Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC84ODUyYTQxZTY1M2U5MWNhNGQ5NDEzMzgwYzA2Yzg3MGExNjU5ZjI3LmpwZw.jpg
Die riesige Nachfrage nach Bikes und Anbauteilen hat leider sehr negative Auswirkungen für die Traditionsfirmen Liteville und Syntace. Aufgrund langer Lieferzeiten kann man keine Produkte verkaufen – nun soll ein Investor helfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
 
Die krise frisst leider allgemein mittelständiche unternehmen auf.

Und die big player profitieren vermutlich maximal und bauen ihre eh schon dominante machtposition weiter aus.

Scheren sie sich dabei ums sinkende schiff? Eher weniger

Die Hersteller in Asien werden Ihre Quittung bekommen, wenn Sie keinen Kundenmix mehr haben und dann den Frechheiten der Großen ausgeliefert sind.
 

Anzeige

Re: Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
Pfff, litville komplettrad Kost keine 6,5. Zahnärzte fahren längst Santa Cruz, specialized oder rockymountain in fünfstellig. Vielleicht liegt's daran? 🤔
Anwälte, Investmentbänker, Impfstoffhersteller, FFP2-Maskenhersteller, Covid-Test-Hersteller und -Labore vergessen...
;)
Ne, im Ernst. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Müssen halt sehen, dass Sie Rahmen und Parts so verkaufen, geht anderen ja auch so...
Trotzdem ist es zur Zeit ja alles andere als Lustig, wenn man ein neues Rad will... gängige Größen praktisch kaum lieferbar, was nutzt einem da ein Rahmen, selbst wenn man selbst schrauben kann. Habe kürzlich ein LAST Tarvo und ein Cinto konfiguriert (da kommen Lieferzeiten Ende 2021 raus...) ähnlich aber auch bei Canyon, YT und vielen anderen...
 
Naja, die Liteville Bikes sind derzeit nicht mehr so angesagt, wie sie es mal waren.
Trotzdessen hat man scheinbar expandiert / das will bezahlt werden:
Liteville - NEWS

Dass dann Corona über Teilemangel derart den Geldhahn abdreht ist höhere Gewalt, das konnte keiner ahnen.
OK, gerade den Link geklickt! Das sieht mir doch sehr nach dem wahren Grund aus, dass es klemmt. Wenn jetzt die Umsätze einbrechen, weil man weder Parts noch genügend Rahmen bekommt, dann kann das eng werden mit dem bezahlen des Investments in ein neues Gebäude nebst Equipment...
 
Nachdem ich Leidwill nie wirklich wahrgenommen hab weil nicht meine Kategorie war ich gerade mal auf der Seite und hab mir die Bikes angeschaut.

Ich frag mal nur um sicher zu gehen, sind das aktuelle Modelle aus 2021 oder bin ich da irgendwo auf einer alten Seite aus den 90ern gelandet ??

https://www.liteville.com/de/267/bikes/301-mk15/werksmaschinen/
 
Das man Liteville so nicht mehr sieht, kommt darauf an wo man fährt, hier bei mir fährt einer rum, aber letztes Jahr Pfingsten am Gardasee, noch nie so viele Liteville auf einem Haufen gesehen, man kam sich schon blöd vor etwas anderes zu fahren...... :D
 
Das erklärt IMHO auch warum Canyon ein Investor gesucht hat. Die sind zwar größer aufgestellt, aber wenn Ihre Haupteinnahmequelle Kompletträder versiegt, können die auch ihre Fixkosten nimmer bedienen.
 
Das erklärt IMHO auch warum Canyon ein Investor gesucht hat. Die sind zwar größer aufgestellt, aber wenn Ihre Haupteinnahmequelle Kompletträder versiegt, können die auch ihre Fixkosten nimmer bedienen.
Wundert mich eher ob die es damals schon geahnt haben und man deswegen anstatt einer Kettenstrebe den ganze Rahmen kaufen musste
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Leidwill nie wirklich wahrgenommen hab weil nicht meine Kategorie war ich gerade mal auf der Seite und hab mir die Bikes angeschaut.

Ich frag mal nur um sicher zu gehen, sind das aktuelle Modelle aus 2021 oder bin ich da irgendwo auf einer alten Seite aus den 90ern gelandet ??

https://www.liteville.com/de/267/bikes/301-mk15/werksmaschinen/
Das sind aktuelle, wenn du die Kommentare gelesen hast fällt dir eventuell was aus, minimale Änderungen an Modellen die ewig alt sind. Das ist einfach nicht mehr aktuell, früher als Kind fand man die irgendwie cool, selten und an sich wenn ich mich recht erinnere nicht mal schlecht von der Qualität aber für DEN preis gibt es heut einfach viel mehr bei anderen.
Bei dem 601 find ich den Reach in M bei 430mm auch stark veraltet. Belastend.
 
Das man Liteville so nicht mehr sieht, kommt darauf an wo man fährt, hier bei mir fährt einer rum, aber letztes Jahr Pfingsten am Gardasee, noch nie so viele Liteville auf einem Haufen gesehen, man kam sich schon blöd vor etwas anderes zu fahren...... :D

In Finale hab ich nur mal den Jakob Breitwieser damit rumfahren sehen. In französischen Bikegebieten sieht man die Teile auch nicht. Wahrscheinlich tummeln die sich alle wirklich am Gardasee...
 
In französischen Bikegebieten sieht man die Teile auch nicht.

Was ein Käse... ist doch wie wenn du dich für ein neues Auto interessierst, plötzlich siehst du die Karre an jeder Ecke. Wenn du die Karre dann ne Weile fährst, fällt sie dir nimmer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sie auch nicht. Die haben Werksmaschinen.
Nicht mal das. Geliefert wird doch immer als Werkskit?
Der muss doch zuerst noch zusammengebastelt werden.

Werkskit​

Die Liteville Werksmaschinen werden als Werkskit ausgeliefert. Das bedeutet viele einzelne Teile, die von dir oder von deinem Fachhändler zu einem Komplettbike zusammengefügt werden.
 
Das erklärt IMHO auch warum Canyon ein Investor gesucht hat. Die sind zwar größer aufgestellt, aber wenn Ihre Haupteinnahmequelle Kompletträder versiegt, können die auch ihre Fixkosten nimmer bedienen.
Einfache Formel: Internationalisierung = Expansion = Erhöhung von Verbindlichkeiten, Löhnen, Gehältern, Liegenschaften, Werbung, Sponsoring. Das steht konträr zu den jetzt auftretenden Lieferengpässen von Komponenten und sogar kleinsten Schrauben. Somit kein Ertrag mehr, der die Fixkosten deckt, die man so schnell nicht los wird. Selbst wenn man die Kosten senkt, steht das in einem Dilemma, da ja die große Expansion geplant war. Z.B. ohne Personal keine Umsatzsteigerung. Jetzt fallen halt die ersten (kleinen) Dominosteine und mittelfristig ist die gesamte Branche betroffen. Es wird zu einer Marktbereinigung kommen, nach der einige Hersteller und Händler für immer verschwunden sein werden.
 
Man kann jetzt wirklich sehr viel spekulieren. Nur bringt es halt nix, wenn man die Buchführung nicht kennt. Mögliche Szenarien gibt es viele.
Wieso spekulieren? Scheiss Produkt dass höchstens n paar kosmische IBC Nerds feiern. Da muss jetzt keiner überrascht sein dass es nicht funktioniert ums mal sehr direkt auszudrücken
 
ich finde das schade für Liteville, wenn deren Unabhängigkeit verloren geht. Wundern tut mich das allerdings nicht, aus eigener Erfahrung erlebe ich in den letzten Jahren, dass Rahmen oder Räder nicht verfügbar sind. Und das obwohl die Nachfrage doch da war. Ich habe mich da immer gewundert, wie LV in neue Gebäude und Ebikes investieren konnte, wenn kein Retail stattfindet weil Produkte nich lieferbar sind und ewiges Warten notwendig ist. Das war schon vor Corona so.
Ich bin mit meinem 301 und H3 super zufrieden, vor allem was die Geometrie anbelangt. Konstruieren und Tüfteln können sie, aber eine koordinierte Absatz- und Produktionsplanung scheint nicht zu existieren. Das hat mich schon so frustriert, dass ich bei Last und Nicolai geschaut habe. (Das sind ja auch kleine Hersteller, bei denen das Business aber läuft.)
Ich drücke die Daumen, das es weiter geht bei LV, und dass das Besondere erhalten bleibt, und die Schwachstellen gelöst werden.
 
Ich weiß nicht. Eigentlich wäre Liteville für mich interessant. Vor allem, da ich mir ein Rad komplett selber aufbauen möchte. Nur leider haben die diesen speziellen Standard an der Hinterradnabe, der nur mit Syntace kompatibel ist. Eingefleischte Fans mag das nicht stören, für mich ist es ein Ausschlußkriterium. Also denke ich eher, dass Liteville auf das falsche Pferd gesetzt hat und jetzt die Quittung dafür bekommt.
 
Anscheinden hat es den Joe eingeholt!
Der heult rum das nur die großen Hersteller etwas vom Kuchen bekommen,
er macht es aber auch nicht anders.
Habe 2015 ein LV 301 MK12 gekauft, mein lokaler Händler konnte nicht lange nicht liefern!
Ein großer Internethändler hätte liefern können!
Habe den Joe Anfang der neunziger Jahre noch beim "Klinkenputzen" mit seinen Syntace
Tria - Teilen beim kleinen Radladen vom Nachbarn erlebt.
Die Teile kamen damals noch aus Europa, heute kommt alles aus Asien und mann bezahlt
die "deutsche Ingenieurskunst"!
Wer heute dann noch kein E-Bike liefern kann bekommt nichts mehr vom großen Kuchen ab!
Wir Bio-Biker sind eine aussterbende Rasse!:heul:😂
 
Der gute Jo hat sich auf Grund seiner „speziellen“ Art in eine Ecke gepinselt. Und da kommt er nun nicht mehr raus.

Der Chef hat sich meist als arroganter Einzelgänger entpuppt den andere Meinungen nicht interessiert haben- solche Leute umgeht man irgendwann.
Ich kann mir vorstellen, dass jemand mit einem selbst entwickelten Prüfstand für Lenker und Vorbauten, sich nicht unbedingt beliebt macht, wenn er teilweise sehr teures Edelzeugs zu Schrott verwandelt.
Und mA hat auch nicht jeder kluge Tüftler das Zeug zur leutseligen Rampensau, um die potentielle Kundschaft auf der Messe für sich einzunehmen...

Edit meint: irgendwelche Schadenfreude ist hier absolut fehl am Platz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten