Rick7

witness to fitness...
Registriert
9. Oktober 2008
Reaktionspunkte
2.591
Ort
Taunus
Da ich keinen eigenen thread zum one up EDC Tool bzw. zur Pumpe gefunden habe, dann halt mit neuem Thema :)
Der thread soll das Thema EDC System
allgemein behandeln. Also vom Tool bis zum Vorbau. Also postet eure Erfahrungen, Tipps etc zum one up EDC System.

Cheers
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rick7

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich starte grad mal mit folgender Frage:
Kennt jemand die genauen Maße des großen Behälters beim V2 Tool? Ich wollte hier die all in one Lösung, aber vielleicht bekomme ich mein Maxalami Standard Tool da rein und brauch nicht das komplett Set.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rick7

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beim V1 sind die Maße

Innendurchmesser : 19mm
Tiefe bis Gewindeanfang : 78mm


Ich hab das mit dem Maxalami Tool bei mir so gelöst

edc1.jpg

Maxalami Werkzeug abgesägt und an einer alten Co2 Kartusche das Gewinde abgesägt. Dann das
Werkzeug mit Gewinde oder hochfester Schraubensicherung mit dem Gewindestummel verbinden. Fertig!
 
Beim V1 sind die Maße

Innendurchmesser : 19mm
Tiefe bis Gewindeanfang : 78mm


Ich hab das mit dem Maxalami Tool bei mir so gelöst

Anhang anzeigen 1212351
Maxalami Werkzeug abgesägt und an einer alten Co2 Kartusche das Gewinde abgesägt. Dann das
Werkzeug mit Gewinde oder hochfester Schraubensicherung mit dem Gewindestummel verbinden. Fertig!

Mein Hintergrund ist folgender: Fürs neue trailbike soll alles an Werkzeug und Flasche für die heimrunden ans bike gepackt werden. Bin seit Jahren nur mit Rucksack unterwegs und hat mich auch nie gestört.
Aber da das neue bike sowohl toolmount als auch Flaschenhalter bietet und es mittlerweile so coole
Lösungen am Markt gibt, dachte ich mir einfach mal was neues probieren :) Und ohne Rucksack fahren ist schon fein.

Hab s jetzt mal ausgemessen, ohne Anpassung passt das Standard Maxalami tool leider nicht in die große Kapsel. Da ich weder Co2 Kartuschen nutze noch Gewindeschneider zuhause habe werde ich die Bastelei eher sein lassen. So kann das vorhandene Zeugs fürs zweitbike einfach im Rucksack bleiben und ich muss nicht immer dran denken... aber ist ne sehr coole Idee :)

Ich schiele ja die ganze Zeit schon auf das "noworryset" zusammen mit dem "Plug an Pliers" set.
Da hat man dann alle wichtigen Sachen an einem Platz und braucht sonst eigentlich nix mehr an Werkzeug mitzunehmen. Dass es eine kleinere Pumpe mit nur 70 cc gibt habe ich grad erst
vorher gesehen. Nutzt irgendwer die kleine und kann was dazu sagen? Ich hatte bisher immer
ne Lezyne click mit der ich auf tour immer gut zurecht kam. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Oder würdet ihr gleich zur 100 cc raten? Ist halt schon ein Brummer.

VG Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 100 ccm OneUp Pumpe in Kombination mit der 590 ml Fidlock Flasche und das funktioniert.
Man muss jedoch die Pumpenhalterung mit deren Langlöchern fast ans äußerste Ende bringen. Der Pumpenkopf muss außerdem Richtung Rahmen zeigen damit man mit dem Schuh nicht dran stößt. Also recht knapp aber möglich.
 
Habe die 100 ccm OneUp Pumpe in Kombination mit der 590 ml Fidlock Flasche und das funktioniert.
Man muss jedoch die Pumpenhalterung mit deren Langlöchern fast ans äußerste Ende bringen. Der Pumpenkopf muss außerdem Richtung Rahmen zeigen damit man mit dem Schuh nicht dran stößt. Also recht knapp aber möglich.
Kannst Du davon mal bitte ein Bild machen?
 
wenn entsprechend platz im rahmen ist,könnte man zwischen den pumpenhalter und den flaschenträger doch einfach 5-10 mm beilegen?
 
Die Pumpe selbst bekommt man problemlos weiter zum Rahmen aber man kann dann die Flasche nicht mehr herausdrehen. Beim ersten Mal habe ich ganz schön die Halterung biegen müssen um die Flasche wieder heraus zu bekommen.

Mit einem größeren Abstand müsste man die Pumpe weiter zum Rahmen bekommen und gleichzeitig die Flasche leichter heraus bekommen, gute Idee.
 
Hmm schaut schon recht eng aus da unten ... Ihr wisst was ich meine 🤭
Ich werde dann eher die Lösung, Pumpe unterm Unterrohr (toolmount) anpeilen.
Dafür wär halt dann ein Pumpenhalter ohne seitliche Ausladung schön...bisher hab ich aber nur das Teil gefunden guckst du Irgendwie aber ein hässlicher Klumpen Plastik. Wenn da jemand was besseres / filigraneres / schöneres kennt, immer her damit. Darf auch das doppelte kosten 😂

Edit: das hatte ich noch irgendwo zum selbst drucken gefunden one up edc pump mount
Btw... hat jemand n 3D Drucker? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hintergrund ist folgender: Fürs neue trailbike soll alles an Werkzeug und Flasche für die heimrunden ans bike gepackt werden. Bin seit Jahren nur mit Rucksack unterwegs und hat mich auch nie gestört.
Aber da das neue bike sowohl toolmount als auch Flaschenhalter bietet und es mittlerweile so coole
Lösungen am Markt gibt, dachte ich mir einfach mal was neues probieren :) Und ohne Rucksack fahren ist schon fein.

Hab s jetzt mal ausgemessen, ohne Anpassung passt das Standard Maxalami tool leider nicht in die große Kapsel. Da ich weder Co2 Kartuschen nutze noch Gewindeschneider zuhause habe werde ich die Bastelei eher sein lassen. So kann das vorhandene Zeugs fürs zweitbike einfach im Rucksack bleiben und ich muss nicht immer dran denken... aber ist ne sehr coole Idee :)

Ich schiele ja die ganze Zeit schon auf das "noworryset" zusammen mit dem "Plug an Pliers" set.
Da hat man dann alle wichtigen Sachen an einem Platz und braucht sonst eigentlich nix mehr an Werkzeug mitzunehmen. Dass es eine kleinere Pumpe mit nur 70 cc gibt habe ich grad erst
vorher gesehen. Nutzt irgendwer die kleine und kann was dazu sagen? Ich hatte bisher immer
ne Lezyne click mit der ich auf tour immer gut zurecht kam. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Oder würdet ihr gleich zur 100 cc raten? Ist halt schon ein Brummer.

VG Rick
evtl reichen dir ja die DOODAD Teile von Zefal. Evtl findest du da was passendes

zB
https://www.bike-components.de/de/Zefal/Doodad-Klettverschluss-p36445/?o=200001-schwarz-universal
 
evtl reichen dir ja die DOODAD Teile von Zefal. Evtl findest du da was passendes

zB
https://www.bike-components.de/de/Zefal/Doodad-Klettverschluss-p36445/?o=200001-schwarz-universal

Servus Felger,

guter Tipp Danke! Aaabber wenn ich diese zwei schönen Schräubchen da unterm Unterrohr schon habe, dann würde ich die natürlich auch gerne dezent nutzen ;)

Hab wegen des Teils zum Selberdrucken mal einen mit 3D Drucker angespitzt den du auch kennst ;)
Mal schaun ob er macht 🤭
 
So es befindet sich was im Zulauf. Ein Kumpel hat mir da n paar Versionen für eine Befestigung der Pumpe ohne seitliche Ausladung gedruckt. An dieser Stelle ein herzliches Danke an den Guten ✌️
Somit keine Kollision oder Gedöns mit der Fidlock Flasche. Unten Flasche oben unterm Unterrohr dann Pumpe mit Tool und tubeless Werkzeug. Auf Schlauch Verzicht ich dann auf hometrails... Denn den letzten den ich nach nem Plattenmarathon doch irgendwann als Notlösung einziehen wollte war natürlich kaputt...🥴 Klassiker halt.

Mehr Bilder wenns montiert ist.

Cheers
 

Anhänge

  • IMG-20210316-WA0002.jpg
    IMG-20210316-WA0002.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 557
Habt ihr andere Schrauben für die Montage des fidlock Halters verwendet als Kombi mit der Pumpe?
Habe aktuell ne kompakte lezyne Pumpe mit fidlock und wollte aber wegen der storage Möglichkeit auf die oneup umsteigen.
 
Nein, die Fidlock-Schrauben waren bei mir lange genug um auch die Pumpenhalterung mitschrauben zu können.
 
habt ihr das EDC tool mit Tap (gewinde) oder das neuere Preload kit verbaut? ich bin unsicher welches ich nehmen soll, das Preload geht ja nur in verbindung mit dem Oneup Vorbau, den will ich aber eh nehmen, daher stelle ich mir die frage warum ich dann überhaupt ein gewinde schneiden sollte.
Hat vielleicht schon jemand beides gemacht und kann vor und nachteile nennen?
 
ich hab zugegebenermaßen bisher nur die gewindeversion verbaut, aber ich finde sie ziemlich idiotensicher und der steuersatz wird wunderbar gleichmäßig gespannt. mir würde es missfallen, mich in der vorbauwahl so einzuschränken.
 
Moin!

EDC-Tool Thread kommt mir genau richtig. ;-)

Kann mir jemand das genaue Maß und Typ vom Gewinde sagen, was geschnitten wird?
Habe Zugang zu einigen Gewindeschneidern und von dem Montage-Kit brauche ich den Rest auch nicht um ein Gewinde grade zu schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So endlich (fast) alles beisammen und mal montiert das Ganze. Die gedruckte Aufnahmen passt bei meinem Norco Optic leider nicht 100% da es hinten recht eng zugeht bzw. die Schrauben des Tool mount recht weit hinten sind. Aber es ist fest, halt und hat noch Luft. Sollte also schon passen so. Ich finds gut, so habe ich mir das vorgestellt.
Pumpe ist die 70 CC. Das tubeless Werkzeug (plug & pliers) ist noch nicht da und passt in die 70cc Pumpe nur mit kleiner Kapsel da die Große nicht in die 70cc Pumpe geht. Jedoch recht knapp. Mein Kumpel hat deshalb ne Kapsel gedruckt die kürzer ist, jedoch auf das große äußere gewinde passt und mehr Platz bietet. Wie es sich mit der regulären kleinen Kapsel wirklich verhält ergänze ich nächste Woche.
Da geht dann alles easy rein. Vergleich der Kapseln siehe Bilder. Cheers
 

Anhänge

  • IMG_20210411_092245.jpg
    IMG_20210411_092245.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_20210411_101704.jpg
    IMG_20210411_101704.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_20210411_092307.jpg
    IMG_20210411_092307.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_20210411_092409.jpg
    IMG_20210411_092409.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_20210411_092443.jpg
    IMG_20210411_092443.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_20210411_101558.jpg
    IMG_20210411_101558.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 414
Zurück
Oben Unten