Funworks AM Ride30 - Funworks Mega / N-Light Erfahrungsberichte

Anzeige

Re: Funworks AM Ride30 - Funworks Mega / N-Light Erfahrungsberichte
Hallo zusammen,
es geht zwar um eine 4wax DLX (mit XD Freilauf) und nicht die N-Light, aber hier scheint ja fachkundiges Personal anwesend zu sein :)
Ich habe eben eine Anfrage an den Support geschickt, ggf. könnt ihr mir aber auch weiterhelfen:

  • ich habe aktuell das Problem, dass der Freilauf bei eingebautem Rad nicht mehr funktioniert. Selbst wenn die Achse nur leicht angezogen ist nicht mehr. Wenn ich die Achse lockere bzw. das Rad ausbaue geht er. Die Achse läuft auch rauh wenn ich per Hand drehe. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
  • Ich habe hier im Forum gelesen, dass folgenden Lager benötigt werden - kann das jemand bestätigen: 2x 6902 für den Nabenkörper, 2x 15267 für den Freilauf
  • Die Endkappen habe ich bisher nicht abziehen können, was ist hier das Werkzeug der Wahl - Schraubstock (mit entspr. Schutz)?
  • Hat jemand eine Explosionszeichnung für die Nabe? Ich habe gesehen, das bestimmte Stans NoTubes Naben wohl ähnlich/gleich aufgebaut sein sollen, ich weiß jedoch nicht welche.

Schon mal vielen Dank vorab :bier:

Update für die die es interessiert:

Ursache für die Probleme war das innere Lager des Freilaufs, also das der Nabe zugewandte. Das Lager ist kaputt gegangen und dann haben sich Metallteile in den Freilaufkörper, die Distanzscheibe und auch in die Achse gearbeitet. Das ging offensichtlich schon eine Zeit, aber ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Jetzt hatten sich wohl kleine Teile zwischen die o.g. Bauteile gesetzt und wenn die Nabe geklemmt wurde war der Freilauf blockiert.
Ich hab das jetzt dem Support mitgeteilt (der bis jetzt übrigens sehr schnell geantwortet hat, top!), vielleicht kommt mir AS ja ein bisschen entgegen, auch wenn der LRS bereits 2018 gekauft wurde.
 
Hei

Ich habe bei meinem Fun Works Mega Boost Disc IS Custom Hinterrad MTB 29" ein knacken und dachte mir ich frage hier mal nach ob das auch jemand hatte und was die Lösung war.

Folgende Daten: Fun Works Mega Boost Microspline mit Sapim D-Light und Amride 30. Verbaut an einem Giant Trance 29" Large mit Kenda Regolith tubeless und FCK Flat Tyreinsert. Kassette ist eine 12 fach XTR 10-46 mit 12 fach Shimano XT Schaltwerk. Bike ist noch kein Jahr alt, Kassette 1/2 Jahr und Laufrad ist vom Dezember 2020, wobei ich es im Februar 2021 das erste mal gefahren bin. Knacken seit 1ter Ausfahrt mit diesem Setup. Davor mit original Laufrad kein mukser.


Das Knacken tritt nur beim Treten auf. Um so steiler bergauf/härter der Tritt um so lauter das Knacken:

Hier ein Video (Lautsprecher aufdrehen, darum gehts ja gg). Warum das Video so verzerrt ist weiß ich net, aber es geht um den Ton:


Wäre cool wenn hier jemand eine Lösung hätte :)
 
Gibt es noch weitere Erfahrungen zum Laufradsatz Fun Works Amride 30 ?

Wie ist die Einspeichqualität ?

Welche Nabe taugt mehr N-light mit Klinken oder Mega mit Ratchet ?

Klappt die Tubeless Montage der Reifen ?
 
Muss ich nachschauen, bin grade nicht sicher, ob es N-Light oder 4-Way sind. Mit dickeren O-Ringen, bekommt man die Dinger wieder nicht rein. Insgesamt ist da irgendwie nicht so der Bringer
 
Bin mit den Felgen sehr happy und finde sie im direkten Vergleich sogar besser als DT Swiss xm481.

Bei der N Light Vorderradnabe sind jetzt nach 1 1/2 Jahren die Lager leicht rau. Laufen noch, aber sollten denke ich nach dem Winter mal getauscht werden.

Bei der Mega Nabe bin ich etwas hin und hergerissen.

Ich hatte am Anfang einmal das Problem, dass sie durchgerutscht ist. Da gab es dann schnell und stressfrei Ersatz. Seitdem läuft sie gut.

Sie ist schon penetrant laut. Anfangs fand ich das cool, aber jetzt nervt es etwas. Fahre auch noch eine Nabe mit 6 Sperklinken. Die ist auch laut aber nicht so nervig.

Würde beim nächsten laufradsatz auf Vorne N Light und hinten Hope Pro 4 gehen glaube ich.
 
Laufen seit über zwei Jahren und täglichem Gebrauch völlig problemlos. Hab zwei Sätze mit 40mm Felge und N-Light. Sollten jetzt etwa 9k km pro Satz draufhaben.
Lager wurden vor Inbetriebnahme nachgefettet und laufen wie am ersten Tag. Eine Hohlachse ist gebrochen, die jedoch innert zweier Tage kostenneutral ersetzt wurde. Kommt auch anderswo vor.
Die Kappen habe ich einmal in Fett eingesetzt, brauche aber einen Abzieher um sie zu ziehen. Beim zweiten Satz wurden die äußeren Ringe testweise entfernt und die Kappen nur mit Fett eingebaut. Funktioniert ebenfalls. Freiläufe sind gut gefettet und laufen sauber und leise.
 
Zurück
Oben Unten