Saturn 14 Tech Talk

Würde ich mir auch gern mal angucken. Zumindest für einen Hover fehlt nicht sonderlich viel, soweit ich das mit der Schablone nachvollziehen konnte.
 
Mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass sich ein S14-Nutzer die Zugstange umkonstruiert und von einem CNC-Künstler neu fräsen lassen hat. Im Wesentlichen baut das neue Teil wohl breiter, der Sinn ist, dickere Dämpfer fahren zu können.
Hat davon jemand was gehört oder gesehen? Ist da jemand dran interessiert? (Ich selbst habe da keinen Bedarf.)
Hätte da Interesse dran, wenn man dann einen Fox X2 einbauen könnte.

Anmerkung: Wenn ich mich recht erinnere, ist die Kinematik des S14 laut Nicolai ausschließlich für Luftdämpfer und nicht für Coil Dämpfer ausgelegt.
 
Hätte da Interesse dran, wenn man dann einen Fox X2 einbauen könnte.

Anmerkung: Wenn ich mich recht erinnere, ist die Kinematik des S14 laut Nicolai ausschließlich für Luftdämpfer und nicht für Coil Dämpfer ausgelegt.
Die Progression reicht und ansonsten ist es egal ob Coil oder Luft. Moderne Luftdämpfer haben eine sehr ähnlich Kennlinie wie Coil Dämper auf 2/3 des Federwegs. Solange die Übersetzung des Hinterbaus genügend Auswahl bei der Federhärte lässt, passt es.
 
Ich habe weitergeleitet, dass hier Interesse besteht, mehr kann ich nicht wirklich tun.
Was mich aber wirklich mal interessieren würde: Hat mal jemand einen Coil-Dämpfer testhalber ohne Zugstange montiert? Passt das überhaupt?
 
Welches wird es denn?
Kommt nächstes jahr, kann ich nicht sagen sonst erzählt mir keiner mehr was.

Hab den markt etwas sondiert, es gibt flats unter 300g aber die haben oft gewichtsbeschränkung. Das ist mir zu gefährlich. Daneben gibt es welche mit ungünstigen pins oder ungünstigen lagern. Bis jetzt hat mich noch keins restlos überzeugt was besser als das number9 wäre.

Mit ü40 auf click umsteigen, willst du mich umbringen? 😂
 
Kommt nächstes jahr, kann ich nicht sagen sonst erzählt mir keiner mehr was.

Hab den markt etwas sondiert, es gibt flats unter 300g aber die haben oft gewichtsbeschränkung. Das ist mir zu gefährlich. Daneben gibt es welche mit ungünstigen pins oder ungünstigen lagern. Bis jetzt hat mich noch keins restlos überzeugt was besser als das number9 wäre.

Mit ü40 auf click umsteigen, willst du mich umbringen? 😂
Nö ich kenne das, wenn dann würde ich dir sowas empfehlen https://www.strongg.com/backwards-bike/:lol:

Konnte ja sein Wattmeter und und und da würden ja Klicker gut zu passen, ich bin gespannt was du da zum Zertreten kaufst.
 
Genau das wollte ich wissen, ob ich mir einen extra dazu bestellen soll. Wenn einer extra dabei ist, umso besser!!!! Super!
 
Genau das wollte ich wissen, ob ich mir einen extra dazu bestellen soll. Wenn einer extra dabei ist, umso besser!!!! Super!
Das Teil nennt sich übrigens “Rado - Right Aligning Drop Out”. Ausfallende kann jeder, Nicolai stellt mit dem Rado auch den Sturz ein. Also immer auf die geprägte Nummer achten.
 
Macht es Sinn am Saturn auf Nadellager am Dämpfer zu wechseln oder sind die Bushings genügend? Hab etwas gegoogelt und hab gelesen der Dämpfer wird etwas sensibler, aber nur bei manchen bikes, Santa Cruz VPP zum Beispiel.
 
Linkage
Das Übersetzungsverhältnis fällt von ~2,8 auf ~2,2 und ist durchgängig progressiv. Coil Dämpfer gehen sich aber aus Platzgründen nicht aus.
Jap, der Saturn 14 Hinterbau ist progressiv. Die N Diagramme zur Ratio sind anders als bei anderen Herstellern. Hat mich am Anfang auch verwirrt.
Ich fahre den 14ST zum Beispiel mit einem DPX2 OHNE Spacer, da der Hinterbau genug Progression am Ende bietet
 
Super, danke Leute! Wollte wissen ob die MegNeg Sinn macht, wohl aber nur bei eher linearen Rahmen. Ich fahr es eh erstmal so, aber dachte daran die MegNeg schonmal zu bestellen, da man ja nichts bekommt momentan.
 
Zurück
Oben Unten