Fragen zur Fanes

Pedale fest ? Kurbellager / Innenlager fest? Im sitzen oder im stehen? Steuersatz ? Gabelkrone? alle Schrauben an den Lagern fest ? Horstlink Schrauben fest ?

2 Uhr ist ja mit eine Kurbelstellung wo die Kraft in den antrieb eingeleitet wird, bei meiner Allmountain war es die Schraubverbindung Sitzstrebe / Wippe die sich gelöst hat und nach erneuter Befestigung mit 14 Nm und Schraubensicherung ist ruhe
 
Falls jemand zufällig Carbon-Sitzstreben abzugeben hat wäre ich interessiert 😁

PS: Das mit den gebrochenen Streben soll kein bashing sein. Meine Fanes war halt eine der ersten... Noch ohne verstärkten Hinterbau.
26 Zoll ??? Ich habe noch die von meiner Allmountain. Die sind ohne Verstellung der Länge

 
Aah, ich sehe die hast die alte Fanes v/h komplett 27.5! Das geht bei der V2 bedeutend besser als bei den Nachfolgern 👍
Ich hab diverse Setups durch. 222mm Dämpfer mit 26", 27.5 v/h aber als Mullet h26 v27.5 mit 216mm dämpfer taugt mir die alte Lady am Besten. Ich schreib dir nachher ne PN wegen der Sitzstrebe.
 
Aah, ich sehe die hast die alte Fanes v/h komplett 27.5! Das geht bei der V2 bedeutend besser als bei den Nachfolgern 👍
Ich hab diverse Setups durch. 222mm Dämpfer mit 26", 27.5 v/h aber als Mullet h26 v27.5 mit 216mm dämpfer taugt mir die alte Lady am Besten. Ich schreib dir nachher ne PN wegen der Sitzstrebe.
ne ne , die Signature Fanes vom Bild hängt jetzt an der Wand und ist einer 5 er gewichen . Die Allmountain Fanes habe ich von 26 auf 27,5 umgebaut.
 
Moin in die Runde,
sind Fanes Fahrer am Start, die mir zuverlässig das Dämpfereinbaumaß der Fanes 5.0 Race Ready (Double Barrel Air CS) nennen können. Möchte meine 5er gegen Ende des Jahres mal wieder auf den neuesten Stand bringen u u.a. den Dämpfer wechseln. Liebäugele mit dem Kitsuma von Cane Creek. Habe nur gar keine Ahnung, welche Ausführung passen würde. Gibt es eg Leute hier, die die Fanes 5.0 mit nem Coil Dämpfer fahren? Wenn ja, welchen u musstet ihr dafür den Schlitten wechseln?
Grüße
 
Der Schlitten bestimmt das Einbaumaß, nicht das Federmedium. Der Schlitten, der serienmäßig an der 5.0 verbaut wurde, ist für einen 216x63 gedacht, der neue Schlitten von der 6.0 ist für metrische Dämpfer mit 230x65 vorgesehen.
Der Schlitten kostet 50€ soweit ich mich erinnere.
 
schönes Bike Glückwunsch und viel Spaß damit.:daumen:

Zu den Reifen und Deinem Einsatzzweck wäre ein absoluter Underdog die richtige Wahl, Wolfpack Tires. Die Contis, Maxxis sind hier von allen Rädern runtergeflogen (wer also noch günstig Reifen braucht :D.) Die Wolfpack haben den Gripp und die Dämpfung er Maxxis, das leichte abrollen der Contis, hier speziell die Black Chili Varianten, sind preislich und vom Gewicht interessant und alle Tubles Ready. Der Entwickler hat für Schwalbe und Conti gearbeitet,------- für mich die besten Reifen der letzten 20 Jahre

schönes Bike Glückwunsch und viel Spaß damit.:daumen:

Zu den Reifen und Deinem Einsatzzweck wäre ein absoluter Underdog die richtige Wahl, Wolfpack Tires. Die Contis, Maxxis sind hier von allen Rädern runtergeflogen (wer also noch günstig Reifen braucht :D.) Die Wolfpack haben den Gripp und die Dämpfung er Maxxis, das leichte abrollen der Contis, hier speziell die Black Chili Varianten, sind preislich und vom Gewicht interessant und alle Tubles Ready. Der Entwickler hat für Schwalbe und Conti gearbeitet,------- für mich die besten Reifen der letzten 20 Jahre
@ ollo,
welchen Reifen bzw. Reifencombo würdest du für meinen Verwendungszweck von Wolfpack empfehlen? Hatte mir vor ein paar Monaten die Conti MK geholt, der für meine Strecken super rollt. Aber, sobald es nass wird, wird es teilweise recht unangenehm, vor allem am Vorderrad.
Dachte mir, der Enduro von Wolpack ist vielleicht etwas viel. Was hälst du vom Trail am Vorderrad und hinten den Cross oder Race?

Danke
Gruß Rissi
 
Ich hatte Trail 2,25 am ICB 2.0 vorne und hinten, der 2.4 war damals als ich sie montiert hatte nicht verfügbar. Rollt gut, vorne fehlte mir aber immer irgendwie etwas der Grip, man musste sich doch ein wenig zurück halten. Habe jetzt vorne Enduro 2.4 dran, leider erst einmal mit ein wenig Schnee fahren können bevor mich die Allergie ausser Betrieb gesetzt hat. Machte da erstmal einen guten Eindruck.
 
@ ollo,
welchen Reifen bzw. Reifencombo würdest du für meinen Verwendungszweck von Wolfpack empfehlen? Hatte mir vor ein paar Monaten die Conti MK geholt, der für meine Strecken super rollt. Aber, sobald es nass wird, wird es teilweise recht unangenehm, vor allem am Vorderrad.
Dachte mir, der Enduro von Wolpack ist vielleicht etwas viel. Was hälst du vom Trail am Vorderrad und hinten den Cross oder Race?

Danke
Gruß Rissi
Moin Rissi,

der Enduro sieht nur so aus als ob er schlecht rollt . Im Vergleich mit z.B. dem Baron dem er sehr ähnlich sieht, sind das Welten. Rollt gut, grippt gut. Ich fahre im Moment Vorne den Enduro und hinten den Trail, konnte den aber auch erst bei Schnee und im leichten Gelände fahren. Bin gespannt auf die Runde im Bikepark mit der Reifenkombi. Alternativ den Trail vorne und hinten den Race oder andersrum, die Profile sind ehr ähnlich
 
Moin,
nochmals besten Dank für die Infos.
Heute habe ich meine Fanes6.0 vom Winterdreck befreit. Dabei ist mir zum wiederholten aufgefallen, dass sich mein Hinterrad sehr schwer einbauen lässt.
Ich muss den Hinterbau auseinander drücken damit das Rad in die Aufnahme rutscht. Vorher entferne ich noch die Bremsbeläge damit es leichter geht.
Ist das bei euren Fanes auch so? Oder habt ihr einen Tipp wie es leichter geht?

Gruß Rissi
 
Moin,
nochmals besten Dank für die Infos.
Heute habe ich meine Fanes6.0 vom Winterdreck befreit. Dabei ist mir zum wiederholten aufgefallen, dass sich mein Hinterrad sehr schwer einbauen lässt.
Ich muss den Hinterbau auseinander drücken damit das Rad in die Aufnahme rutscht. Vorher entferne ich noch die Bremsbeläge damit es leichter geht.
Ist das bei euren Fanes auch so? Oder habt ihr einen Tipp wie es leichter geht?

Gruß Rissi
what ruf mal beim Jürgen an und frag ob Du den Rahmen auseinanderdrücken kannst, damit das dauerhaft leichter geht. Das es manchmal etwas frimmelig ist, normal aber Bremsbeläge dafür ausbauen, ne das sollte nicht sein
 
Jürgen habe ich schon angeschrieben und ich hoffe, er hat noch einen.....

Fanes 5.0 Dämpferbock (vordere Dämpferaufnahme) für 216x63: Hat einer von Euch noch einen, den er mir verkaufen möchte...PN ....Danke

Edit. Jü hat noch einen für mich. Erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Jürgen hatte noch einen. Kommt morgen oder so an. Glück gehabt, ungewöhnlich...? Was meinst Du?
ungewöhnlich eher nicht, der Teilemarkt ist wie leergefegt, seit vier tagen suche ich eine XT Kassette 10 Fach 11-32 , nix zu finden...... zum Glück hatte der örtliche noch eine ...für 75 € :rolleyes::(
Gestern habe ich durch Zufall meine "Alte" Dämpferaufnahme in der Restekiste gefunden, hatte gar nicht mehr auf dem Schirm das ich die noch habe ...... Pandemiealzheimer so zu sagen🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen - mit der Antwort von Alutech konnte ich leider nix anfangen.

ich hab eine Fanes 3 und will den Radstand erweitern. Allerdings verschiebt sich der Sattel der Achsaufnahme bei Druck auf dem Pedal. Kann mir jemand sagen wie das nicht passiert?

Danke euch.

B3197F44-99B4-44C1-87C2-45B5712958C9.jpeg
 
Da ist eine Madenschraube von vorne mit der du das Achsinlay gegen Verschieben nach vorne sichern kannst.

(Bauteil Nr. 24)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210502-112759.png
    Screenshot_20210502-112759.png
    440,7 KB · Aufrufe: 59
Bei so einer alten Fanes muss man die Madenschraube mit Sicherheit erst vorsichtig gangbar machen, wenn sie noch nie benutzt wurde.
Kriechöl und immer etwas vor-und zurück drehen.
Sicherstellen, dass das Werkzeug ordentlich in der Madenschraube sitzt. Am Besten vorher mit Druckluftpistole und Kriechöl reinigen.
 
In der Zeichnung oben die Nummer 24. Wenn du von vorne auf das Ausfallende guckst solltest du mindestens ein Loch sehen, evtl. Steht der Gewindestift auch raus.
Wie oben schon erwähnt, mach erstmal alles gründlich sauber und sprüh Kriechöl wie WD40 drauf und lass das mindestens eine Nacht seine Arbeit machen. Versuch dann erst die Stifte weiter rein zu drehen.
 
Ah. Schonmal vielen Dank. Dh die Madenschraube ist irgendwo im Rahmen? Versteh ich das richtig?
Auf dem Foto was du gepostet hast kommt im Normalfall von links die Madenschraube aus dem Rahmen und drückt gegen die schwarze Platte in der die Hinterachse sitzt. So ist’s zumindest bei der 6er Fanes. Man möge mich berichtigen wenn es damals nicht so war. Und wie Lt. Animal gepostet hat auf der anderen Seite spiegelverkehrt logischerweise
 

Anhänge

  • D56CD5F7-B33B-42F6-B929-087FF998D310.jpeg
    D56CD5F7-B33B-42F6-B929-087FF998D310.jpeg
    442 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten