Propain - Tyee - Werkstatt

Ich versuche bei Gelegenheit mal ein Video einzustellen. Das Rad hat gut 8000km, inklusive ein paar Rennen und wird schon beansprucht. Es ist definitiv kein Buchsenspiel. Die unteren Hauptlager im Rahmen sitzen in einer art Cf Rohr das in den Hauptrahmen mit einlaminiert ist. Dieses Rohr läßt sich, mit samt den Lagern und der daran hängen Schwinge, ca. 5mm seitlich verschieben. Ich vermute das das schon ne weile so ist. Hab das nur zufällig bemerkt als das Rad auf dem Heckträger am Auto befestigt war und ich am Rahmen gerüttelt habe.
 
Video klappt leider nicht, hab mal zwei Bilder raus geschnitten, einmal mit Hinterbau +Lager und Aufnahme ganz nach rechts und einmal nach links verschoben.
 

Anhänge

  • TRIM_20210406_164504_000005.jpg
    TRIM_20210406_164504_000005.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 285
  • TRIM_20210406_164504_000000.jpg
    TRIM_20210406_164504_000000.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 299
Hier mal ein Bild vom der losen Buchse in meinem Rahmen. Das Alurohr ist eigentlich in den Rahmen einlaminiert. Ich konnte es nach Demontage der unteren Wippe rausziehen...
 

Anhänge

  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 264
Hi,
ich hab was ähnliches mal an einem Bike eines Bekannten gesehen: Lager war festgefressen - dann dreht sich irgendwann der Lagersitz im Rahmen und reibt dieses aus; am Carbonrahmen ein Totalschaden; bei Alu ??
auch an einem bike von mir vor Jahrzehnten: Gleitlager fest am Dämpfer; Buchse hat Dämpferausge ausgerieben.... seit dem nur noch huber Buchsen .........

Am Ende entbindet es keinen da regelmäßig hinzuschauen. Hinterbau/umlenkhebel schrauben lösen und Lager beurteilen.

da hilft nur eins: bei propain nachfragen wie der urzustand war und ob man das reparieren kann...crash replacement ?
Viel Glück
 
Hi,
ich hab was ähnliches mal an einem Bike eines Bekannten gesehen: Lager war festgefressen - dann dreht sich irgendwann der Lagersitz im Rahmen und reibt dieses aus; am Carbonrahmen ein Totalschaden; bei Alu ??
auch an einem bike von mir vor Jahrzehnten: Gleitlager fest am Dämpfer; Buchse hat Dämpferausge ausgerieben.... seit dem nur noch huber Buchsen .........

Am Ende entbindet es keinen da regelmäßig hinzuschauen. Hinterbau/umlenkhebel schrauben lösen und Lager beurteilen.

da hilft nur eins: bei propain nachfragen wie der urzustand war und ob man das reparieren kann...crash replacement ?
Viel Glück
Mit Propain bin ich in Kontakt. Hab da aber wenig Hoffnung da meine Garantie/Crash replacement Frist seit zwei Monaten abgelaufen ist. Die Lager sind aber nicht fest, die drehen sich noch. Die Buchse hat sich auch beim Einfedern nicht mit gedreht.
 
Hallo zusammen, hier mal ein Update. Mein Rahmen wird auf Garantie getauscht, danke Propain.
Mittlerweile habe ich einen anderen Rahmen bestellt, habe also demnächst einen neuen Tyee Rahmen Modelljahr 2019, in L übrig, falls jemand Interesse hat darf er sich gerne melden ;)
 
Hatte schon jemand Erfahrungen mit Schäden an der Struktur des Carbonrahmens bzw. der Abwicklung solcher Schäden seitens Propain? Hatte hier länger nicht mehr reingeschaut, vielleicht ist das ja bekannt. In meinem Fall am Hinterbau - Bröselt und lässt sich verformen. War gestern in Willingen, aber hatte da keine nennenswerten Zwischenfälle, kann also sein das der Schaden schon länger vorhanden ist.

Sehe das eigentlich locker und bin froh das mir das aufgefallen ist, bin aber dennoch überrascht und ärgere mich über die Entscheidung für Carbon und gegen Alu - Immerhin hat der Rahmen nur 500km runter, und davon ein Grossteil entspanntes Odenwald-Enduro geeiere ohne verrückte Aktionen . Eher mache ich mir sorgen um den kommenden Urlaub in Saalbach, die Saison ist wohl im Eimer.

Habe den Kundenservice schon kontaktiert, habe ja auch nur gute Erfahrungen mit Propain und wäre überrascht wenn es jetzt kompliziert wird, aber ich hatte nun leider Gesprächsbedarf - die Hotline ist ja nicht mehr besetzt :D Ärgerlich.

WhatsApp Image 2021-07-05 at 18.46.48.jpeg
 
Lass die Folie auf jeden Fall erst einmal dran und so, wie sie ist. Nichts wegschneiden, damit man allein daran ggf sieht, dass da, seit sie drauf ist, eher kein Felsenkontakt o.ä. gewesen ist.

Hat es dir Mal bei einer Landung das Hinterrad stark versetzt? Letzteres muss dabei nicht mal Schäden genommen haben.
 
Puh, kann ich dir gar nicht sagen. Hatte immer mal wieder kleinere Stürze, aber nix wildes, Landungen sind schon zum Grossteil unsauber, aber wir reden hier von echt nicht aussergewöhnlichen Drops oder Sprüngen. Laut meinem Händler kann auch ein einfacher Sturz auf einem spitzen Stein die Ursache sein, der Riss wurde dann mit der Zeit grösser und der Bikepark hat ihn nun den Rest gegeben.
 
Habe heute mit dem Service telefoniert, da konnte man mir noch nicht weiterhelfen und der zuständige Sachbearbeiter wird sich melden. Auf meine Frage ob überhaupt ein Rahmen als Ersatz auf Lager ist kam nur "Naja...puh" :D Ganz toll.
 
Nicht die Flinte ins Korn werfen. Der Kollege hat auf seinen Ersatzrahmen auch nicht so lange warten müssen wie auf ein Neurad.
 
Habe heute einen netten Anruf gekriegt, hat sich entschuldigt für die Verzögerung. Der Hinterbau muss ausgetauscht werden, läuft über Crash Replacement und kostet 350,00 EUR - Hinterbau auf Lager ("Muss mal in der Produktion gucken" :D - Sorry an den Wartezimmer Thread :( ). Zum einen bin ich froh das es so flott geht, zum anderen jedoch ein Geschmäckle das der Rahmen nach Feindkontakt direkt kollabiert (könnte Pech sein), das nach 8 Monaten und gut 700km und einmal Bikepark bei einem Level 5 freigegeben Rad, zum anderen die Zuzahlung von 350,00 EUR. Naja was solls, hauptsache wieder Radeln, will mich nicht beschweren.

Kann man sich gegen sowas versichern? :D Im übrigen kein Plan ob das mit Alu anders ausgegangen wäre...
 
Ja, es gibt eine recht günstige Versicherung über hepster. Und bei der Züricher hatte ich glaube ich auch mal eine Versicherung.
Es kann auch Carbon versichert werden und jede Betätigung, die kein professionelles Rennen ist, ist versichert.
 
Das musst du mit der Versicherung klären. Ich habe das bei meinem neuen Rad gemacht, um mir keine Sorgen machen zu müssen. Für ca. 50€ im Jahr fand ich das ok. Wie sie sich im Schadensfall anstellen, weiß ich allerdings nicht.
 
Der Hinterbau muss ausgetauscht werden, läuft über Crash Replacement und kostet 350,00 EUR
Wenn du fit mit Carbon-Reparaturen bist und dir die Optik erst mal egal ist, könntest du den Bruch reparieren. Natürlich gibt es dazu auch Firmen, die das professionell machen, aber da kannst du gleich den neuen Hinterbau kaufen.

Die Stelle ist ja sehr gerade. Für mich bietet es sich an, den Lack abzuschleifen, einige Lagen Kohlegewebe mit einem guten Epoxidharz rumzuwickeln und die versaute Optik in Kauf zu nehmen. Nachdem die Stelle verhältnismäßig klein ist, würde ich einfach relativ viele Lagen nehmen und das Mehrgewicht akzeptieren.
 
hab mein Rage versichert für 80 € pro Jahr gegen alle Art von Schäden ohne Bikepark ausschluss :) Muss man sich bissel durch die AGB lesen bzw die Ausschlüsse. Teilweise gibt es super gute Angebote aber dann sind "Downhill fahrten" ausgeschlossen. Habe aber ohne Verschleißteile, rein gegen Sturzschäden + Anwenderfehler
 
Habe heute einen netten Anruf gekriegt, hat sich entschuldigt für die Verzögerung. Der Hinterbau muss ausgetauscht werden, läuft über Crash Replacement und kostet 350,00 EUR - Hinterbau auf Lager ("Muss mal in der Produktion gucken" :D - Sorry an den Wartezimmer Thread :( ). Zum einen bin ich froh das es so flott geht, zum anderen jedoch ein Geschmäckle das der Rahmen nach Feindkontakt direkt kollabiert (könnte Pech sein), das nach 8 Monaten und gut 700km und einmal Bikepark bei einem Level 5 freigegeben Rad, zum anderen die Zuzahlung von 350,00 EUR. Naja was solls, hauptsache wieder Radeln, will mich nicht beschweren.

Kann man sich gegen sowas versichern? :D Im übrigen kein Plan ob das mit Alu anders ausgegangen wäre...
Von Feindkontakt war oben noch keine Rede. Wie ist das passiert?
 
Wie gesagt, keine Ahnung. Einfach so bricht ne Strebe sicherlich nicht, in den letzten Monaten bin ich abundzu hingefallen. Nach meinem Besuch in Willingen (ohne Sturz) sah die Strebe eben so aus. Wird aufjedenfall keine Altersschwäche gewesen sein (Feindkontakt = Kontakt mit Stein, whatever)
 
Zurück
Oben Unten