MTB Reifen - Made in Europe

Die folgenden europäischen Hersteller von MTB-Reifen sind mir bekannt:

  • Continental

  • Hutchinson

  • Mitas

  • Pirelli


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Vredestein​

Ich glaube, mit Vredestein haben wir unsere erste Ergänzung. Ich versuche noch herauszufinden, ob alle Fahhradreifen in den Niederlanden oder in Ungarn hergestellt werden, denn auf Wikpedia ist auch Indien als weiterer Produktionsstandort genannt. Habe zu dem Unternehmen Kontakt aufgenommen und werde hier berichten, wenn sie sich zurückmelden.

Vredestein hat meine Anfrage kommentiert und bestätigt, dass alle Fahrradreifen in den Niederlanden konzipiert werden, aber in anderen Ländern hergestellt werden. Meine Nachfrage, ob die Produktionsstätten in oder außerhalb von Europa liegen, haben sie bis jetzt nicht beantwortet.
 
Mit Hutchinson habe ich die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht. Nicht die leichtesten Pneus, aber dafür sehr robust und langlebig (Viele Kilometer mit Python 2, Taipan und Cobra) :daumen:



Fahre zZ den Kraken (29 * 2,30) 🐙
Für mich ein klasse XC-Tourenreifen: Rollt gut, hat ordentlich Grip und bisher keinerlei Defekte.

 
...nur so am Rande aus unseren Waldstädten:
"Hygiene Austria" - in den Medien als "Vorzeigeunternehmen" (Masken made in Austria!) hochgelobt (inkl. Betriebsbesichtigung mit Loblied vom Bundeskanzler)---
--
daschauher: man findet bei ihnen Masken made in China, die werden umgepackt & -gelabelt...
also wo die Reifen alle herkommen...(& die Rohmaterialien erst...)
& wollt Ihr die Chinesen/Indonesier/Thailänder wirklich arbeitslos machen? Gaubt Ihr nicht, dass die lieber "ausgebeutet" als arbeitslos sind?
 
Bei der Qualitätskontrolle von Continental würde man nicht denken, dass die in Deutschland hergestellt werden

Unmotivierte Mitarbeiter dürfte es mE auch in Deutschland geben. Das kommt immer auf die näheren Umstände an.

Einerseits das, andererseits ist es halt leider so, dass in Billiglohnländern 5 Mitarbeiter ein Produkt QS prüfen können, wo bei uns bei ähnlichen Kosten ein lokaler Mitarbeiter das Ding gerade mal in die Hand genommen hat. Ich bin absolut kein Fan von Ausbeutung, und gerade die Pandemie zeigt uns wunderbar (🤮) auf, was die Abhängigkeit von Offshore-Ländern bedeuten kann... Dennoch, wenn zwei Produkte ähnlich viel kosten und das eine lokal gefertigt wird, das andere in Asien - dann macht entweder eine Firma deutlich mehr Profit, oder die andere Firma fertigt deutlich "schlanker" (was zT durch Automatisierung erreicht werden kann, aber vielleicht werden auch nur die Arbeitsschritte aufs Äußerste "optimiert"). Oder die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte :)

Sehr interessantes Thema übrigens @zweiradbuero ! Die Produktionsstandorte der Hersteller kannte ich Großteils nicht. Hutchinson als "Außenseiter" habe ich schon schwer am Radar, mit der Fertigung in der EU macht das einen Kauf jetzt noch wahrscheinlicher 👍
 
...& noch ein kleiner Gedanke für die SJW:
China hat sich, nach den fürchterlichsten Hungersnöten noch im 20. Jahrhundert, "an den eigenen Haaren" aus dem schlimmsten Elend gezogen, teilweise durch Verkauf seiner Produkte nach Übersee...
 
Und durch quasi Erpressung ausländicher Unternehmen, um deren Knowhow zu clonen.
& wie genau is das gelaufen...?
(hattest Du schon 1st hand mit chines Unternehmen zu tun?)

Hey Bejak und tane,
danke für eure weiteren Beiträge und der Teilnahme an diesem Thema. Mir ist bewusst, dass bei einer Diskussion über Produktionsstandorte Faktoren wie Globalisierung, internationale Politik und individuelle Schicksale schwer auszublenden sind. Mir geht es da genauso. Jedoch habe ich das Gefühle, dass die Diskussion mit den obenstehenden Spekulationen aus der Spur gerät und in eine eine weltpolitische Debatte verrutscht. Dies ist nicht meine Absicht.

Mein Beitrag soll einen aufklärenden Charakter haben, darüber, welche Reifenhersteller wirklich in Europa produzieren. Denn die Beiträge zeigen, dass wir als Konsumenten*innen manchmal nur aufgrund des Unternehmenssitzes oder der Werbung fehlgeleitet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tufo aus Tschechien.
https://www.tufo.com/en/about-us/Klingt so, dass sie alles selbst herstellen.


Tufo​

Danke adrenalin_pur 🙏
Stimmt, auf Tufo war ich auch gestoßen, aber ich weiß nicht mehr, warum ich sie nicht aufgelistet hatte.
Vielleicht, weil sie sich auf Tubulars konzentrieren.

"Today TUFO company is represented in 50 countries around the world and in the tubular market segment is one of the strongest." (von ihrer Homepage)

Ich werde sie dennoch oben in der Liste ergänzen, da sie ein breites Produktangebot besitzen.
 
Ich fand den Hutchinson Werbebeitrag weiter oben ganz sympathisch und weil der Reifen mir optisch gefallen hat habe ich einen Skeleton für EUR 21,95.- bestellt.
Finde ich günstig,
auch für Made in China
 

Anhänge

  • IMG_20210417_194013_1.jpg
    IMG_20210417_194013_1.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20210417_194840.jpg
    IMG_20210417_194840.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20210417_202156.jpg
    IMG_20210417_202156.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Hutchinson Werbebeitrag weiter oben ganz sympathisch und weil der Reifen mir optisch gefallen hat habe ich einen Skeleton für EUR 21,95.- bestellt.
Finde ich günstig,
auch für Made in China

Fall es dich interessiert, den Skeleton gibt es in vier verschiedenen Ausführungen. Deine ist wohl die günstigste, da sie keine Hardskin-Verstärkung besitzt und in China 🇨🇳 produziert wird.
 
Ein ziemlicher Nischenhersteller, aber FMB produziert seine Reifen in Frankreich. Schlauchreifen für Rennrad und Cyclocross die auch gern von Profis gefahren werden. Handarbeit und sehr teuer.
 
Wolfpack
Auf Wolfpack bin ich während meiner Sucher auch gestoßen. Es handelt sich hierbei wohl um einen Schwalbe-Abkömmling mit dem Sitz in Medebach, Deutschland.

Ist ja krass, da macht einer seine eigene Firma auf, und wird dann als 'Schwalbe-Ableger' bezeichnet.
:wut:

Hast du möglicherweise was mit Schwalbe zu tun? So in der Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja krass, da macht einer seine eigene Firma auf, und wird dann als 'Schwalbe-Ableger' bezeichnet.
:wut:

Hast du möglicherweise was mit Schwalbe zu tun? So in der Richtung?
Hi Dirty Track,
ich beziehe mich nur auf die Vita von Wolfgang Arenz und auf diese Quelle.
Ich habe weder mit Schwalbe noch mit einem anderen Unternehmen der Fahrradindustrie zu tun.
 
Zurück
Oben Unten