Zu wenig Druck auf dem Vorderrad
Ibis Ripmo AF in XL
1,92cm ohne schuhe
Flats
27mm Rise
20mm Spacer unter dem Vorbau
Hallo, ich hatte bislang nicht wirklich Zeit zu antworten, also nun will ich das noch machen, wobei ja einige schon etwas dazu geschrieben haben.
In der Praxis wird dein Lenkwinkel noch etwas flacher sein, als die 64,9°, da die Mezzer bei gleichem Federweg etwas höher baut, als eine Fox 36 z. B., oder erst recht eine DVO, die eher etwas niedriger ausfallen. Das kann schon mal je nach Toleranzen bis zu 0,75° ausmachen. Genauso, muss ein Alurahmen auch nicht unbedingt passen. Ich hatte schon welche, die waren -1,7° flacher als angegeben. Jedenfalls schaut dein LW auf dem Bild sehr flach aus, kann aber natürlich auch am Foto liegen. Miss mal nach, wenn du die Möglichkeit hast ! (Den -1,7° Ausreißer musste ich damals auch mit einem Works Components Winkelsteuersatz +1,5° einfangen, weil ich sonst auch Untersteuern nicht wegbekommen habe).
Grundproblem bei dir liegt an der langen Front des großen Rahmens mit mindestens "normal" flachem Lenkwinkel, dafür aber viel zu kurzem Heck. Ist halt das Problem der nicht mit den Rahmengrößen mitwachsenden Kettenstreben. In L mögen die noch passen, in XL fehlen dann da so rund 10mm.
Dazu kommt dann, dass man als Flatpedal-Fahrer auch eher zentral steht, als auf der Front hängt und dass du eine relativ hohe Front fährst. Für 1,92m sind die 500mm Reach auch nicht riesig. Das heißt, das Rad bringt dein Gewicht auch nicht automatisch etwas nach vorne. Insgesamt nicht der Rahmen, den ich dir empfohlen hätte. Aber gut, wirst ja jetzt keinen neuen Rahmen deswegen holen wollen...
Ich würde folgendes machen:
Hol dir eine Winkelmessgerät und miss mal den Lenkwinkel. (Ordentlich auf glattem, ebenen Untergund, Winkelmesser auf Wasserwaage parallel zum Radstand vorher nullen und am besten an den Standrohren messen.) Wenn der Lenkwinkel so bei 64° oder flacher liegen sollte, würde ich definitiv mit einem Winkelsteuersatz von Works Components arbeiten, da man das sonst anders nicht vernünftig in den Griff bekommt. Der LW schaut auf dem Bild halt echt etwas strange aus. Der Winkelsteuersatz von Works bleibt unten integriert, die obere Schale ist aber exzentrisch und liegt außerhalb. Der Effekt: LW steiler Richtung Serien-Maß und geringfügig mehr Reach, kürzerers Front Center. Alles verbessert den Druck auf die Front.
Aber wie gesagt, würde ich nur tun, wenn der LW deutlich flacher als die 64,9 ist.
Ansonsten gibt es 4 Stellschrauben:
- Wie andere schon geschrieben haben, das Cockpit
- Gabelsetup
- Dämpfersetup
- Reifen
Zum Cockpit:
Ich würde erstmal testen, ob du allgemein so ein hohes Cockpit brauchst. Wenn du mit weniger Spacer fahren kannst, ohne sonstige wesentliche Nachteile, dann schmeiß Spacer raus.
Ansonsten, wie andere geschrieben haben, höherer Lenker, dafür weniger Spacer. Wobei das auch Grenzen hat, bei 35 bis max. 40mm Rise würde ich damit auch Schluss machen. Vorbaulänge würde nur längerer etwas bringen, aber auch das Lenkverhalten versauen. Daher den am besten lassen.
Gabelsetup:
Hier ist zum Glück die Mezzer, die einige "Sonder-Setups" zulässt.
Ich würde den Druck der Hauptkammer etwas absenken, so dass sie etwas mehr Sag hat. Den IRT Druck gleichzeitig erhöhen. Kleine Schritte von vielleicht 3 PSI probieren, die Kammern sind ja sensibel.
Mehr Druckunterschied zwischen den Kammern lässt die die Gabel im Mittelbereich sehr stabil stehen, aber durch den geringeren Druck in der Hauptkammer am Anfang des Hubes satter mit mehr Grip und auch etwas satter im Hub. Gabel recht schnell für Grip hilft natürlich auch.
Dämpfersetup:
Hier muss man schauen, dass der Hinterbau das Problem durch sein Setup nicht verschlimmert.
Sprich: Du brauchst ein hinten stabiles, lineares Setup und keines, das zum nach hinten wegkippen neigt.
Also: Eher etwas mehr Druck im Dämpfer, Sag eher an der unteren Grenze des empfohlenen Bereichs und nur so viel Spacer im Dämpfer wie notwendig. LSC kann das ganze unterstützen und Zugstufe möglichst flott, damit der Hinterbau auch flott wieder ausfedert und bei schnellen Schlagabfolgen nicht im Hub hängen bleibt.
Reifen:
Ein Vorderradreifen mit mehr und beständigem Grip schönt das Verhalten natürlich auch. Wenn du der große Tourenfahrer bist, der auf keinen Fall den Rollwiderstand erhöhen will, geht das schon nur eingeschränkt. Aber etwas verbessern geht auf alle Fälle.
Du hast ein
Minion DHF vorne, Version kann ich nicht erkennen.
Ist ja ein Klassiker und sehr guter
Reifen, allerdings ist typisch, das er bei nur leichter Kurvenlage oder beim Einkippen in die Kurve sich kurz etwas unsicher anfühlen kann und kurz rutscht bevor man auf den Außenstollen ist und er richtig Grip bietet. Das ist normal nicht tragisch, erfordert einfach einen etwas beherzten Fahrstil. Hat man aber ein Bike, das eh schon mit Grip am Vorderrad kämpft, kann dieser kurze Moment des leichten Rutschens ausreichen, dass der
Reifen richtig weggeht und schwer wird wieder einzufangen. Diese Erkenntnis musste ich selbst schon - teils schmerzhaft - erfahren.
Also, wenn du mit etwas mehr Rollwiderstand und Gewicht leben kannst, bau vorne einen Assagai DD MaxxGrip drauf. Over all mMn der
Reifen mit dem meisten Kurvengrip in allen Lebenslagen und Neigungswinkeln (außer vielleicht volle DH
Reifen) und dabei mit einem sehr berechenbaren Verhalten.
Magic Mary SG Addix Ultra alternativ, wenn deine meistens gefahrenen Bodenverhältnisse matschiger sind, ansonsten würde ich den Assagai nehmen, der kann Matsch auch gut (wenn er sich auch etwas eher zusetzt), ist aber ansonsten etwas weniger "spitz" auf der Kante. Beide mag ich in den härteren Mischungen nicht so, die hohen Stollen prallen dann zu arg ab. Da gibt es dann bessere Alternativen, wo wir schon bei meiner Empfehlung wären, wenn der Rollwiderstand und Gewicht im Rahmen bleiben soll:
Hutchins Griffus 2.5(!). Obwohl der etwas nach
Minion DHF ausschaut, verhält er sich eher wie ein Assagai und man verliert zumindest bei trockneren Bedingungen nicht viel Performance vom DD MaxxGrip Assagai. Dafür ist er vernünftig im Gewicht und rollt ganz ordentlich (für so einen
Reifen).