Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Dann, wenn der Verdacht besteht, dass Luft im Bremssattel, und zwar in den Kolbenräumen, sein könnte. Das ist eher bei neuen Bremssätteln der Fall, die zuvor noch nicht in (erfolgreichem) Betrieb waren. Speziell die Vierkolben-Sättel von Magura sind auf der Rückseite der Nehmerkolben recht zerklüftet, so dass dort die Luft schwer rauszubekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das bringt keinen spürbaren Vorteil. Die 9100-Pumpe ist relativ niedrig übersetzt und erzeugt somit einen sehr harten Druckpunkt - wenn das System wirklich luftfrei ist. Du sagst nicht, welche Leitung du verwendest - Magura oder Shimano. Aber egal - beide sind gut (Shimano sogar extrem gut).

Mir scheint, dass bei dir noch Luft im System ist. Vermutlich steckt sie im Bremssattel. Zum wirksamen Entlüften des Magura-Bremssattels muss dieser hochkant stehen, so dass der Entlüftungsanschluss der höchste Punkt ist. Dann nicht nur das Öl hin und herschieben, sondern - bei leicht herausgepumpten Nehmerkolben - mehrfach ruckartig an der bremssattelseitigen Spritze saugen und langsam wieder loslassen. Zum Schluss in dieser Position die Kolben wieder zurückdrücken.

Viel Erfolg!
Danke für die Info. Wie geschrieben fahre ich Maguraleitungen, aber wenn andere Leitungen keinen großen Vorteil bringen kann ich mir das ja sparen.
Habe bisher immer nur mit dem BleedBlock entlüftet (Bremse freihängend mit dem Anschluss nach oben).
Dann werde ich wohl da nochmal dran müssen. :daumen:
 
...So Hab jetzt Dächle HD bestellt, hoffe das damit das klingeln auf hört.
Sollen im April verfügbar sein bei r2, bin mal gespannt.
Federn sind auch wieder raus.
 
Mahlzeit zusammen.
Werde meine MT5 nun auch auf Shigura umrüsten.
Habe mir hierzu die Saint BL-M820 Geber bestellt. Kann mir jemand verraten welche Überwurfschraube ich hierfür benötige? Hoffe das der Gummischutz beim Geber mit dabei ist...

Danke!
 
Mahlzeit zusammen.
Werde meine MT5 nun auch auf Shigura umrüsten.
Habe mir hierzu die Saint BL-M820 Geber bestellt. Kann mir jemand verraten welche Überwurfschraube ich hierfür benötige? Hoffe das der Gummischutz beim Geber mit dabei ist...

Danke!

Mahlzeit.
Der Gummischutz ist nicht mit dabei. Darüber bin ich auch gestolpert. Musste dann 2 Tage warten mit dem Umbau aufgrund des fehlenden Pfennigartikels. :(

Kannste direkt mitbestellen.
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen.
Weiß jemand woher ich die Gummitülle bekomme? Finde die einzeln nicht, lediglich mitsamt der ganzen Leitung.

edit - Erledigt... Auf Bike-Discount gefunden und bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hat jemand den direkten Vergleich zwischen Shigura und Piccola HD und kann seine Beobachtungen teilen?
(Nach inzwischen drei Shiguras denke ich über was Neues nach 😅)
 
Hab zwar den Vergleich nicht, aber wenn Du die Piccolo ernsthaft in Betracht ziehst, würde ich bei den TS Lieferzeiten schon Mal bestellen ;)
Los wirst Du sie nach aktuellem Stand ganz schnell bei Nichtgefallen.
 
Wieso bereits 3 Shiguras, wenn ich fragen darf?
LG
1. Vorgänger des aktuellen Enduros
2. Aktuelles Enduro
3. DH-Bike

Hab zwischenzeitlich mal versucht, auf normale Shimanos zurück zu tauschen - hoffnungslos 😝
Hab zwar den Vergleich nicht, aber wenn Du die Piccolo ernsthaft in Betracht ziehst, würde ich bei den TS Lieferzeiten schon Mal bestellen ;)
Los wirst Du sie nach aktuellem Stand ganz schnell bei Nichtgefallen.
Danke, eilt ja nicht. Und ich peile eine 'limited edition' an. Das mattschwarz finde ich geil. Und dass der Bremssattel nicht damit zugepflastert ist, wo er hergestellt ist, sagt mir auch zu. Hat mir noch nie gefallen. Weniger ist in dem Fall mehr.
 
Hi
Wirkt optisch wie ab Werk, Druckpunkt schön fest, wie die Cura eben. Hab nur Neuteile verwendet.
Mal sehen ob die Kombi an meine anderen Curas oder Xt‘s rankommt, wobei bei der XT von Performance zu reden... naja😂
 

Anhänge

  • C4216BFD-455E-4D44-ADC1-4B579F1D53EA.jpeg
    C4216BFD-455E-4D44-ADC1-4B579F1D53EA.jpeg
    395,9 KB · Aufrufe: 136
  • 4AE8F66C-764D-4E14-BD75-5EC3D6311D38.jpeg
    4AE8F66C-764D-4E14-BD75-5EC3D6311D38.jpeg
    457,9 KB · Aufrufe: 130
  • 84220D08-E397-4EEF-AD67-156589F16020.jpeg
    84220D08-E397-4EEF-AD67-156589F16020.jpeg
    505,9 KB · Aufrufe: 115
  • C49FD98A-E717-45EA-BD90-1FEDE4504219.jpeg
    C49FD98A-E717-45EA-BD90-1FEDE4504219.jpeg
    403,6 KB · Aufrufe: 117
Hab jetzt paar Bremsungen durchgeführt. Druckpunkt etwas weicher als die cura2, also knapp nach der cura4. Bissigkeit lässt sich jetzt noch nicht bewerten. Ich hab das nur zur Neugier gemacht. Ich erwarte auch nicht, dass irgendeine Bremse besser verzögert und nen kürzeren Leerweg samt definierteten Druckpunkt als meine Cura 2 hat. Optisch ist die Kombi jedoch, als ob es so verkauft wurde. Selbe Farbe der Schriftzüge und selbes Schwarz. Nice.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit dem XT 8020 Hebel an der Shigura, Hinterradbremse mit MT7 Sattel.
Ich ziehe den Hebel, knackiger Druckpunkt wie beim Vorderrad, alles gut. Dann halte ich diese gezogene Position und nach ca. 5sec wird der Druckpunkt weich und ich kann den Hebel bis zum Lenker durchziehen. Dann lasse ich den Hebel los, warte ca. 5sec und dann ist der Druckpunkt auch langsam wieder da.

Was ist das? Und ist das problematisch? Die Shimano Hebel bekommt ja kaum aktuell.

Danke für die Hilfe.
 
nicht sicher... aber bei ner defekten dichtung pumpst du halt jedesmal minimal öl raus, das läuft erstens irgendwo hin und irgendwann is zweitens halt nicht mehr genug drin. ich hab noch nen alten, halb geschlachteten shimanohebel hier. weiß aber nicht, ob dessen dichtung bei dir passt, ob sie okay ist, und ob du dir zutraust die zu wechseln..?
 
nicht sicher... aber bei ner defekten dichtung pumpst du halt jedesmal minimal öl raus, das läuft erstens irgendwo hin und irgendwann is zweitens halt nicht mehr genug drin. ich hab noch nen alten, halb geschlachteten shimanohebel hier. weiß aber nicht, ob dessen dichtung bei dir passt, ob sie okay ist, und ob du dir zutraust die zu wechseln..?
Die Diagnose defekte Primärdichtung ist zutreffend. Und tatsächlich gibt es bei Shimano leider keine Ersatzteile.
Das Öl, das an der defekten Primärdichtung vorbeisickert, strömt über die Sekundärbohrung in den Ausgleichsbehälter, bleibt also dem Bremssystem erhalten. Beim Loslassen des Hebels strömt es über die Schnüffelbohrung wieder in den Hochdruckbereich, und das Spiel kann von vorne beginnen. Das kann man beliebig oft wiederholen.
Ich halte eine solchermaßen leicht undichte Primärdichtung schon für gefährlich, denn die heilt sich ja nicht von selbst. Wenn die Dichtung eine Fehlstelle hat, gibt es einen Grund dafür - meistens ein Grat an der Schnüffelbohrung. Dieser Grat zerfrisst die Primärdichtung immer weiter, bis sie irgendwann gar nicht mehr dichtet, und dann stehst du blöd im Wald, mit null Bremswirkung.
 
Die Diagnose defekte Primärdichtung ist zutreffend. Und tatsächlich gibt es bei Shimano leider keine Ersatzteile.
Das Öl, das an der defekten Primärdichtung vorbeisickert, strömt über die Sekundärbohrung in den Ausgleichsbehälter, bleibt also dem Bremssystem erhalten. Beim Loslassen des Hebels strömt es über die Schnüffelbohrung wieder in den Hochdruckbereich, und das Spiel kann von vorne beginnen. Das kann man beliebig oft wiederholen.
Ich halte eine solchermaßen leicht undichte Primärdichtung schon für gefährlich, denn die heilt sich ja nicht von selbst. Wenn die Dichtung eine Fehlstelle hat, gibt es einen Grund dafür - meistens ein Grat an der Schnüffelbohrung. Dieser Grat zerfrisst die Primärdichtung immer weiter, bis sie irgendwann gar nicht mehr dichtet, und dann stehst du blöd im Wald, mit null Bremswirkung.
Ja das stimmt wohl. Von alleine repariert sich das eher selten. ;)
Ich konnte noch einen M7100 SLX Hebel finden. Abgesehen von der Freestroke Schraube sollten die Hebel gleich sein, soweit ich weiß.

Danke euch für die Hilfe. So macht Forum Spaß. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten