|A| Yeti SB4.5 turq Aufbau als Home-Trail-Bike

Toll geworden!

Der Hixon Lenker passt mit seiner Formensprache super zum Rahmen.

Auch sonst alles irgendwie so stimmig, dass man denkt "Jepp, muss so"

:daumen:
 
sehr stimmiger Aufbau geworden, gerade die kleinen Details (eine Ventilkappe gold, die andere türkis...) machen es für mich aus...
 
Toll geworden!

Der Hixon Lenker passt mit seiner Formensprache super zum Rahmen.

Auch sonst alles irgendwie so stimmig, dass man denkt "Jepp, muss so"

:daumen:
Danke! Ja ich hab mich diesmal sehr vom Bike selbst leiten lassen... klingt bescheuert, aber es hat sich vieles erst beim Aufbau ergeben. Der Lenker zum Beispiel war so ein „brauch ich“ Ding, als ich den im Bikemarkt gesehen habe.
Die Goldkette liegt schon ewig im Fundus, hat diesmal einfach direkt von der Länge gepasst und muss jetzt auch irgendwie sein bei der Pornobude.
 
Allerdings sehr stimmit geworden. Der Hixon mit den Carbonschellen für die Bremshebel sieht echt verdammt clean aus und passt perfekt zum Rest.
 
Allerdings sehr stimmit geworden. Der Hixon mit den Carbonschellen für die Bremshebel sieht echt verdammt clean aus und passt perfekt zum Rest.
Ja, ich lieb die Teile. Carbonice Max und Moritz. Verstehe eh nicht, wieso es ausser denen keine Alternativen zu den Sram Schellen auf dem Markt gibt. Klemmt auch viel lenkerschonender.

71CF95AB-4627-4F3C-9927-424F67A03517.jpeg

B5775191-7515-4092-8BED-FDE894CEA1CB.jpeg
 
Wirklich sehr schön geworden.
Du hast Recht, die klobige PM Bremsadapter sehen etwas befremdlich aus. Mit Intend oder Trickstuff wärst du besser bedient.
Ich finds jetzt gar nicht mehr so schlimm, es lenkt ja genug davon ab. Die Bremsen sind eh kein optisches Highlight am Bike, aber gehen echt knackig muss ich sagen... meine Code RSC sind weicher, trotz penibelstem Entlüften.
39 Euro pro Intend-Adapter sind halt schon ne Ansage... :confused:
 
Ist sehr schön geworden. Gefällt mir in der Farbkombi sogar viel besser als in Türkis. Bin mal gespannt auf deinen Fahrbericht. Auf den Hometrails merkt man den Unterschied ja am meisten.
 
Sehr schickes Rad, bzw. sehr schöner Aufbau.
Selbst dieses Syncros Ufo sieht da irgendwie halbwegs gut aus. :)
Ein Goldkettchen wäre jetzt zwar auch nicht meines, aber wahrscheinlich bleibt die ja auch nicht lange so goldig.

12,7 kg bei so viel Carbon und edlen Anbauteilen finde ich jetzt aber gar nicht mal so leicht. Ausschauen tut es leichter. :)
 
Ich versteh es ehrlich gesagt auch nicht. :confused:Werde demnächst mal die einzelnen Gewichte zusammenschreiben. Vielleicht hat meine Kofferwaage auch nen Datscher...
Okay los gehts:
Yeti SB4.5 turq Rahmen L mit Zughüllen, Dämpfer und Steuersatzschale 2.850 g
Yeti Sattelklemme 22 g
Steckachse hinten 39 g
Hope Steuersatz ca. 100 g
Fox 34 Factory 140 mm 1.782 g
OneUp Axle F Steckachse 61 g
Moquai PF41 GXP Innenlager 114 g
SRAM XX1 GXP Kurbeln 175 mm inkl. Crankboots und 30Z Garbaruk Ovalblatt 467 g
Nukeproof Neutron Evo Pedale 354 g
SRAM G2 RSC Bremsen v+h ohne Schellen 508 g
SRAM PM+40 Bremsssatteladapter 41 g
SRAM PM+20 Bremssatteladapter 36 g
Carbonice Max und Moritz Schellen beidseitig 20 g (übrigens 34 g leichter als Sram Schellen mit Matchmaker)
Syncros Hixon IC 1.0 Lenker-Vorbau inkl. Aheadkappe und Spacern 292 g
ODI Elite Pro Yeti Edition Griffe 103 g
Fox Transfer Factory 30,9 x 170 mm 609 g
Fox Transfer Remote Hebel 35 g
2 Schaltzüge 30 g
WTB Yeti Sattel 276 g
SRAM XX1 Eagle Schaltwerk Extralite/Bikeyoke 250 g
SRAM XX1 Eagle Schalthebel 120 g
HR Roval Traverse SL Fattie 29 142 m Boost-Adapter, Band und Ventil 885 g
HR SRAM Centerline 180 146 g
HR 6 Stahl Bremsscheibenschrauben 20 g
HR Specialized Purgatory Grid 29x2,3 868 g
HR SRAM XX1 Eagle 10-50 Kassette 340 g
HR 100ml OKO Tubeless Milch 120 g
(HR komplett 2379 g)
VR Roval Traverse SL Fattie 29 100 m Boost-Adapter, Band und Ventil 774 g
VR SRAM Centerline 200 165 g
VR 6 Stahl Bremsscheibenschrauben 20 g
HR Specialized Eliminator Grid 29x2,3 942 g
VR 100ml OKO Tubeless Milch 120 g
(VR komplett 2021 g)

GESAMT 12.509 g
 
It's all about the details :D

Im Bikemarkt gab's diese Woche dankenswerter Weise ein Yeti Hanger Kit in turq. Das ist nun sozusagen das End-Tüpfelchen am Heck. Ob die Kette gold bleibt oder rainbow wird, muss ich noch entscheiden... :ka:

tempImageMfX0vJ.png

tempImagePPXEuS.png


Außerdem hat mich die rote Dekoration des Roval-Logos der Naben optisch gestört. Habe es kurzerhand mit schwarzer Folie überklebt. Ich wollte mir erst custom decals bestellen, aber nachdem ich nun gesehen habe, dass sich das originale Logo unter der Folie durchdrückt, bin ich froh mir das gespart zu haben. Geht auch so und wird eh dreckig.

tempImageRTz1TT.png

tempImage0UjP9Y.png


Hinten hab ich dann bei der Gelegenheit noch den Ratchet-Freilauf der DT Swiss Nabe mit etwas Sram Dynamic Seal PTFE Grease geschmiert, der ist jetzt kaum noch hörbar... passt mir irgendwie mal ganz gut zu dem Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey liebe Yetis,

Sorry dass ich in den Aufbauthread reinschreiben, habe aber kein yeti forum gefunden in dem auf meine Frage eingegangen wird... (stattdessen viele posts über Satzzeichen 🙄)

Zu meiner Frage:
Meine Freundin (1,60 m) hat sich ein gebrauchtes Yeti sb 4.5 c in S gekauft. An sich eine gute Wahl, wird es allerdings etwas steiler fehlt es wegen der 29er Laufräder hinten etwas an Platz...
Hat jemand schonmal einen mullet Umbau versucht und mag berichten?

Danke und liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten