BikeYoke Sagma MTB-Sattel – Ausprobiert!: Wenn der Hüftöffner mit Körnern flext

BikeYoke Sagma MTB-Sattel – Ausprobiert!: Wenn der Hüftöffner mit Körnern flext

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC8yMTA0MTdfU2NobGllcnNlZV9TY2huZWUtMTY1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Was kann man am Mountainbike-Sattel noch neu erfinden? Einiges - das beweist der BikeYoke Sagma mit Elastomeren und Spezialschaum, den sich Stefan „Sacki“ Sack, eigentlich bekannt als Vater der BikeYoke-Variostützen, ausgedacht hat. Hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Sagma MTB-Sattel – Ausprobiert!: Wenn der Hüftöffner mit Körnern flext
 
Fuer MTB sind Saettel mit geformter Sitzflaeche kaum zu gebrauchen. Man verlagert das Koerpergewicht ja je nach Steigung quasi permanent vor und zurueck und dann sitzt man einmal hinten auf der Welle, danach in der Mitte ploetzlich in der Mulde und vorne gehts dann wieder bergauf, sich aendernde Sitzhoehe inklusive. Ka was sich SQLab damals dabei gedacht hat und wieso man das Heute immer noch nachahmt.
 
Absolut sinnlose Verpackung, die hier auch noch extra erwähnt und hervorgehonen werden muss 😡
Soso: Sinnlose Verpackung für einen Händler, der den Sattel wieder wie neu verpacken kann, nachdem er ihn für den Kunden ausgepackt und probehalber mal kurz montiert hat, richtig?
Gibt schlimmere Verpackung, wo Sättel mit Kabelbindern festgemcht sind o.ä., die man dann nicht wieder so einfach "neuverpacken" kann. Irgendwas haben wir uns dabei schon gedacht.
 
Ich würde gerne nochmal obige Frage von filiale aufgreifen:

Mir hat sich auch eingebrannt, den Sattel so einzustellen, dass das Becken eben nicht kippt, damit die Bandscheiben nicht leiden. Wie passt das jetzt mit dem Sattel zusammen?
Dieses Abkippen was du beschreibst ist was gänzlich anderes. Das tritt auf wenn du Sattel zu hoch einstellst, so dass du mit dem Becken aktiv "abkippen" musst, um den Kontakt zu den Pedalen zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein sq lab mit gebrochener sattelschale flext auch sehr stark nach links und rechts. Ich fahre jetzt schon über ein jahr so und finde das nicht unangenehm. Gerade weil ich den sattel sehr hoch fahre. Von daher kann ich mir vorstellen das solche systeme vielen taugt.
 
Soso: Sinnlose Verpackung für einen Händler, der den Sattel wieder wie neu verpacken kann, nachdem er ihn für den Kunden ausgepackt und probehalber mal kurz montiert hat, richtig?
Gibt schlimmere Verpackung, wo Sättel mit Kabelbindern festgemcht sind o.ä., die man dann nicht wieder so einfach "neuverpacken" kann. Irgendwas haben wir uns dabei schon gedacht.
Ich finds einfach eine gute Ergänzung, eine Kleinigkeit, ein wenig anders als die anderen. So wie von Dir beschrieben hat es ja seinen Sinn. Und für wen auch immer das keinen Sinn macht, der möge es doch bitte hinnehmen.

Mir gefällt der Sattel zwar optisch nicht wirklich, aber ich würde ihn definitiv testen. Liest sich passend für mich.
 
Wissen?
Vermutung?
Meinung?
Aus einer Beschreibung?
Nachkommastellen ignoriert?
Nachgemessen?


Die schreiben beide etwas gegenteiliges:
https://r2-bike.com/TUNE-Sattel-Speedneedlehttps://tune.de/108/speedneedle-carbonsattel
Und auch mein Speedneedle Marathon der ersten Generation hat kein Gestell mit 7x9 mm.


Interessant, früher waren die relativ sicher mit 7x9mm angegeben... hier steht es auch noch so: https://www.bike-components.de/de/tune/Speedneedle-Sattel-mit-Leder-p153/

Nachgemessen hat keiner von meinen Sättel 7,5x9,5mm sondern weniger.

Aber auch egal, geht ja um den Sagma.

@Sackmann: Wird es ein Carbon Rails Upgrade geben?
 
Ich finds einfach eine gute Ergänzung, eine Kleinigkeit, ein wenig anders als die anderen. So wie von Dir beschrieben hat es ja seinen Sinn. Und für wen auch immer das keinen Sinn macht, der möge es doch bitte hinnehmen.

Mir gefällt der Sattel zwar optisch nicht wirklich, aber ich würde ihn definitiv testen. Liest sich passend für mich.
Optisch definitiv anders und deshalb vielleicht erstmal gewöhnungsbedürftig, keine Frage.
In echt schaut das aber schon wieder ganz anders aus und ich wage zu behaupten, dass in Zukunft viel mehr vor allem kurze Sättel kommen werden.

In jedem Falle habe ich schon Hässlicheres gesehen.
Screenshot 2021-04-21 214447.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, früher waren die relativ sicher mit 7x9mm angegeben... hier steht es auch noch so: https://www.bike-components.de/de/tune/Speedneedle-Sattel-mit-Leder-p153/

Nachgemessen hat keiner von meinen Sättel 7,5x9,5mm sondern weniger.

Aber auch egal, geht ja um den Sagma.

@Sackmann: Wird es ein Carbon Rails Upgrade geben?
Das kann ich dir dann leider nicht sagen, warum es nicht geht. Das wäre dann wohle eher eine Frage für die Jungs von RockShox. Ich kann morgen aber mal die zerpflückte AXS nehmen und schauen ob unser Sattel da drauf geht.

Carbon Rails sind durchaus im Rahmen des möglichen, aber es wird nicht viel leichter werden denn unsere Rails wiegen schon nur 36g im Paar. Da mit Carbon 15g rauszuholen wäre wohl auch schon das höchste der Gefühle.
 
Der Nächste... :spinner:
Auf sowas reagiere ich ab sofort nicht mehr. Man hat ja gesehen, wozu das geführt hat.
Behalte deinen Zynismus doch einfach für dich, lieber Troll!
Das hat weder das Team von mtb-news, noch wir, noch irgendjemand anderes verdient so hingestellt zu werden.
Das hier ist ein Test, keine Werbung! Die Sättel wurden kostenfrei zum Test zur Verfügung gestellt, ohne Auflagen wann oder wir oder ob überhaupt ein Testbericht dazu gemacht wird.
Ich war heute früh angenehm überrascht, den Testbericht lesen zu können und wusste nichst von einer Veröffentlichung.
Vielen Dank dafür nochmal an @nuts.
Bestimmte Beiträge wurden gelöscht, weil es die Jungs von mtb-news als notwendig erachtet hatten.
Ich hatte mit den Posts überhaupt kein Problem, sonst hätte ich wohl mich nicht derart dazu geäußert.
Außerdem hatte ich mich nur gerechtfertigt, und auf Unsinn und Unwahrheiten reagiert.
Meinen bereits fertigen nächsten Kommentar konnte ich leider nicht mehr posten, weil die Kommentarfunktion deaktiviert war.
Und dabei belasse ich es jetzt auch.
"Don't feed the troll!" sollte ich in Zukunft einfach echt mehr beherzigen, ich glaube das macht mehr Sinn.
Don't feed the Troll's ist das Beste, was man machen kann.
Ansonsten interessantes Produkt, welches ich mir näher anschauen werde, sobald der aktuelle Sattel weg muss (nähere Zukunft). Finde an der kleinen Firma immer noch toll, dass man da schnell Service und Support bekommt, und dass sogar in einem normalen Thread im Forum vom Chef (ohne erst zu wissen, wer es ist), und damit alle Probleme binnen Minuten behoben waren und sind!
 
Zum Sattel kommen noch jeweils ein harter und ein weicher Dämpfer mit. Was soll man damit machen? Kombiniert man eine mittlere Dämpfung mit einem zum Beispiel weichen Elastomer?
 
@Sackmann
Wurde schon mehrfach hier gefragt b.z.w. angedeutet. Könnte man den Sattel auch fürs Graveln nutzen ? Und kann man ne Arschrakete(Backloader) dran machen hehe
Nochmal das Bild von oben. ;)
Screenshot 2021-04-21 214447.jpg

Mit Arschrakete verbinde ich eher Zäpfchen. Heieiei, das sind keine guten Erinnerungen...
Ob da nen "Backloader" rangeht kann ich leider nicht sagen, da habe ich zu wenig Erfahrung damit.
 
Zum Sattel kommen noch jeweils ein harter und ein weicher Dämpfer mit. Was soll man damit machen? Kombiniert man eine mittlere Dämpfung mit einem zum Beispiel weichen Elastomer?
Die sind zum Auschtauschen. Kannst anstatt der "medium" montieren.
Hinten macht sich die Elastomerhärte natürlich mehr bemerkbar als vorne. Deshalb nur einer pro Härte als Zugabe. Diese sollten eigentlich nur als Tuning erhältlich sein, aber für den "Marktstart" haben wir die jetzt mal inkludiert, weiß aber nicht, ob wir das dauerhaft so durchziehen können, weil die Dinger nicht ganz günstig sind.
 
Meine Güte, sind hier wieder Nörgler unterwegs...teils haben die nichtmals den Bericht gelesen. Ohne Worte.

Ich finde den Sattel durchaus interessant, anders als meine persönlichen Alternativen (Ergon) ist er derzeit auch lieferbar - in verschiedenen Farben aber leider nirgends in De. Der Sattel kommt definitiv auf meine Liste und wenn (falls) Ergon irgendwann mal wieder einen Schwung an die Händler liefert, könnte ich mir durchaus vorstellen dem hier gezeigten Sattel doch eine Chance zu geben.
 
Nochmal das Bild von oben. ;)
Anhang anzeigen 1255654
Mit Arschrakete verbinde ich eher Zäpfchen. Heieiei, das sind keine guten Erinnerungen...
Ob das nen "Backloader" rangeht kann ich leider nicht sagen, da habe ich zu wenig Erfahrung damit.
Hab's zu spät gesehen sorry, sieht mega gut aus das Bike 😍 Naja wenn wir schon dabei sind die Trolle zu füttern, ich baue erst Mal an mein Nicolai G1 EBoxx ( für die jenigen die damit nichts anfangen können ist nen eBike) den Sattel dann kann ich testen ob der Backloader noch dran passt.

Hier im Forum ist manchmal echt unangenehm mit zu lesen wenn manche hier ihre ultimative Wahrheit auf'n Tisch packen.
Dabei kann echt nicht sagen ob es nur Neid, gefährliches Halbwissen oder einfach nur Aufmerksamkeit zu erhaschen ist.
 
Meine Erfahrungen mit dem Sagma sind durchweg positiv.
Fahre vollkommen schmerzfrei was über Jahre nicht immer möglich war
Mit dem SQlab 611 Ergowave Active- S'Qantara Alcantara war es schon viel besser aber kein Vergleich.

Hab heute einen weiteren Sagma bestellt für das andere Bike.

Für mich einfach nur👍

Und wer einen gut erhaltenen SQlab 611 Ergowave Active- S'Qantara Alcantara sucht darf sich gerne bei mir melden
 
Warum kostet ein Sattel mit so viel Technik und teurem Schaum usw. eigentlich nur 129 Euro und ne einfache Squeezy 29 Euro?
 
Soso: Sinnlose Verpackung für einen Händler, der den Sattel wieder wie neu verpacken kann, nachdem er ihn für den Kunden ausgepackt und probehalber mal kurz montiert hat, richtig?
Gibt schlimmere Verpackung, wo Sättel mit Kabelbindern festgemcht sind o.ä., die man dann nicht wieder so einfach "neuverpacken" kann. Irgendwas haben wir uns dabei schon gedacht.

Geht doch noch ne Schritt weiter und macht ein Stoffsackerl wie die Jungs von 77 für Unhandliche teile
 
Zurück
Oben Unten