Nun auch noch ein Surly...

fahr ich seit einem halben jahr ohne probleme. der unterschied beträgt vielleicht 1-2mm. bei mir bei weitem nicht genug, dass die kette runter kommt.
kann auch nicht behaupten, dass ich die bewegung der ketter wahrnehmen. weder beim fahren noch wenn ich im stand drauf schaue (straff vs hängend).
mir wäre da der wiederstand von jeder noch so gut lauffenden umlenkrolle eher zuwider :D.
Menno, jetzt muss ich wohl doch mal passende Ovalis besorgen ?

Was fährst du denn für welche?
 
also das knarrende Sofasatteldingens ging gar nicht, das konnt ich auch nicht knipsen ?
aber der Versuch hat wenigstens gezeigt, das ein brauner Sattel genau eine Farbe zuviel wär ;)
die Vorräte gaben noch einen Swallow Titan her, mal sehen, ob wir wieder Freunde werden...
und Lenker wurd auch gewechselt, Fleegle gegen Vigmos, macht das Cockpit entscheidende zwei cm kürzer...

IMG_20200903_175445_HDR~2.jpg


ach... eins stört mich noch, die Paul-Nabe ist viel zu leise ?
 
fahr ich seit einem halben jahr ohne probleme. der unterschied beträgt vielleicht 1-2mm. bei mir bei weitem nicht genug, dass die kette runter kommt.
kann auch nicht behaupten, dass ich die bewegung der ketter wahrnehmen. weder beim fahren noch wenn ich im stand drauf schaue (straff vs hängend).
mir wäre da der wiederstand von jeder noch so gut lauffenden umlenkrolle eher zuwider :D.
Menno, jetzt muss ich wohl doch mal passende Ovalis besorgen ?

Was fährst du denn für welche?
Da ich ja neugierig bin und eh noch mal an den Antrieb musste, hab ich das mit dem Längenunterschied probiert... hab n 32er Kb von Hope, da war der Unterschied etwa ein halbes Kettenglied, also 6-7 mm.
Deswegen wärs wirklich interessant, mit welchem Kb du fährst.

Die Kombi 32er Hope, 15ner Ritzel + Kettenspanner hat monatelang an No.4 perfekt funktioniert. Da die Kurbel ja nun am Pug ist, hab ich die Forged mit nem 34er Ovali montiert. Nun veranstaltet die Kette bei etwas kräftigerem Antritt ein lustiges Ritzelhüpfen :eek:
mhmmm...
 
Da ich ja neugierig bin und eh noch mal an den Antrieb musste, hab ich das mit dem Längenunterschied probiert... hab n 32er Kb von Hope, da war der Unterschied etwa ein halbes Kettenglied, also 6-7 mm.
Deswegen wärs wirklich interessant, mit welchem Kb du fährst.
1-2mm einseitig. also insgesamt dann 2-4mm.
Absolute Black in 36 (34-38). aus paranoia die NW version. jetzt würd ich aber eher das normale blatt für SS kaufen, da ich nie probleme mit springender (oder schlackernder) kette usw hatte.
hab auf der herstellerseite nichts konkretes gefunden. laut anderer seiten entsprechen die 11% ovalität. hope hat scheinbar 12%. also nicht so ein großer unterschied.

je ovaler desto mehr längt sich die kette.
 
1-2mm einseitig. also insgesamt dann 2-4mm.
Absolute Black in 36 (34-38). aus paranoia die NW version. jetzt würd ich aber eher das normale blatt für SS kaufen, da ich nie probleme mit springender (oder schlackernder) kette usw hatte.
hab auf der herstellerseite nichts konkretes gefunden. laut anderer seiten entsprechen die 11% ovalität. hope hat scheinbar 12%. also nicht so ein großer unterschied.

je ovaler desto mehr längt sich die kette.

Danke...
ist klar, je ovaler, desto länger...
habs jetzt erst mal gelassen und geh nach Sylt vielleicht wieder dran...

heut unterwegs...

IMG_20200907_111843_HDR~2.jpg
IMG_20200907_113043_HDR (2).jpg
IMG_20200907_115432_HDR.jpg
IMG_20200907_121656_HDR~2.jpg
IMG_20200907_124507_HDR~3 (2).jpg
IMG_20200907_124833_HDR~2.jpg
IMG_20200907_134723_HDR.jpg


hier hats genug Gegend zum Fahren...wenig Asphalt, viel Wald, immer wieder feine Trails am Wasser lang, weiche Böden, Sand, Wurzeln...
die Kiste geht gut, entspricht voll meinen Erwartungen :daumen::)
 
@Burba
verhältnis von ritzel zu kettenblatt verstärkt den effekt nochmal.
bei 21/36 ist der winkel nicht ganz so steil wie bei 15/32. aber das es so viel aus macht hätt ich nicht gedacht.

und, sehr sehr schönes rad :)
 
@Burba
verhältnis von ritzel zu kettenblatt verstärkt den effekt nochmal.
bei 21/36 ist der winkel nicht ganz so steil wie bei 15/32. aber das es so viel aus macht hätt ich nicht gedacht.

und, sehr sehr schönes rad :)
macht Sinn :daumen:
die Runde gestern ging mit 30/16 (rundes Kb) so herrlich entspannt, dass ich das wohl (erst mal) so lasse...

und, Danke :)
 
nu hier mal nen Abschluss machen...
Sylt war ein Spaß, im Heimatrevier fing das Bike langsam an zu nerven :ka:
zu träge und etwas zu lang, also hab ich es in den Bikemarkt gestellt.
Und bis zum Verkauf mit 3,0er Reifen und anderem Lenker weiter genutzt...
IMG_20210322_132600~2.jpg


so hat's sogar wieder Spaß gemacht...

Rahmen/Gabel sind nun in Süddeutschland, Reifen/Felgen werden in Unit Nr.4 weiter gefahren.

Schön wars
auf ein Neues
👋
 
Zurück
Oben Unten