Specialized Sammelthread - Teil 2

13,4k … die langen aber ordentlich zu bei ibk … oder gab es schon wieder eine UVP Erhöhung, die ich verpasst habe … !?
32EE7C5E-82A0-426F-AB71-EE5DCE6171D1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
irgendwie bin ich mir immer noch nicht zu 100% sicher, ob meine SID Ultimate SL Brain richtig funktioniert. Ich habe hier schon einmal probiert mein "Problem" zu schildern, die Zitate hänge ich gleich unten an.

Wie deutlich sollte man die Brain-Plattform bei der aktuellen Gabel spüren? Im direkten Vergleich zur Gabel aus meinem 2017er Epic fühlt sich das aktuelle Brain sehr sehr weich an. Wenn ich fast die komplette Luft aus der Gabel lasse, kann ich die Gabel ca. 30 -35 mm durch den Leerweg drücken. Nach dem besagten Leerweg fühle ich eine ganz zarte Plattform. Wende ich auf der Plattform etwas mehr Kraft von oben auf, federt die Gabel durch die Brain-Plattforum hindurch. Viel Kraft muss ich dazu nicht aufwenden. Nach meinem Verständnis dürfte das nicht so leicht gehen, das Brain soll ja nur bei Schlägen von unten öffnen.

Bei Betätigung des blauen Brain Fade Einstellehebels fühle ich auch keinen sonderlich großen Unterschied im Ansprechverhalten der Gabel. An meiner 2017er Gabel merke ich ganz deutlich wie die Gable softer oder eben härter wird.
So langsam zweifel ich echt an mir selber.. bin ich einfach zu grobmotorisch veranlagt? :confused:

Achja, meine Gabel war vor Kurzem erst beim Service - direkt bei Specialized. Auf der Serviceprotokollkarte wurde angekreuzt "Brain auf Funktion überprüft".

Ich traue es mich hier fast gar nicht zu fragen, aber wenn wir hier gerade schon bei der Gabel sind:

Wie muss sich die Brain SID Ultimate SL denn richtig anfühlen? Merkt man denn ein deutliches Losbrechmoment bzw. eine "Plattform"?

Ich bin bereits mehrer Brain-Gabeln gefahren. RS1 und die 2017er SID. Bei beiden Gabeln habe ich eine deutliche "Plattform" bzw. ein ganz deutliches öffnen des Brains gespürt. Bei der Ultimate federt die Gabel eher schön sanft, nahezu durch den gesamten Federweg durch. Ich spüre das Losbrechmoment nicht wirklich...

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Natürlich "sollte" die Ultimate auch dieses spürbare Losbrechmoment haben.
Druck auf ca.40 PSI ablassen, Brain auf komplett firm stellen und dann langsam einfedern im Stand.
Du solltest spätestens nach 30mm einen Widerstand spüren, vielleicht auch schon eher.
 
Im Wiegetritt macht meine auf Firm zu.
kein wippen. Bewegt sich +- 2-3mm vielleicht
Ich hab 10mm SAG ca.
Fotos wieviel sich bewegt hatte ich hier gepostet
 
Und noch ein kurzer Nachtrag: Im Wiegetritt bzw. Sprint bergauf, sacke ich auch durch die Plattforum hindurch...
Erstmal solltest du schreiben um welches Modelljahr es sich handelt... Ich gehe jetzt davon aus, dass du einen Seriengabel nutzt, welche einen vorab eingestellten freien Federweg nutzt.
Jetzt stell dich doch mal nicht so an, es gibt doch einen 7% voucher 😂
10% bei freundlicher Nachfrage :) hatte ich gestern und Anfang der Woche so:D
 
Erstmal solltest du schreiben um welches Modelljahr es sich handelt... Ich gehe jetzt davon aus, dass du einen Seriengabel nutzt, welche einen vorab eingestellten freien Federweg nutzt.

10% bei freundlicher Nachfrage :) hatte ich gestern und Anfang der Woche so:D
Ich rede von der 2021 Gabel aus dem Sworks Framekit. Sorry.
 
Ich rede von der 2021 Gabel aus dem Sworks Framekit. Sorry.
Ok , mit freien Federweg . Weißt du wieviel? Die Kartuschen haben das Merkmal , sich alle unterschiedlich zu verhalten. Kann sein , dass der interne Öldruck fürs Brain zu niedrig ist, das gibt es leider. Du hast aber die Möglichkeit deinem Körpergewicht betreffend die Gabel einstellen zu lassen, das geht in Italien aber auch in Deutschland/Holland bei Specialized.
 
Ok , mit freien Federweg . Weißt du wieviel? Die Kartuschen haben das Merkmal , sich alle unterschiedlich zu verhalten. Kann sein , dass der interne Öldruck fürs Brain zu niedrig ist, das gibt es leider. Du hast aber die Möglichkeit deinem Körpergewicht betreffend die Gabel einstellen zu lassen, das geht in Italien aber auch in Deutschland/Holland bei Specialized.
Der freie Federweg beträgt ca 30-35 mm. Die Brain Plattform fühlt sich wie gesagt recht "weich" an. Das Losbrechmoment ist also sehr gering.
Ich hoffe man versteht was ich meine.

Der Öldruck wäre eine Möglichkeit. Das auch Specialized auf das Körpergewicht abstimmt war mir nicht bekannt. Beim Service wurde ich auch nicht nach meinem Gewicht gefragt...
Italien wäre eine Option, allerdings ist dann die Garantie futsch. Die Gabel ist ja erst ein halbes Jahr alt.


Gegen den Leerweg habe ich grundsätzlich nichts. Ich fahre die Gabel gerne so. Mich stört es allerdings, dass im Sprint nach der zweiten Kurbelumdrehung die Plattforum durchbreche und bei jedem weiteren Tritt jeweils durch 80 % des Federwegs rausche..
 
Der freie Federweg beträgt ca 30-35 mm. Die Brain Plattform fühlt sich wie gesagt recht "weich" an. Das Losbrechmoment ist also sehr gering.
Ich hoffe man versteht was ich meine.

Der Öldruck wäre eine Möglichkeit. Das auch Specialized auf das Körpergewicht abstimmt war mir nicht bekannt. Beim Service wurde ich auch nicht nach meinem Gewicht gefragt...
Italien wäre eine Option, allerdings ist dann die Garantie futsch. Die Gabel ist ja erst ein halbes Jahr alt.


Gegen den Leerweg habe ich grundsätzlich nichts. Ich fahre die Gabel gerne so. Mich stört es allerdings, dass im Sprint nach der zweiten Kurbelumdrehung die Plattforum durchbreche und bei jedem weiteren Tritt jeweils durch 80 % des Federwegs rausche..
Bei Specialized hieß das S-Tuning. Weiss aber nicht ob man bei denen noch "Herr der Lage" ist und sowas machen kann .
 
Der freie Federweg beträgt ca 30-35 mm. Die Brain Plattform fühlt sich wie gesagt recht "weich" an. Das Losbrechmoment ist also sehr gering.
Ich hoffe man versteht was ich meine.

Der Öldruck wäre eine Möglichkeit. Das auch Specialized auf das Körpergewicht abstimmt war mir nicht bekannt. Beim Service wurde ich auch nicht nach meinem Gewicht gefragt...
Italien wäre eine Option, allerdings ist dann die Garantie futsch. Die Gabel ist ja erst ein halbes Jahr alt.


Gegen den Leerweg habe ich grundsätzlich nichts. Ich fahre die Gabel gerne so. Mich stört es allerdings, dass im Sprint nach der zweiten Kurbelumdrehung die Plattforum durchbreche und bei jedem weiteren Tritt jeweils durch 80 % des Federwegs rausche..
das ist bei mir defintiv nicht so ; auf FIRM macht sie zu und im wiegetritt ist sie "FAST" Starr;
aber defintiv kein durchrauschen; das wird nur größer wenn ich das Brain auf SOFT stelle
 
Wenn ich die unterschiedlichen Gabel/Dämpfer Performance direkt vom Werk hier lese bzw. auch selber erlebe, dann sollte die QS bei Specialized mal ihren QS-Standard ganz schnell überdenken.
Habe dies mit 3 Freunden die Tage mal geprüft, welche die gleichen 2021 bikes epic HT / epic fully haben. Alle haben den gleichen Luftdruck und firm bzw Rebound... eingestellt. Sogar den gleichen Reifendruck haben wir mal eingestellt.

Ergebnis Dämpfer:
Was beim einen noch 3-4 mm wippt ist beim andere total zu (Dämpfer). Gleiche Brain-Einstellung, gleicher Luftdruck, Ausfedergeschwindigkeit...
Hier mussten wir an einem bike ganz auf firm gehen, wobei ein anders 2 clicks offen aber kein Wippen zu sehen war. Das dritte war 1 click offen von firm, ohne sichtbare Antriebsbewegungen am Dämpfer.

Ergebnis Gabel:
Beim einen 2cm einfedern, beim anderen 1,5cm bzw. beim dritten 0,7mm. Und ja, wir sind immer alle drei bikes gefahren bzw. habe gleiche tests (Straße, Trail, stehen fahren..) gemacht.
Wir ALLE haben immer das gleiche festgestellt, wobei wir bis auf +-2 kg das gleiche Gewicht haben.
Diese Unterschiede bei solch teuren bikes, da fehlt mir immer mehr das Verständnis. Auch sind oft total unterschiedliche Befüllungen Öl, Stickstoff im Brain festzustellen (Aussage Händler), was für mich eine mögliche Erklärung wäre. Dies ist sicherlich eine Sache schlechter QS, so meine bescheidene Meinung.
Toleranzen in den Teilen (Innenleben), sollten solche Unterschiede nicht bewirken.

Bin froh, dass ich bei GalloMoto das Gabel-Touning gemacht habe. Wobei es ein Witz ist, dass man ca. 180 Euro investieren muss, um an einem ganz neue bike ein gewünschte Performance zu bekommen.
In meinem Fall waren es 2 Gabeln aus ganz neuen 2021 bikes.
 
gebe ich dir recht; ein bike Kollege mit seinem Trek ( ähnliche Preisklasse wie mein Sworks) hat aber auch gerade andere sorgen ;) von daher auch da .. das gleiche Thema
 
Hier haben doch schon einige ihre XX1 Kurbel entlackt @Mr. Speed , ich finde nur den Beitrag nicht mehr wo es beschrieben wurde :confused:
Wenn die Kurbel entlackt ist passen die normalen Kurbelschützer ja nicht mehr wirklich, sie kippeln leicht.
Hat schon mal jemand ausprobiert welche dann besser passen, also z.B. von Race Face oder auch die Kurbelschützer von anderen SRAM Carbonkurbeln?

Ansonsten müsste ich viele verschiedene Sätze zum Testen bestellen und das würde ich gerne vermeiden...
Dankeschön im Voraus :daumen:
 
Also ich hab meine Kurbel Schützer am sworks und hardtail abgemacht ;) ein Sinn und nutzen hab ich da nie drin gesehen
… wenn man nur Waldautobahnen fährt, braucht man die vermutlich nicht 😜 … wenn ich ab und zu Streckenabschnitte einbaue, die ich seit einem früheren 200mm Federweg v&h Speci kenne, gibt es bei den Epics schonmal Kurbel-zu-Bodenkontakt 😉
 
Zurück
Oben Unten