Welche Pedale fahrt ihr? Welche fuer leichte XC Waffe?

Registriert
28. Februar 2004
Reaktionspunkte
62
Ort
Stockholm
Selbst fahre ich zZt ein XT Pedal aber möchte upgraden - was fahrt ihr denn so?
Was ist gut fuer ein leichter XC Gerät?
 
Xpedo:
8E563321-8836-4911-BD9F-1CE784DDED70.jpeg

5BAB081F-C120-4FB4-A22D-10DC78835B5D.jpeg


Look:
96AFB650-F52D-4317-AB44-B5D78780107C.jpeg

A6AD4039-9087-491D-BDDC-D490E717E383.jpeg


both with titanium axle. Look clip-in is at XTR level (but a bit lighter) and has a very stable platform. Xpedo clip-in is not at the same level and less platform too, but very light and durable (3 industrial bearings per pedal, no bushings). Currently using the Look’s since I like the easy clip-in a lot after using the Xpedo’s (two pairs) for some 7 to 8 years.

Edit: after 1800km there is play on both axles of the Look pedals. Xpedo’s back on…
 
Zuletzt bearbeitet:
HT M1 - 90€ und 290g und gibts in versch. Farben oder HT M1 Titan für 200€ zu 255g.
Fahre ich momentan und bin zufrieden.
Eggbeater habe ich schon 2x die Bügel zerbrochen mit meinen S-Phyre, da die Bügel hoch sind und das Profil/die Cleataufnahme recht schmal/flach.
Aber ganz ehrlich - XT ist super vom P/L und hält idR ewig; da würde ich eher woanders aufrüsten.
 
Ich fahre XTR. Wenn Xpedo dann mit Stahlbügeln. Die Titanbügel verschleissen schnell. Ich hin deshalb von Xpedo M force 8Ti wieder auf XTR gewechselt.
Hab die selbe Erfahrung gemacht , ansonsten waren die Xpedo Pedale top und super leicht , die Lager liefen auch perfekt . Mit den orginal Cleats hakten die aber manchmal , hab dann die Shimano Cleats ausprobiert und funktionierte viel besser . Leider waren die Bügel nach eineinhalb Jahren verschlissen .
Jetzt fahre ich wieder die aktuelle XTR Variante , muss sagen die funktionieren für mich am besten .
Bei Eggbaeter sollte man die kleine Standfläche beachten . Ich fahre auch gerne längere Distanzen .
Da kann es im Vorfussbereich je nach Empfindlichkeit zum Druckgefühl kommen , trotz MTB Schuh mit Carbonsohle .
 
Fahre schon immer Time , meine Knie mögen die am meisten .
Für den Zusammenhang brauche ich eine Erklärung, sonst rutscht er in die Bullshit-Schublade. Ist es wegen des Spiels von Cleat in Pedal oder was ist so toll für die Knie?

XT PD-M 780 aufgrund Haltbarkeit bei Matsch/Nässe. Habe 2 Kollegen die von dem Modell auf aktuelle XTR umgestiegen sind und bereits rau laufende Lager haben - oder Spiel.
 
Zurück
Oben Unten