Manitou Mezzer

Ich bin knapp davor mir eine Mezzer Pro 27.5 mit 44mm Offset für mein Nomad V4 CC zu bestellen. Da sie in meinem bevorzugten Onlineshop nicht angeboten wird, kann ich sie dort als Sonderposten bestellen wenn ich auf das Rückgaberecht verzichte. Garantie und Gewährleistung hab ich natürlich 2 Jahre.

Bisher hatte ich eine 2018er Lyrik RCT3 170mm verbaut, der ich 2020 eine neue DebonAir Feder spendiert habe. Die Standrohre sind völlig zerkratzt, aber prinzipiell bin ich mit der Lyrik zufrieden.

Von der Mezzer erwarte ich mir aufgrund des IRT höher im Federweg zu stehen, ohne aufgrund von zu viel Druck die Sensibilität bei kleinen Schlägen zu verlieren, sowie bei steilen alpine Abfahrten und Spitzkehren etwas mehr Steifigkeit. Wenn die Gabel in meinen sporadischen Bikeparkausflügen auch noch besser funktioniert sowie Hand- und Fingergelenke schont, würd mich das auch nicht stören.

Die Reviews sind recht unterschiedlich. Habe hier den Thread quergelesen sowie die beiden Tests auf der MTB-News-Seite und Enduromag, Pinkbike und Bikeradar.

Der Onlineshop geht davon aus, dass ich eine aktuelle Mezzer Pro ohne Buchsenspiel und knackender Krone bekomme, da sie direkt vom Lieferanten in DE ordern. Wie erkenne ich das? An den Entlüftungsschrauben oder gibts andere Hinweise?

Die Abstimmung soll sehr tricky sein. Ist es notwendig für die Luftfeder die digitale Rockshox Dämpferpumpe zu bestellen? Habe nur eine analoge. Die Druckstufen anzustimmen düfte noch schwieriger sein, da sich viele Parameter untereinander beeinflussen.

Funktioniert Shockwiz mit der Mezzer Pro und seinen 3 Luftkammern? Ein Freund hätte dieses Tool, vielleicht könnte ich es ausleihen zum Feintuning.

Ich wiege fahrfertig 87-92kg. Fahre ca 150x/Jahr, davon 20-30x im Bikepark. Sonst Touren in den österreichischen Hügelland und Bergen. Etwa knapp die Hälfte davon flott mit Strava oder auf technisch anspruchsvollen (steilen) Wanderwegen, aber keine Rennen. Hab ich mit der Mezzer Pro die richtige Wahl getroffen?
 
Das aktuelle Casting erkennt man an den Entlüftungsschrauben. Da sollte es dann auch nicht mehr Probleme mit den Buchsen geben als bei anderen Herstellern.

Abstimmen ist eigentlich gar nicht schwierig, Manitou gibt in seiner Anleitung auch genügend Tips und Einstellungen vor. Daher man muss nicht bei 0 anfangen.
Eine Pumpe mit digitalem Manometer ist zu empfehlen, das gilt meiner Meinung nach aber inzwischen für alle Gabeln und Dämpfer.
Shockwiz funktioniert nicht, da er keine zweite Positivkammer kennt.
 
Die Abstimmung soll sehr tricky sein. Ist es notwendig für die Luftfeder die digitale Rockshox Dämpferpumpe zu bestellen? Habe nur eine analoge. Die Druckstufen anzustimmen düfte noch schwieriger sein, da sich viele Parameter untereinander beeinflussen.

digitale Pumpe ja, der Rest ist imho eher entspannt: man kann mit main + irt Drücken so viel variieren und die HSC hat nur ein paar Clicks. Sprich HSC offen, dann mit den Drücken spielen, wenn man da dann ein Gefühl hat wo man hin will kann man noch ein wenig Druckstufendämpfung zudrehen und kucken ob's einem besser taugt. Es ist nicht so ein eher einmaliges "den Druck einstellen nach Sag" und dann dreht man bei jeder Ausfahrt an den Dämpfungsverstellern rum, eher umgekehrt erstmal testen was Veränderungen in Punkto main bzw. irt Druck bringen und dann noch Feinabstimmung LSC/HSC anpassen.
 
Schließe mich an, bis auf das Thema Dämpferpumpe.
Die "digitalen" Dämpferpumpen sind kein bischen genauer als die analogen. Die Druckmessung ist die gleiche, nur die Anzeige ist digital. Wer also ein Manometer ablesen kann und auf Paralaxe achtet, kann genauso eine ordentliche mit analogen Manometer nehmen. Die notwenigen Druckanpassungen bei der Mezzer sind aber sehr klein, das ist richtig. 2-3 PSI Unterschied machen einen spürbaren Unterschied. Ich benutze aktuell die normale von Rock Shox und bekomme die Gabel damit sehr genau abgestimmt.

Beim Rest Zustimmung. Die Gabel ist nicht schwer einzustellen. Man spart sich aufschrauben für Volume-spacer Einstellung.
Erstmal Druckstufe recht offen lassen (HSC 0-1 clicks), Drücke einstellen (auch Durchschlagschutz über IRT Kammer; Einfach so, dass es sich am Federwegs-ende smooth total anfühlt und man kein Einsetzen des HBO merkt) und die Zugstufe. Das ist bei der Gabel das A und O.
Die LSC und HSC sind dann feintuning der letzten 5-10% und bekommt man über Zeit schon raus.
 
Fährt hier jemand in der Mezzer anderes Öl? Meine ist bei > ~7°C echt langsam und zäh und macht nur bedingt Spaß. Ansonsten muss wohl @Symion mal ran.

Buchsenspiel hatte meine vielleicht, klappert zumindest ordentlich im Lenker (hauptsächlich im Stand zu spüren) und die letzten 20mm Federweg bekomme ich aus der Gabel nicht raus, nahezu egal wie niedrig ich die Drücke setze.
Warte aktuell auf Rückmeldung vom Händler, Manitou hat empfohlen die Gabel einzusenden um wegen den Klappern zu schauen. Casting ist übrigens das aktuelle.
 
Spiel ist natürlich doof.
(Steuersatz hast du aber gecheckt, oder? Wegen klappern)
Ich würde sie einschicken, vielleicht passt auch etwas anderes nicht. Kannst ja mal den Druck fast komplett ablassen und schauen, ob du sie dann komplett zusammen drücken kannst. Einen guten Durchschlagschutz hat die Gabel natürlich. So einen 2,5m Drop mindestens braucht es schon auch bei recht geringem Druck im IRT um den vollen Federweg rauszuholen.
 
Die letzten 20mm machen mir keinen Kopf, eher das Klappern. Steuersatz, Bremse habe ich geschaut. Hatte mal vor Monaten den Konusring geschlitzt, konnte da aber kein Spiel feststellen, auch wenn dieser nun sehr leicht drauf/runter geht. Vielleicht werde ich noch mal einen neuen Montieren, Demontage finde ich halt ungeschlitzt immer etwas aufwändig und manch mal auch schwieriger.
Habe auch den Eindruck das dies Klappern mehr geworden ist. Wie dem auch sei, warte auf Rückmeldung vom Händler wegen einsenden, dauert halt aktuell leider alles was länger als zu normalen Zeiten. Und dann mal schauen ob Manitou was sagt. Habe halt derzeit keine Gabel, dass ist irgendwie was blöd...
 
Fährt hier jemand in der Mezzer anderes Öl? Meine ist bei > ~7°C echt langsam und zäh und macht nur bedingt Spaß. Ansonsten muss wohl @Symion mal ran.

Buchsenspiel hatte meine vielleicht, klappert zumindest ordentlich im Lenker (hauptsächlich im Stand zu spüren) und die letzten 20mm Federweg bekomme ich aus der Gabel nicht raus, nahezu egal wie niedrig ich die Drücke setze.
Warte aktuell auf Rückmeldung vom Händler, Manitou hat empfohlen die Gabel einzusenden um wegen den Klappern zu schauen. Casting ist übrigens das aktuelle.

Das Problem hatte die mattoc auch. Ich bin mal auf motul shock oil vi 400 gewechselt. Dann wars bisschen besser.
 
Fährt hier jemand in der Mezzer anderes Öl? Meine ist bei > ~7°C echt langsam und zäh und macht nur bedingt Spaß. Ansonsten muss wohl @Symion mal ran.
Das klingt nicht sehr ermutigend. Ich fahr ganzjährig und wir hatten heuer in Österreich von Anfang November bis Anfang April Temperaturen < 7°C. Bei mir waren das immerhin 80 Ausfahrten mit etwa 60.000hm gesamt.

Gehts hier um das Schmieröl oder das Dämpfungsöl? Erstes kann man ja leichter wechseln als zweites.

Kann das noch jemand bestätigen oder sind alle Mezzer Fahrer nur bei warmen Temperaturen unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre die Gabel allgemein eher schnell (was man auch nur jedem empfehlen kann), ich konnte im Winter nix negatives, oder eine deutliche Veränderung feststellen. Schon gar nicht schon unter 7°C.
 
@monkey10 :
Ich würde mir allgemein weniger Gedanken wegen der Mezzer machen. Die Gabel von Lutsch ist die erste von der ich jetzt lese, die mit neuem Casting Probleme macht. Noch dazu wird das extrem schnell von Manitou behoben. Meine (altes Casting, erste Serie mit kurzem Offset) hat der Händler eingeschickt und die war nach 2 Tagen bei diesem wieder zurück. Ist ja nicht gerade so, dass es keine RS und Fox mit Buchsenspiel gäbe und knackende Kronen kommen bei denen auch noch dazu.

Dass die Gabel höher im Federweg steht als eine 2018er Lyrik RCT3 mit Debon Air sollte gar kein Thema sein und kraftsparender auch.
Noch etwas zur Abstimmung, weil das viele etwas abschreckt: Folgende Vorgehensweise hat sich für mich bewährt:
1.) HSC auf 1 Klick zu von komplett offen drehen (bei ganz offener HSC macht sich die LSC Verstellung kaum bemerkbar), LSC 3-4 Klicks von offen hinein drehen. Rebound für den Anfang für dein Gewicht vielleicht mal so auf 4 Klicks von offen.
2.) Nach Gewicht die Drücke einstellen aus der Tabelle aus dem Setup-Guide. Immer erst IRT Kammer und beim befüllen der Hauptkammer immer darauf achten, dass die Gabel komplett ausgefedert ist. Am einfachsten hängend befüllen.
3.) Sag messen, zentral stehend, so dass die 30 / 70 Gewichtsverteilung ungefähr hinkommt. Dann die Hauptkammer so anpassen, dass man bei 20% Sag landet.
4.) Schauen, welcher Druck jetzt bei dem richtigen Sag in der Hauptkammer ist und laut Tabelle den Druck in der IRT-Kammer noch passend zu dem Druck in der Hauptkammer einstellen. Hier einfach mit dem PSI-Wert der Hauptkammer in den Setup-Guide gehen und den zugehörigen IRT-Druck einstellen.
5.) Zugstufe nach Gefühl passend einstellen. Hier ruhig etwas schnellere Zugstufe einstellen als gewohnt. Die Mezzer bleibt auch mit recht schneller Zugstufe kontrolliert.

Wenn man das gemacht hat, sollte die Abstimmung für die meisten Leute schon zu 90% passen.

Damit ab auf den Trail. Wenn´s soweit gefällt, dann noch LSC feineinstellen und IRT-Druck und damit den Durchschlagschutz bei entsprechend harter Aktion checken.
Im Ergebnis hat man dann ein Setup das mindestens so gut im Federweg steht wie eine Fox 36 Grip2 und kraftsparend zu fahren ist. Für eine Allround-Abstimmung ganz gut passend.

Andere Abstimmungen sind aber auch leicht möglich. Noch besserer Gegenhalt in sehr steilem Gelände, aber sehr gut schluckende erste paar Zentimeter für die typischen feinen, oberflächlichen Wurzeln von Nadelbäumen z.B., kein Problem: Dazu einfach den Druckunterschied zwischen den Kammern erhöhen. Also Hauptkammer leicht runter mit dem Druck, IRT-Druck erhöhen. (Achtung, langsam vorgehen, in sehr kleinen Schritten). Dadurch wird der Anfang des Federwegs sehr weich und schluckfreudig, die IRT-Kammer wird aber erst später im Federweg aktiviert. Dadurch wird die Hauptkammer schon progressiv, bis die IRT-Kammer mitarbeitet und weiter Federweg bereit stellt. Dadurch bekommt man enormen Gegenhalt in steilem Gelände im mittleren Federweg, die Gabel arbeitet aber sehr weich zu Beginn. Solche speziellen Abstimmungen sind halt leicht möglich. Hier geht vieles.

HSC wird man, wenn man kraftsparende Abstimmung will, nur so bei 0-1 von offen bleiben. Mehr macht nur Sinn für schnelle Runs. Der Gegenhalt wird stark erhöht, aber es wird auch deutlich anstrengender.

Zur Steifigkeit noch, weil das noch nicht beantwortet war: Gleiches Niveau wie 38 oder Zeb.
 
@foreigner: Schöne Beschreibung, dem kann ich nur zustimmen...
...by the way,...seit ich an meiner Mezzer bei ner für mich universellen, gut funktionierenden Einstellung angekommen bin, muss ich sagen, echt geil, das Ding. Ob meine Fox 36 Grip 2 wieder Einzug ins s G15 erhält muss ich glaub nicht mehr überlegen,...will aber noch die Langzeitfunktion abchecken,...Wetter wird besser, also testen, testen, testen...
 
@foreigner :
danke für die Zusammenfassung, auf jeden Fall sehr hilfreich. :) Dass die Mezzer mit wenig HSC gefahren werden will habe ich auch schon gemerkt. Tolle Gabel.
 
Mal ne Frage zum schmieren der IRT Stange.
Ein normales Kassetten Tool kann nicht zu öffnen verwendet werden, oder? Mein passt zumindest mal nicht.
Welches Werkzeug habt ihr dafür verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Tool von Shimano, mit Loch. Das geht, aber knapp. Dafür muss aber die Pumpe dran sein und dann komplett einfedern und dabei Luft raus lassen. Findest dazu auch schnell Videos im Netz.

Wegen Zugstufe. Ich musste bei ca. 78kg fahrfertig und ca. 5-6°C die Zugstufe komplett offen fahren, maximal einen Klick geschlossen.
 
Mal ne Frage zum schmieren der IRT Stange.
Ein normales Kassetten Tool kann nicht zu öffnen verwendet werden, oder? Mein passt zumindest mal nicht.
Welches Werkzeug habt ihr dafür verwendet?
20210410_122503.jpg

20210410_122511.jpg

Topeak Kasseten-tool für Shimano HG
 
Habe ein Tool von Shimano, mit Loch. Das geht, aber knapp. Dafür muss aber die Pumpe dran sein und dann komplett einfedern und dabei Luft raus lassen. Findest dazu auch schnell Videos im Netz.

Wegen Zugstufe. Ich musste bei ca. 78kg fahrfertig und ca. 5-6°C die Zugstufe komplett offen fahren, maximal einen Klick geschlossen.
Oder meinst du die die Kolbenstange von der Hauptkammer? Die kann man ganz reinschieben wie du es beschrieben hast. Da kommst du aber nicht ans IRT. IRT wird von oben rausgeschraubt. Dafür muss die Gabel nicht zerlegt werden.
Für den Dämpfer braucht man dann allerdings ein geschlitztes Kassettentool. Gibt's teuer von Manitou oder man nimmt ein altes und eine Flex. Sieht am Ende auch nicht schlechter aus als das unschön aufgeschlitzte von Manitou.
 
Komisch, mein Tool passt nicht rein. Es scheint zu groß zu sein. Beim Versuch es ein wenig reinzudrücken sieht man deutliche Abnutzung am Material...
Werd mir wohl ein anderes Tool besorgen müssen.
20210410_145208.jpg
20210410_145832.jpg
 
Zurück
Oben Unten