Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC84ODUyYTQxZTY1M2U5MWNhNGQ5NDEzMzgwYzA2Yzg3MGExNjU5ZjI3LmpwZw.jpg
Die riesige Nachfrage nach Bikes und Anbauteilen hat leider sehr negative Auswirkungen für die Traditionsfirmen Liteville und Syntace. Aufgrund langer Lieferzeiten kann man keine Produkte verkaufen – nun soll ein Investor helfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
 
Insgesamt brummt die Wirtschaft - wirf mal einen Blick auf die Börse. Nur es ist extrem ungleich verteilt. Einigen Branchen erleben einen nie dagewesenen Boom, andere kämpfen um ihre Existenz. Was bleiben wird nach der Krise ist, dass alle ihre Lieferketten überdenken werden. Das wird große Chancen für lokale Hersteller bieten. Denn Liefertreue wird ein großer Faktor werden
Börse ist aber nicht die Wirtschaft. Ohne es zu wissen vermute ich mal die HauptWirtschaftsKraft in den KMUs, die nicht börsennotiert sind. Und was Börse bedeutet hat die Wirecard Geschichte (mal wieder) gezeigt.

Was passieren wird, wenn nach Corona der Staat seine leeren Kassen wieder füllen will, kann man sich denken, die die jetzt verdienen, brauchen da nicht zahlen, das müssen wir. Aber natürlich erst nach der Wahl von Söder...

Das führt aber zu weit weg von Thema Syntace Schieflage.
 

Anzeige

Re: Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
Was ich irgendwie komisch find, viele meinen hier das 301 hat sich nich weiterentwickelt? Ist doch gerade eins der Modelle das sich wirklich gewandelt hat.

Der Hinterbau hat sich scho deutlich weiterentwickelt seit den Ur-301.

Bei Liteville liegt glaub ich viel am Timing.
Als versenkbare Stuetzen eher noch Sh*t waren und viele Rahmen kaum Einstecktiefe hatten, hams was entwickelt. Bis es fertig war, wars halt irgendwie wieder obsolet und keiner wollt sich auf so ein Rohrmass festlegen.

Verschiedene Laufradgroessen mixens au scho lang.

Von der Geo war das letzte 301 Update bei der Vorstellung trend aktuell.

Dabei wurd das aber irgendwie seltsam oder gar nicht vermarktet. Immer irgendwie Kernzielgruppe das BikeBergsteigen, was halt letztendlich ein sehr kleiner Bereich is.

Syntace Teile dagegen waren lange wirklich toll im gelobten Preis-Gewicht-Haltbarkeits Dreieck.
Nur is da inzwischen echt Konkurrenz am Markt.
 
Wieso?
Sind das nicht auch diese Zahnscheibenfreiläufe wie sie dt Swiss benutzt?


Also laut sind die nicht.
Normal laut/leise.
Und, dass kann man bei vielen (fast allen) mit viel Fett beheben, wenn man möchte.
Aber es stimmt schon, der Trend zu leiseren Naben, nicht nur in Österreich ;-), hält an (Newmen, die nicht veröffentlichte Shimano Nabe sylence oder so...).
in den letzten 1-2 Jahren wurden sie schon leiser was ich mitbekommen habe. Davor warn die gefühlt doppelt so laut wie der Durchschnitt und 3x so laut wie meine gut gefetteten DT auf den 240ern.

such doch mal nach "Syntace Freilauf zu laut" ... das dürfte nicht nur mein Eindruck gewesen sein. Und ich weiß aus sicherer Quelle dass eine Nachfrage von einem Kunden mit guten Kontakten damit quittiert wurde "das gehört so"

Bezüglich Freilauf gibts Teamfahrer die einem empfehlen sich den Freilauf als Ersatzteil auf Lager zu legen. Und das nicht erst seit der Komponentenknappheit.
 

Sollen sie halt Rahmenkits und Komponenten zu annehmbaren Preisen verkaufen. Andere sind ja auch schon auf die Idee gekommen.

Mal gespannt wann der nächste Hersteller jammert...
🙄
Hört sich an als ob jemand gerne Liteville oder Syntace fahren wollen würde, aber das nicht auf die Reihe bekommt...
Sorry, aber wenn Du nen Porsche oder RS4/ M5 oder vielleicht nen T1, was auch immer fahren möchtest, sagst ja auch nicht zu "denen" macht mal bitte Eure Autos günstiger...
 
Wie kommen Leute eigentlich drauf, dass ein Investor dabei helfen könnte die Lieferengpässe bei Komponenten, kurzfristig, zu beheben?

Alle, wirklich alle kämpfen damit. Klar haben die Großen auch größere Kontingente aber auch diese haben nichts über. Warum sollten diese Komponenten abgeben wenn sie selbst mit den eigenen Modellen im Rückstand sind und sich damit weiter Unzufriedenheit im eigenen Verkaufsnetz einhandeln.

Auch eine größere Marktmacht eines Investors wird kurzfristig nichts ändern. Shimano hat was man so hört die Kontingente in vielen Produktgruppen für die kommenden 2 Jahre schon vergeben.
Ausgebaut wird bei den Komponenten-Herstellern vermutlich nicht, weil eigentlich jeder damit rechnet dass das derzeitige Niveau der Nachfrage mittelfristig wieder sinken wird und man Kapazitäten nicht so kurzfristig erhöhen kann.
 
🙄
Hört sich an als ob jemand gerne Liteville oder Syntace fahren wollen würde, aber das nicht auf die Reihe bekommt...
Sorry, aber wenn Du nen Porsche oder RS4/ M5 oder vielleicht nen T1, was auch immer fahren möchtest, sagst ja auch nicht zu "denen" macht mal bitte Eure Autos günstiger...

Bin der letzte, auch wenn ich es mir leisten könnte, der ein Liteville kaufen würde. Vergleich zu den genannten Autos hinkt auch.
 
Wie kommen Leute eigentlich drauf, dass ein Investor dabei helfen könnte die Lieferengpässe bei Komponenten, kurzfristig, zu beheben?
Lieferengpässe behebt das kurzfristig natürlich nicht. Aber die dadurch entstehenden Probleme. Sprich Liquiditätsengpässe wegen weniger Umsatz.
 
Asien ist halt auch ein sehr heißes Pflaster geworden. LV hatte auch lange Probleme mit den Produzenten und in China bist du einen Dreck wert. Kommt ein besserer Auftrag, bist du weg. Ich habe das bei einem italienischen Hersteller erlebt. Während der Bankenkrise 2008 haben sie uns wie ein rolliger Kater umschwarmt. Kaum war die Krise vorbei, haben sie nur mehr Großkunden bedient.

Wie kommen Leute eigentlich drauf, dass ein Investor dabei helfen könnte die Lieferengpässe bei Komponenten, kurzfristig, zu beheben?

Alle, wirklich alle kämpfen damit. Klar haben die Großen auch größere Kontingente aber auch diese haben nichts über. Warum sollten diese Komponenten abgeben wenn sie selbst mit den eigenen Modellen im Rückstand sind und sich damit weiter Unzufriedenheit im eigenen Verkaufsnetz einhandeln.

Auch eine größere Marktmacht eines Investors wird kurzfristig nichts ändern. Shimano hat was man so hört die Kontingente in vielen Produktgruppen für die kommenden 2 Jahre schon vergeben.
Ausgebaut wird bei den Komponenten-Herstellern vermutlich nicht, weil eigentlich jeder damit rechnet dass das derzeitige Niveau der Nachfrage mittelfristig wieder sinken wird und man Kapazitäten nicht so kurzfristig erhöhen kann.
Sehe ich ähnlich...
Sicher wurden ein paar strategische Fehler gemacht... aber aus denen sollte man lernen.

Mein Lösungsansatz wäre nur noch Liteville Rahmen zu verkaufen (wie der Nachbar Raaw)
Syntace sollte seine Produktion von Parts wieder nach Europa zurück holen um flexibler produzieren zu können.
Investor zu finden wird sehr schwierig...
Am besten keinen Mitbewerber aus der Branche ( sonst geht es dahin wie in den 80/90ern mit Grundig als Phillips mit 34% eingestiegen ist... und die Marke an die Wand gefahren hat...waren vermutlich nur an den Patenten interessiert)
Die bräuchten einen finanzstarken Partner der über einen gewissen Einfluss im Einkauf verfügt ihnen aber gleichzeitig freie Hand in Konzept und Entwicklung lässt.
Mir fällt eigentlich nur Volvo (Cars) ein wo der Einstieg der bösen Chinesen (Geely Cars) aus China seit über zehn Jahren überraschend gut läuft.
Als letztes Mittel wäre noch Crowdfunding in der Liteville Community eine Chance... wobei ich glaube das man da mit dreistelligen betrâgen nicht weit kommt.
Anreiz könnte ein supporter only Sondermodell Rahmens auf Basis eines 301 MK0 sein 😉 auf das nur die Unterstützer Zugriff haben.

Desweiteren glaube ich daß noch sehr viele Mitbewerber Probleme bekommen werden.

Auch andere Branchen sind stark betroffen...
Zum Beispiel bei uns Lokal eine mittelständische Zimmerei die Fertighäuser aus Holz produziert... Auftragsbücher voll aber kein Bauholz momentan verfügbar.... Kurzarbeit...auftragsstorno🤔
 
Was ich irgendwie komisch find, viele meinen hier das 301 hat sich nich weiterentwickelt? Ist doch gerade eins der Modelle das sich wirklich gewandelt hat.

Der Hinterbau hat sich scho deutlich weiterentwickelt seit den Ur-301.

Bei Liteville liegt glaub ich viel am Timing.
Als versenkbare Stuetzen eher noch Sh*t waren und viele Rahmen kaum Einstecktiefe hatten, hams was entwickelt. Bis es fertig war, wars halt irgendwie wieder obsolet und keiner wollt sich auf so ein Rohrmass festlegen.

Verschiedene Laufradgroessen mixens au scho lang.

Von der Geo war das letzte 301 Update bei der Vorstellung trend aktuell.

Dabei wurd das aber irgendwie seltsam oder gar nicht vermarktet. Immer irgendwie Kernzielgruppe das BikeBergsteigen, was halt letztendlich ein sehr kleiner Bereich is.

Syntace Teile dagegen waren lange wirklich toll im gelobten Preis-Gewicht-Haltbarkeits Dreieck.
Nur is da inzwischen echt Konkurrenz am Markt.
Man kann das schon erklären, denke ich. Das 301 war und ist ein Allrounder mit einer guten Geometrie. Trail/Enduro Bikes werden aber immer extremer und abfahrtslastiger. Das 301 kann und will das gar nicht - das ist auch gut so.

Bei der Entwicklung scheiden sich die Geister. Das Mk11 war mega. Dann kam Evo6, nicht schlecht, aber zu nichts kompatibel. Mit Mk14 und 15 wanderte das Sitzrohr nach vorne und man brauchte eine Stütze mit großem Setback - 8Pins und sonst nix (es sei denn man braucht kein Setback). Trinkflaschen bekamen auch ein Problem. Bei mir passt noch ne 500er - zu wenig.
Für die perfekte interne Verlegung einer neuen Schalthülle muss jetzt der Hinterbau demontiert werden (Beim Mk 15 auch so beschrieben). Beim Mk15 ein seltsames Loch für die Sattelstüze gebohrt (im Unterrohr nach oben raus).
Überhaupt die Sattelstütze … Neben den Problemen/Problemchen - das Mk14 nur mit NGS1, das Mk15 nur mit NGS2. Das 601 Mk4 nur mit NGS1, die NGS1 gibt es aber quasi nicht mehr.

Wie gesagt nur meine Gründe, warum Liteville für mich raus ist. Ich hätte mir gewünscht, dass sie den Sprung wagen und auf ein neues Design gehen, das mit den neuen Herausforderungen wie z.B. 29“ evtl besser zurecht kommt. Beispiele gibt es ja mit dem RAAW Madonna2 oder dem Nicolai Saturn - so etwas in leicht von Liteville wäre toll gewesen.

P.S. Bitte keine Diskussion über die einzelnen Punkte, wie die Verlegung der Schaltaußenhülle - deswegen kommt die ja auch bereits vormontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das schon erklären, denke ich. Das 301 war und ist ein Allrounder mit einer guten Geometrie. Trail/Enduro Bikes werden aber immer extremer und abfahrtslastiger. Das 301 kann und will das gar nicht - das ist auch gut so.

Bei de Entwicklung scheiden sich die Geister. Das Mk11 war mega. Dann kam Evo6, nicht schlecht, aber zu nichts kompatibel. Mit Mk14 und 15 wanderte das Sitzrohr nach vorne und man brauchte eine Stütze mit großem Setback - 8Pins und sonst nix (es sei denn man braucht kein Setback). Trinkflaschen bekamen auch ein Problem. Bei mir passt noch ne 500er - zu wenig.
Für die perfekte interne Verlegung einer neuen Schalthülle muss jetzt der Hinterbau demontiert werden (Beim Mk 15 auch so beschrieben). Beim Mk15 ein seltsames Loch für die Sattelstüze gebohrt (im Unterrohr nach oben raus).
Überhaupt die Sattelstütze … Neben den Problemen/Problemchen - das Mk14 nur mit NGS1, das Mk15 nur mit NGS2. Das 601 Mk4 nur mit NGS1, die NGS1 gibt es aber quasi nicht mehr.

Wie gesagt nur meine Gründe, warum Liteville für mich raus ist. Ich hätte mir gewünscht, dass sie den Sprung wagen und auf ein neues Design gehen, das mit den neuen Herausforderungen wie z.B. 29“ evtl besser zurecht kommt. Beispiele gibt es ja mit dem RAAW Madonna2 oder dem Nicolai Saturn - so etwas in leicht von Liteville wäre toll gewesen.

P.S. Bitte keine Diskussion über die einzelnen Punkte, wie die Verlegung der Schaltaußenhülle - deswegen kommt die ja auch bereits vormontiert.
Sicherlich, da gabs viel was nich perfekt lief.

Aber an sich fand ich fuer LV den Weg Systemintegration schon richtig. Das hat die doch von Anfang irgendwie mit ausgezeichet. Die Kettenfuehrung, den SW-Schutz samt irgendwo Schraubenersatz und so weiter. Aber anscheinend haben se sich an so Dingern wie der Sattelstuetze verhoben. Da gabs dann letztendlich zu gute Alternativen.

Genauso passt doch ein nicht ganz krasses leichtes Enduro-Trailbike wieder in den Trend.

Ich find irgendwie, so ganz am Rad liegts nich. Auch wenns etz kei Rad waer das ich mir ausgesucht haette oder habe.
 
also das muss schon eine sehr gute idee sein um einen investor zu überzeugen.
ebike und gravelbike verschlafen und verbockt, mit so einer vorbelastung wird das sehr sehr schwer.
zwei so herausragende marktentwicklungen nicht mitnehmen zu koennen muss man auch erst mal erklaeren koennen.
 
Schlimmer ist aber noch, dass LV es nie geschafft hat eine ordentliche Dämpferabstimmung auszuliefern. Wie viele sich an Lord Helmchen wenden mussten bis man sich diesen selbst ins Haus holte.

Das ist aber auch so ein Forumsproblem. Nötig war das in Wahrheit für Leute mit normalem BMI nie. Ich bin auch einige Jahre ein 301 gefahren, und bin immer noch der Meinung, dass das ein Radl ist, wo die Geo einfach tip top passt. Ein Wohlfühlbike. Noch einmal bzgl. Dämpfer: Das mit der Tunerei war so von M6-MK10 ja total hipp. Ich hab mir auch vom LH einen Dämpfer tunen lassen. Nach einiger Zeit habe ich aber ggü mich selbst ehrlich sein müssen, und hab das Ding wieder raus geworfen und bin dann wieder mit dem DT gefahren (ja, lange her). Der war mega einfach, aber eben trotzdem besser, als die ganzen getuneten Monarchs. ;)
 
Tja, leid tun würde es mir. 4 LVs hatte/habe ich aus Überzeugung gefahren, ich war immer sehr zufreiden. Besonders mit der Kulanz bei Defekten, die teilweise auch durch mich und meine Schusseligkeit oder fehlendem Fahrvermögen entstanden.
BWL-mäßig verdient ein Teil miener Fa. Geld mit der Abwendung oder Behandlung von Liquiditätsengpässen und evtl. Schlimmeren. Solch eine Situation fällt nie vom Himmel. Und Schuld haben auch nicht immer die anderen.
J.K. habe ich einmal kennengelernt, sowie damals auch M.G. Risiken gehen Unternehmer nunmal ein. Manchmal sind sie aber auch ein Unternehmensrisiko. M.G. ist doch nicht gunrdlos eigene Wege gegangen.
Mir tut es um die Belegschaft leid, sollte es nicht weitergehen. Dies ist aber unabhängig der Produkte. Ich drücke allen die Daumen.
Hier zeigt sich evtl. auch nur vorweggenommen eine Entwicklung die nach der Pandemie brutal zuschlagen wird. Weiter oben war schon zu lesen, dass Konsum der Lage entsprechend sicherlich ungewöhnlich und als Ersatz getätigt wurde.
Wenn die Karten ach der Coronanummer neu gelegt werden, verschwinden viele kleinere Unternehmen. die Rückkehr zum normalen Insolvenzrecht und die Rückforderung von Unterstützungen werden den Markt ordentlich durchrütteln.

Aber schade wäre es schon.
 
Ich muss leider auch gestehen die Freiläufe von Syntace haben mir schon Sorgen bereitet. Und ja, immer alles schlel kulant geregelt. Genervt hat es trotzdem.
Zahnscheiben hatten erhebliche Abnutzungserscheinungen und die Freilaufkörper hielt die Kassette bzw. Ritzel nicht wie versprochen. Das geht besser.
 
Ein LV mit Kavenz Kinematik, Nicolai Geometrie und LV STW Wert, das ganze noch in Wunschfarbe eloxiert und die Dinger würden sich wie geschnitten Brot verkaufen.
Dafür müsste der Querkopf mal über seinen Schatten springen, wo wir wieder bei einem Grundproblem wären...
 
Das ist aber auch so ein Forumsproblem. Nötig war das in Wahrheit für Leute mit normalem BMI nie. Ich bin auch einige Jahre ein 301 gefahren, und bin immer noch der Meinung, dass das ein Radl ist, wo die Geo einfach tip top passt. Ein Wohlfühlbike. Noch einmal bzgl. Dämpfer: Das mit der Tunerei war so von M6-MK10 ja total hipp. Ich hab mir auch vom LH einen Dämpfer tunen lassen. Nach einiger Zeit habe ich aber ggü mich selbst ehrlich sein müssen, und hab das Ding wieder raus geworfen und bin dann wieder mit dem DT gefahren (ja, lange her). Der war mega einfach, aber eben trotzdem besser, als die ganzen getuneten Monarchs. ;)

160mm aus dem haderldaempfer, auf den bledsinn bin ich damals reingefallen.....

pfhhh, von wegen BMI.
redface.gif
 
Viel Häme für die Bike-Marke aus meiner unmittelbaren Allgäuer Nachbarschaft. Sicher auch berechtigt.

Arrogant und überheblich? Auf jeden Fall! Ich war vor Jahren mal in Wiggensbach und habe mich dort recht kurz abgefertigt gefühlt und hatte eher den Eindruck, dort zu stören. Probesitzen, um die richtige Rahmengröße herauszufinden? Ging nicht - ich sollte doch bitte 150 (?) € für eine Gruppenprobefahrt mit Guide bezahlen. Bei welchem Hersteller muss man für die Probefahrt bezahlen?! Es wurde dann ein Santa Cruz.

Evo6? Für alle, die nicht selbst einspeichen können, bleiben nur Syntace-Räder. 301-Geo? Die Geometrie funktioniert nur dann richtig, wenn die Stütze einen gewissen Versatz hat - den natürlich nur die Eightpins hat, keine gewöhnliche KS oder Reverb.
Solche Spezialitäten machen es einem halt echt schwer, sich für diese Bikes zu entscheiden. Wenn man eher auf "Budget" gepolt ist, denkt man sich die Preisdifferenz dieser Edel-Parts zu gewöhnlichen Teilen halt auf den Rahmenpreis drauf....der kostet dann plötzlich 3200€, wofür es bei Santa schon einen CC Rahmen gibt!

Dennoch sollte hier nicht vergessen werden, dass Liteville die wahrscheinlich besten Alu-Rahmen der Welt baut. Und das meine ich wörtlich! Ihr alle kennt doch sicher dieses Santa Cruz / Pinkbike Video, wo sie Santa Cruz Alu- und Carbonrahmen zerstören. Der Rahmen vertikal eingespannt, Gewichte fallen auf die Achse der "Gabel": Wenn man Inches in m und lbs in kg umrechnet, kann man sich leicht die Energie in Joule ausrechnen, die die Rahmen gerade noch aushalten, bevor sie beim nächsten Mal versagen. Alu: ca. 150 J, Carbon: ca. 380 J. Carbon also viel besser als Alu? Nunja, im Grunde zeigt dieses Video vor allem, wie schlecht die SC Alu-Rahmen sind (und die der meisten anderen Marken wohl auch). Liteville macht den gleichen Test, nur mit Schlagpendel: Die Rahmen müssen 5x 300 J aushalten! Vielleicht halten sie auch 3x 380 J aus, vielleicht hatte der SC Carbon-Rahmen schon bei 250 J erste Delaminierungen....wir wissen es nicht. Nur, dass Liteville verdammt viel Hirnschmalz in die Qualität seiner Alu-Rahmen steckt. Die Toleranzen sind (laut LV) deutlich geringer als bei anderen Herstellern.
Und so etwas schafft man eben nicht, indem man alle 3 Modelljahre ein neues Design auf den Markt wirft. Bis da Konstruktionsfehler wie unterdimensionierte Wandstärken auffallen, ist die Jahresladung an Rahmen schon längst auf dem Schiff. Deshalb finde ich dieses Konzept der "Evolution statt Revolution" total genial! Und wenn der Rahmen nach 90ern aussieht? Sei's drum....
So etwas schafft man auch nicht, wenn man 10 verschiedene Modelle aus allen Bereichen und mit allen Materialien anbietet. Stattdessen konzentriert(e) LV sich auf das, was sie richtig gut können: Konventionelle Mountainbikes aus Aluminium.
Schade nur, dass LV inzwischen auch E-Bikes und Carbon macht. Ich befürchte, dass dadurch die Qualität der konventionellen Alu-Bikes leidet, einfach weil Ingenieurkapazitäten anderswohin verlagert wurden.

Für mich jedenfalls steht nach derzeitigem Stand fest: Wenn ich jemals wieder zurück zu Alu gehe - dann wird es ein Liteville. (Außer Nicolai, Raaw oder Last gelingt es, mich von einem ähnlich guten Qualitätsmanagement und ähnlich niedrigen Fertigungstoleranzen zu überzeugen)
 
Zurück
Oben Unten