Bekloppte Preise im Bikemarkt-Die Highlights

Anzeige

Re: Bekloppte Preise im Bikemarkt-Die Highlights
Weiss einer, ob das mit Storck stimmt. Sieht mir mehr nach Votec/voitl aus. Denn eigentlich war das immer der Produzent.
Das war ja noch zu meiner ersten aktiven MTB Phase;)
Wenn ich mich recht erinnere, waren die ersten Bikes von Votec und später gab es welche von Storck.
 
Nicht aus dem Bikemarkt aber die Bikeschmiede aus München will für eine Santa Cruz Lagerschraube 80 Euro 😃😃
 

Anhänge

  • 961CA2CF-DE7F-4296-B54A-88C3696D1A07.jpeg
    961CA2CF-DE7F-4296-B54A-88C3696D1A07.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier weder eine Notlage noch einen Mangel an Lebens- oder Geschäftserfahrung erkennen, also Vorsicht mit solchen Aussagen
Auslegungssache...
Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners.
Der Anfragende beifindet sich in einer Notlage, da ihn eine bestimmte Schraube fehlt, um wieder seinem Sport nachzugehen. Ein Sport der auch lebensgrundlage darstellen könnte. Der Verkäufer nutzt seine Notlage aus und bietet ihm einen Centartikel zum Preis von 80€ an. Das hört sich nach einer deutlich überhöhten Gegenleistung an. Also Auslegungssache und abhängig von den Umständen.
 
Der Anfragende beifindet sich in einer Notlage, da ihn eine bestimmte Schraube fehlt, um wieder seinem Sport nachzugehen. Ein Sport der auch lebensgrundlage darstellen könnte. Der Verkäufer nutzt seine Notlage aus und bietet ihm einen Centartikel zum Preis von 80€ an. Das hört sich nach einer deutlich überhöhten Gegenleistung an. Also Auslegungssache und abhängig von den Umständen.
Na komm, da klammerst du dich jetzt schon an die letzten drei Haare, um noch irgendwas herbeizuziehen. Die Allgemeine Begriffsdefinition sagt erst mal nichts über die Lage im deutschen Zivilrecht aus. Eine Notlage ist z.B. drohende Obdachlosigkeit (wie im von dir zitierten Wikipedia-Artikel auch genannt). Oder um etwas näher an der Situation zu bleiben: das Santa Fully ist die einzige Möglichkeit, um rechtzeitig vor dem Nachtfrost vom Berg zu kommen und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auch nicht. In dieser Situation das Ersatzteil deutlich überteuert anzubieten, wäre die Ausnutzung einer Notlage und nicht, dass das 5000€-Fully gerade einfach nur nicht gefahren werden kann.
Zumal für Wucher erst mal ein Kaufvertrag zustande kommen muss und ein gerichtlich festgestellter Wucher diesen einfach nur wieder nichtig macht.
 
Ich kann hier weder eine Notlage noch einen Mangel an Lebens- oder Geschäftserfahrung erkennen, also Vorsicht mit solchen Aussagen
Angebot und Nachfrage, ja!

Die schriftliche Ausdrucksfähigkeit ist allerdings eher gering ausgeprägt. Und das bei einem offensichtlichen Muttersprachler, der die 14 schon länger hinter sich gelassen haben dürfte...
 
Angebot und Nachfrage, ja!

Die schriftliche Ausdrucksfähigkeit ist allerdings eher gering ausgeprägt. Und das bei einem offensichtlichen Muttersprachler, der die 14 schon länger hinter sich gelassen haben dürfte...
Das mit den Angebot und Nachfrage stimmt nicht immer. Im pflege Beruf gibts auch mehr Nachfrage als Angebot. Allerdings wird nix teuerer als es is, außerhalb das es ein zusätzlicher Applaus beim Gehalt gibt ....
 
Nicht aus dem Bikemarkt aber die Bikeschmiede aus München will für eine Santa Cruz Lagerschraube 80 Euro 😃😃
geh zum nächsten Metallbauer und lass dir eine Schraube oder ein Flip Chip für ein paar Euro anfertigen...

Bei meinem Trek ist ein Dämpferbolzen abgerissen. Aussage Trek Händler: Wieder Lieferbar Ende des Jahres :spinner:
Zwei Tage später hatte ich vom Metallbauer nen neuen Bolzen für paar Euro für die Kaffeekasse
 
Zurück
Oben Unten