Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC84ODUyYTQxZTY1M2U5MWNhNGQ5NDEzMzgwYzA2Yzg3MGExNjU5ZjI3LmpwZw.jpg
Die riesige Nachfrage nach Bikes und Anbauteilen hat leider sehr negative Auswirkungen für die Traditionsfirmen Liteville und Syntace. Aufgrund langer Lieferzeiten kann man keine Produkte verkaufen – nun soll ein Investor helfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
 
Wie läuft denn die Order bei SRAM und Shimano eigentlich ab? Direkt über die Zentralen oder über die nationalen Vertriebspartner?

Welches Interesse haben die großen, Firmen wie Speci oder Trek prioritär mit Übermengen zu versorgen? Die werden auch keine höheren Preise bezahlen.

Und warum sind die Webshops noch gut gefüllt? BC oder R2 werden beliefert, LV aber nicht?
 

Anzeige

Re: Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
Wie läuft denn die Order bei SRAM und Shimano eigentlich ab? Direkt über die Zentralen oder über die nationalen Vertriebspartner?

Welches Interesse haben die großen, Firmen wie Speci oder Trek prioritär mit Übermengen zu versorgen? Die werden auch keine höheren Preise bezahlen.

Und warum sind die Webshops noch gut gefüllt? BC oder R2 werden beliefert, LV aber nicht?
Viele kleine haben schlichtweg zu spät bestellt, das muss man auch so offen sagen.
 
Wie läuft denn die Order bei SRAM und Shimano eigentlich ab? Direkt über die Zentralen oder über die nationalen Vertriebspartner?

Welches Interesse haben die großen, Firmen wie Speci oder Trek prioritär mit Übermengen zu versorgen? Die werden auch keine höheren Preise bezahlen.

Und warum sind die Webshops noch gut gefüllt? BC oder R2 werden beliefert, LV aber nicht?
Der erste Punkt ist in der Tat interessant - bei der Größe müssten die mit eigenem Vertrieb in Europa arbeiten. Über Vertriebspartner arbeiten eigentlich nur kleinere Unternehmen (wegen der Kosten).

Trek, Spezi & Co. haben ihrerseits ordentliche Marktmacht. Wenn die Druck machen, müssen sich die Komponentenhersteller auch bewegen. Ich glaube nicht, dass es "Übermengen" sind. Die Nachfrage ist explodiert und die großen Hersteller wollen die Nachfrage bedienen können.

Die Webshops sind nur zum Teil "gut gefüllt". Schaltungen insbesondere für Shimano oder auch SRAM bekommst Du z.B. im Road Bereich nur noch sehr schwer, für Gravel eigentlich gar nicht mehr. Von meinem Laufradbauer weiß ich, dass DT Swiss ihm Lieferzeiten von 12 Monaten für Naben gemeldet hat (die ansonsten innerhalb einer Woche kamen).
 
Liteville könnte ja aus dem Werkskit ein Puzzlekit machen. Da kommt alles rein was verfügbar ist und den Rest puzzelt man sich selbst zusammen. Dann würden sie nicht auf den Rahmen und dem Lagerbestand vorhandener Zulieferteile sitzen bleiben.
 
Liteville könnte ja aus dem Werkskit ein Puzzlekit machen. Da kommt alles rein was verfügbar ist und den Rest puzzelt man sich selbst zusammen. Dann würden sie nicht auf den Rahmen und dem Lagerbestand vorhandener Zulieferteile sitzen bleiben.
Gar nicht mal schlecht, die Idee! Ein Freund von mir hat sich ein Pole gekauft und das war als Rahmenkit mit Steuersatz und AXS im Angebot.
So hat er es gekauft und Bremsen, Lenker, Vorbau, Stütze, etc selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Interesse haben die großen, Firmen wie Speci oder Trek prioritär mit Übermengen zu versorgen? Die werden auch keine höheren Preise bezahlen.
Welches Interesse sollten die Großen daran haben die großen, langjährigen, umsatzstarken Kunden nicht zu beliefern und dafür viele kleine, wenn eine Knappheit herrscht?
 
Geld. Wenn der Kleine mehr bezahlt, kann das interessant sein.
Oder ganz primitiv: Freundschaft. Die Branche ich schlimmer von diversen Seilschaften durchseucht als die Politik.
SRAM und Shimano bilden ein Oligopol, eventuell auch schon ein Monopol, falls es Absprachen gibt. Die können, denke ich, auch auf die größten Fahrradhersteller enormen Druck ausüben. Was macht Specialized, wenn SRAM auf einmal nichts mehr liefert? Shimano ist ausgebucht und bei den Mengen, die Speci braucht, können die auch nichts auf die Schnelle umschichten.
Und dazu muss man auch sagen: Wie viele Bikes baut LV pro Jahr? 1.000? Das fällt doch bei SRAM nicht mal auf, wenn da 1.000 Bremsensätze an LV geliefert werden. Das sind Kleinstmengen.

Ich behaute nicht recht zu haben, aber die ganze Thematik ist schon sehr undurchsichtig.
 
Erstaunt mich irgendwie nicht. Ich habe selber ein 301 MK10 und als Ersatz dafür gesucht wurde war das 301 irgendwie nicht mehr sexy. Erst haben sie um MK12 den Trend von vorne lang, hinten kurz verpennt und größere Laufräder zu spät und inkonsequent umgesetzt für meinen Geschmack.
Als mit MK14 die Geo moderner wurde haben sie mich mit Eightpins und Evo6 leider wieder verloren, da wurde aus dem einfachen und unkomplizierten 301 Rahmen ein kompliziertes Produkt. Ich kenne zu viele die mit der Eightpins Probleme haben und die Auswahl an Alternativen mit Versatz ist zu klein. Evo6 mag ja technisch gut sein, aber die Auswahl ist auch hier sehr klein, besonders auf dem Gebrauchtmarkt.
Einen Investor zu finden der glaubt mit Jo zusammen arbeiten zu können wird sicherlich auch nicht einfach.
Es schwingt auch etwas Überheblichkeit mit wenn man als mini bike hersteller glaubt neben den besten Rahmen auch noch so gute LRS und Sattelstützen zu bauen, dass der Kunde eh nix anderes haben möchte.
Das Kernprodukt, der leichte und steife Alu Rahmen mit vielen Detaillösungen ist aber an sich eine klasse Sache. Ich hoffe das Michi Grätz den Liteville teil für ein Appel und ein Ei vom Insolvenzverwalter bekommt und sich auf nicht elektrische 301 / 601 Rahmen aus Alu beschränkt. Boost, klassische Sattelstützen, und Rahmen only. Für 2.000€ im Direktvertrieb. Dann bau ich mir auch mal wieder eins auf :)
 
Ja, deswegen werden die großen, umsatzstarken Kunden zuerst bedient.
Ist ja bei uns nicht anders.
Der CNC Zerspaner wird auch nicht VW gehen lassen, wenns knapp wird, weil er Trickstuff und Intend so nett findet.

Wie kommst Du darauf, dass die Großen "keine höheren Preise" bezahlen werden, die Kleinen aber schon?
Die haben oft garnicht die Möglichkeit dazu.
Und wie darauf, dass es zwischen Fertiger und Großkunden weniger Freundschaften gibt als zwischen Hersteller und kleinen Kunden...

Und dazu muss man auch sagen: Wie viele Bikes baut LV pro Jahr? 1.000? Das fällt doch bei SRAM nicht mal auf, wenn da 1.000 Bremsensätze an LV geliefert werden. Das sind Kleinstmengen.
Herrscht ein Mangel fällts natürlich immer auf.
Und dann müssen die Kleinen eben warten, bist die Großkunden komplett bedient sind, und auch die Lieferzeit im Rahmen ist.
 
Statt eightpins ne Hülse rein, so dass auch normale Stützen gehen, sollte doch machbar sein, oder?!
Den Hinterbau des 301 mal komplett neu designen, damit er auch mal halbwegs gut arbeitet (anstatt jedes Jahr aufs Neue die Schuld beim Dämpfer zu suchen), wär mal sinnvoll. Dann das Ganze mit frischem Rückenwind und nem 601 zusätzlich als Rahmenkit verkaufen. Weg wieder vom Komplettrad! Wäre vielleicht eine Zukunft...
Aber vermutlich hat mal voll in den Komplettrad-EBike-Markt investiert und geplant, und fällt nun auf die Schnauze, weil der nun nicht beackert werden kann.
 
@chorge , das mit dem "Statt eightpins ne Hülse rein, so dass auch normale Stützen gehen, sollte doch machbar sein, oder?!" liest man auch oben ständig, aber ohne Versatz ändert sich damit die Geo. Alle geben ihre Geo in mm an und Sitzwinkel auf 0.1° genau, dann wird es wahrscheinlich einen Unterschied machen. Ich will keine Geo die so nicht konzipiert ist und habe bei anderen Bikes das Problem auch nicht.
 
Man könnte, auf Grund der regen Beteiligung am wilden Spekulieren, den Eindruck gewinnen, es wäre die Mühe wert gewesen, als MTB-News zum Telefon zu greifen und Jo Klieber selbst in diesem Artikel zu Wort kommen zu lassen.
Er hat auch hier zu jeder zeit die Gelegenheit.
 
@Lord_Farquaad:
Der Sitzrohrdurchmesser ist nachwievor 34,9mm.
Man kann also , vom Versatz abgesehen, jede andere Stütze verbauen, ggf. halt mit Reduzierhülse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chorge , das mit dem "Statt eightpins ne Hülse rein, so dass auch normale Stützen gehen, sollte doch machbar sein, oder?!" liest man auch oben ständig, aber ohne Versatz ändert sich damit die Geo. Alle geben ihre Geo in mm an und Sitzwinkel auf 0.1° genau, dann wird es wahrscheinlich einen Unterschied machen. Ich will keine Geo die so nicht konzipiert ist und habe bei anderen Bikes das Problem auch nicht.
Vielleicht macht es einen Unterschied.....aber all diejenigen, die Ihren Sattel auf der 8pins weiter hinten klemmen (also Sattelnase horizontal nach vorn), nutzt eine Geo-Angabe im Kommabereich auch recht wenig, bzw. verfälscht u.U. die Angabe. Ich fahre mein MK15 mit einer BY Revive ohne Versatz und das funzt ganz ausgezeichnet - ganz entgegen der Berechnungen der Ingenieure! ;)

Und bzgl. EVO6:
Ja, ich finde den Standard auch nicht so toll...ohne wäre sicher einfacher/weniger umständlich.
Aber jeder willige LR-Bauer oder fähige Radlshop zentriert einen handelsüblichen LRS auf EVO6 für ein paar Euro um (technische Ausnahmen soll es geben).
 
Vielleicht macht es einen Unterschied.....aber all diejenigen, die Ihren Sattel auf der 8pins weiter hinten klemmen (also Sattelnase horizontal nach vorn), nutzt eine Geo-Angabe im Kommabereich auch recht wenig, bzw. verfälscht u.U. die Angabe. Ich fahre mein MK15 mit einer BY Revive ohne Versatz und das funzt ganz ausgezeichnet - ganz entgegen der Berechnungen der Ingenieure! ;)

Und bzgl. EVO6:
Ja, ich finde den Standard auch nicht so toll...ohne wäre sicher einfacher/weniger umständlich.
Aber jeder willige LR-Bauer oder fähige Radlshop zentriert einen handelsüblichen LRS auf EVO6 für ein paar Euro um (technische Ausnahmen soll es geben).
Hast sicherlich recht, aber wenn ich nach 3 Monaten Knie Probleme bekomme und mir denke "Hmm, das könnte daran liegen, dass die Ingenieure das auch anders geplant haben", dann wärs ziemlich, ziemlich ärgerlich.

Und mit Evo6: Ja sicherlich. Aber wozu der Stress? Ich freu mich wenn ich mir bei einem Defekt das HR des alten Bikes einbauen kann oder das von einem Kumpel ausleihen kann. Wenn ich mal einen anderen LRS haben will wird man die Evo6 bestimmt deutlich schlechter los oder ich muss ihn erst umspeichen lassen. Alles nur dafür, dass es technisch ein bisschen besser ist. Ich bin sicher 99.9% der LV fahrer würden keinen Unterschied spüren zu einem zentrierten Hinterbau und Boost.
 
Alles nur dafür, dass es technisch ein bisschen besser ist.
Dafür, dass es technisch ein bisschen besser ist, wird oft viel Geld bezahlt. Ja, der Standart macht ein hin und her Wechseln schwieriger. Aber der Grund ist ein besseres Laufrad! 99% nutzen Ihr Material nicht bis zum Limit und wollen doch das Beste was möglich ist ... so what ...
 
Der Standard-Artikel ist mittlerweile frei zugänglich und setzt die Dinge in Relation: Standard Artikel
Danke für den Link, gerade gelesen.

Wobei ich den jetzt auch nicht so super geil klärend finde - auf die wunden Punkte wird ja nur am Rande eingegangen. ^^ Nix zu finden bspw zu .... Wie möchte man sich zukünftig aufstellen? Warum kommt jetzt der Investor und nicht schon 2018? Was ist da überhaupt passiert? Wie schaut es mit dem Thema Lieferfähigkeit aus? Bez. Rahmen, bez. parts? ... etc pp ... Fragen würden mir schon viele einfallen.

Ein mk15 ist schwer bis gar nicht zu bekommen, noch nicht mal n Paar SYN-Pedale. Kein gutes Jahr, um auf Einkaufstour zu gehen, cash im deutschen Markt ist sicherlich genug vorhanden. Irgendwie seltsam alles.

Ganz anders in der Kommunikation stellt sich der Nachbar RAAW auf - die schreiben auf ihre homepage, wie es aktuell läuft >> finde ich gar nicht schlecht, um die ein oder andere Enttäuschung im Voraus zu vermeiden.

Die bikes und parts von SYN finde ich nach wie vor echt richtig gut.
Ich würde ja was kaufen - aber ich bestelle nix, wo ich in 12 Mon. die Info bekomme, dass dann doch nichts lieferbar ist. Ein Teufelskreis - also bleibt es erstmal bei "Kleinkram"...
hmpf
 
Dafür, dass es technisch ein bisschen besser ist, wird oft viel Geld bezahlt. Ja, der Standart macht ein hin und her Wechseln schwieriger. Aber der Grund ist ein besseres Laufrad! 99% nutzen Ihr Material nicht bis zum Limit und wollen doch das Beste was möglich ist ... so what ...
99% der Leute wollen zwar das Beste was möglich ist, viele wollen es aber nicht bezahlen. Sonst würden alle XTR fahren anstelle von den schwereren Gruppen. Und ich hab das Gefühl bei EVO6 das gleiche: Ich will auch das beste, aber es ist mir den Preis (in dem Fall mangel an Flexibilität) nicht wert.
 
Ich drück Liteville die Daumen. :daumen:

Wenn man die Häme hier so liest, dann wundert es nicht mehr, dass es mit D insgesamt abwärts geht und alles ausgebremst wird.

Ich fahr seit Februar 2018 eine Liteville 301 MK14 mit Eightpins und vielen Syntaceteilen (davor ein MK5) und bin nach wie vor total überzeugt von dem Teil und auch sehr froh, dass ich noch eins vor diesem ganzen aktuellen Corinna-fuçk gekauft habe.

Wenn man nun den Preis betrachtet, waren das mal 5,3 Steine fertig neu zusammengebaut und das finde ich auch sehr fair und nicht überteuert. Warum? Das Zeugs an dem Rad inkl. Eightpins und EVO6 hält bei grober Fahrweise und das war bei den Vorgängergurken nicht so, die zudem nicht sehr individuell aufgebaut sind...evtl. Reparaturen sind auch kein Hexenwerk...kann man selber bewerkstelligen und wenn nicht, dann gibt es einen ansprechbaren Service....keine Selbstverständlichkeit heutzutage.

...und wenn man dann noch die aktuelle Preisentwicklung bei zB YT oder Propain betrachtet, kosten die bikes von der Stange auch so ca. ±4000€ und dann noch mit Press-Shit-Lagern, Carbonrahmen und kein 27,5 mehr, sondern 29er...wäre/war zB auch nix für mich > hässliches Hydroforming. ;-)

So hat wohl jeder seine Prioritäten aber noch kein Grund auf Liteville herum zu trampeln, sondern besser den kleinen Mittelstand in D etwas unterstützen wäre mein Tipp.
 
Zurück
Oben Unten