Scott Endorphin Elite Racing

Sehr coole Räder!! Ich habe mein Elite Racing von 1997 auch noch im Keller stehen. Bin das Rad als Jugendlicher in den Rennsaisons 97/98 gefahren. Danach war die Kiste fast durch...Lackqualität war gruselig und die Cantiaufnahme war gerissen. Wenn ich das Rad heute in der Stadt fahre bin ich immer wieder erschrocken wie weich der Bock ist :) Schön sind sie trotzdem
 
Bei der ersten Generation fehlt mir da etwas die Erfahrung. Ich verbringe meine Zeit mehr mit den 99er Modellen. Da hat sich in Punkto Steifigkeit und Lack ne Menge getan.
Hab die Bikes von 99- 01 in Rennen eingesetzt und war sehr zufrieden. Zu dieser Zeit fand ich die Fullys noch nicht so prall (technisch). Und in Punkto Fahrkomfort waren sie jedem Alu- Bock überlegen.
Da konnte ich die geringere Steifigkeit verschmerzen. Und auch heute, zwanzig Jahre später, sind die Endorphin's gute Begleiter auf meinen CC-Touren. Übrigens ganz ohne Risse oder irgendwelche anderen Rahmenprobleme.

Gruß, Mario
 
Hab mein Scott noch etwas umgebaut.
Jetzt sind 28“ Mavic Crossride Laufräder drin. Hinten auf Scheibenbremse umgebaut und SingleSpeed probiere ich im Moment mal aus.
Schwarze Griffe werden auch irgendwann mal welche montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein nächster Endorphin-Umbau ist nun fertiggestellt und wartet auf einen neuen Besitzer.
Fehlt nur noch die Abdeckkappe links für die Judy, die schwierig aufzutreiben ist.
Der Lack war in ganz schlechtem Zustand, weshalb ich mich für eine Neulackierung entschieden habe.

Gefällt's?

Vorher-nachher-Bilder gibt's auf https://bergwaerts.wordpress.com/
 

Anhänge

  • 4_r.jpg
    4_r.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 150
  • 3_r.jpg
    3_r.jpg
    564,7 KB · Aufrufe: 121
  • 2_r.jpg
    2_r.jpg
    607 KB · Aufrufe: 141
  • 1_r.jpg
    1_r.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde mich eventuell auch von meinem Endorphin Pro Racing (Bild siehe Seite 2) trennen. Bei Interesse einfach melden :) Schöne Grüße
 
Um mal wieder etwas Leben reinzubringen.
Hier die Wandlung vom Erstbesitz Endorphin Racebike mit 9,8 Kilo zu meinem Alltagsrad mit 12,6 Kilo. Die Klickies und der Racelenker mussten weichen. Endlich ohne Rucksack auf'm Keller fahren. Die Franken kennen das😁😉.
20210909_130827.jpg
 
Hab auchmen Endorphin gerade zerlegt und bin am Entlacken......
1634277340124.png


Originalteile sind alle noch vorhanden und in gutem Zustand. Komplett XTR, Sid,...... Bin mir allerdings nicht sicher, welche Farbe es bekommen soll.

@trautbrueder: hast Du selber lackiert oder in Fachbetrieb und hast du eventuell eine Quelle für die Sticker? Wie hast Du die Carbon inlays im Oberrohr entfernt?
 
Hab selbst Lackiert. Plane bei der Lackierung etwas mehr Grundierung und Filler ein. Und viel Schleifpapier da dieser Rahmen nicht so glatt und eben ist wie modernere Rahmen. Die Inlays hab ich mit dünnen Edelstahldraht herausgeschnitten. Die Decals hab ich bei Ebay gekauft.
 

Anhänge

  • IMG_20210802_183751.jpg
    IMG_20210802_183751.jpg
    145 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20211015_083511_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20211015_083511_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 104
Eventuell bin ich auch demnächst im Scott-Endorphin-Club.
Einige Fragen dazu:
  • wie habt ihr Carbon entlackt?
  • wenn ich auf Starrgabel wechsel, nach welcher Einbaulänge muss ich suchen? Würde auch ne tapered Gabel mit unterem External Steuersatz gehen?
  • welches Sattelstützenmaß hat das Scott?

Danke für Infos
 
Hallo zymnokxx!
Sattelstütze 26.8 bei beiden Generationen. Einbauhöhe der Gabel bei meinem 99`Pro Racing 44,4cm Manitou SX (das übliche EBM für 80mm Gabeln in dieser Zeit eben). Die meisten Starrgabeln sehen in dieses eher dicken Rahmen auch verloren aus. Hab noch ein 99 WC mit Starrgabel. Ich suche mal Bilder dazu. Tapered habe ich keine Erfahrung bei diesen Rahmen. Wäre schon wegen der Optik und dem nicht zeitgemäßen Aufbau nicht so meins. Entlackt hab ich noch keines meiner Endorphin`s. .Die 2.Generation war im Lack deutlich besser als die 1. und so stellt sich das Problem bei mir nicht.
 
Schleifen und mit ner Klinge abziehen dabei immer wieder vorsichtig erwärmt. Mein Sattelrohr hab ich auf 27,2 aufgerieben.
 

Anhänge

  • IMG_20211106_222849.jpg
    IMG_20211106_222849.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20210829_184834.jpg
    IMG_20210829_184834.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20210826_222345.jpg
    IMG_20210826_222345.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 68
Kann mir bitte jemand sagen, nach welchen Steuersatz-Daten ich suchen muss, um eine 1 1/8 Zoll Gabel zu verbauen?
Danke vorab.
 
Zurück
Oben Unten