Santa Cruz Hightower V2 2020

Das passt nicht zusammen, würde mir auch nicht taugen. An meinen bisherigen Rahmen (und denen, die ich gesehen habe), allerdings keine HT V2 und auch kein CC Hellbender, war das nicht so.
 
Gibts denn Steuersätze deren Topcaps einen grösseren Durchmesser haben? Da schaut man ja die ganz Zeit drauf - gerade wenn man es weiß.
Topcaps haben nicht immer das gleiche Maß. Habe selbst noch von Acros 2 Topcaps die verschieden sind. Eine passt die andere ist zu groß. Bei Cane Creek hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht zumal SC glaube ich CC so gut wie immer verbaut oder Chris King.
 
Topcaps haben nicht immer das gleiche Maß. Habe selbst noch von Acros 2 Topcaps die verschieden sind. Eine passt die andere ist zu groß. Bei Cane Creek hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht zumal SC glaube ich CC so gut wie immer verbaut oder Chris King.
Da muss mal ein Deutscher ins Qualitätsmanagement - Toleranzen wie bei Dacia 🙈
 
Da muss mal ein Deutscher ins Qualitätsmanagement - Toleranzen wie bei Dacia 🙈
Das liegt nicht unbedingt an den Toleranzen. Santa Cruz könnte ja mal einen Hinweis geben auf ihrer Seite welche Topcap vom Maß passt. Die Steuersatzhersteller kochen halt leider auch alle ihre eigene Suppe.

Sonst geben die auch jeden Mist an z.B auch die ISCG05 Aufnahme die dann am Ende nicht passt, weil hier Toleranzen jenseits von gut und böse vorliegen. 77 Designz Bashguard am V2 bei mir nicht möglich 🤦🏻‍♂️
 
Habe den Cane Check 40. Der deckt an meinem 2020er alles ab. Aber auch nur gerade so. Ein größerer Durchmesser geht aber auch nicht, weil sonst die Kappe anfängt überzustehen.

20210416_231646.jpg
 
Gibts denn Steuersätze deren Topcaps einen grösseren Durchmesser haben? Da schaut man ja die ganz Zeit drauf - gerade wenn man es weiß.
Ganz genau kann ich es mangels Vergleich zum Hellbender nicht sagen, aber bei mir/uns sind und waren bisher CC 40er und ein Hope im Einsatz. Die gaben allen einen (knapp, aber) genau passenden Abschluss mit dem lackierten Teil des Rahmens.

Wobei Hope heikel ist, da gibtes unterschiedliche obere IS-Steuersätze - ich glaube mich zu erinnern, dass der #7 passt und der #3 nicht. Bitte aber danach suchen, und da war nicht der Durchmesser das Problem, sondern der Spalt unter der Abdeckkappe.
 
Fährt hier jemand den Cascade Components Link + Rockshox MegNeg?

habe den link drin, aber der Dämpfer rauscht bei meinen 90kg immer noch ziemlich durch. Werde jetzt mal mit token probieren, aber finde das megneg Update auch spannend.
 
Fährt hier jemand den Cascade Components Link + Rockshox MegNeg?

habe den link drin, aber der Dämpfer rauscht bei meinen 90kg immer noch ziemlich durch. Werde jetzt mal mit token probieren, aber finde das megneg Update auch spannend.
moin
fahre das 2020er mit dem cascade und nem standard super deluxe ultimate 210 55 und 3? spacer.
fahre mit knapp 90 fahrbereit etwa 210 psi und komme damit insgesamt gut zurecht. aber allzu komfortabel finde ich den hinterbau nicht.. von der megneg würde ich eher abstand nehmen, da eine negativ kammer auch zu groß sein kann...
 
eine frage in eigener sache... hat jemand erfahrungen mit coil dämpfern in verbindung mit dem cascade link? was passt? was nicht? habe den xl...
 
eine frage in eigener sache... hat jemand erfahrungen mit coil dämpfern in verbindung mit dem cascade link? was passt? was nicht? habe den xl...
Wenn man einen sehr langen Atem hat kann man sich im MTBR Forum mal durch die X Seiten lesen. Dort taucht das Thema Coil und Cascade Link häufig auf. Aber richtig durchblicken wird man nicht bis man es selbst testet. Denn es gibt keine 100% Antwort was genau mit welchem Coil und welcher Feder sicher passt.

Das Generelle Problem bei der Verwendung eines Coils im HT V2 ist das Platzverhältnis im Tunnel. Viele Berichten immer wieder von Kontakt im Tunnel auf "14Uhr" wenn man von hinten in den Tunnel schaut. Der Cascade Link setzt den Dämpfer etwas tiefer, was aber nicht das generelle Problem löst - der Dämpfer sitzt zu weit rechts und nicht mittig. Links im Tunnel hat man meist ausreichend Platz (siehe meine Fotos von dieser Woche) während Rechts es selbst mit einer 475er Feder sehr sehr eng ist. Bei 90Kg sollte man dann je nach SAG eine 550-625er nehmen. Was ich aber für unmöglich halte, da man hier sicherlich Kontakt hat bereits beim Einbau.

Im MTBR Forum schreiben einige nach dem Einbau das es geklappt hat und man keinen Kontakt hat mit dem Rahmen, dann tauchen meist nach Monaten Meldungen auf, dass Kontakt entstanden ist. Eine Lösung dieses Problems zumindest glaube ich das, ist den Dämpfer weiter nach Links zu verbauen wie ich es gemacht habe. Erst dann hat man m.M.n. ausreichend Platz. Dazu habe ich im Tunnel noch eine Schutzfolie verklebt. Ob es funktioniert werde auch ich erst in ein paar Wochen wissen.
 
Bei 90Kg sollte man dann je nach SAG eine 550-625er nehmen. Was ich aber für unmöglich halte, da man hier sicherlich Kontakt hat bereits beim Einbau.

ai caramba!? bist du sicher? ich hätte eher an 450 gedacht o0?
 
Bei 90Kg sollte man dann je nach SAG eine 550-625er nehmen. Was ich aber für unmöglich halte, da man hier sicherlich Kontakt hat bereits beim Einbau.

ai caramba!? bist du sicher? ich hätte eher an 450 gedacht o0?
Hmm... Ja !

ich wiege um 75kg fahrbereit und brauche eine 475er Feder bei 30% Sag. Will ich 25% brauch ich schon eine 500er Feder.
Ich rede hier von FOX SLS Federn (was die Wahrscheinlich schmalsten Federn sind, die man kaufen kann)

schau doch mal bei Fox -> Spring calculator was am Ende raus kommt bei dir.
 
Das liegt nicht unbedingt an den Toleranzen. Santa Cruz könnte ja mal einen Hinweis geben auf ihrer Seite welche Topcap vom Maß passt. Die Steuersatzhersteller kochen halt leider auch alle ihre eigene Suppe.

Sonst geben die auch jeden Mist an z.B auch die ISCG05 Aufnahme die dann am Ende nicht passt, weil hier Toleranzen jenseits von gut und böse vorliegen. 77 Designz Bashguard am V2 bei mir nicht möglich 🤦🏻‍♂️
Mozartt passt - schon dran 👍
 
moin
fahre das 2020er mit dem cascade und nem standard super deluxe ultimate 210 55 und 3? spacer.
fahre mit knapp 90 fahrbereit etwa 210 psi und komme damit insgesamt gut zurecht. aber allzu komfortabel finde ich den hinterbau nicht.. von der megneg würde ich eher abstand nehmen, da eine negativ kammer auch zu groß sein kann...
habe den link drin, aber der Dämpfer rauscht bei meinen 90kg immer noch ziemlich durch. Werde jetzt mal mit token probieren, aber finde das megneg Update auch spannend.
Interessant. So gehen die Meinungen auseinander. Mir gefällt das Megneg Uprgade im HT2 sehr sehr gut. Wobei ich bei gleichem Gewicht deutlich mehr Druck fahren muss, irgendwas um die 300 PSI bei ~30% Sag (im Sitzen) fahre. Der Begriff „Durchrauschen“ lässt ja doch immer viel Raum für Interpretation zu. Denn schließlich viel Federweg in dieser Bike Kategorie auch genutzt werden. Nunja, wie auch immer. Aktuell bin ich nach etwas Rumspielen wieder bei zwei Bändern und 1 Token angekommen. So fühlt sich das ganze super feinfühliger und nach mehr Federweg an. Hinten raus ist auch noch eine minimale Reserve da. Im gleichen Zuge habe ich vorne auf 160mm mit dem aktuell Airshaft umgebaut. (Alle Dämpfer Komponenten als Select+) Mit diesem Setup läuft es derzeit wie geschmiert. Erstmal kein weiterer Handlungsbedarf. Noch. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Hightower V2 CC.

Der Dämpfer hat eine MST Dämpfung bekommen und der Spacer ist raus gekommen. Heute mal eine Einstellrunde gedreht.

Nachdem die Gabel schon die MST Dämpfung mit 160mm bekommen hatte war das Heck doch nicht ganz so ruhig, so dass ich hinten nachgebessert habe.

DSC_0012.JPG


DSC_0013.JPG
 
Hier mal mein Hightower V2 CC.

Der Dämpfer hat eine MST Dämpfung bekommen und der Spacer ist raus gekommen. Heute mal eine Einstellrunde gedreht.

Nachdem die Gabel schon die MST Dämpfung mit 160mm bekommen hatte war das Heck doch nicht ganz so ruhig, so dass ich hinten nachgebessert habe.

Anhang anzeigen 1257875

Anhang anzeigen 1257876
Und wie fährt sich der Dämpfer mit mst? Warte auch gerade auf mein tuning...
 
Zurück
Oben Unten