160er pike vs Lyrik an Canyon Spectral 29 Cf 7 - airshaft tauschen oder Gabelupgrade?

Registriert
12. Juni 2018
Reaktionspunkte
17
Hi Forum,

habe mir gerade das neue Canyon Spectral 29 CF7 bestellt :) Ich wollte eigentlich das 8 (160mm foxausstattung) haben, aber das war in meiner Größe, außer in dem bescheuerten grün, erst nach Sommer erhältlich, und so lange will ich nicht warten. Deswegen plane ich ein paar upgrades an der 150er sram ausstattung vorzunehmen. Die G2 Bremsen werden mit Code oder Shigura ersetzt und vorne sollen 160mm ran. Zuerst dachte ich dass ich einfach nen 160er airshaft in die 150er pike zu machen frage mich aber nun ob das so klug ist. Wiege mit Klamotten sicher so 92-93 kg und habe bedenken dass die pike select rc eventuell dann zu viel flex hat? Die andere Option wäre eine neue Lyrik Ultimate zu kaufen und die pike ungefahren zu verkaufen. Lyrik gibts so für 770 zzgl versand und die Pike werde ich vielleicht für 480 los? Das wäre dann ca 300 (Gabelupgrade) vs 40 (airshafttausch)... Was denkt ihr?
 
Ich lese mal mit...
bei meinen cf7 habe ich auch geliebäugelt mit der Lyrik.

Der G2 würde ich aber eine Chance geben, einmal entlüften und Trickstuff Powerbeläge rein... finde damit hat sich die Bremsleistung deutlich verbessert.
 
bei deinem Gewicht wäre wohl die Lyrik bzw. die Version mit Fox36 tatsächlich die bessere Wahl gewesen.

Aber warum testest du die Pike nicht erstmal? Vielleicht ist sie dir ja steif genug.
Warum willst du unbedingt 160mm? Fährst du enstprechende Trails?
Bei Verkauf würde ich mal behaupten, dass du für eine Pike Select nicht mehr wie 400€ bekommen wirst.
Wenn überhaupt, dann würde ich eher den Deluxe Dämpfer tauschen.
 
Ich stehe/stand vor der gleichen Frage:
Habe mit ein Last Glen bestellt, leider gibt es beim Glen keine Lyrik und die Fox36 Factory war mir den Aufpreis nicht Wert. Bestellt habe ich mir jetzt die Pike Select+. Ein netter User hier im Forum hat mir mal die Steifigkeitswerte von Fox36 und Pike geschickt aus 2021: Die Pike ist steifer als die Fox36 und gar nicht mal so viel Schwächer wie die Lyrik —> Probier es einfach mal aus, wird schon passen...
 
Zurück
Oben Unten