Schlüsselbeinbruch: Titanplatte lose

Registriert
19. April 2020
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich hatte vor 6 Wochen einen schönen Crash mit meinem MTB, Folge: Splitterbruch des Schlüsselbeins sowie einiger Rippen.
Das Schlüsselbein wurde mit einer Titanplatte und 7 Schrauben zusammengeflickt.

Gut, 3 Monate MTB Pause dachte ich mir, Augen zu und durch - aber weit gefehlt:
3 der Schrauben haben sich soweit gelöst, dass die Platte nun schlappe 5 mm vom Knochen absteht.

Nun soll ich „in mich gehen“ und mir überlegen, ob ich nix machen und darauf hoffen will, dass das auch so zusammenwächst - oder ob die Platte raus und eine neue rein soll. Die neue wäre grösser, zudem müsste Knochenmaterial aus der Hüfte genommen werden.

Das würde mich wieder ganz an den Anfang zurückwerfen, und der Erfolg wäre nichtmal garantiert.

Meine Frage:
Hat das von euch auch schonmal jemand gehabt?
Und falls ja - wie war die Entscheidung und das anschließende Ergebnis?

Gruß,
Benno
 
War Helicoil schon? :D

Nee, mal im Ernst: Wenn dir dein Arzt nicht alle Fragen zur vollen Zufriedenheit beantworten kann, dann hol dir ne 2. Meinung.
Keiner hier kann einschätzen wie die heilungschancen bei loser Platte stehen.
 
Bei mir ham sich auch Schrauben gelöst, Gott sei Dank als schon alles fest war und die Platte allmählich eh raus konnte.

Nachziehen quasi unmöglich, da dir das "Bohrloch" quasi Live zuwächst.

Zur Frage "wie weiter" möchte ich eigentlich nix sagen, da ich kein Arzt bin. Jedoch glaube ich, dass nach 6 Wochen das meiste schon rum ist. Wenn die Platte nicht absteht (war bei mir so, nervig beim zb. Rucksack- oder Bibtragen) würd ich nix machen. Vorallem auch nicht noch mal draufdonnern.
 
Bei mir ham sich auch Schrauben gelöst, Gott sei Dank als schon alles fest war und die Platte allmählich eh raus konnte.

Nachziehen quasi unmöglich, da dir das "Bohrloch" quasi Live zuwächst.

Zur Frage "wie weiter" möchte ich eigentlich nix sagen, da ich kein Arzt bin. Jedoch glaube ich, dass nach 6 Wochen das meiste schon rum ist. Wenn die Platte nicht absteht (war bei mir so, nervig beim zb. Rucksack- oder Bibtragen) würd ich nix machen. Vorallem auch nicht noch mal draufdonnern.
Tja, auf den Röntgenaufnahmen ist leider null neuer Knochen zu sehen. Bei komplizierten Brüchen soll das nicht ungewöhnlich sein, so mein Orthopäde.
Wenn ich wüsste, dass sich das schon irgendwie zurecht wächst würde ich die Schmerzen noch 2 Monate in Kauf nehmen. Blöd wär‘s allerdings 2 Monate zu warten und dann die OP anzugehen.... :rolleyes:
War Helicoil schon? :D

Nee, mal im Ernst: Wenn dir dein Arzt nicht alle Fragen zur vollen Zufriedenheit beantworten kann, dann hol dir ne 2. Meinung.
Keiner hier kann einschätzen wie die heilungschancen bei loser Platte stehen.
Von mir aus können die die Schrauben wieder reindrücken und dann nen fetten Kabelbinder rum...
:D
Ansonsten ist mir schon klar, dass keiner die Heilungschancen einschätzen kann, mir ging‘s um Erfahrungswerte.
 
Ich habe leider ein ähnliches Problem. Am 13.04.22 stürzte ich auf die rechte Schulter und holte mir dabei einen lateralen Schlüsselbeinbruch. Nach einer Woche war klar, dass der Bruch operiert werden muss. Die OP fand am 21.04.22 statt. Ich erhielt eine Platte mit 7 Schrauben.

Heute war ich mit Dauerschmerzen zur Kontrolluntersuchung im Spital. Das äußere Ende der Platte hatte sich gelöst, und die Knochenenden stehen wieder deutlich auseinander. Erst wollte man das noch in dieser Woche erneut operieren, doch dann entschied man sich für einen Rucksackverband und eine erneute Kontrolle am Montag. Falls die Knochenenden noch weiter auseinandergewichen sind, muss erneut operiert werden.
 
Zurück
Oben Unten