26" Nobby Nic Classic Skin 2.25 / 2.35

Registriert
23. Februar 2013
Reaktionspunkte
4.261
Ort
Berlin
Unter Umständen wurde das Thema schon einmal durchgekaut, aber ich bin leider nicht fündig geworden:

Der Schwalbe Nobby Nic Classic Skin in 26" existierte bis letztes Jahr (?) als 2.25"er Version. Für 2021 gibt es ihn nur noch als 2.35"er. Das Gewicht ist von 570g auf 820g gestiegen. Kann mir das jemand schlüssig erklären? 🤔

Unter 600g für einen Vollprofil-Reifen finde ich ok, über 800g kommt mit subjektiv sackschwer vor. Mache ich einen Denkfehler oder ist der Reifen von den Eckdaten her "schlechter" geworden?

Danke und liebe Grüße
 
Hey Sascha,

ich glaube, das wurde hier und hier bereits diskutiert. Sämtliche Schwalbe-Reifen sind dieses Jahr durch die Bank weg alle sackschwer geworden, wegen des "zusätzlichen Pannenschutzes". Frustriert mich genau so, denn Platten hatten wir mit Tubeless genau gar keine und auch mit Schlauch war es nie so dramatisch, dass ich mir nun v+h 300 Gramm zusätzlich ans Bike binden will. Da hilft eigentlich nur Ausschau nach Vorjahresmodellen zu halten.

Zum Vergleich:
Sechs Jahre alter, neuer Racing Ralph 26x2,1: 440 Gramm selbst gewogen
Aktueller Racing Ralph 26x2,25: >610 Gramm laut Herstellerangabe auf r2-bike

Grüße,
Rubin

Edit:
Ich habe jedenfalls im Keller genug Snake Skin Hans Dampf und Magic Mary für die nächsten zwei-drei Jahre gebunkert.
Eigentlich sind Hamsterkäufe ja zu verurteilen, aber in dem Fall bist du leider zu beneiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zuge der Umstellung des Schwalbe-Produktportfolios auf die neuen "Super"-Karkassen haben durch die Bank alle Schwalbe-MTB-Reifen reichlich zugelegt. Rotierende Masse ist am E-Bike ja auch nicht so wichtig.

Breiter geworden sind sie angeblich auch. Messbar ist das zumindest bei 2,35"-> 2,4" eher nicht.

Ich habe jedenfalls im Keller genug Snake Skin Hans Dampf und Magic Mary für die nächsten zwei-drei Jahre gebunkert.
 
Danke für die Einblicke und Verlinkungen zun den Themen.
Sehr komischer Move von Schwalbe...
Habe im Netz noch einen Händler gefunden der einige Sets hatte. Habe ein Set bestellt und heute sind plötzlich keine mehr zu haben. Das war dann wohl das letzte Set. Ich hoffe es sind wirklich die leichten und schlankeren 2.25er...

Es scheint auch keine Table Top mehr zu geben, welche ja 2021 vom Billy Bonkers ersetzt worden sind. Aber selbst der ist zumindes in der Classic Skin Variante nirgends zu finden. :ka: Vielleicht Corona beidngte Engpässe?
 
Zurück
Oben Unten