Neues Specialized Enduro

sehr gut...wichtig beim dem test ist noch der lenker Rise also 10mm bis 40mm sind spürbar anders beim fahren und die spacer unterm vorbau, wie hoch oder tief das ganze an der front wird. wenn die möglichkeit besteht einfach mal bisle rum tauschen. wenn man dann immer noch nicht ganz zufrieden mit der front ist kann man sein dämpfer set up so einstellen das die gabel bisle fester wie der dämpfer ist, das sie nicht so tief ein sackt also höher im federweg steht. braucht aber mehr muskel masse im öberkörper.

sinn und zweck des ganzen ist volles vertrauen in sehr steilen und schnellen trail abschnitten nicht über den lenker zugehn. zb in Leogang aufm DH kurz vor ende (alte strecke 2019) kommen die sogenannten Stairs...da sollte man nur runter fahren wenn man weiß wie seine front reagiert =)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut...wichtig beim dem test ist noch der lenker Rise also 10mm bis 40mm sind spürbar anders beim fahren und die spacer unterm vorbau, wie hoch oder tief ganze an der front wird. wenn die möglichkeit besteht einfach mal bisle rum tauschen. wenn man dann immer noch nicht ganz zufrieden mit der front ist kann man sein dämpfer set up so einstellen das die gabel bisle fester wie der dämpfer ist, das sie nicht so tief ein sackt also höher im federweg steht. braucht aber mehr muskel masse im öberkörper.

sinn und zweck des ganzen ist volles vertrauen in sehr steilen und schnellen trail abschnitten nicht über den lenker zugehn. zb in Leogang aufm DH kurz vor ende (alte strecke 2019) kommen die sogenannten Stairs...da sollte man nur runter fahren wenn man weiß wie seine front reagiert =)
Habe zwar drei Lenker rumliegen, allerdings haben die alle 35mm.
Wenn ich merken sollte, dass es nicht nur am Vorbau lag, dann werde ich deinen Rat folgen und zusätzlich verschiedene Lenker ausprobieren.
Bin gespannt wie der Test ausgeht 😁
 
Ich weiß nicht ob das Thema auf den vorangegangen 58 Seiten schon einmal behandelt wurde und stelle hier mal die Frage.
Wie unterscheiden sich die Rahmen zwischen den einzelnen Modellen und den Framesets?
Wo genau liegen die Unterschiede zu den S-Works Modellen.

Mich haben bisher die angebotenen Farben nicht überzeugt, da ich auf schwarz stehe. Nun habe ich gesehen, das es das Comp Modell in mattem schwarz gibt.
Aktuell fahre ich ein 2018er S-Works in schwarz und überlege nun ein 2021 Comp zu kaufen und alle Komponenten umzubauen. Einzig die Gabel würde ich durch eine ZEB Ultimate ersetzen. So könnte ich für mein 2018er noch ein passablen Preis auf dem Gebrauchtmarkt erhalten und hätte die hochwertigeren und leichteren Teile am moderneren Rahmen.

Ist der Gedanke abwägig?
 
Danke, das klingt doch schon mal sehr gut. Und diese beiden Teile lassen sich doch sicherlich leicht tauschen. Weiß zufällig jemand den Preis für diese Teile?
 
lenker breite habe ich noch vergessen =) 760, 780, 800mm sind so grobe werte. es sein den du bist 150 oder 200 meter groß dann sieht das noch mal anders aus.
 
Das sollte derjenige machen, der sein Setup teilt.
Moin, ich fahre den Float X2 und habe ihn erstmal wie von Fox empfohlen eingestellt. Darauf hin habe ich noch 2 volume Spacer rein gepackt. Ich bin jetzt bei 170psi mit 70kg.
Von den Clicks her bin ich bei 12 LSR und 7 HSR. Dann noch 15 LSC und 9 HSC.
 

Anhänge

  • 4D1D2693-A71B-4940-8303-6A5698F2C613.jpeg
    4D1D2693-A71B-4940-8303-6A5698F2C613.jpeg
    404,5 KB · Aufrufe: 208
Das kläre ich nächste Woche. Den Umbau lasse ich sowieso beim Händler machen.
Hi,
damals als ich mein Enduro gekauft habe, wollte ich das S-Works Frameset kaufen. Es war in paar Tagen komplett ausverkauft, deshalb bin ich genauso auf das Comp wegen der Farbe umgestiegen und wollt mir selbst eins zusammen bauen. Das S-Works fertig war mir nicht rentabel. Leider bekommst die hintere Wippe in Carbon nicht und wird bei jedem Specialized Händler auch nicht raus gegeben, die dürfen die Teile nur bei Defekt bei einem S-Works bestellen, mit Rückgabe der alten Wippe. Es ist von Specialized vorgeschrieben! Ich hab es nur mit großen Glück und guten Kontakt die obere Carbon Wippe erhalten, die untere wurde mir versprochen, aber bis heute noch nicht angekommen! Ich hab es schon aufgegeben und ob der Aufwand und das Geld überhaupt wert ist für 230g, so mal hingestell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es bei dem Gedanken mit dem Umrüsten weniger um die 200g als um das S-Works-Label. Steigert eben den Wiederverkaufswert. Mein Händler hat aber heute schon abgewunken. Umlabeln ist von Specialized nicht erlaubt.
Aber egal, Hauptsache einen schönen schwarzen Rahmen und die guten Teile vom 2018 S-Works. Ich denke das wird eine gute und spaßige Kombination.
 
Moin, ich fahre den Float X2 und habe ihn erstmal wie von Fox empfohlen eingestellt. Darauf hin habe ich noch 2 volume Spacer rein gepackt. Ich bin jetzt bei 170psi mit 70kg.
Von den Clicks her bin ich bei 12 LSR und 7 HSR. Dann noch 15 LSC und 9 HSC.


Schönes Bild. So ähnlich stelle ich mir meine Version auch vor. Mit der grauen ZEB war ich etwas skeptisch, bin aber nun vollends überzeugt. Tolle Kombination!
Welche Rahmengröße fährst du? Ist das hinten ein 27.5er?
 
Nach acht Touren, mit im Schnitt 1220 hm, muss ich schon sagen, das Enduro ist ein überragendes Rad. Persönlich finde ich es auch auf flachen Abschnitten leichtfüßiger als mein Stumpjumper Evo. Du verlierst nie wirklich Geschwindigikeit, wenn das Fahrwerk ordentlich eingestellt ist. Hoffe nur, das Carbon bleibt mir treu, bin eigentlich eher der Alufan. Teile wurden, bis auf Antrieb, vom Evo übernommen.

Enduro Rahmen S4 mit DPX 2
Lyrik Ultimate 170mm
SRAM Code RSC
Galfer Beläge und Scheiben (203mm)
BikeYoke Revive MAX 185mm
X01 Schaltwerk, XX1 Trigger (wegen X01 nicht lieferbar), XX1 Kette, Garbaruk Kassette, GX Kurbel (wegen Alu)
DT Swiss 240er Naben mit EX511 Felge
Magic Mary Super Gravity
--> 15,88 kg

fullsizeoutput_22e.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den SAG an meinem Enduro (S5) eingestellt und bin wegen dem Luftdruck etwas irritiert. Es geht um den X2 von 2021. Specialized empfiehlt für mein Gewicht mit etwa 92 kg um 250 PSI. Um 30% SAG zu erreichen bin ich jetzt bei 270 PSI gelandet. Die Pumpe ist eigentlich sehr genau. Den Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativ-Kammer hab ich auch mehrfach gemacht so dass ich kein Überströmen mehr feststellen kann. Fahren konnte ich gesundheitsbedingt leider noch nicht.
Was sind hier eure Erfahrungen bei vergleichbarem Gewicht?
 
Ich habe gerade den SAG an meinem Enduro (S5) eingestellt und bin wegen dem Luftdruck etwas irritiert. Es geht um den X2 von 2021. Specialized empfiehlt für mein Gewicht mit etwa 92 kg um 250 PSI. Um 30% SAG zu erreichen bin ich jetzt bei 270 PSI gelandet. Die Pumpe ist eigentlich sehr genau. Den Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativ-Kammer hab ich auch mehrfach gemacht so dass ich kein Überströmen mehr feststellen kann. Fahren konnte ich gesundheitsbedingt leider noch nicht.
Was sind hier eure Erfahrungen bei vergleichbarem Gewicht?
Ich liege bei 74kg und nem S3 bei einem 2021 X2 auch 30 PSI über den Empfehlungen von Fox. 190 statt 160.
Sollte also schon passen
 
Empfehlung von Fox? Kann man die auf deren Seite abrufen, passend zum Bike?
Aus dem Fox Tuningguide. Nicht direkt für das Rad, aber bei Specialized gibt es ja den 2021er X2 nicht. Und die Angaben vom 2020er S-Works passen auch nicht wirklich.
Da wären es ca. 200 PSI.
Und die 38er Fox gibt es gar nicht.
Es taugt eh alles nur als erste Idee um beim Sag nicht gleich beim drauf sitzen den ersten Durchschlag zu haben. Ansonsten findet man am besten alles für dich selbst raus.
 
Schönes Bild. So ähnlich stelle ich mir meine Version auch vor. Mit der grauen ZEB war ich etwas skeptisch, bin aber nun vollends überzeugt. Tolle Kombination!
Welche Rahmengröße fährst du? Ist das hinten ein 27.5er?
Das ist ein S3, ne 29 vorne und hinten. Die Gabel ist aktuell bei 190mm das wirkt vllt etwas komisch.
 
Aus dem Fox Tuningguide. Nicht direkt für das Rad, aber bei Specialized gibt es ja den 2021er X2 nicht. Und die Angaben vom 2020er S-Works passen auch nicht wirklich.
Da wären es ca. 200 PSI.
Und die 38er Fox gibt es gar nicht.
Es taugt eh alles nur als erste Idee um beim Sag nicht gleich beim drauf sitzen den ersten Durchschlag zu haben. Ansonsten findet man am besten alles für dich selbst raus.
Das ist soweit klar. Für die Einstellung der Dämpfung verwende ich am Anfang auch den Tuningguide von Fox. Und dann wird probiert. Mich hat einfach der hohe Luftdruck irritiert, zumindest im Vergleich zu dem was Specialized für den X2 von 2020 empfohlen hatte.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zum Enduro. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen.

1. Unterscheidet sich das Enduro im Baujahr 2020 zu 2021 irgendwie? Also Geometrie, Ausstattung, etc.
2. Die Front (Stack) ist doch relativ niedrig im Vergleich zu manchen Mitbewerbern. Macht sich das bei euch bemerkbar? (Liegt) man stärker auf dem Lenker?
3. Wie stark beeinflusst der Einbau eine neuen Air Shaft (Lyrik 170-180mm) die Geometrie? Stack, Lenkwinkel, Sitzwinkel, Reach, Tretlagerhöhe.
4. Ich bin 183cm groß und habe 90cm Beinlänge. Zur welcher Größe würdet ihr mir tendenziell raten?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten