Kenda Hellkat Pro Reifen im Test: Gripmonster mit allem, was dazu gehört

Kenda Hellkat Pro Reifen im Test: Gripmonster mit allem, was dazu gehört

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9LZW5kYV9IZWxsY2F0X1Rlc3QtMDM2Ny1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der Allround-Reifen Kenda Hellkat Pro musste sich seit letztem Sommer in den verschiedenen Ausführungen im Test beweisen. Wo liegen die Grenzen des Reifens, was macht er gut und wo hat er uns nicht so gut gefallen? Hier erfahrt ihr es.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kenda Hellkat Pro Reifen im Test: Gripmonster mit allem, was dazu gehört
 

Anzeige

Re: Kenda Hellkat Pro Reifen im Test: Gripmonster mit allem, was dazu gehört
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rzOne20

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Super Reifen! Fahre den Hellkat AEC seit letztem Herbst v/h am Trailfully und seit neuestem hinten nicht mehr (bergauf wirklich recht zäh), sondern dort den Helldiver sogar in AGC (trotzdem wiegt der in 27,5“ unter einem Kilo!). Rollt, grippt, hält, Straßenpreis ist günstig, fährt nicht jeder - absolut top!
 
Deckt sich mit meinen Eindrücken vom Reifen. Den Kurvenhalt finde ich nochmal deutlich besser als bei der Mary.
Er könnte etwas mehr Volumen haben, das ist aber wohl eher ein Problem für schwere Fahrer.
Bin daher jetzt beim Assegai, der dieses Mehrvolumen besitzt.
 
26 x 2,6" hätte ich gerne !!!

Und ich wiege unter 75 kg mit Ausrüstung ;) . Ein breiter Reifen (65 - 68 mm am VR) ist eine super Sache was Dämpfung, Traktion, Bremsgrip und Linienwahl angeht. Schön, dass es noch ein 26" Modell gibt, aber schade, dass generell so gut wie keine breiten 26" Reifen mit anständigem Profil (und zwischen 950 und 1100 Gramm) angeboten werden. Den DHR II 26x2,8" gäbe es noch und das war es auch schon. Die Magic Mary in 26x2,6" mag ich nicht und die ist zu schwer. Die neue Big Betty ist an der Front keine gute Idee und wieder zu schmal in 2,4". Verdammte Luxussorgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckt sich mit meinen Eindrücken vom Reifen. Den Kurvenhalt finde ich nochmal deutlich besser als bei der Mary.
Er könnte etwas mehr Volumen haben, das ist aber wohl eher ein Problem für schwere Fahrer.
Bin daher jetzt beim Assegai, der dieses Mehrvolumen besitzt.
Auf welchem Untergrund und wie alt war die Mary?
 
26 x 2,6" hätte ich gerne !!!

Und ich wiege unter 75 kg mit Ausrüstung ;) . Ein breiter Reifen (65 - 68 mm am VR) ist eine super Sache was Dämpfung, Traktion, Bremsgrip und Linienwahl angeht. Schön, dass es noch ein 26" Modell gibt, aber schade, dass generell so gut wie keine breiten 26" Reifen mit anständigem Profil (und zwischen 950 und 1100 Gramm) angeboten werden. Den DHR II 26x2,8" gäbe es noch und das war es auch schon. Die Magic Mary in 26x2,6" mag ich nicht und die ist zu schwer. Die neue Big Betty ist an der Front keine gute Idee und wieder zu schmal in 2,4". Verdammte Luxussorgen :D
Schon mal Surly angeschaut?
https://www.starbike.com/de/surly-dirt-wizard-26-plus-faltreifen/
 
Finde die Reifen auch gut, ein super Allrounder am VR.

Allerdings bei Nässe (Stein/Wurzeln) schwächer wie die “Anderen Vergleichbaren“! Rutscht deutlich schneller weg wie zB eThirteen, Mary Supersoft, DHF Maxxgrip
 
Deckt sich mit meinen Eindrücken vom Reifen. Den Kurvenhalt finde ich nochmal deutlich besser als bei der Mary.
Er könnte etwas mehr Volumen haben, das ist aber wohl eher ein Problem für schwere Fahrer.
Bin daher jetzt beim Assegai, der dieses Mehrvolumen besitzt.
Marry sg addix ultrasoft. Bei mir sind Reifen in der Regel nach einem halben Jahr durch. Daher alt war er nicht.
 
Super danke - muss schauen, ob es die schmälere 26x2,75" Version noch gibt. 3,0" Breite erlaubt die Gabelbrücke nicht ;) .

Der 2.75 hat die gleiche Karkassenbreite. Beim 3.0er sind nur de Stollen gröber...bzw. übergrob
Der 2.75 ist auf jedenfall die bessere Wahl. Meiner Meinung nach auch einer der besten Trockenreifen auf dem Markt. Rollert wie sau und ist sehr gut beherrschbar.

Edit: Ich rede von der 120TPI Variante.

Blöd das sie das 27,5er Model anders konzipiert haben.

G.:)
 
Auf welche Variante / Gummimischung des Hellkat beziehst du das?
Ich hab hier AEC, EMC (beide in 27,5) und ATC (29"). Nur den AGC hab ich nicht, wobei der ja vom Gummi gleich is wie AEC. Hätte diese auch noch immer oben wenn sie nicht zu knapp an der Gabel gewesen wären. Wie gesagt, finde die nicht schlecht, aber den Nass Grip (nicht Matsch, nur das feuchte halt) finde ich bei den anderen eben besser.

ATC finde ich übrigens einen tollen Vorderreifen für Trailbikes, obwohl ich selber "nur" den Nevegal/Regoplith am Trailbike fahr.
 
Ungern...
Habe mit einem der spanischen TradeINN Derivate nicht die besten Erfahrungen gemacht: deren Masche ist, Artikel anzubieten, die sie nicht auf Lager haben. Obwohl sie als lagernd vermerkt sind. Das dafür ganz massiv. Man bezahlt und wartet dann. Direkt nach Abgabe der Bestellung wechselt der Status eines der bestellten Artikel auf „in Zustellung“ (oder so ähnlich). Sucht man den Artikel von einem anderen Endgerät mit anderer IP-Adresse, ist der Artikel dann plötzlich wieder „lagernd“. Kommunikation quasi nicht existent. Auch keine Reaktion auf Wunsch nach Storno nach mehreren Wochen.
PayPal hat in meinem Fall dem Spuk ein Ende bereitet. Ich halte den Laden für eine vorsätzliche Masche, Geld zu akquirieren, ohne dafür Gegenleistung erbringen zu müssen.
Auch sehr auffällig: bei Artikelsuchen über Google landen TradeINN Shops immer an vorderster Stelle. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Vor allem einen Reifen in Spanien bestellen 🤭
 
Ich fahre sonst eigentlich die üblichen Verdächtigen von Maxxiss. Probiere ab und an dann aber auch was anderes, so letztes Frühjahr den Kenda Hellkat ATC und AEC und war von dem Profil angetan, sehr guter Reifen. Hinten wie beschrieben, halt der Rollwiederstand negativ und hatte dann den Nevegal 2 E-bike irgendwas dafür dann montiert, der rollt leichter und die E-bike Karkasse sohl wohl etwas stabiler wie die ATC Karkasse sein. Somit gute Kombo auf dem Ion15 für die hometrails.

Den Pinner ATC hatte ich auch probiert, allerdings waren die beiden Pinner dermaßen besch....vom Rundlauf, solche Gurken hatte ich noch nie, habe die Reifen nach 2km wieder abmontiert und zurück geschickt. Auch bei den Hellkat war einer von dreien auffälig bezüglich Seitenschlag / Taumeln. Aus diesem Grund kaufe ich keine Kendas mehr.
 
Mittlerweile mein Lieblingsreifen, als AEC - Version am Enduro + pro core, auch hinten ( hab mich mittlerweile dran gewöhnt und fahr gern niedrige Drücke ).
In der AGC Draht - Version, die ich am downhiller fahre, gefällt mir, daß der sich verlässlich tubeless fahren läßt.
 
Hammerreifen - Fahre seit Herbst einen Kenda Hellkat AEC 29x2.4" und bin absolut glücklich. Verglichen mit dem Magic Mary mit SuperGravity Karkasse fällt zum einen das viel geringere Gewicht (meiner wiegt nur 990g, trotz verstärkter Karkasse vom AEC Modell) und der viel bessere Grip bei kalten Temperaturen (<5° Celsius) auf. Der Magic Mary rumpelte ziemlich wenn es kalt war - im Gegensatz dazu verlor der Kenda nicht soviel Geschmeidigkeit, dass es negativ aufgefallen wäre.
 
Zurück
Oben Unten