weder den Testbericht auf bikeradar:

Because the valve fills both positive and negative chambers simultaneously

noch den Bericht von MTB-News:

Über ein Ventil werden gleichzeitig Positiv- und Negativfeder befüllt – der Druckausgleich findet automatisch statt.

gelesen.

Beste Vorraussetzungen um hier zu kommentieren...
 
Augenscheinlich hast Du weder den Testbericht auf bikeradar:

Because the valve fills both positive and negative chambers simultaneously

noch den Bericht von MTB-News:

Über ein Ventil werden gleichzeitig Positiv- und Negativfeder befüllt – der Druckausgleich findet automatisch statt.

gelesen.

Beste Vorraussetzungen um hier zu kommentieren...
Und dennoch hat er vollkommen recht mit seiner Frage:
Die Kammern werden zusammen über ein Ventil befüllt. Wenn die Gabel ausgefedert ist, herrscht also Druckgleichgewicht. Also, was soll sich angleichen?
 
Im Bikeradar Artikel (gelesen?) bedient er sich des Vehikels die Gabel zu befüllen, während sie 10mm eingefedert ist und findet sie auf diese Art und Weise super. Leider hebt sich das nach seiner Aussage auf (logisch?!) Wozu man das dann so testet? Keine Ahnung.
 
Und dennoch hat er vollkommen recht mit seiner Frage:
Die Kammern werden zusammen über ein Ventil befüllt. Wenn die Gabel ausgefedert ist, herrscht also Druckgleichgewicht. Also, was soll sich angleichen?
@feedyourhead
War blöd gefragt: Ja es gibt, wenn du die Gabel leicht eingefedert befüllst einen kleinen Druckunterschied ausgefedert.
Dieser dürfte sich aber nicht ausgleichen. Das hieße nämlich, dass die Primärdichtung des Kolbens nicht dicht hält.
Man kann das auch mit anderen Gabeln machen. Manitou oder Cane Creek zum Beispiel.
Bei denen gleicht sich nichts aus. Sind die tollen Pneumatik-dichtungen bei Intend dann also doch nicht so dicht? Wäre im Prinzip nicht schlimm, wenn man richtig über die Dichtung an der Kolbenstange die ganze "Kartusche" abdichtet und die Dichtung am Hauptkolben dicht genug fürs Federn ist (die von Intend eingesetzte Dichtung wird ja auch "dichter" um so mehr Druck auf ihr lastet), aber nicht fürs Abdichten beim "herumstehen" des Bikes.
Nur funktioniert dann so ein Trick mit eingefedertem Befüllen wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass gerade der Einsatzbereich und die persönlichen Vorlieben der springende Punkt ist.
Die Luftfeder meiner Intend Hero ist linear ausgelegt und hat mit 150mm Hub ein Kompressionsverhältnis an der Positivkammer von 2,0. Für das was ich möchte, sensibel ansprechen und auf schnellen Wurzelpassagen bügeln, genau richtig. Für hohe Drops und Sprünge aber nicht, dann braucht die Gabel ein höheres Kompressionsverhältnis und eine progressivere Kennlinie. Dass kann man aber ohne Probleme mit Volumenspacern anpassen, natürlich benötigt man mehr Spacer als bei den anderen Marktbegleitern üblich, da ja die Luftkammern größer sind. Wie machen das eigentlich die „coil“ Fahrer mit der Progression, gerade die lineare Feder wird da ja immer gelobt?
 
Zurück
Oben Unten