3 Fachschaltung veraltet???

Hier mal ne wieder eine Frage weil es hier gut rein past. Eine 3 Fachschaltung soll doch eine Übersetzung von 600% haben , richtig? Eine 2 Fache umd die 500 oder so..und eine 1Fache halt noch weniger. (...)

Eine 1x12 hat mehr Bandbreite als deine 3x7. 1x12 entspricht etwa der seligen 3x9 was lange gängig war. 3x10 und 3x11 bieten etwas mehr aber man sollte sich nicht von den Zahlen blenden lassen, das ist meist nur ein Gang mehr.
 
Eine 1x12 hat mehr Bandbreite als deine 3x7. 1x12 entspricht etwa der seligen 3x9 was lange gängig war. 3x10 und 3x11 bieten etwas mehr aber man sollte sich nicht von den Zahlen blenden lassen, das ist meist nur ein Gang mehr.
Nö, meine selige 3x9 (11-34, 22-32-44) hat eine Bandbreite von 618%.
Bei meiner 12x-Schaltung muß ich mich entscheiden, ob mir der größte oder der kleinste Gang fehlt. Zur Zeit fahre ich ein 30er KB, manchmal fehlt mir da der dicke Ballermann schon, aber ich kann damit leben.
 
Genau genommenn ist die Entfaltung das Verhältnis der Wegstrecke die das Rad im kleinsten zum größten Gang zurück legt.

Also, bei einem 29 Zoll Rad, mit 40/30/22 Kurbel und 11/36er Kassette wäre die Rechnung:

kleinster Gang: 22 /36 = 0,611 x Radumfang 2,33m = 1,42 Meter Wegstrecke pro Kurbelumdrehung
Grösster Gang: 40 /11 = 3,64 x Radumfang 2,33 = 8,47 Meter Wegstrecke pro Kurbelumdrehung
Verhältnis in Prozent: 8,47 x 100 / 1,42 = 596,5% Entfaltung dieser Schaltung

Jeder der jetzt ein bisschen Ahnung von Mathe hat oder das Prinzip an sich verstanden hat, weiss nun, dass man den Radumfang auch wegkürzen kann, da der ja immer gleich bleibt. Also kann man gleich die Zähne ins Verhältnis setzen.

Zum grundsätzlichen Verständnis hilft es aber immer wieder, wenn man das erst mal mit der Wegstrecke begreift.

Da eine 1x Schaltung nur ein Kettenblatt hat, kann man natürlich auch dieses weg kürzen und es reicht das Verhältnis von kleinstem zu grössten Ritzel.

Natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass eine Einfach Schaltung ein sehr kleines und ein sehr grosses Ritzel braucht um in den Bereich einer 2fach oder 3fach Schaltung zu kommen.

Dennoch ist es genauso Marketinggeschwafel, dass man die möglichst grösste Entfaltung bräuchte.

Denn irgendwann ist der kleinste Gang so lahm dass man den nicht mehr nutzen kann und der grösste so schwer zu treten, dass man den auch nicht mehr nutzen kann. Unter 500% kann es für ein Mountainbike schon etwas eng werden, aber ab 500% passt das im Regelfall schon. Viel wichtiger ist, in welchem Geschwindigkeitsbereich sich die Gänge befinden. Das bestimmt den Einsatzzweck. Und da haben 1fach Schaltungen klar die Nase vorne, trotz meisst geringerer Entfaltung kann ich sehr leicht das Kettenblatt austauschen und mein Rad für Tour oder alpines Gelände fit machen. Während ein Tausch bei 2 oder 3 fach da viel komplizierter ist.

Natürlich kann man drauf bestehen, dass man eine 3fach ja leicht auf 700% und mehr pimpen kann. Aber sein wir doch mal ehrlich, wer fährt sein Rad so, dass es eben noch 15% Steigungen bei 3 km/h hoch gehen muss und danach müssen 50 km/h auf der Ebene drin sein.

Daher sind einfach Schaltungen zumeist völlig ausreichend. Für Touren mit grösserem, für Uphill Freunde halt mit kleinerem Kettenblatt.

2 oder 3 fach haben andere Vorteile. Bspw. kann man einen Schwung Gänge mal eben überspringen. Oder feinere Abstufungen durch höhere Ganganzahl bei einer guten Abstimmung von Kassette und Kurbel. Aber die reine Entfaltung sieht nur auf dem Papier nach was aus, aber der praktische Mehrnutzen ist ab 500 Prozent einfach nur noch bedingt da.

@Daveben, leider sind Deine pro 3fach Argumente auch nur altes Marketinggeschwafel. Genau das was Du ja den neuen Schaltungen ankreidest.

Und btw. bei dem was Du von Dir beschreibst, möchte ich doch etwas anzweifeln, dass Du Gänge im Bereich > 40 km/h benötigst. Es sei denn natürlich Dein Gewicht ist durch reine Muskelmasse begründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommenn ist die Entfaltung das Verhältnis der Wegstrecke die das Rad im kleinsten zum größten Gang zurück legt.

Also, bei einem 29 Zoll Rad, mit 40/30/22 Kurbel und 11/36er Kassette wäre die Rechnung:

kleinster Gang: 22 /36 = 0,611 x Radumfang 2,33m = 1,42 Meter Wegstrecke pro Kurbelumdrehung
Grösster Gang: 40 /11 = 3,64 x Radumfang 2,33 = 8,47 Meter Wegstrecke pro Kurbelumdrehung
Verhältnis in Prozent: 8,47 x 100 / 1,42 = 596,5% Entfaltung dieser Schaltung

Jeder der jetzt ein bisschen Ahnung von Mathe hat oder das Prinzip an sich verstanden hat, weiss nun, dass man den Radumfang auch wegkürzen kann, da der ja immer gleich bleibt. Also kann man gleich die Zähne ins Verhältnis setzen.

Zum grundsätzlichen Verständnis hilft es aber immer wieder, wenn man das erst mal mit der Wegstrecke begreift.

Da eine 1x Schaltung nur ein Kettenblatt hat, kann man natürlich auch dieses weg kürzen und es reicht das Verhältnis von kleinstem zu grössten Ritzel.

Natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass eine Einfach Schaltung ein sehr kleines und ein sehr grosses Ritzel braucht um in den Bereich einer 2fach oder 3fach Schaltung zu kommen.

Dennoch ist es genauso Marketinggeschwafel, dass man die möglichst grösste Entfaltung bräuchte.

Denn irgendwann ist der kleinste Gang so lahm dass man den nicht mehr nutzen kann und der grösste so schwer zu treten, dass man den auch nicht mehr nutzen kann. Unter 500% kann es für ein Mountainbike schon etwas eng werden, aber ab 500% passt das im Regelfall schon. Viel wichtiger ist, in welchem Geschwindigkeitsbereich sich die Gänge befinden. Das bestimmt den Einsatzzweck. Und da haben 1fach Schaltungen klar die Nase vorne, trotz meisst geringerer Entfaltung kann ich sehr leicht das Kettenblatt austauschen und mein Rad für Tour oder alpines Gelände fit machen. Während ein Tausch bei 2 oder 3 fach da viel komplizierter ist.

Natürlich kann man drauf bestehen, dass man eine 3fach ja leicht auf 700% und mehr pimpen kann. Aber sein wir doch mal ehrlich, wer fährt sein Rad so, dass es eben noch 15% Steigungen bei 3 km/h hoch gehen muss und danach müssen 50 km/h auf der Ebene drin sein.

Daher sind einfach Schaltungen zumeist völlig ausreichend. Für Touren mit grösserem, für Uphill Freunde halt mit kleinerem Kettenblatt.

2 oder 3 fach haben andere Vorteile. Bspw. kann man einen Schwung Gänge mal eben überspringen. Oder feinere Abstufungen durch höhere Ganganzahl bei einer guten Abstimmung von Kassette und Kurbel. Aber die reine Entfaltung sieht nur auf dem Papier nach was aus, aber der praktische Mehrnutzen ist ab 500 Prozent einfach nur noch bedingt da.

@Daveben, leider sind Deine pro 3fach Argumente auch nur altes Marketinggeschwafel. Genau das was Du ja den neuen Schaltungen ankreidest.

Und btw. bei dem was Du von Dir beschreibst, möchte ich doch etwas anzweifeln, dass Du Gänge im Bereich > 40 km/h benötigst. Es sei denn natürlich Dein Gewicht ist durch reine Muskelmasse begründet.
Nein, nein sicher nicht. Weniger Muskeln, mehr "Speck" xD
Auch dir ,danke für diese super Erklärung.
Das heißt im Grunde für mich alles über "600%" wäre nur Geldausgeberei und nutzlos. :)
Also im Grunde habe ich das jetzt so verstanden :)
 
Das heißt im Grunde für mich alles über "600%" wäre nur Geldausgeberei und nutzlos.

Jein.
Pauschalaussagen sind es, die meisst nutzlos sind. Es ist dabei gleichgültig ob man sagt, 3fach wäre besser als 1fach oder ob man sagt über 600% wäre immer nutzlos.
Alles hat immer irgend einen Sinn und es bringt nichts, sich auf irgendwelche Pauschalen Aussagen zu stützen. Egal ob die von anderen Radlern oder der Marketingabteilung kommen.

Das einzige was bei Deinen Daten eine echte Relevanz hätte, wäre die Übersetzung des kleinsten Ganges, die sollte nicht über 0,6 liegen, besser noch weniger. Alles Andere kannst danach entscheiden was Du lustig bist, also Geldbeutel, Vorlieben und ob es überhaupt ans Rad geht.
 
Interessante Informationen, aber bezüglich der Steigung resp.Geschwindigkeit sehe ich das etwas anders....
15 % sind alpin die Mindestanforderung,der Schnitt liegt deutlich höher,wir reden hier von mindestens 18+.
Als ehemaliger 3x und erzwungener 1x Fahrer kann ich aus meiner Erfahrung nur schreiben das für mich die feinere Abstufung,eine vorteilhaftere Kettenlinie bei starken Steigungen und am Ende einen kleinen, aber entscheidenden Tick besseren Übersetzung bei extremen Uphill die 3fach Schaltung besser war.
Bei der kleinsten Übersetzung 20/34 waren idR durchaus 20+% mit 5km/h kein Problem, mit 1fach 30/51 ist es deutlich grenzwertiger.
Das der Verschleiß beim Antrieb sehr viel höher ist zeigt sich bei 1fach ebenfalls.
 
Bei der kleinsten Übersetzung 20/34 waren idR durchaus 20+% mit 5km/h kein Problem, mit 1fach 30/51 ist es deutlich grenzwertiger.
Das der Verschleiß beim Antrieb sehr viel höher ist zeigt sich bei 1fach ebenfalls.
20+% bin ich bereits mit 5km/h gefahren. Und ich bin noch mit 32/50 unterwegs. Klar, es hat Körner gekostet und irgendwann musste ich durchschnaufen, weiterfahren. Aber es geht schon. Und der Verschleiß hält sich in Grenzen. Meine Kassette hält nun seit 4200km. Da die eh ein upgrade bekommt, ist noch die alte Kette drauf und hält ebenso lange.
 
Bei der kleinsten Übersetzung 20/34 waren idR durchaus 20+% mit 5km/h kein Problem, mit 1fach 30/51 ist es deutlich grenzwertiger.
Die Gangsprünge sind durchaus ein Argument.
Aber kann es sein das dein 3x Rad noch 26 Zoll war und dein einfach ein 29er?
20/34 zu 30/51 ist ja ziemlich genau die selbe Untersetzung🤔
 
Vor allem waren bei 3fach eher 22-32-44 und 11-32 gebräuchlich. 🧐

22-34 auf einem 26er entsprechen ziemlich genau 30-52 mit 29“.

Das mit der angeblich besseren Haltbarkeit der alten Komponenten ist auch so eine Mär.
 
...
Bei der kleinsten Übersetzung 20/34 ...
Ich hab noch was:
Meine selige 20/33 zu 11/34 9-fach Schaltung am 26" mit HG93 Kette war tatsächlich sehr langlebig.
Mit dem klitzekleinen 20er Mountaingoat Kettenblatt hast Du eine schier unendliche Anzahl kleiner Gänge zur Verfügung, quasi für jedes Kilo mehr im Rucksack einen.
bei 1x vermisse ich das "Instant"-Runterschalten am Kettenblatt. Das war aber bei 20/33 auch nicht so doll, da hast Du ohne Gegenschalten schnell über dem Lenker gehangen ...
Vielleicht sollte ich damit mal wieder fahren, und dann einen 20/33 Faden in den Classic Bikes aufmachen ... :blah:
 
Interessante Informationen, aber bezüglich der Steigung resp.Geschwindigkeit sehe ich das etwas anders....
15 % sind alpin die Mindestanforderung,der Schnitt liegt deutlich höher,wir reden hier von mindestens 18+.
Als ehemaliger 3x und erzwungener 1x Fahrer kann ich aus meiner Erfahrung nur schreiben das für mich die feinere Abstufung,eine vorteilhaftere Kettenlinie bei starken Steigungen und am Ende einen kleinen, aber entscheidenden Tick besseren Übersetzung bei extremen Uphill die 3fach Schaltung besser war.
Bei der kleinsten Übersetzung 20/34 waren idR durchaus 20+% mit 5km/h kein Problem, mit 1fach 30/51 ist es deutlich grenzwertiger.
Das der Verschleiß beim Antrieb sehr viel höher ist zeigt sich bei 1fach ebenfalls.

Hat aber absolut nichts mit der Entfaltung zu tun. Wenn Du im kleinsten Gang Schwierigkeiten hast hilft:
  • ein grösseres Ritzel
  • ein kleineres Kettenblatt
  • ein kleinerer Radumfang

Was dabei definitv nichts hilft:
  • die Anzahl der Kettenblätter
  • die Anzahl der Ritzel

Davon mal ab aber, Respekt! Ich fahre im kleinsten Gang 22/40 damit ich 15% Steigungen hoch komme.
 
Hat aber absolut nichts mit der Entfaltung zu tun. Wenn Du im kleinsten Gang Schwierigkeiten hast hilft:
  • ein grösseres Ritzel
  • ein kleineres Kettenblatt
  • ein kleinerer Radumfang

Was dabei definitv nichts hilft:
  • die Anzahl der Kettenblätter
  • die Anzahl der Ritzel

Davon mal ab aber, Respekt! Ich fahre im kleinsten Gang 22/40 damit ich 15% Steigungen hoch komme.
Darf ich davon ausgehen, dass du bei 22/40 von einem 29" Laufrad sprichst?
 
Darf ich davon ausgehen, dass du bei 22/40 von einem 29" Laufrad sprichst?
Ja, bin sogar am überlegen noch auf 20/40 zu gehen. Aber find kein Kettenblatt. Bzw. weiss net welches ich für die Deore Kurbel brauche oder ob es das gibt. Die 22/40 reicht im Grunde. Aber noch was leichter, wäre auch cool. Ich fahre gerne mit hoher Kadenz und wenig Kraft. Aber bei 20/40 fall ich wahrscheinlich um 😂
 
Ja, bin sogar am überlegen noch auf 20/40 zu gehen. Aber find kein Kettenblatt. Bzw. weiss net welches ich für die Deore Kurbel brauche oder ob es das gibt. Die 22/40 reicht im Grunde. Aber noch was leichter, wäre auch cool. Ich fahre gerne mit hoher Kadenz und wenig Kraft. Aber bei 20/40 fall ich wahrscheinlich um 😂

Das kommt mir schon sehr leicht vor (aus meiner Perspektive)´, ich habe nur 32/50 zur Verfügung. Und ich würde auch grne mit höherer Kadenz fahren.

Bin letztes Jahr beim Bike-Urlaub von Ehrwald Richtung Gamsalm hochgefahren. Bis zu 24% auf einer Wiese waren schon die Hölle auf Erden, deswegen wird dieses Jahr a) mehr trainiert und b) umgerüstet.

Aber bei 20/40 würde ich mir weniger GEdanken um das umfallen machn, als viel mehr um mein Vorderrad :D Fährt man dann nur noch auf dem Hinterradbei entsprechender Steigung? :D
 
Ich verstehe unter 20/40 die Zähnezahl vorne/hinten und nicht die Bandbreite der Kurbel. Wird hier dauernd so erwähnt, leicht verwirrend. Er fährt aber 22/36 als kleinsten Gang, was nicht so ungewöhnlich ist.
 
Zurück
Oben Unten