Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hätte auch noch eine kurze Frage zum Fahrwerkstune (wurde wahrscheinlich schon vor 100 Seiten diskutiert). Muss ich eigentliche viele Volumespacer in die Gabel rein kloppen damits vorne genauso progressiv wird wie am Hinterbau? Oder machts auch Sinn vorne weniger Progression zu haben=weniger Spacer?
 
Hätte auch noch eine kurze Frage zum Fahrwerkstune (wurde wahrscheinlich schon vor 100 Seiten diskutiert). Muss ich eigentliche viele Volumespacer in die Gabel rein kloppen damits vorne genauso progressiv wird wie am Hinterbau? Oder machts auch Sinn vorne weniger Progression zu haben=weniger Spacer?
War mit der Pike im COAL1 nicht so recht Glücklich mit Spacern, über AWK zu Adreani und seit dem für mich 1a.
 
Hätte auch noch eine kurze Frage zum Fahrwerkstune (wurde wahrscheinlich schon vor 100 Seiten diskutiert). Muss ich eigentliche viele Volumespacer in die Gabel rein kloppen damits vorne genauso progressiv wird wie am Hinterbau? Oder machts auch Sinn vorne weniger Progression zu haben=weniger Spacer?
Hatte im Coal V2 nie mehr als 1 Spacer in der Pike. Fand mehr unangenehm o_O
 
Hätte auch noch eine kurze Frage zum Fahrwerkstune (wurde wahrscheinlich schon vor 100 Seiten diskutiert). Muss ich eigentliche viele Volumespacer in die Gabel rein kloppen damits vorne genauso progressiv wird wie am Hinterbau? Oder machts auch Sinn vorne weniger Progression zu haben=weniger Spacer?
Andy, mein RS Tuner (Watzup Oberhausen) hat mir 2 Token in die Lyrik verbaut, :)
Fahrer Gewicht: fahrfertig +/- 100kg.
 
Dazu wäre noch wichtig zu wissen, was für einen Lenker du fährst. Je nach Backsweep bzw. von dir montierter Rotation landest du ein paar Zentimeter weiter vorn oder hinten.
Schau mal hier: https://www.pinkbike.com/news/exploring-the-relationship-between-handlebar-vs-stem-length.html

Versuchsweise kannst du ja nach Lenkergeometrie diesen auch mal weiter nach vorn oder hinten rotieren und schauen, wie es sich anfühlt.
Wollte mich nur mal für den Tipp bedanken: den Lenker ein paar Grad nach vorne gedreht (40x800mm Newmen Lenker mit 8°/8°) und schon ein anderes Fahrgefühl! Ein bisschen weiter vorne, ein bisschen tiefer und schon krieg ich in engen Kurven den Druck aufs Vorderrad, den ich vermisst habe. Habe mir auf jeden Fall schon mal 1x Vorbau + 1x Lenker kaufen gespart :)
Bin jetzt mit 35mm Vorbau und dem Lenker in der Stellung sehr happy.
 
Soweit ich weiß sind die Rock Shox Tunes immer M/M bei Last gewesen (war früher zumindest so)

Meinen RS habe ich ausem Bikemarkt ;)

mein Ultimate Coil Im Glen hat auch M/M. Aber ist das auch beim Coal V3 so? Weiß das jemand gesichert?
möchte die eh schon überlasteten Last Jungs nicht noch damit aufhalten.
 
Könnte einen Coil in ML320 bekommen.
gehen wir bei Last von MM aus dann würde das nach meinem Verständnis bedeuten das die Zugstufe schwächer gedämpft ist und ich diese mehr zudrehen müsste korrekt?
 
Info an alle die DVO Jade oder Jade X (metrisch, 210x55 mm) fahren wollen:

- Reguläre DVO Stahlfedern mit einem 2,5"/ 63,5 mm Hub werden NICHT passen.
Stahlfederlänge beträgt ca. 153 mm. Maximale Stahlfeder-Aufnahme des Dämpfers ca. 145 mm.
Da die Konstruktion der Stahlfedern schon länger her ist, wurde die Passform an den (später entwickelten) kleineren und metrischen Dämpfermaßen nie einberechnet. Die Anpassung der Stahlfederlängen wurden auch nie durchgeführt.
Hier muss zwingend eine 2,25" / 57 mm Hub Feder genutzt werden. Außerdem wiegen die sowieso zu viel.
(Masse 2,5" x 500 lbs: 638 g)


- DVO LS Stahlfedern in Größe 2,5" / 57 mm passen ohne Probleme in 210x55 Dämpfern rein.
Diese sind kürzer als die o. g. regulären Stahlfedern (Platzhalter Längenmessung 2,5" LS Feder).
(Außerdem werden im Lieferumfang Spacer mitgeliefert - Hier 5 mm notwendig für mehr Preload, falls gewünscht)
(Masse wie spezifiziert: 308 g, teilweise leichter als Titan)

- Die neuen DVO ProRate Stahlfedern sind mit 55 mm spezifiziert und passen so perfekt in den Dämpfer rein. Nach Empfehlung passt es idealerweise ohne Spacer. Im Prinzip "fit and forget".

TOP TIPP:
Hattest du vorher das Einbaubuchsenset für einen Rockshock-Dämpfer in deinem Coal, so kannst du es nur weiter nutzen, wenn du die Standard-Gleitbuchsen aus deinem neuen DVO Dämpfer entfernst und welche ohne Flansch einpresst. Damit würdest du dir aber nur max. 12€ sparen, statt einfach das DVO Einbaubuchsenset zu kaufen.
(VORSICHT: Beide Sets haben die Maße 22,2 x 8 mm und 30,0 x 8 mm für dein Coal V1/V2/V3!!!
Das DVO Set kompensiert nur den abgezogenen Millimeter des Gleitlager-Flansches.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, welche Buchsen ich für einen Cane Creek Inline Dämpfer für die untere Aufnahme brauche? Innendurchmesse sind 8mm. Die Breite konnte ich nicht so genau messen. Rad ist ein Coal V1. Vielen Dank
 
Die Dämpfertunes stehen im Konfigurator bei allem Modellen dabei (Dämpfer/weitere Informationen)


Dämpferbuchsen V1-2
oben 30x8
unten 22,2x8
 
Du wirst mir deinem Hardtail doch aber auch schon unterwegs sein. Bist du eher der gemütliche Flowtrail Fahrer, Stolperbiker, nur natürliche Trails mit viel Steinen/Wurzeln, viel Bikepark/Sprünge etc.

Je nachdem was einem mehr liegt und man viel fährt unterscheidet sich ja die Anforderung an ein neues Bike.
 
Das stimmt natürlich.
115kg auf 1,98m fahrfertig, kein bike park, keine sprünge und da die technik nicht zum stolpern reicht, kein stolperbiker ;)

natürliche Trails, mit wurzeln und das gerne auch, nicht nur bergab, relativ schnell. ein xc hätte theoretisch wohl ins profil gepasst, wenn da nicht die gewichtstechnischen hindernisse wären :D

edit: fahre momentan ein 26" Radon zr race :D
das rückt die aussage oben wieder ins rechte licht
 
Hätte auch noch eine kurze Frage zum Fahrwerkstune (wurde wahrscheinlich schon vor 100 Seiten diskutiert). Muss ich eigentliche viele Volumespacer in die Gabel rein kloppen damits vorne genauso progressiv wird wie am Hinterbau? Oder machts auch Sinn vorne weniger Progression zu haben=weniger Spacer?
Frage von Fahrstil und körperlichen Voraussetzungen. Habe bei mir aus der Lyrik Spacer entfernt, da sonst bei passendem sag keine effektive Federwegsausnutzung, weil ich Kraft- und Konstitutionsbedingt garnicht genug maximalen Druck auf den Lenker bringe. Ich glaube, das für den durchschnittlich trainierten Oberkörper vieler Radsportfreunde eine linearere Abstimmung eher Sinn macht. Vielspringer mit Beindicken Oberarmen werden mehr Spacer / Progression mögen.
 
Zurück
Oben Unten