Viel Häme für die Bike-Marke aus meiner unmittelbaren Allgäuer Nachbarschaft. Sicher auch berechtigt.
Arrogant und überheblich? Auf jeden Fall! Ich war vor Jahren mal in Wiggensbach und habe mich dort recht kurz abgefertigt gefühlt und hatte eher den Eindruck, dort zu stören. Probesitzen, um die richtige Rahmengröße herauszufinden? Ging nicht - ich sollte doch bitte 150 (?) € für eine Gruppenprobefahrt mit Guide bezahlen. Bei welchem Hersteller muss man für die Probefahrt bezahlen?! Es wurde dann ein Santa Cruz.
Evo6? Für alle, die nicht selbst einspeichen können, bleiben nur Syntace-Räder. 301-Geo? Die Geometrie funktioniert nur dann richtig, wenn die Stütze einen gewissen Versatz hat - den natürlich nur die Eightpins hat, keine gewöhnliche KS oder Reverb.
Solche Spezialitäten machen es einem halt echt schwer, sich für diese Bikes zu entscheiden. Wenn man eher auf "Budget" gepolt ist, denkt man sich die Preisdifferenz dieser Edel-Parts zu gewöhnlichen Teilen halt auf den Rahmenpreis drauf....der kostet dann plötzlich 3200€, wofür es bei Santa schon einen CC Rahmen gibt!
Dennoch sollte hier nicht vergessen werden, dass Liteville die wahrscheinlich besten Alu-Rahmen der Welt baut. Und das meine ich wörtlich! Ihr alle kennt doch sicher dieses Santa Cruz / Pinkbike Video, wo sie Santa Cruz Alu- und Carbonrahmen zerstören. Der Rahmen vertikal eingespannt, Gewichte fallen auf die Achse der "Gabel": Wenn man Inches in m und lbs in kg umrechnet, kann man sich leicht die Energie in Joule ausrechnen, die die Rahmen gerade noch aushalten, bevor sie beim nächsten Mal versagen. Alu: ca. 150 J, Carbon: ca. 380 J. Carbon also viel besser als Alu? Nunja, im Grunde zeigt dieses Video vor allem, wie schlecht die SC Alu-Rahmen sind (und die der meisten anderen Marken wohl auch). Liteville macht den gleichen Test, nur mit Schlagpendel: Die Rahmen müssen 5x 300 J aushalten! Vielleicht halten sie auch 3x 380 J aus, vielleicht hatte der SC Carbon-Rahmen schon bei 250 J erste Delaminierungen....wir wissen es nicht. Nur, dass Liteville verdammt viel Hirnschmalz in die Qualität seiner Alu-Rahmen steckt. Die Toleranzen sind (laut LV) deutlich geringer als bei anderen Herstellern.
Und so etwas schafft man eben nicht, indem man alle 3 Modelljahre ein neues Design auf den Markt wirft. Bis da Konstruktionsfehler wie unterdimensionierte Wandstärken auffallen, ist die Jahresladung an Rahmen schon längst auf dem Schiff. Deshalb finde ich dieses Konzept der "Evolution statt Revolution" total genial! Und wenn der Rahmen nach 90ern aussieht? Sei's drum....
So etwas schafft man auch nicht, wenn man 10 verschiedene Modelle aus allen Bereichen und mit allen Materialien anbietet. Stattdessen konzentriert(e) LV sich auf das, was sie richtig gut können: Konventionelle Mountainbikes aus Aluminium.
Schade nur, dass LV inzwischen auch E-Bikes und Carbon macht. Ich befürchte, dass dadurch die Qualität der konventionellen Alu-Bikes leidet, einfach weil Ingenieurkapazitäten anderswohin verlagert wurden.
Für mich jedenfalls steht nach derzeitigem Stand fest: Wenn ich jemals wieder zurück zu Alu gehe - dann wird es ein Liteville. (Außer Nicolai, Raaw oder Last gelingt es, mich von einem ähnlich guten Qualitätsmanagement und ähnlich niedrigen Fertigungstoleranzen zu überzeugen)