Santa Cruz Hightower V2 2020

Mein v2 wurde mit nem fox dps und Gleitlagern geliefert. Nicht den alten DU Dingern sondern den neuen 5 bzw. 7 teiligen mit den beigen bushings. Habe inzwischen einen dpx2 verbaut mit den gleichen bzw. sogar selben Gleitlagern. Klappt gut und habe auch nichts negatives gehört.

Danke schon einmal. Die Kugellager habe ich auch im Auge gehabt. Wobei ich der Einfachheit halber zu den Gleitlagern tendiere, da der Ein- und Ausbau dort einfacher ist. Das einfache Tool von Huber habe ich zur Not aber auch um die Kugellager einzubauen.
 
Ich muss das Thema Megneg nochmal aufgreifen. Hat das jemand im HT V2 und kann Erfahrungen berichten?
Ich bin am super deluxe ultimate von 52,5 auf 55mm gewechselt. (Wenn man nur ein kleines Pizzastück aus dem Spacer schneidet kann man ihn ja zur Not zurückstecken.)
Dadurch hatte ich mit 2 Token schon weniger Durchschläge bei 30% Sag, aber immernoch ein recht nervöses Heck in ruppigen Passagen.
Habe kürzlich die Megneg installiert und bin mit dem ersten Setup schon zufrieden. 2 Bänder in der Negativ- und 1 Token in der Positivkammer. 245psi und etwas über 30% Sag. Dämpfer in low montiert.
Habe jetzt so gut wie keine Durchschläge mehr, Pop ist noch da und vor allem fühlt sich der Hinterbau vom Ansprechverhalten her deutlich satter/plüschiger an.
Setup ist aber noch nicht final.
Ob das was für jeden weiß ich nicht, bei mir hats jedenfalls gut geklappt.
 
Ich denke auch über ein hightower nach u möchte nicht groß rumfummeln.....
Aber was ich hier so über den Dämpfer lese....da kann doch was nicht stimmen mit der Kiste bzw mit SC?!
Hört sich nicht durchdacht an
 
Nee lass mal. Seit 15 Jahren fully u nie was am Dämpfer machen müssen.
Fahre momentan das bronson v2. Habt sogar recht, der rauscht manchmal gut durch. Bei den Rädern davor, specialized, scott.... nie Probleme gehabt.
 
Fahre das V2 mit dem Ultimate
Der Rahmen ist jetzt nicht sehr progressiv ausgelegt und ich bin in der gleichen Gewichtsklasse.
Man nutzt bei Sprüngen schon den Federweg, habe aber keine Token drin und mag keine zu progressiven Fahrwerke.
Wer den Rahmen nicht out of the Box nutzen kann, fährt schon recht schell oder springt recht viel ins Flache.
Ist halt kein Race Enduro, da sollte man dann das Megatower nehmen.
Ich denke aber, dass über 90% der Fahrer mit dem Dämpfer gut klar kommen sollten. Die Einstellungsvorschläge auf der Homepage von SC passen auch recht gut aus meiner Erfahrung von mir.
 
Es ist bei weitem nicht so als wäre der Hinterbau oder der Dämpfer schlecht. Wenn man ein Rad länger fährt sucht man eben optimierungspotential und da kann man den Dämpfer noch verbessern. Das bessere ist des guten Feind 😉
 
Für mich schon.
Gehe lieber biken
Meist schreiben halt die Leute, die Grund haben etwas zu ändern. Und nicht die, die mit dem Grund-Setup zufrieden sind.

Um mal der letzteren Fraktion eine Stimme zu verleihen: Ich (82kg) fahr den Ultimate und bin damit recht zufrieden. Kann man auf jeden Fall direkt so fahren. Das einzige was ich daran diesen Winter gemacht habe, ist mir nach der ersten vollen Saison einen Token einzubauen (10 Minuten Sache). Das aber eher aus Neugier anstatt aus Notwendigkeit.

Von daher: Lass Dich nicht von all den Dämpfer Diskussionen hier verunsichern. Das HT2 ist aus dem Karton heraus ein super Rad. Der Rest ist das übliche herum probieren bike-begeisterter Nerds (wie mir), um vielleicht noch das letzte Prozent an Performance heraus zu kitzeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.
Um noch eins drauf zu setzen.....
Bin trotz momentanem Teile mangels in den Shops am überlegen es mir aufzubauen.
150er oder 160er Gabel?
Hatte bisher immer im Kopf das vorne ca 10mm mehr federweg sind. Warum auch immer
 
Du kannst deine Postings gerne auch länger schreiben, das ist kein Chat hier. :winken:

Ich würde 150mm nur nehmen, wenn du sehr betont bergauf präferierst. Mein Bronson geht mit 170mm vorne auch noch gut bergauf.

Kurbel ist sicher Geschmackssache und bei deiner (Rahmen-)Größe eher 175mm. Das HT V2 liegt vom Tretlager nicht besonders hoch. Durch den geringeren Federweg wird es aber belastet bzw. dynamisch höher im Federweg stehen als ein Bike mit mehr Hub hinten.
 
Deshalb meine Frage.
Habe mit dem bronson u 175er Kurbel oft aufsetzer. Gerade beim treten auf Wurzeln... ein Freund hatte das Problem beim 301 u hat sich jetzt eine 170er eingebaut. Der ist aber 10cm kleiner als ich
 
Zum Thema Dämpfer/Hinterbau sind das hier meine Gedanken beim HT2 Alu. Gerade ohnehin in meinem Aufbauthread gepostet, also copy paste:
Der einzige Punkt am Rad der mir etwas zu schaffen macht. Mit dem DPS war ich nicht sehr happy und der Wechsel auf DPX2 war ganz sicher ein gutes Upgrade. Bei der ersten Fahrt auf flachem Terrain (das Schlüsselbein war noch sehr fragil) war ich schlichtweg begeistert. Wurzeln und Steine wurden wahrlich weggebügelt, dass ich gucken musste ob ich überhaupt drüber fahre. Für trails hatte ich jedoch viel zu wenig Druck, entsprechend häufige Durchschläge. Was folgte war eine Reihe von Anpassungen bei Druck, Compression und Spacern. Aktuell fahre ich 200 psi mit dem zweitgrößten (hellblauen) Volumenspacer. Durchschläge habe ich so gut wie keine mehr, aber die „small bump sensitivity“ ist eher mau. Auf klassischen Wurzelfeldern fühlt sich der Hinterbau etwas bockig an und kann mit der Performance der Gabel nicht mithalten. Ich werde den Druck nochmal 10 psi senken und ausprobieren. Mit dem Sag wirds dann aber schon fragwürdig. Und ggf. müsste dann der größte Spacer rein. Ist wirklich nicht so als ob das Rad unfahrbar wäre und keinen Spaß machen würde, aber etwas negativ auffallen tut mir der Punkt schon. Eventuell ist die Rahmenprogression auch nicht passend für meine trails die eher im Enduro- als Tourenbereich liegen. 🤷🏻‍♂️

Was die Kurbellänge betrifft, weigere ich mich zu glauben, dass 5 mm wirklich einen Unterschied bzgl. der Häufigkeit von Aufsetzern machen soll. Knie dich mal neben das Rad und halte ein Lineal an die Kurbel. 5 mm ist dermaßen wenig, das kannst du schon fast durch die Länge der Pins im Pedal anpassen. Ich persönlich bin davon überzeugt dass Fahrtechnik und Linienwahl hier den Ausschlag geben. Aber es stehen jedem seine eigenen Gedanken dazu.
 
Ich überlege wirklich ob die Suche vielleicht weiter geht. Angefangen hat es beim Evil offering (Überlegung bzgl Rahmengrösse), jetzt das hightower (finde das in der preislage alles passen sollte u sich auch der Hersteller Gedanken machen sollte).....
Vielleicht lande ich ja bei radon da passt wenigstens Preis/Leistung.
Mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten