Lagerschale hat eine Delle, kann nicht mehr richtig eingestellt werden

Registriert
20. März 2021
Reaktionspunkte
206
Hallo,

ich habe heute das Laufrad eines alten Pegasus Rades zum Einstellen des Lagerspiels in eine Fahrradwerkstatt gebracht. Die haben das Spiel auch deutlich reduziert, allerdings ist doch noch recht viel Spiel vorhanden. Habe ich leider erst nach dem Einbau gemerkt. An der Lagerschale ist eine kleine Delle und deswegen wohl nicht mehr richtig einstellbar. Ok, also was machen? Meint ihr, es lohnt sich das noch reparieren zu lassen? Oder sollte man gleich ein neues Laufrad nehmen? Was darf sowas kosten? Es handelt sich um ein älteres Pegasus Solero mit Vollachse (28" Hinterrad)

Danke
 
Keine Ahnung, hatte der Mechaniker gesagt. Ich hatte es leider eilig, da meine Frau das Rad dringend benötigte. Muss ich mir morgen mal in Ruhe ansehen. Auf alle Fälle hat es noch leichtes Spiel.
 
Ich tendiere auch eher zum neuen Laufrad aber was brauche ich für eins? Ich finde kein 28 Zoll Laufrad mit Shimano Freilauf und Schraubachse. Kann ich da auch ein Laufrad mit Schnellspanner einsetzen?
 
Ist die Frage, ob ich da die 8 fach Kassette montieren kann. Bei manchen steht ja nur bis 7 fach.
Werde schon zur Werkstatt fahren und mich zumindest mal informieren. Will auch mal hören, was es kosten würde, wenn man nur eine neue Nabe einbauen lässt.

Zu den Ausfallenden: Gute Frage, müsste ich mal nachschauen, kann ich jetzt nicht genau sagen, glaube aber schon, dass die schräg nach vorne sind.

Soll jetzt alles keine hohen Kosten verursachen, ist ja nur ein Pendlerrad. Schwierig, schwierig.
 
Will auch mal hören, was es kosten würde, wenn man nur eine neue Nabe einbauen lässt.
Viel zuviel.
Meiner Einschätzung nach sollte ein gewöhnliches Hinterrad für Trekkingrad mit 8-10fach Freilauf (ein echter 7fach-Freilauf passt nicht!) und für Felgenbremse taugen. Schnellspanner ist kein Problem, eher im Gegenteil. Man muss ihn aber korrekt benutzen. Zur Verminderung des Klaurisikos könnte man solche Spannachsen verbauen: https://www.cnc-bike.de/innensechskantachse-fuer-hinterrad-silber-p-5796.html
 
Solche Spannachsen habe ich jede Menge Zuhause, die restlichen Räder haben alle Schnellspanner und/oder Steckachse :D

Also könnte ich ein "stinknormales" Laufrad nehmen?
 
So eine Schnellspannachse kann man wechseln. Wenn man noch eine normale Schraubachse fürs HR da hat, dann passt diese. Bei diesen billigen Naben mit Konuslagern sehe ich da keine Probleme.
Das Gewinde dieser Nabenachsen ist eigentlich immer M10x1.
Und nur für 7 fach passende Freilaufkörper werden mA gar nicht mehr hergestellt.
So ein LR von Taylor Wheels kommen lassen - und gut ist. ;)
 
Ich fahre ja selber ein Rad mit diesen schrägen, nach vorne offenen Ausfallenden und sichere die Nabenachse mit einem Schnellspanner in der Bauform wie in Beitrag #8 verlinkt:
cimg1579h2cbo.jpg

Diese Bauform ohne Hebel, dafür mit langer Schraube, nennt sich übrigens auch Zeitfahrspanner.
Da ich Dein Rad nicht näher kenne, mag ich Schnellspanner oder auch Zeitfahrspanner, nicht allgemein empfehlen, weil viel Hersteller, die eine Nabe mit geschraubter Achse verbauen, oft auch Ausfallenden aus dünnem, gestanztem Blech in den Rahmen schweißen (auf dem Foto von mir sind die Ausfallenden aus dickerem Material geschmiedet). In derartigen Blech-Ausfallenden wird eine Schnellspannernabe meistens nicht richtig fest, weil dann die Achsstummel ein klein wenig zu lang sind und der Schnellspanner die Ausfallenden gar nicht klemmt, sondern nur auf den Achsenden aufliegt. Mit geschrauben Achsen ist das kein Problem, mit Achsen für Schnellspanner sollte man auf die Dicke der Ausfallenden achten und gegebenenfalls Beilagscheiben, am besten geriffelt, außen mit unterlegen.
 
Danke für eure Hilfe.

Es handelt sich doch nicht um nach schräg vorne offene Ausfallenden, sondern um die vertikale Version. Dann sollte es ja ohne Probleme passen. Gut, ich muss nur noch einmal gucken, ob die 135mm passen.
 
Zurück
Oben Unten