[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer

[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC81OTU2M2ZlYTE3NmMzYzlmZWJiZmE3MzdkZTI0NzcxMzgxYjQyNTg5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Im vergangenen April hat Fox die Federungs-Produkte für den Trail-Einsatz komplett überarbeitet. Nachdem wir die neue Fox 34 bereits ausgiebig testen konnten, haben wir inzwischen auch einen ersten Eindruck vom simplen, aber sehr guten Fox DHX gesammelt. Hier findet ihr alle Infos und den ersten Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update mit Fox DHX-Test] Fox-Modelljahr 2022: Neue Trail-Federgabeln und Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Na RS hatte doch bei der Einführung der Metric Dämpfer behauptet das die ganzen „neuen Supertechnologien“ erst bei Metric möglich sind da beim alten Standart kein Platz dafür ist... Fox macht wie der Rest halt auch mit... Irgend n neuen Scheis müssen se sich ja jedes halbe Jahr aus den Fingern saugen:lol:
Bei metrischen Dämpfern hat man einfach mehr gleiche Bauteile die eben einfach gespacert werden.
 
Man sollte merken daß der Mist, den sie von sich geben, einfach keinen Sinn macht 🤣
Genau. Beschichteter Dämpferkolben bringt genau was? Schleift der irgendwo? Normalerweise ist da doch ein Gleitring drum.
Hydraulischer Top-Out ist ja auch neu. Moment, mal an meinem 2005er Fox Vanilla schauen. Oh, hat der auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind wirklich absurd habe das aber als Vorteil für mich genützt.
Habe mir letztes Jahr das Cube two15 hpa sl 27,5 Bike gekauft für unglaubliche 2999 Euro und habe die fox 40 float factory sofort verscherbelt für 1500.
Meine alte Marzocchi 888 eingebaut und Effektiv nur 1500 Euro für ein neues Top Downhill Bike gezahlt top.
Trotzdem sind die Preise völlig überzogen.
 
Seid doch froh dass es so viele Leute gibt die nicht die deutsche Mentalität besitzen jeden Euro acht Mal umzudrehen zu müssen bevor sie etwas kaufen und dann auch diese „überteuerten“ Aftermarket Gabeln kaufen. Sonnst könntet ihr euch auch keine Cube Kompletträder kaufen um 3000€ mit Factory Fahrwerk.
Immer kritisieren wenn jemand mehr Geld zur Verfügung hat und dabei vergessen dass diese Leute evtl auch der Grund dafür sind dass wir überhaupt Fahrwerke in Top Qualität kaufen können.... unglaublich, dieser Neid
 
Seid doch froh dass es so viele Leute gibt die nicht die deutsche Mentalität besitzen jeden Euro acht Mal umzudrehen zu müssen bevor sie etwas kaufen und dann auch diese „überteuerten“ Aftermarket Gabeln kaufen. Sonnst könntet ihr euch auch keine Cube Kompletträder kaufen um 3000€ mit Factory Fahrwerk.
Immer kritisieren wenn jemand mehr Geld zur Verfügung hat und dabei vergessen dass diese Leute evtl auch der Grund dafür sind dass wir überhaupt Fahrwerke in Top Qualität kaufen können.... unglaublich, dieser Neid
Merkst du was du für einen Unsinn schreibst?!
Woher weißt du das jemand neidisch ist, wenn er völlig zu Recht, die überzogenen Preise kritisiert ?!
Und nur weil man das Geld zur Verfügung hat, muss man absurd überteuerte Sachen kaufen?
Okay dann Kauf die Fox Pumpe für über 100 Euro und wir blöden Neider kaufen die absolut identische Pumpe eben bei Rock Shox für die Hälfte...natürlich nur wegen Neid und weil wir es uns nicht leisten können. Nicht weil es wenig schlau ist den Aufpreis zu bezahlen...ist klar
 
DAS ist einfach deutsch, nur weil jemand, der noch bisschen verstand hat, nicht für ein Großserienprodukt solche Preise rauszuschmeissen, als mittellosen Neider zu bezeichnen...da muss man halt auch ein sehr einfaches Gemüt sein
 
Merkst du was du für einen Unsinn schreibst?!
Woher weißt du das jemand neidisch ist, wenn er völlig zu Recht, die überzogenen Preise kritisiert ?!
Und nur weil man das Geld zur Verfügung hat, muss man absurd überteuerte Sachen kaufen?
Okay dann Kauf die Fox Pumpe für über 100 Euro und wir blöden Neider kaufen die absolut identische Pumpe eben bei Rock Shox für die Hälfte...natürlich nur wegen Neid und weil wir es uns nicht leisten können. Nicht weil es wenig schlau ist den Aufpreis zu bezahlen...ist klar
Dann is er hald nicht neidisch.
Aber er möchte nicht so viel Geld dafür ausgeben. Ist ja auch in Ordnung.

Aber zu kritisieren dass es andere Leute gibt die es doch tun ist dumm - denn es ist außerhalb seines Zuständigkeitsbereiches.

PS: die Pumpe zum Beispiel halte ich für überteuert. Aber da 99,9% der Käufer nicht besachwaltet sind ist das deren Problem und kümmert mich nicht.
So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für unwahrscheinlich, dass jemand, der sich einen EXT um 950 Euro kauft auf jemanden, der sich einen DHX um 850 Euro kauft, neidisch ist.
Geht auch nicht direkt um den EXT Käufer. Es muss ja jeder für sich selbst entscheiden wer für etwas wie viel ausgeben kann/möchte.
Aber warum regt man sich darüber auf dass Andere bereit sind, dafür mehr auszugeben und evtl auch berücksichtigen dass die Firma XY auch anderwertig einen Mehrwert bietet?

ich zum Beispiel fahre nur Marken wo ich mir relativ sicher bin dass sie Zeitnahe Ersatzteile liefern können.
Daher würde ich mir, wenn ein EXT und ein X2 gleich viel kosten würden, trotzdem den X2 kaufen. Denn ich fahre meine Bikes artgerecht und da kann schon mal was kaputt gehen. Und wenn 5 Tage vor einem Rennen etwas kaputt geht hilft der supertolle Boutiquendämpfer nichts wenn nicht zeitnah Ersatzteile lieferbar sind.
Und sowas berücksichtigen manche in ihrer Rechnung und andere wieder nicht.
Und dann kommen so Leute die das nicht sehen können/wollen und schreien über überteuerte Produkte herum....
Und ich bestreite definitiv nicht dass es (von Fox wie auch von anderen Marken) überteuerten Mist gibt - aber ich heule leise
 
Geht auch nicht direkt um den EXT Käufer. Es muss ja jeder für sich selbst entscheiden wer für etwas wie viel ausgeben kann/möchte.
Aber warum regt man sich darüber auf dass Andere bereit sind, dafür mehr auszugeben und evtl auch berücksichtigen dass die Firma XY auch anderwertig einen Mehrwert bietet?

ich zum Beispiel fahre nur Marken wo ich mir relativ sicher bin dass sie Zeitnahe Ersatzteile liefern können.
Daher würde ich mir, wenn ein EXT und ein X2 gleich viel kosten würden, trotzdem den X2 kaufen. Denn ich fahre meine Bikes artgerecht und da kann schon mal was kaputt gehen. Und wenn 5 Tage vor einem Rennen etwas kaputt geht hilft der supertolle Boutiquendämpfer nichts wenn nicht zeitnah Ersatzteile lieferbar sind.
Und sowas berücksichtigen manche in ihrer Rechnung und andere wieder nicht.
Und dann kommen so Leute die das nicht sehen können/wollen und schreien über überteuerte Produkte herum....
Und ich bestreite definitiv nicht dass es (von Fox wie auch von anderen Marken) überteuerten Mist gibt - aber ich heule leise
Soweit ich weiß hat Fox in den letzten Monate sehr grosse Lieferprobleme, evtl ist es dann die Rechnung des Foxkäufers, die nicht aufgeht obwohl er tausend Euro für einen Dämpfer ausgegeben hat ;-) ( der Fox ist übrigens der der teurere "Boutiquedämpfer")
 
Soweit ich weiß hat Fox in den letzten Monate sehr grosse Lieferprobleme, evtl ist es dann die Rechnung des Foxkäufers, die nicht aufgeht obwohl er tausend Euro für einen Dämpfer ausgegeben hat ;-) ( der Fox ist übrigens der der teurere "Boutiquedämpfer")
Soweit du weißt? Woher denn genau?
Ich hatte bei meiner 36er Fox 1 Tag vor meinem Bikeurlaub einen Garantiefall aufgrund einer gebrochenen Buchse.
Ich konnte am nächsten Tag mit einer reparieren Gabel losfahren - das hätte bei keiner anderen Firma so problemlos funktioniert.
Bezahlt habe ich nur 200 eigene Autokilometer.
Daher ging die Rechnung für mich schon mal auf.
Und wenn die Rechnung nicht aufgegangen wäre wäre es auch nicht dein Problem gewesen - also warum wird hier herumgebasht? Oder muss hier jeder, der nicht 1400€ (oder mehr) für eine Gabel ausgeben möchte begründen warum?
Kauft was ihr euch leisten wollt/könnt und lasst es liegen wenn ihr es euch nicht leisten möchtet. Nur versteht doch bitte dass es keinen juckt wenn ihr es euch nicht leisten wollt.
Hier im Forum geht es um fachliche Dinge.
Den Preis kann heutzutage jeder selbst heraus finden.
Oder geht ihr auch zum Ladenbesitzer und fragt ob er einen Schaden hat wenn er sein S-Works Levo um 13.999€ anschreibt?
Oder bist du der Robin Hood der Federelemente?
 
Soweit du weißt? Woher denn genau?
Ich hatte bei meiner 36er Fox 1 Tag vor meinem Bikeurlaub einen Garantiefall aufgrund einer gebrochenen Buchse.
Ich konnte am nächsten Tag mit einer reparieren Gabel losfahren - das hätte bei keiner anderen Firma so problemlos funktioniert.
Bezahlt habe ich nur 200 eigene Autokilometer.
Daher ging die Rechnung für mich schon mal auf.
Und wenn die Rechnung nicht aufgegangen wäre wäre es auch nicht dein Problem gewesen - also warum wird hier herumgebasht? Oder muss hier jeder, der nicht 1400€ (oder mehr) für eine Gabel ausgeben möchte begründen warum?
Kauf was ihr euch leisten wollt/könnt und lasst es liegen wenn ihr es euch nicht leisten möchtet.
Oder geht ihr auch zum Ladenbesitzer und fragt ob er einen Schaden hat wenn er sein S-Works Levo um 13.999€ anschreibt?
Oder bist du der Robin Hood der Federelemente?
Und bei ext hättest genauso zum entsprechenden Servicepartner fahren können oder vielleicht nicht ?! Ach ne geht nicht, sagst ja selbst geht bei keiner anderen Firma.
Und nochmal, es geht nicht um Können, hatte den aktuellen X2 (EK) und nun Ext, ein auf dich abgestimmter Dämpfer ist günstiger und du nimmst lieber den Massenfox, ist doch okay und dein Ding, manche finden halt auch 180 Euro für ne orangene Feder okay, gestehe ich dir gerne zu;-)
 
Und bei ext hättest genauso zum entsprechenden Servicepartner fahren können oder vielleicht nicht ?!
Und nochmal, es geht nicht um Können, hatte den aktuellen X2 (EK) und nun Ext, ein auf dich abgestimmter Dämpfer ist günstiger und du nimmst lieber den Massenfox, ist doch okay und dein Ding, manche finden halt auch 180 Euro für ne orangene Feder okay, gestehe ich dir gerne zu;-)
180€ für eine Feder würde ich nicht ausgeben, aber auch diesbezüglich heul ich leise.

Wo müsste ich hinfahren wenn ich in der Nähe von Wiener Neustadt ein Problem mit einem EXT hätte?

Du musst auch nicht 5x erwähnen dass es bei dir nicht ums „können“ geht - ich glaub dir sehr gerne dass du dir alles leisten kannst wenn du nur wollen würdest ;)

Du gibst hier überall deine persönliche Meinung ab ohne fachlichen Mehrwert und merkst es nicht einmal dass es genug Leute hier gibt die dich nicht mehr lesen können.

Bitte behalte deine Meinung für dich dass alles überteuert ist was du dir nicht leisten möchtest und lass die anderen hier das Forum wieder auf eine fachlich qualitativ höhere Ebene heben.

ride on:bier:
 
Ach ne geht nicht, sagst ja selbst geht bei keiner anderen Firma.
Wo steht das? Es geht nur darum dass kein anderer Hersteller ein Service Center in der Nähe bietet.


Viel Spaß mit deinem EXT - ich bin hier raus. Mit anderen über Preisbefindlichkeiten zu sprechen macht nicht schlauer, bin daher raus und gehe biken. Tschau
 
Nein es bei KEINER ANDEREN FIRMA so problemlos funktioniert ...😄

Es geht eben auch bei anderen genauso problemlos, und das trotz des angeblichen Botiquenstatus und geringeren Preis.

Zumal ich nicht weiß wann das letzte Mal ne Gabel oder Dämpfer von mit defekt war, die sind inzwischen schon alle extrem haltbar, egal ob Fox oder sonst wer. Ausser man fährt nen Luftdämpfer
 
Da hättest du per EMS nach Tirol schicken müssen. Auch kein Beinbruch.
Und hätte am nächsten Morgen mit reparierter Gabel nach Saalbach fahren können?
Worauf wollt ihr hinaus?
Nein es bei KEINER ANDEREN FIRMA so problemlos funktioniert ...😄

Es geht eben auch bei anderen genauso problemlos, und das trotz des angeblichen Botiquenstatus und geringeren Preis.

Zumal ich nicht weiß wann das letzte Mal ne Gabel oder Dämpfer von mit defekt war, die sind inzwischen schon alle extrem haltbar, egal ob Fox oder sonst wer. Ausser man fährt nen Luftdämpfer
RockShox -> nach Deutschland schicken
EXT -> anscheinend nach Tirol schicken, aber heuer in der Nähe von mir
BOS -> nirgendwo :D
Öhlins -> Schweden
Fox -> 1 1/2 Autostunden von mir entfernt

Also bei keiner anderen Firma so PROBLEMLOS!
Und ich habe für meine 36er Factory 909€ bezahlt.
Also die Entscheidung fiel mir leicht

Zum letzten Satz:
Soll ich im Racefully (S-Works Epic) und im Tallboy Coil fahren?
 
Weil du dir ein Argument zurecht gezimmert hast.
Vielleicht hast du auch nur einfach Glück. Bei Fox direkt warst du ja auch nicht, sondern bei einem Servicepartner. Dass der gerade zeit für dich hatte und alle Teile lagern, ist eher Glück als irgend etwas anderes.
In Saalbach hätt's eh einen Fox und RS Service Partner gegeben.

https://www.skill.at/bikewerkstatt/
Insofern hättest du auch RS fahren können und dir auch die Extra Fahrererei gespart.
 
Weil du dir ein Argument zurecht gezimmert hast.
Vielleicht hast du auch nur einfach Glück. Bei Fox direkt warst du ja auch nicht, sondern bei einem Servicepartner. Dass der gerade zeit für dich hatte und alle Teile lagern, ist eher Glück als irgend etwas anderes.
In Saalbach hätt's eh einen Fox und RS Service Partner gegeben.

https://www.skill.at/bikewerkstatt/
Insofern hättest du auch RS fahren können und dir auch die Extra Fahrererei gespart.
Was ist jetzt los?
Gibts jetzt schon eine Anti-Fox Religion? :D
Und ich hab fürs Megatower sogar einen neuen RockShox Deluxe Ultimate auf Ersatz liegen fürn Fall der Fälle - keine Sorge
 

Anhänge

  • 0A4976B6-728F-4382-8753-E2D08B1041EE.jpeg
    0A4976B6-728F-4382-8753-E2D08B1041EE.jpeg
    243,4 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten