Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC84ODUyYTQxZTY1M2U5MWNhNGQ5NDEzMzgwYzA2Yzg3MGExNjU5ZjI3LmpwZw.jpg
Die riesige Nachfrage nach Bikes und Anbauteilen hat leider sehr negative Auswirkungen für die Traditionsfirmen Liteville und Syntace. Aufgrund langer Lieferzeiten kann man keine Produkte verkaufen – nun soll ein Investor helfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
 
Asien ist halt auch ein sehr heißes Pflaster geworden. LV hatte auch lange Probleme mit den Produzenten und in China bist du einen Dreck wert. Kommt ein besserer Auftrag, bist du weg. Ich habe das bei einem italienischen Hersteller erlebt. Während der Bankenkrise 2008 haben sie uns wie ein rolliger Kater umschwarmt. Kaum war die Krise vorbei, haben sie nur mehr Großkunden bedient.
 

Anzeige

Re: Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
Ich denke es ist genau anders herum:
Weil es einigen nicht gut geht, wird so lange wie möglich nicht berichtet. Schließlich Leben die Magazine von Produktneuheiten. Ökonomische Nachrichten werden nur gebracht, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Unternehmerisches Risiko verpflichtet den Unternehmer möglichst viele Risiken auszuschließen, ist das Unternehmen geschwächt, sei es durch Investitionen in Kombination mit Absatzeinbruch und dann Zuliefer-Krise, kann es u.U. nicht auf dem Markt bestehen. Das ist tragisch für die Menschen dahinter.

Insgesamt geht es der Wirtschaft noch ganz passabel aber es wird auch nach dem Sieg über Corona nicht rosig werden, für viele Branchen. Und die Räder, die uns interessieren sind reine Luxusgüter, die aber keine Luxus-margen haben (auch wenn der ein oder andere es denkt).

Beast wurde erwähnt. Ist ggf. kein Vergleich zu Syntace, was die Größe angeht aber ein Lenker von denen ist wirtschaftlich nachhaltiger, als ein Syntace.
Ich schrieb das schon mal irgendwo, das es zwingend erforderlich ist die Abhängigkeit zur asiatischen Produktion zu reduzieren und die Produktion in Europa wieder zu etablieren. Dann wird zwar alles teurer aber man zahlt dann den eigentlich "richtigen" Preis.
Insgesamt brummt die Wirtschaft - wirf mal einen Blick auf die Börse. Nur es ist extrem ungleich verteilt. Einigen Branchen erleben einen nie dagewesenen Boom, andere kämpfen um ihre Existenz. Was bleiben wird nach der Krise ist, dass alle ihre Lieferketten überdenken werden. Das wird große Chancen für lokale Hersteller bieten. Denn Liefertreue wird ein großer Faktor werden
 
Hm, hört sich ungut an. Ich fahr seit Ewigkeiten als Standardlenker und Vorbauten nur Snytace Teile weil die Dinger bei akzeptablen Gewicht im Endeffekt unzerstörbar sind.
Das schreiben hier ja einige. Hab in diesem Bereich jetzt keine Tests in den letzten Jahren verfolgt, hatten diese da außerordentliche Erfolge oder ist das nur ein Hype der aus viel früheren Jahren stammt?

Kommt natürlich auch drauf an wie brutal man fährt. Selbst habe gröstenteils Raceface aber auch andere bekannten Marken erstmal keine Bedenken. Die sollten doch alle stabil genug sein oder?
 
Die Branche lebt mehr oder weniger komplett vom Marketing. Hast du gutes Marketing, kannst du auch Schrott verkaufen. Siehe: Nein, ich nennen jetzt keine Namen. :D
Synace und Liteville haben halt einiges verschlafen. Der große Hype ist doch längst vorbei. Ich würd sagen seit mindestens 5, eher 7 Jahren.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute sich jetzt Beast Lenker geholt haben, weil Syntace nicht mehr Testsieger ist.
Trotzdem fallen mir wenige Alternativen zu Syntace ein, wenn es um Vorbauten und Lenker geht. beim Laufradsatz war Syntace zwar gut bei mir, aber der zweite Satz Felgen kam dann doch von Newmen und die hintere Nabe wird irgendwann gegen eine von CK getauscht werden. Für das, was Syntace Componenten kosten, muss das Marketing (leider) maximal hypen. Andererseits. Tune zb ist auch nicht billig und die haben irgendwie überhaupt kein Marketing. Bei Trickstuff herrscht auch das Chaos und trotzdem warten die Kunden Jahre lang auf die Bremsen.
Liteville ist aber in meinen Augen das noch größere Desaster. Die paar Teamfahrer, die sie haben, rühren sich nicht und wenn Harald sein 301 auf die Bühne stellt, wird das halt auch nicht reichen.
Selbst die Ghettofahrer sind weg, siehe @525Rainer

Was die Mangelwirtschaft betrifft. Da sieht man, wie wenig die Magazine an Ökonomie interessiert sind. Sonst hätte es zu diesem Thema sicher schon eine große Artikelserie gegeben. Für mich ist das ganze nämlich nicht wirklich nachvollziehbar. Ich sehe die Effekte, aber mich interessieren da schon die Details.
Fan Fact: Ich habe mir vor gut zwei Wochen einen EXT Dämpfer bestellt; eine Maßanfertigung (222 mm Einbaulänge). Angeblich soll er in zwei Wochen geliefert werden. Wenn das wirklich so kommt, muss ich auch sagen: Es gibt nach wie vor welche, die's können. Vier Wochen Wartezeit sind nichts. Für agile Firmen könnte das ein sehr gutes Jahr werden.

@AndiG72 hat Hope erwähnt. Um die mache ich mir auch echte Sorgen. Die hören einfach den Schuss nicht. Die Bremsen schneiden in den Tests sehr mittelmäßig ab, die Laufräder sind sack schwer - der Markt bewegt sich immer weiter weg. Da hift der Briten Hype auch nichts.

Die Branche lebt mehr oder weniger komplett vom Marketing. Hast du gutes Marketing, kannst du auch Schrott verkaufen. Siehe: Nein, ich nennen jetzt keine Namen. :D
Synace und Liteville haben halt einiges verschlafen. Der große Hype ist doch längst vorbei. Ich würd sagen seit mindestens 5, eher 7 Jahren.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute sich jetzt Beast Lenker geholt haben, weil Syntace nicht mehr Testsieger ist.
Trotzdem fallen mir wenige Alternativen zu Syntace ein, wenn es um Vorbauten und Lenker geht. beim Laufradsatz war Syntace zwar gut bei mir, aber der zweite Satz Felgen kam dann doch von Newmen und die hintere Nabe wird irgendwann gegen eine von CK getauscht werden. Für das, was Syntace Componenten kosten, muss das Marketing (leider) maximal hypen. Andererseits. Tune zb ist auch nicht billig und die haben irgendwie überhaupt kein Marketing. Bei Trickstuff herrscht auch das Chaos und trotzdem warten die Kunden Jahre lang auf die Bremsen.
Liteville ist aber in meinen Augen das noch größere Desaster. Die paar Teamfahrer, die sie haben, rühren sich nicht und wenn Harald sein 301 auf die Bühne stellt, wird das halt auch nicht reichen.
Selbst die Ghettofahrer sind weg, siehe @525Rainer

Was die Mangelwirtschaft betrifft. Da sieht man, wie wenig die Magazine an Ökonomie interessiert sind. Sonst hätte es zu diesem Thema sicher schon eine große Artikelserie gegeben. Für mich ist das ganze nämlich nicht wirklich nachvollziehbar. Ich sehe die Effekte, aber mich interessieren da schon die Details.
Fan Fact: Ich habe mir vor gut zwei Wochen einen EXT Dämpfer bestellt; eine Maßanfertigung (222 mm Einbaulänge). Angeblich soll er in zwei Wochen geliefert werden. Wenn das wirklich so kommt, muss ich auch sagen: Es gibt nach wie vor welche, die's können. Vier Wochen Wartezeit sind nichts. Für agile Firmen könnte das ein sehr gutes Jahr werden.

@AndiG72 hat Hope erwähnt. Um die mache ich mir auch echte Sorgen. Die hören einfach den Schuss nicht. Die Bremsen schneiden in den Tests sehr mittelmäßig ab, die Laufräder sind sack schwer - der Markt bewegt sich immer weiter weg. Da hift der Briten Hype auch nichts.
Um Hope brauchst Du dir sicherlich keine Sorgen zu machen.Sozusagen unkaputtbar die feinen Teile und für alles gibt es Ersatzteile.Zeig mir eine Bremse ausser vielleicht Trikstuff aber alle anderen schmeißt du bei einem Defekt in die Tonne.Und wenn der aktuelle Verteiler in den Niederlanden richtig los geht ,gibt es auch wieder beste Versorgung für die Shops.Und ein stabiler LRS mit Hope Nabe muss auch nicht Sack schwer sein.Aber egal da hat jeder seine eigene Philosophie.
 
Trotzdem fallen mir wenige Alternativen zu Syntace ein, wenn es um Vorbauten und Lenker geht.
Newmen..... ;)
Etwas günstiger im Preis und vom "Coolness - Faktor" auch etwas besser.
Tune zb ist auch nicht billig und die haben irgendwie überhaupt kein Marketing.
Tune leben mA von den bunt eloxierten leichten Teilen und haben damit ihre unverwechselbare kleine Nische. Die liebt man, oder man kann mit denen nicht wirklich was anfangen... dazwischen wird es schwierig.
Ich hatte bei denen immer so den Eindruck von einer Bastelbude mit windigen Teilen. Trotzdem...., die kommen mA durch, wenn Ulli Fahl nicht ganz übermütig wird, der Fertigung in D sei Dank. ;)
 
Statt Newmen kannste auch Levelnine nehmen, ist die Eigenmarke von PMG und IMHO produziernrnyyxcxy....
Kannst du das näher ausführen?
Wer ist PMG? Und was heißt "produziernrnyyxcxy"?

Edit: Ok habs gefunden: Precision Manufacturing Group in Taiwan.

Aber dann könnte man genausogut jeden anderen Carbonkomponentenhersteller als Alternative zu Syntace nennen??
 
Ich weiß nicht. Eigentlich wäre Liteville für mich interessant. Vor allem, da ich mir ein Rad komplett selber aufbauen möchte. Nur leider haben die diesen speziellen Standard an der Hinterradnabe, der nur mit Syntace kompatibel ist. Eingefleischte Fans mag das nicht stören, für mich ist es ein Ausschlußkriterium. Also denke ich eher, dass Liteville auf das falsche Pferd gesetzt hat und jetzt die Quittung dafür bekommt.
Das ist sicher nicht der schlechteste Gedanke. Man macht sich komplett abhängig von einem Hersteller - das rächt sich, wenn man das Rad etwas länger behalten möchte.
Spreche aus eigener Erfahrung - Cannondale Trigger 2014 - Dämpfer und Gabel (Supermax) sind exklusiv. Spezielle Naben / Innenlager....
Gabel ist seit 2 Jahren defekt - Reparatur 780€ / neue Gabel 1200€.
War mein größter Fehlkauf bisher - schön ist es, aber eigentlich wollte ich damit auch fahren 8-).

Das man Liteville so nicht mehr sieht, kommt darauf an wo man fährt, hier bei mir fährt einer rum, aber letztes Jahr Pfingsten am Gardasee, noch nie so viele Liteville auf einem Haufen gesehen, man kam sich schon blöd vor etwas anderes zu fahren...... :D

Vielleicht war auch irgendwo ein Biketestival in der Nähe - in Südtirol gibt es gefühlt jedes Wochenende eine Hand voll davon (nicht immer groß angekündigt).
Wir waren vor 2 Jahren in Welschnofen und sind den Carezza Trail gefahren. Dort war gerade Festival - Liteville war auch vor Ort. Da waren auch viele mit Liteville unterwegs :D. Habe mal das 901 ausprobiert - bisher das einzige Bike, dass mir beim Einfedern die Buchse ausgezogen hat - die Bremsspur (außen ;)) sieht man heute noch :lol:.

Grüße Alex
 
"Rahmen werden zugeteilt"
Selten so eine dumme Aussage gelesen. Der Händler kann Vorordern bei der Produktvorstellung auf dem Händlertage oder dann halt warten bis ein Kunde ein Rad kaufen möchte und DANN hoffen dass der Wunschrahmen noch lieferbar ist und er den Kunden nicht auf die nächste Produktionscharge vertrösten muß, oder der Händler ist agil und fragt bei anderen Händlern nach, ob diese ihm den gesuchten Rahmen abgeben können und wollen.

"Es können nur Syntace Laufräder verbaut werden bei EVO 6"
Der nächste Blödsinn. Speichenrechner entsprechend "füttern" und jedes Wunschlaufrad kann entsprechend passend eingespeicht werden. Eigenes Können oder ein informierter Laufradbauer vorausgesetzt.

"Microadjuster" und 2 Stunden ohne Erfolg beim Naben/Lagerspieleinstellen?
Bub, dass hat es in 15 Sekunden. Wenn du Angst hast das Lager zu schädigen, nimm's Rad und geh bei deinem, hoffentlich, halbwegs kompetenten Händler vorbei, oder schau bei YouTube rein.

Ansonsten täte dem größeren Teil der hier Meinungsäußerungswilligen etwas mehr Sozialkompetenz und Wissen statt Gerüchteküche und Häme ganz gut.
Hat Auswirkung auf die eigene Persönlichkeit und Entwicklung 🙂
 
"Rahmen werden zugeteilt"
Selten so eine dumme Aussage gelesen. Der Händler kann Vorordern bei der Produktvorstellung auf dem Händlertage oder dann halt warten bis ein Kunde ein Rad kaufen möchte und DANN hoffen dass der Wunschrahmen noch lieferbar ist und er den Kunden nicht auf die nächste Produktionscharge vertrösten muß, oder der Händler ist agil und fragt bei anderen Händlern nach, ob diese ihm den gesuchten Rahmen abgeben können und wollen.

"Es können nur Syntace Laufräder verbaut werden bei EVO 6"
Der nächste Blödsinn. Speichenrechner entsprechend "füttern" und jedes Wunschlaufrad kann entsprechend passend eingespeicht werden. Eigenes Können oder ein informierter Laufradbauer vorausgesetzt.

"Microadjuster" und 2 Stunden ohne Erfolg beim Naben/Lagerspieleinstellen?
Bub, dass hat es in 15 Sekunden. Wenn du Angst hast das Lager zu schädigen, nimm's Rad und geh bei deinem, hoffentlich, halbwegs kompetenten Händler vorbei, oder schau bei YouTube rein.

Ansonsten täte dem größeren Teil der hier Meinungsäußerungswilligen etwas mehr Sozialkompetenz und Wissen statt Gerüchteküche und Häme ganz gut.
Hat Auswirkung auf die eigene Persönlichkeit und Entwicklung 🙂
Na, bei Sozialkompetenz bist Du ja offensichtlich ganz vorne dabei. Pauschal werden alle, die nicht Deiner Meinung sind als Deppen abgestempelt. :wut:

Genau Deine Geisteshaltung wurde von LV/Syntace gelebt und bringt sie jetzt in existenzielle Nöte.Ignoranz nennt sich das.

Insgesamt lese ich wenig Häme hier, sondern die Hoffnung, dass Unternehmen werde überleben. Es werden persönliche Erfahrungen geteilt, die Rückschlüsse auf das Unternehmen zulassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, bei Sozialkompetenz bist Du ja offensichtlich ganz vorne dabei. Pauschal werden alle,die nicht Deiner Meinung sind als Deppen abgestempelt. :wut:

Genau Deine Geisteshaltung wurde von LV/Syntace gelebt und bringt sie jetzt in existenzielle Nöte.Ignoranz nennt sich das.

Insgesamt lese wenig Häme hier, sondern die Hoffnung, dass Unternehmen werde überleben. Es werden persönliche Erfahrungen geteilt, die Rückschlüsse auf das Unternehmen zulassen
Auch wenn sie super sympathisch für manche hier wären und US-Style Marketing betreiben würden - das hätte aktuell keinerlei Einfluss auf die nicht gelieferten Komponenten :rolleyes:

Ein sinnvoller Investor hier wäre eigentlich mM ein Bike-Gigant, der die Teile zur Verfügung stellen kann.
 
Die Syntace Naben und insbesondere die Freiläufe sind keine Wucht.
Wieso?
Sind das nicht auch diese Zahnscheibenfreiläufe wie sie dt Swiss benutzt?

Erstens hat man lange gemeint, die müssen halt einfach so laut sein, obwohl das eben sehr viele Kunden nicht wollen.
Also laut sind die nicht.
Normal laut/leise.
Und, dass kann man bei vielen (fast allen) mit viel Fett beheben, wenn man möchte.
Aber es stimmt schon, der Trend zu leiseren Naben, nicht nur in Österreich ;-), hält an (Newmen, die nicht veröffentlichte Shimano Nabe sylence oder so...).
 
Das war auch schon die halbe Miete 😂
Wir waren „ nur „ zum schauen da, als er dann mein Dartmoor gesehen hat gings los......
Ja klar sicher auch, ich glaube aber auch, wenn du nicht tausend Prozent hinter dem Produkt dort stehst, bist du auch falsch, du darfst auch eins nicht vergessen die verkaufen da im Luxussegment also im Grunde völlig überflüssige Bikes für Fanboys..... :D
 
Auch wenn sie super sympathisch für manche hier wären und US-Style Marketing betreiben würden - das hätte aktuell keinerlei Einfluss auf die nicht gelieferten Komponenten :rolleyes:

Ein sinnvoller Investor hier wäre eigentlich mM ein Bike-Gigant, der die Teile zur Verfügung stellen kann.
Naja mit einem größeren Kundenkreis steigen die Verkaufszahlen an und mit höheren Verkaufszahlen hat kauft man in größeren Mengen ein womit wiederum mehr "Druck" auf die Produktion in Asien ausgeübt werden kann.
Insofern ist das schon trotzdem das Kernproblem - schlechtes Marketing und hässliche Rahmenkonstruktionen die sich seit gefühlt 20 Jahren nicht weiterentwickelt haben und die fast ausschließlich an eine eingeschworene, sich selbst als elitär sehende, Stammkundschaft verkauft wird. Damit bist du so tief in einer Nische drin, dass schon minimale äußere Einflüsse das Geschäftsmodell zusammenbrechen lassen.
 
Naja mit einem größeren Kundenkreis steigen die Verkaufszahlen an und mit höheren Verkaufszahlen hat kauft man in größeren Mengen ein womit wiederum mehr "Druck" auf die Produktion in Asien ausgeübt werden kann.
Insofern ist das schon trotzdem das Kernproblem - schlechtes Marketing und hässliche Rahmenkonstruktionen die sich seit gefühlt 20 Jahren nicht weiterentwickelt haben und die fast ausschließlich an eine eingeschworene, sich selbst als elitär sehende, Stammkundschaft verkauft wird. Damit bist du so tief in einer Nische drin, dass schon minimale äußere Einflüsse das Geschäftsmodell zusammenbrechen lassen.
Naja, aber ob die 5000 oder 20.000 verkaufen macht wenig Unterschied, da müsste man schon eine 0 hinhängen, am besten hinten dran.
Druck ausüben ist grade auch für die großen Hersteller nicht einfach, und ich meine mit groß 1Mio+ Bikes.

Ihr Kunden hätten sie ja weiterhin, und in solchen Zeiten mit wenig Angebot würden manche auch bei der Optik ein Auge (oder auch zwei) zudrücken.
 
Zurück
Oben Unten