Akku Reinigungsgeräte, Mitteldruckreiniger von Kärcher, etc

Registriert
7. September 2004
Reaktionspunkte
9
Hallo,

benutzt Ihr akkubetriebene Reinigungsgeräte für Fahrräder? Mich interessieren transportable Geräte, die man draußen im Feld nach Training und Rennen unabhängig von Stromanschluss und auch ohne Fließwasseranschluss benutzen kann.
Entweder mit eigenem Wassertank oder mit Ansaugmöglichkeit aus einem Kanister.
Es geht um Reinigen von 1-3 Räder (Cross bzw. MTB), je nach Einsatz.

Bisher habe ich mir die Kärcher Modelle K2 Battery und KHB 6 Battery online angeschaut.
Livehaftige oder gar praktische Erfahrungen habe ich leider bisher nicht.

Was nutzt Ihr, was könnt Ihr empfehlen, wovon könnt Ihr abraten?

Danke im voraus!
 
Hallo,

ich benutze seit drei Jahren einen Worx Hydroshot. Dieser saugt Wasser aus einem Gefäß an oder, weil auch ein Filter im Ansaugschlauch integriert ist, direkt aus einem Bach oder Teich,.... . ODER an schraubt den Gardena Schlauchanschluss ab und kann dann direkt eine 1,5l oder 2l PET Flasche direkt an den Hydroshot schrauben. Das reicht dann pro Flasche für ein Bike.
Der Vorteil gegenüber den anderen ist das er mehr kann als nur Bikes reinigen. Man kann die Düse in mehreren Stufen und den Antrieb in zwei Stufen einstellen. Damit kann man dann Blumengießen oder die Steinplatten im Garten reinigen. Im mittleren Bereich kann man dann perfekt seine Bikes reinigen. Der wäre meine Empfehlung. Ich glaube in einer der letzten Mountain Bike Magazine wurde er mit den anderen verglichen und hat auch klar gewonnen. Der einzige „Nachteil“ ist das er nicht ganz leise ist.

Grüße,

Frank
 
Der Kärcher OC3 stand neulich beim lokalen Baumarkt für 80€ im Abverkaufregal (Vorführgerät), da hab ich nicht lange überlegt und zugeschlagen.
Das Ding ist äußerst kompakt und die Verarbeitung top, außerdem kann man nahezu jedes Teil als Ersatzteil bei Kärcher kaufen.

Der 4l Tank reicht bei mir aber nur für ein Rad. Für 2 Räder hab ich immer noch einen 5l Kanister Wasser mit dabei.
Die Reinigungsleistung ist gut, bin aber weder mit der gelben Flachstrahldüse noch mit der grauen Punktstrahldüse so richtig glücklich, ein Mittelding wäre perfekt.

Mein Fazit: Für 80€ ok, die UVP wäre mir zu teuer.

Getestet wurde der ja auch hier:
https://www.mtb-news.de/news/kaercher-mobile-outdoor-cleaner-oc-3-plus-test/
 
Ich benötige den nur unterwegs und nur für Fahrräder. Zu Hause habe ich einen stationären Kärcher für den Garten, und zu Hause werden Fahrräder ohne Druck, dafür liebevoll mit Schwamm gewaschen.
 
Ich habe seit letztem Sommer den KHB6 und bin vollauf zufrieden damit. Das Bike ist damit Ruckzuck sauber. Benutzung unterwegs mit 10l-Kanister funktioniert gut.
Hab mir auch eine Schaumdüse dazu geholt :)
 
Hey, kann da auch nur @jsunny zustimmen. Das ist ein geiles Teil. :) Vor allem die Schaum Düse.
Was noch dazukommt ist, dass das ja ein ganzes Ökosystem ist. Sprich deren Akkus kannst du ja auch in deren Akkuschraubern, Stichsägen, etc. Einsetzen.
 
Hab den PDR 12A1 von Lidl... Um das Rad grob vom Dreck zu befreien tuts der locker.... Leider gerade nicht verfügbar...
 
Was noch dazukommt ist, dass das ja ein ganzes Ökosystem ist. Sprich deren Akkus kannst du ja auch in deren Akkuschraubern, Stichsägen, etc. Einsetzen.

Das war für mich der Grund, den Bosch Fontus zu kaufen. Klasse Ding, läut mit den 18V Bosch Akkus die auch in alle anderen 18V Bosch Geräte passen, und ist damit + dem 15l Tank locker für mehrere Bikes ausreichend dimensioniert.

(Gloria läuft übrigens auch mit den Bosch Akkus, hat aber keinen integrierten Tank).
 
Kann den Kärcher OC3 auch nur empfehlen. Super kompakt, leicht. Und super leise. Druck reicht für relativ frischen Schlamm aus. Akku hält auch lange genug. Für hinterher unterwegs ist der perfekt. Habe das ältere Model mit 4 Liter Tank. Ist schon sehr knapp bemessen, selbst für ein Rad. Würde dann noch ein 5 Liter Kanister zusätzlich mitnehmen. Oder das neue Model mit - glaube - 7 Liter Tank.
 
Den Lidl Parkside Reiniger mit Tank habe ich auch. Das erste Gerät funktioniert einwandfrei. Da ich eine beruflich bedingte Zweitwohnung habe, wollte ich dort auch einen vor Ort haben.
Der zweite Druckreiniger war beim besten Willen nicht zur Arbeit zu überreden. Auch das Austauschgerät hat nicht funktioniert.....😡
Reklamation und Rücksendung haben bei Lidl aber bestens funktioniert.
 
Mit dem beiliegenden Flaschenadapter lässt sich eine PET-Flasche anschrauben und stellt damit einen integrierten Tank dar.
klar. Aber vom fragwürdigen Handling mit angeschraubter Flasche mal abgesehen hast du halt trotzdem nur das Volumen der Flasche. Das reicht vermutlich nichtmal für ein Bike.

Versteh mich nicht falsch, beide Bauformen (mit / ohne integriertem Tank) haben Vor- und Nachteile. Als mobile Foamgun ist das sicher genial zu gebrauchen. Aber schon bei einem mäßig versauten Bikes sind doch schnell >5L verbraucht.
 
Hallo,

benutzt Ihr akkubetriebene Reinigungsgeräte für Fahrräder? Mich interessieren transportable Geräte, die man draußen im Feld nach Training und Rennen unabhängig von Stromanschluss und auch ohne Fließwasseranschluss benutzen kann.
Entweder mit eigenem Wassertank oder mit Ansaugmöglichkeit aus einem Kanister.
Es geht um Reinigen von 1-3 Räder (Cross bzw. MTB), je nach Einsatz.

Bisher habe ich mir die Kärcher Modelle K2 Battery und KHB 6 Battery online angeschaut.
Livehaftige oder gar praktische Erfahrungen habe ich leider bisher nicht.

Was nutzt Ihr, was könnt Ihr empfehlen, wovon könnt Ihr abraten?

Danke im voraus!
Hallo,
habe den Kärcher K2 Battery seit einem halben Jahr. Benutze ihn mit einem 20l Kanister, das reicht auch für ein sehr dreckiges MTB. Druck ist mehr als ausreichend, eine Akkuladung hält für mind. 5 Reinigungen. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem K2.
 
Bin noch immer hin und hergerissen... Gloria Multijet oder Worx Hydroshot.

Vom Kärcher ODC 3 hab Ich mich doch verabschiedet
 
17 Liter bei max 6 bar....eine Akkuladung reicht für ca 4 Räder.
 

Anhänge

  • 20210502_141718.jpg
    20210502_141718.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 93
Hallo Bikefreunde,

an diesem Thema bin ich nun auch dran, … gibt es inzwischen weitere Erfahrungen, vor allem was die Haltbarkeit angeht?

(Ich hatte schon mal einen normalen Kärcher Hochdruckreiniger, … bei dem ist zweimal die Pumpe verreckt und der Druck konnte nicht mehr aufgebaut werden).
 
Ich hab das Aldi Akku Teilchen seit Jahren im Einsatz, besonders im Winter mit warmen Wasser bei abgestelltem Aussenwasseranschluss perfekt. Ausreichend aber nicht zu hoher Druck
 
Ich habe einen Gloria Multijet 18V. Vorteil für mich: nimmt die gleichen Akkus wie u.a. Bosch grün. Die paar Einsätze bisher hat das Teil gemacht, was es soll. Es gehört zu denen, die Wasser selbst aus einen Behälter ziehen können, also keinen Anschluss an den Wasserhahn benötigt.
 
Ich nutze seit einigen Jahren von Worx die PowerShare Geräte und unter anderem den Hydroshot.
Dazu ein Makita Makpac 4, 10L Bottich mit Gardena Anschlüssen nachgerüstet und ausreichend Platz für Reiniger, Bürste und Tücher/Lappen...

Passt in jeden Kofferraum.
IMG_20240211_113408.jpg
IMG_20240211_113415_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten