RAAW Madonna V1 / V2

@pat

Es ist wie du schreibst, wer auf Traktion und sensibles Ansprechen auf Kosten des Popp steht, für den ist Coil das richtige, sofern Coil zum Hinterbau passt - Was ja beim Raaw vom Papier her kein Problem sein sollte und sich mit deinen Erfahrungen deckt:daumen:

Ich habe in meinen DH-Bikes (Commencal Supreme Mullet und Commencal Furious) sehr viel zwischen Coil und Air getestet... DH heißt für mich nicht plattgewalzte Brechsand-Jumplines, DH heißt ausschließlich die schwarzen Strecken nach den eigenen Möglichkeiten schnell runterzukommen. Wenn ein Coil zum Hinterbau passt, dann gibt es einfach kein sensibleres und saugenderndes Fahrgefühl. Allerdings ist man nicht variabel, was das Gewichtveränderungen angeht. Was beim DH aber vollkommen egal ist, da man nie mit Rucksack oder ähnlichen unterwegs ist und auch meist die gleiche Schutzkleidung an hat.
Nach den Test habe ich die Coildämpfer in beiden Bikes noch auf maximale Traktion bei Klausmann tunen lassen. Für meinen Einsatzzweck ein Traum....

Und auch im Bronson fahre ich hinten Coil mit angepassten Tune, obwohl das Bronson nicht ideal zu Coil passt fühlt es sich mit dem umgeshimmten Dämpfer sehr gut an und im alten Fanes ist hinten und vorne Coil... Coil begeistert schon...aber gerade bei den "Tourenbikes" wäre eine einfache Anpassung per Luft schon manchmal nett...die Feder beschränkt da halt doch, wenn man mal mit Rucksack unterwegs ist oder mal mit minimimaler Schutzkleidung.... Die Coil-Gabel ist was Ermüdungserscheinung beim Fahrer angeht und bei der Unkompliziertheit der Einstellung unschlagbar, hat aber auch wieder Nachteile - sind nur für Fahrer gut, die auf Staubsaugerfeeling stehen, dann aber echt klasse... Gewicht ist eh überbewertet


Bei Gabeln habe ich bei den DHs auch viel probiert - RS Boxxer Ultimate, RS Boxxer Select, Fox 40 und Öhlins 38. Ich habe keine Ahnung, ob die RXF36 sich ähnlich fährt wie die Öhlins 38, aber mit der 38 habe ich einfach kein "Wohlfühlgefühl" gefunden. Die Gabel hat erst vernünftig funktioniert, als man wirklich "schnell" unterwegs war, mir war sie auf vielen Strecken zu anstrengend zu fahren - gerade auf so Strecken wie der WC-DH-Strecke in Andorra hat mit für die 38er einfach der gefprderte Speed gefehlt, dass ich mit der Gabel ein "lockeres und unbeschwertes Fahren" hatte, hatte immer das Gefühl die 38 ist ausschließlich für reine Rennfahrer auf höchstem Niveau und für Hobbyfahrer zuviel des Guten - wie du die RXF36 beschreibst, scheint es auch so, dass sie nur im absoluten Ballermodus so richtig gut arbeitet, kann aber auch sein, dass ich deine Aussage falsch interpretiere, wäre interrasant, was du dazu sagst.... Fox 40 war so naja, die war mir zu steif und zu wenig fehlerverzeihend (Gruss an meine Rippen, Schulter und Handgelenk und die nette Versorgung im Krankenhaus) .....daher durfte in beiden DH-Bikes ne getunte Boxxer bleiben, die für meinen Fahrstil das rausholt, was mir gefällt - wobei ich beim DH-Bike tatsächlich gerne ne Coil Boxxer hätte, die es ja so nicht mehr gibt...., wobei man sagen muss, dass Coilgabeln nie so hoch im Federweg stehen, wie Air, was auch wieder ein Nachteil sein kann

Beim Raaw Aufbau werde ich jetzt aus Neugier aber voll auf Air setzten - vorne kommt ne Lyrik 180 Ultimate rein, da mir die ZEB nach ein paar Abfahrten am Reschen einfach nicht gefallen hat (konnte kein passendes Setup finden und bei feuchten Bedingungen war sie mir tatsächlich zu steif und ich hatte immer das Gefühl, dass daurch das Vorderrad mehr versetzt, wenn über Wurzeln ging - Punkt 1 könnte man mit dem von dir genannten Vorsprungkit beseitigen, aber Punkt 2 würde bleiben). Hinten werde ich erstmal den RS Super Deluxe Air mit Megneg probieren....da das Raaw halt tatsächlich als Enduro und nicht als DH-Ersatz herhalten muss, erhoffe ich mir tatsächlich mit Air etwas variabler zu sein - ob´s so sein wird und ob es mir gefallen wird keine Ahnung, wird die Zukunft zeigen. Den DPX2 hau zum testen auch mal ins Madonna, den der bleibt aufgrund der Corona-Liefersituation definintiv als Ersatz liegen, falls dann doch mal was am Erstdämpfer sein sollte....

Aber deine Beschreibung zum TTX22 (Coil) macht schon irgendwie ein wenig "Heisshunger" auf Coil im Raaw... na ja, vieleicht siegt ja doch noch die Unvernunft und es läuft mir noch ein Fast Suspension Fenix, ein TTX22 oder eine RS Super Deluxe Coil mit M/L Tune über den Weg.... - deine Beschreibung macht echt Lust vieleicht doch mal dann zum Vergleich nen Coildämpfer für´s Madonna zu holen und im direkten Vergleich zum RS und DPX2 zu testen.... hört sich halt voll nach meinen Vorlieben an, was du zum TTX22 geschrieben hast....mal sehen, wann es kommt....

Aktuell bin ich erstmal froh, dass trotz Corona alle Wunschteile für den langersehnten Aufbau des Rahmens da sind, der ja nun schon seit November sein Dasein im Büro fristet und auf den Aufbau wartet...auch wenn geplanten 2 Wochen nun Pandemie bedingt mal wieder ins Wasser fallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Empfehlung dazu kann ich nur die Sprindex Federn empfehlen. Genau wie du sagst habe ich auch darüber nachgedacht was wohl ist wenn man mal 10kg schwerer sein sollte. Auf Touren mit Werkzeug, zusätzlicher Kleidung und einer großen Trinkblase kann das im Vergleich zur beinahe nackten Runde auf den Hometrails doch schon ins Gewicht fallen. Im wahrsten Sinne des Wortes! Da kommt eine Sprindex echt nicht ungelegen. Genau dafür hab ich sie gekauft und so benutze ich sie auch. Voll ausgerüstet den Sag mal eben nachstellen ist so durchaus auch bei Coil möglich.
Nur leider hat man dann halt keine fancy gelbe oder orangene Feder für die Eisdiele mehr :lol:
 
Wieso sollte man mit einem Coil Dämpfer Tiefer im SAG stehen? Das macht doch absolut gar keinen Sinn....

Also wie schon öfters hier gesagt, bin ich ziemlich viele Dämpfer in dem Rad gefahren. Öhlins Coil ist bislang für mich das beste. Vorallem bei einem 160/170mm Enduro sollten doch die paar Gramm scheiß egal sein. Der Benefit der durch den Dämpfer kommt, ist einfach viel höher.
 
hallo zusammen,

ich fahre das V2 mit dem X2 (2021) und 60er Rocker bei fahrfertigen ca. 76kg. Aktuell im Dämpfer mit 200psi. Ich mag es tendenziell eher satt im Heck :)
Ich würde nun gerne mal den Rockshox super Deluxe coil testen. Kann mir jemand sagen was eurer Erfahrung nach der richtige Tune und Federhärte als Richtwert wäre. Ich finde hier teilweise sehr unterschiedliche Angaben. Gemäß Empfehlung von Raaw wäre ich beim DHX2 bei einer 500er Feder.

vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte immer das Gefühl die 38 ist ausschließlich für reine Rennfahrer auf höchstem Niveau und für Hobbyfahrer zuviel des Guten - wie du die RXF36 beschreibst, scheint es auch so, dass sie nur im absoluten Ballermodus so richtig gut arbeitet, kann aber auch sein, dass ich deine Aussage falsch interpretiere, wäre interrasant, was du dazu sagst....
Ich kenne die Ö38 nicht, aber was du beschreibst, kommt mir bekannt vor. Die RXF36 ist kräftezehrender als z.B. die Lyrik und ich habe den Eindruck, sie arbeitet umso besser, je fitter und besser drauf man ist. Dass sie dich an schlechten Tagen unterstützt, wär gelogen :D Aber dennoch, ich bin Hobbyfahrer und alles andere als auf höchstem Niveau, und finde sie trotzdem gut. Mir taugt vor allem der omnipräsente Gegenhalt, man merkt, was Sache ist, wenn man Druck aufs VR gibt. Gutes Gespür für den Untergrund und damit viel Vertrauen. Vermutlich fahr ich auch mehr über die Front, keine Ahnung, ich mach mir da nicht so Gedanken... Aber ja, kräfteschonend ist anders. Bei der Lyrik drehst die Druckstufen zwei Drittel rein und hast spürbar weniger Gegenhalt als mit der Öhlins ganz offen. 🤪 Nicht nur die Druckstufe, auch die Kennlinie der RXF mit Ramp Chamber gefällt mir besser. Die RS geht anfänglich weiter rein, dann läufst gegen die Endprogression, fühlt sich für mich einfach nicht so harmonisch an. Da fehlt mir irgendwie die Mitte. Mit Token wird der Effekt nur stärker. Die Ramp Chamber der Öhlins setzt spürbar früher ein, dafür weniger schlagartig.

Beim Raaw Aufbau werde ich jetzt aus Neugier aber voll auf Air setzten - vorne kommt ne Lyrik 180 Ultimate rein,
Die hatte ich letztes Jahr ne Weile drin, als Ersatz. Passt sehr gut ins Madonna, finde ich. Komfortabel.

da mir die ZEB nach ein paar Abfahrten am Reschen einfach nicht gefallen hat (konnte kein passendes Setup finden und bei feuchten Bedingungen war sie mir tatsächlich zu steif und ich hatte immer das Gefühl, dass daurch das Vorderrad mehr versetzt, wenn über Wurzeln ging - Punkt 1 könnte man mit dem von dir genannten Vorsprungkit beseitigen, aber Punkt 2 würde bleiben).
Mein Kollege mit der ZEB hatte zuvor auch ne Lyrik drin. Und empfand die Serien ZEB dann als unkomfortabel. Mit dem Smashpot taugt sie ihm nun und er hat offenbar, was er wollte.

Hinten werde ich erstmal den RS Super Deluxe Air mit Megneg probieren....da das Raaw halt tatsächlich als Enduro und nicht als DH-Ersatz herhalten muss, erhoffe ich mir tatsächlich mit Air etwas variabler zu sein
Aber deine Beschreibung zum TTX22 (Coil) macht schon irgendwie ein wenig "Heisshunger" auf Coil im Raaw... na ja, vieleicht siegt ja doch noch die Unvernunft
Ich habe mir vor nem guten Jahr das Madonna auch mit Air aufgebaut. Letzten Herbst habe ich - relativ spontan - das DH Bike verkauft. Oben am Madonna ist kein Bigbike mehr. Künftig werde ich mir, wenn, dann eher ein spritziges Trailbike zulegen. Das und vor allem, weil ich halt einfach Lust auf was Neues probieren hatte, hat dazu geführt, dass ich mir nun noch Coil fürs Raaw zugelegt habe. Das Air Fahrwerk behalte ich aber.

Genau wie du sagst habe ich auch darüber nachgedacht was wohl ist wenn man mal 10kg schwerer sein sollte. Auf Touren mit Werkzeug, zusätzlicher Kleidung und einer großen Trinkblase kann das im Vergleich zur beinahe nackten Runde auf den Hometrails doch schon ins Gewicht fallen.
Ich habe ja auch darunter gelitten, dass ich Covid-bedingt erstmals seit gut 10 Wintern nicht von Nov bis Apr 2x die Woche in die Boulderhalle konnte 😯 für die Rolle zuhause war ich meist zu faul 😴 aber von 10kg ist's doch noch weit weg... 😉
Im Umkehrschluss würde die Argumentation aber bedeuten, dass manche ihr Setup anpassen, je nachdem ob Tour mit Rucksack oder nackige Hausrunde? 🧐 Käme mir nie in den Sinn, auch nicht mit Air. Setup muss für Shuttle/Park passen, auf Tour hab ich zwar bisschen mehr Gepäck, da wird aber nicht so gehämmert, und wenn ich auf der Hausrunde 20% FW nicht brauche, stört mich das auch nicht.
Also wie schon öfters hier gesagt, bin ich ziemlich viele Dämpfer in dem Rad gefahren. Öhlins Coil ist bislang für mich das beste. Vorallem bei einem 160/170mm Enduro sollten doch die paar Gramm scheiß egal sein. Der Benefit der durch den Dämpfer kommt, ist einfach viel höher.
U.a. deswegen habe ich mir den TTX auch zugelegt. Und wurde nicht enttäuscht. 😎 Gewichtszuschlag gegenüber dem Float X2 war übrigens weniger als ein halbes Pfund. Hatte mehr befürchtet. Mit ner Öhlins Feder, mit ner SAR wird's wohl nochmal weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch darunter gelitten, dass ich Covid-bedingt erstmals seit gut 10 Wintern nicht von Nov bis Apr 2x die Woche in die Boulderhalle konnte 😯 für die Rolle zuhause war ich meist zu faul 😴 aber von 10kg ist's doch noch weit weg... 😉
Im Umkehrschluss würde die Argumentation aber bedeuten, dass manche ihr Setup anpassen, je nachdem ob Tour mit Rucksack oder nackige Hausrunde? 🧐 Käme mir nie in den Sinn, auch nicht mit Air. Setup muss für Shuttle/Park passen, auf Tour hab ich zwar bisschen mehr Gepäck, da wird aber nicht so gehämmert, und wenn ich auf der Hausrunde 20% FW nicht brauche, stört mich das auch nicht.
Ist immer subjektiv. Für jemanden der 1-2 mal im Jahr in den Bikepark fährt und höchstens 1 mal eine größere Alpentour etc. Hat die nackige Hausrunde Priorität. Ich möchte mir für den Bikepark Besuch aber eben keine zweite Feder kaufen. Natürlich stelle ich mich nicht vor jeder Runde auf die Waage und ändere das Fahrwerk. Aber eine Anpassung bei deutlichen Änderungen der Anforderungen finde ich halt nicht verkehrt. Zumal es einfach schwer ist eine 535er Feder zu finden um passend im Sag zu stehen. Ich mag meine Sprindex...
 
Frage: Ist euer Gewinde der Steckachse am HR auch nur so „weit“ im Gegenstück geschraubt?
 

Anhänge

  • 36033A8C-61AC-40FC-B8DC-9C3670536169.jpeg
    36033A8C-61AC-40FC-B8DC-9C3670536169.jpeg
    334,7 KB · Aufrufe: 180
Hi zusammen,

Hat jemand einen 60er Rocker von der Umrüstung übrig den er mir veräußern möchte? Hätte zeitnah Interesse.
Danke und Gruß,
Philipp
 
Habe grade wegen viel Langeweile das hier gefunden:

Ist der Gewichtsunterschied zwischen den Größen wirklich so eklatant? Wiegt mein XL Rahmen ohne Dämpfer dann bald schon 1Kg mehr als ein S Rahmen?
Ich bau jetzt meine Madonna nicht extra auseinander zum nachwiegen. Aber jetzt habe ich zumindest eine Erklärung warum ich auf derzeitig 16,6Kg Gesamtgewicht komme nach allen Gewichtsoptimierungen die man ohne viel Kohle so mache kann. (Carbonlenker, Carbonkurbel, leichter Carbonsattel,"nur" Exo Reifen usw.)
Geht mir jetzt nicht drum das ich was gegen Gewicht hab oder es auf Leichtbau abziele. Aber ich hab die vermeintlich leichten Teile verbaut weil sie mir auch aus anderen Gründen gefallen und der Karren ist ja trotzdem so schwer geworden. Jetzt weiß ich warum...
 
Habe grade wegen viel Langeweile das hier gefunden:

Ist der Gewichtsunterschied zwischen den Größen wirklich so eklatant? Wiegt mein XL Rahmen ohne Dämpfer dann bald schon 1Kg mehr als ein S Rahmen?
Ich bau jetzt meine Madonna nicht extra auseinander zum nachwiegen. Aber jetzt habe ich zumindest eine Erklärung warum ich auf derzeitig 16,6Kg Gesamtgewicht komme nach allen Gewichtsoptimierungen die man ohne viel Kohle so mache kann. (Carbonlenker, Carbonkurbel, leichter Carbonsattel,"nur" Exo Reifen usw.)
Geht mir jetzt nicht drum das ich was gegen Gewicht hab oder es auf Leichtbau abziele. Aber ich hab die vermeintlich leichten Teile verbaut weil sie mir auch aus anderen Gründen gefallen und der Karren ist ja trotzdem so schwer geworden. Jetzt weiß ich warum...
Du hast 16,6kg mit Exo reifen ohne Inserts?? OK ich war Gewichtstechnisch jetzt immer der Meinung daß man bei 3900g ist...4130g ist natürlich schon echt brutal viel.
 
Du hast 16,6kg mit Exo reifen ohne Inserts?? OK ich war Gewichtstechnisch jetzt immer der Meinung daß man bei 3900g ist...4130g ist natürlich schon echt brutal viel.
Deinen doppelten Fragezeichen darf ich entnehmen dass das viel oder wenig ist? Gut, hinten ist ein Hucknorris drin und es sind 2.6er sei dazu gesagt.
Vielleicht sollte ich das OneUp Tool noch vor dem wiegen aus dem Gabelschaft nehmen fällt mir grade auf...
 
Deinen doppelten Fragezeichen darf ich entnehmen dass das viel oder wenig ist? Gut, hinten ist ein Hucknorris drin und es sind 2.6er sei dazu gesagt.
Vielleicht sollte ich das OneUp Tool noch vor dem wiegen aus dem Gabelschaft nehmen fällt mir grade auf...
Naja, ich plane einen Aufbau mit Cushcore und dd reifen :D und 38. Uff das wird nicht leicht...
 
Ich frag mich halt wirklich was die Kiste so schwer macht. Laufradsatz 1850g. Alles XX1 Komponenten bis auf die Garbaruk Kassette die ja sogar leichter ist, 36er Factory.
Kann ja nicht sein das der Coil alleine das Gewicht ausmacht. Aber jetzt wo ich weiß, dass Raaw mit den angegeben Gewichten deutlich untertreibt, bin ich zumindest nicht mehr verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

Habe gerade versucht einen Rock Shox Select+ mit den korrekten Einbaumaßen als Ersatzdämpfer im Madonna zu montieren, aber es scheint die Shock Spacers passen nicht zu dem Dämpfer, sie sind um ein klein wenig zu groß und gehen nicht in die Aufnahme unten am Dämpfer. Woran kann das liegen? Dachte das wäre genormt. :oops: Könnte natürlich versuchen sie mit Gewalt reinzukriegen, aber dann müssen sie auch wieder irgendwie raus wenn der DPX2 vom Service zurückkommt.

Schöne Grüße, Robert
 
die Shock Spacers passen nicht zu dem Dämpfer

DIese rutschen tatsächlich schwerer in die RockShox Dämpfer.. -Aber mit ein wenig Fett konnte ich sie trotzdem von Hand eindrücken (wenn auch schwer).
Optimalerweise hast du natürlcih 2 Paar ;)

derzeitig 16,6Kg Gesamtgewicht

Letzten Endes läppert sich doch alles zusammen und ein XL-Rahmen ist (egal von welcher Firma) meiner Meinung nach nichts für "Gewichtstuning"!
Bin aktuell über 17, vorn DD hinten DH, Coil und Zeb
 
Letzten Endes läppert sich doch alles zusammen und ein XL-Rahmen ist (egal von welcher Firma) meiner Meinung nach nichts für "Gewichtstuning"!
Und genau das war eben auch zum Teil mein Anspruch. Wenn die Karre schon sackschwer wird, dann kann man ja zumindest probieren das Mehrgewicht vom Rahmen auszugleichen um mit einem XL Rahmen auf das "Normalgewicht" von einem komplett ausgestatteten L aus dem Raaw shop zu kommen. Möchte gar nicht wissen was ein XL von der Stange so wiegt. Ist ja eigentlich auch egal. Bin ich absolut bei dir, gut fahren muss es!
 
Naja, ich plane einen Aufbau mit Cushcore und dd reifen :D und 38. Uff das wird nicht leicht...

Unabhängig davon das ich nicht weiß wie und wo du fährst finde ich Cushcore + DD schon echt heftig. Was erhoffst du dir davon? Ich selbst fahre Cushcore nur hinten in Verbindung mit einem 1 kg Reifen und das hält bei 1,5 bar hinten ohne Probleme. Vorne ist der Reifen etwas schwerer aber ohne Cushcore bei 1,3 bar. Hält bisher problemlos auch auf steinigen Strecken.
 
Ich frag mich halt wirklich was die Kiste so schwer macht.
Mein V2 L, damals vor dem Aufbau, ohne Dämpfer, Steckachse, Stützenklemme, Steuersatz. Jedoch mit Hardware wie Schaltauge, Insert, Bremsadapter, Spacer, Bolzen, Leitungsbefestigungen.
DSC_0069_42.JPGDSC_0071_45.JPG

Rahmengewicht plus ca. 900gr gegenüber dem Norco Range29 Carbon L 2017 davor. Gesamtgewicht mit vergleichbare Aufbau hat das bestätigt.
Madonna geht aufgrund der deutlich besseren Sitzposition, insb. Sitzwinkel dennoch effizienter und vor allem angenehmer bergauf. Und bergab schlicht überlegen, insb. mehr Grip und Stabilität an der Front.

aber es scheint die Shock Spacers passen nicht zu dem Dämpfer
Bei meinem Fox X2 gehen die Spacer sehr einfach von Hand drauf. Beim TTX22 musste ich sie einpressen, von Hand keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Gibt's hier Madonna Fahrer die eine Manitou Mezzer Pro fahren?

Ich möchte mal was anderes probieren, weg vom "mainstream"

Bestellt is sie schon :D
 
Zurück
Oben Unten