Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

74382880-2D7E-4597-9983-881B88DB6AB2.jpeg
FCC0326F-3CD6-480C-84E7-17A00DE0E7C1.jpeg

Hier noch zwei Bilder dazu
 
55mm...57mm...53mm...das ist doch kein wesentlicher Unterschied. Man bekommt doch mit den meisten Kurbeln, die halbwegs passen, und bisschen spacern (Lagerspacer oder Kettenblattspacer) eine vernünftige Kettenlinie hin. 2mm tun da höchsten Hr. Rohloff persönlich (oder DEM Perfektionisten) weh, nicht aber der Kette.

Ich würde erstmal nach Kurbeln suchen, die deinen Anforderungen entsprechen (Einsatzbereich, Farbe, Form, Kettenblattaufnahme, Preis...) und dann schauen was die für eine Kettenlinie hergeben. Gerade bei 30er Kurbeln ist die Auswahl (auch gebraucht) recht groß. Bei 24mm Wellen schaut es mittlerweile etwas schlechter aus. Den größten Unterscheid macht dabei Boost oder NonBoost.
 
Bei Verwendung von Kette machen 3 mm nix, aber bei Zahnriemen sollte die RiemenLinie sehr genau passen. Bei 58mm hat das mit der Race Face Turbine Cinch gut funktioniert. Da gibt es verschiedene Spider 2-fach, 3-fach, Boost usw. da sollte einer auch eine 55mm Kettenlinie liefern. Es gibt da eine Tabelle von Race Face, einfach mal Tante Google fragen.
 
3mm sind unkritisch, ich hab die Erfahrung gemacht das darüber ein rattern im Wiegetritt verursachen kann, so war's zumindest bei mir. Ich habe an der Dose 57mm und an der Kurbel 59/60...läuft unauffällig.
 
Hallo,
ich habe über dieses Forum kürzlich einen neuen Nordest Bardino-Rahmen gekauft und bin gerade dabei, das Rad aufzubauen. Es soll eine Speedhub A12 rein.

Ich habe lange überlegt, ob es die Speedhub sein soll. Auf der Pro-Seite stand für mich, dass meine Speedhub, die ich am Reiserad seit 12 Jahren fahre, noch wie am ersten Tag läuft. Außer Ölwechseln habe ich nie (!) irgendwas daran getan. Außerdem kann ich mit keiner Kettenschaltung am Berg mal eben schnell im Stand ein paar Gänge runterschalten.

Auf der Kontra-Seite stand die Notwendigkeit, durch einen Händler an die Nabe zu kommen. Ich bin da lieber unabhängiger.

Wie auch immer, ich werde die A12 bestellen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Tretlager bzw. einer Kurbel. Ich möchte gerne ein Surly-Kettenblatt verwenden. Das ist aus Edelstahl und sollte deutlich länger halten als eines aus Alu (ich weiß, hier gehen die Meinungen auch auseinander).

Es steht also fest, dass ich eine 5-Arm-Kurbel für 130mm Lochkreis brauche.

Die Tretlager, die heute gängig sind, sind ja HT2 und GXP. Das wäre mir schnurz, welches ich da nehme. Ich benötige den BSA-Standard bei einer Breite von 73mm.

Mein Problem ist nun die Kettenlinie. Rohloff gibt da 57 oder 58mm vor.

Alle 5-Arm-Kurbeln mit 130mm LK, die ich gefunden habe, haben entweder

  • kein Octalink (nur Vierkant)
  • eine Kettenlinie unter 50mm

Ich suche also:

eine 5-Arm-Kurbel mit 130mm LK und Octalink für Kettenlinien um die 57mm.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 73mm gibt's mwn keine 130mm Kurbeln. Das ist Rennradstandard und auf 68mm ausgelegt. Außerdem gehen nur größere Blätter als 39 Zähne. Das ist für ein MTB gewagt. Zumal es wahrscheinlich Rahmenkontakt gibt. Auf die Kettenlinie kommst du so niemals.

Ne Race Face Dreifach-Kurbel und du bist genau auf 58mm. Surly macht auch Blätter mit 104mm.

Ob die A12 in deinen Rahmen passt, solltest du vorher testen. Das geht nämlich nicht überall.

Außerdem Kettenspanner nicht vergessen einzuplanen.
 
Hallo,
ich habe über dieses Forum kürzlich einen neuen Nordest Bardino-Rahmen gekauft und bin gerade dabei, das Rad aufzubauen. Es soll eine Speedhub A12 rein.

Ich habe lange überlegt, ob es die Speedhub sein soll. Auf der Pro-Seite stand für mich, dass meine Speedhub, die ich am Reiserad seit 12 Jahren fahre, noch wie am ersten Tag läuft. Außer Ölwechseln habe ich nie (!) irgendwas daran getan. Außerdem kann ich mit keiner Kettenschaltung am Berg mal eben schnell im Stand ein paar Gänge runterschalten.

Auf der Kontra-Seite stand die Notwendigkeit, durch einen Händler an die Nabe zu kommen. Ich bin da lieber unabhängiger.

Wie auch immer, ich werde die A12 bestellen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Tretlager bzw. einer Kurbel. Ich möchte gerne ein Surly-Kettenblatt verwenden. Das ist aus Edelstahl und sollte deutlich länger halten als eines aus Alu (ich weiß, hier gehen die Meinungen auch auseinander).

Es steht also fest, dass ich eine 5-Arm-Kurbel für 130mm Lochkreis brauche.

Die Tretlager, die heute gängig sind, sind ja HT2 und GXP. Das wäre mir schnurz, welches ich da nehme. Ich benötige den BSA-Standard bei einer Breite von 73mm.

Mein Problem ist nun die Kettenlinie. Rohloff gibt da 57 oder 58mm vor.

Alle 5-Arm-Kurbeln mit 130mm LK, die ich gefunden habe, haben entweder

  • kein Octalink (nur Vierkant)
  • eine Kettenlinie unter 50mm

Ich suche also:

eine 5-Arm-Kurbel mit 130mm LK und Octalink für Kettenlinien um die 57mm.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß

Max
Warum Nordest?
ich mag die Marke aber Rohloff ist ja auch wieder mit Kettenspanner verbunden?
 
GXP mach bekanntlich Probleme.
Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!

Brauchbar ist auch die Race Face Aeffect Kurbel.
Werde ich mir anschauen. Danke für den Tipp!

Für 73mm gibt's mwn keine 130mm Kurbeln. Das ist Rennradstandard und auf 68mm ausgelegt.

Dann ist das abgehakt, danke für die Info!

Und dann die beiden inneren Blätter abbauen?

Außerdem Kettenspanner nicht vergessen einzuplanen.
Ja, das ist klar. Der Kettenspanner ist mir sogar lieber als die verschiebbaren Ausfallenden, die ich jetzt habe.

Warum Nordest?
ich mag die Marke aber Rohloff ist ja auch wieder mit Kettenspanner verbunden?
Ich habe lange nach einem Rahmen gesucht und dieser hatte die richtigen Maße und gefiel mir. Alternativ hätte mir noch der Bardino Ti gefallen, aber der Gewichtsunterschied ist nicht so groß für einen Hobbyfahrer und dann warte ich vermutlich Monate darauf...

Ich habe jetzt verschiebbare Ausfallenden, muss also regelmäßig gucken, messen und nachziehen. Das fällt mit dem Spanner weg - habe also immer ein top gespannte Kette. Ich sehe da einen Vorteil....
 
Ich habe lange nach einem Rahmen gesucht und dieser hatte die richtigen Maße und gefiel mir. Alternativ hätte mir noch der Bardino Ti gefallen, aber der Gewichtsunterschied ist nicht so groß für einen Hobbyfahrer und dann warte ich vermutlich Monate darauf...

Ich habe jetzt verschiebbare Ausfallenden, muss also regelmäßig gucken, messen und nachziehen. Das fällt mit dem Spanner weg - habe also immer ein top gespannte Kette. Ich sehe da einen Vorteil....
Super Rahmen die Pedro macht ohne Frage
Slider seh ich positiv hab ich am Marino
EBB hab ich am Stooge ist auch ne feine Sache
Bin gespannt aufs ergebnis
ach wenn du die Rohloff noch nicht hast check mal die Kindernay Nabe aus
echte Steckachse
 
check mal die Kindernay Nabe aus
Dazu habe ich mir alle erdenklichen Texte hier durchgelesen. Ich sehe den Vorteil der Austauschbarkeit (bei mir) nicht, dann hast du unterm Käfig vermutl. immer Dreck und das Wichtigste: Ist die auch so zuverlässig wie die Speedhub? Das steht noch in den Sternen - daher eher nein.
Salsa Fargo mit Rohloff, Aeffect Kurbel und Surly Kettenblatt
Super, danke! Das hilft weiter!
 
Wenn die Bremse nicht bremst, sollte sich das Laufrad schon länger nachdrehen. Das Geräusch hört sich auch sehr laut an, das kann aber im Video täuschen.
 
Das läuft schon schwergängig. Versuche mal die Lager zu entspannen. Vielleicht hilft das ja.

Gruß JPS :bier: Rohloff Speedhub - Lager entspannen.jpg
 
Man kann die Speedhub auch noch mit dem Schnellspanner verklemmen.
Deshalb in den 11. Gang schalten, die Kette runter machen und dann mal am Ritzel rückwärts drehen. Das muß leicht gehen.
 
Ich weiß, dass es nicht "zugelassen" ist, aber hat schon jemand mal eine Rohloff-Nabe 2L2T (two leading, two trailing) eingespeicht?
Ganz grob würde das ja wie hier (https://web.archive.org/web/2008073...nalvelocity.demon.co.uk/WheelBuild/notyet.htm) die oberen Bilder aussehen.

Viele Grüße
Ja, ich!!! :lol:

Ich glaube, wenn die Firma mich mit dem Rad "erwischt", werden sie mich exkommunizieren ...

  • Gehäuse eloxiert (danke @Mad-Line),
  • Gehäusedeckel nicht original (und somit potenziell nicht dicht),
  • nicht zugelassenes Speichenmuster (two leading, two trailing),
  • nicht zugelassene Speichen (Sapim-Laser)
Noch was? 🤔

Auf alle Fälle wollte ich es mal ausprobieren und ich muss sagen, mir gefällt's. Hab auch schon einen 36er SON three leading, three trailing eingespeicht - das hat etwas von Häkeln 8-)

Falls fragen kommen, nein - es hat keinerlei technische Vorteile und nur wenige Nachteile (Speichen ersetzen wird ggfs. etwas schwieriger) - es ging mir rein um die Optik, ich wollte eben mal kein 0815-Laufrad und irgendwas muss man ja machen in der Pandemie!

Edit: ich überlege, die Gehäusedeckelschrauben noch gegen schwarze zu ersetzen ... 🤔
Ich hatte welche aus Titan aber bei denen sind beim Anziehen mit dem vorgegebenen Drehmoment (3 Nm) reihenweise die Köpfe abgerissen, ggfs. war da die Torx-Öffnung zu tief angebracht und somit zuwenig Material übrig ☹️
 

Anhänge

  • DSC_0578[1].JPG
    DSC_0578[1].JPG
    291,9 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_0579[1].JPG
    DSC_0579[1].JPG
    325,4 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_0580[1].JPG
    DSC_0580[1].JPG
    305,7 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_0581[1].JPG
    DSC_0581[1].JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse eloxiert
Schick!

Meine Rohloff wurde auch von Mad-Line eloxiert. Speichen...keine Ahnung, im Zweifelsfall wurde nicht auf Rohloff-Speichen geachtet.
Gestern hab ich sie vom Service bei Rohloff zurückbekommen. Ich hatte zum Glück einen Händler um die Ecke gefunden, der bereit war das Teil einzuschicken (geht ja nicht mehr anders). Letzte Woche am Mittwoch habe ich es zum Händler gebracht, gestern war es zurück. Dichtungs- und Lagertausch, Ölwechsel und die Gänge wurden justiert.
Gekostet hat das ganze 20€ als Handlingpauschale (incl. Versand hin- und zurück). Abgesehen davon, dass der Händler ein absoluter Glücksfall ist (nett, kompetent, günstig, auch zu nicht-Bestandskunden) fand ich die Abwicklung bei Rohloff sehr vorbildlich. Entgegen der oft bemängelten Sturheit bei Rohloff lief das echt top! Also diesmal Daumen hoch!!!
 
Wow, das ist ja günstig! Ich wüsste echt gern, wovon es abhängt, ob Rohloff die Nabe kostenlos wartet oder dreistellige Beträge aufruft... Dichtungs- und Lagerwechsel kostet ja laut Preisliste ne Menge. Freut mich aber für dich 🙂
 
Zurück
Oben Unten