Carbonrahmen bekommt Dellen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30. April 2020
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Scott Scale 930 aus dem Jahre 2019. Am Carbonrahmen habe ich nun am Oberrohr (richtiger Begriff?) Unebenheiten auf der Oberfläche entdeckt. Keine Ahnung ob diese schon ab Werk so waren, aber obwohl ich öfter nach dem Rad schaue ist es mir bisher nie aufgefallen. Eingespannt wird dieses Rad natürlich nur an der Sattelstütze bei Wartung, ansonsten steht es auf nem Sportständer mit Fixierpunkt am Hinterreifen.

Bewegt habe ich dieses Rad nur Crosscountry ohne Sprünge oder größere Belastungen. Mein Körpergewicht beträgt 15Kg weniger als die max Freigabe laut Handbuch. Laufleistung bisher 1200Km. Können solche kleinen Dellen mit der Zeit durch den Rahmenflex entstehen? Aber für Flex eine eher ungewöhnliche Stelle, oder?

Ich bin total ratlos woher das kommen kann und wie weit das strukturelle Auswirkungen hat. Ich fahre nicht gerade zimperlich bezüglich der Geschwindigkeit und möchte natürlich nicht wegen sowas verunfallen.


Gruß
David
 

Anhänge

  • 20210424_135746.jpg
    20210424_135746.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 918
Die Härte des Rahmens ist in diesem Bereich überall gleich, da lässt sich nichts drücken
 
Manch teurer Carbonrahmen hat solche Dullen ab Fabrikation 🤫😇🤔😉
 
Das Scott ja 3 Jahre Garantie auf die Rahmen gibt (bei Wartung 5), wäre es ggf. Sinnvoll sich evtl. mal an den Händler zu wenden ...
Sieht IMHO aber OK aus.
 
Ich denke das ist normal und fällt halt durch den Lack mehr auf als wenn es matt ist. Ich habe eine Specialized Levo Carbon in Blue Tint, da sehe ich auch am Oberrohr so eine kleine Delle und die war von Anfang an.
 
Am Oberrohr sollte ja auch nur Zugbelastung sein und das ist ja die Paradedisziplin von Carbon. Die Stelle ist nicht weich wenn man drückt, ich klopfe sie mit ner Münze ab ob der Klang anders ist, falls Ja kontaktiere ich Scott
 
Wird wohl eher der Lack als die Fasern sein. An einem älteren Rennrad habe ich auch leichte Wellen an einer Stelle. Sieht man erst in der Sonne parallel zum Rohr. In den letzten 10 Jahren hat sich aber nichts verändert. Fahre damit auch schlechte Straßen, Feldwege und gelegentlich mit 80 bergab. Sorgen mache ich mir nicht.
 
Außer man fährt vor eine Wand, dann ist es für kurze Zeit genau umgedreht :D
 
Am Oberrohr ist hauptsächlich Druckspannung. Unterrohr ist Zugspannung.

Aus dem Grund spritze ich die Oberrohre mit Beton aus. Sicher ist sicher.

Grüße von der Moderation. Bitte lies dir unsere Verhaltensregeln durch und wende sie beim Verfassen von Beiträgen an. Sollte dir das nicht möglich sein, gibt's beim nächsten Mal Punkte auf deinem Urlaubskonto.
Bei Fragen steh ich dir gern zur Verfügung, dein slowbeat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem Grund spritze ich die Oberrohre mit Beton aus. Sicher ist sicher.

Grüße von der Moderation. Bitte lies dir unsere Verhaltensregeln durch und wende sie beim Verfassen von Beiträgen an. Sollte dir das nicht möglich sein, gibt's beim nächsten Mal Punkte auf deinem Urlaubskonto.
Bei Fragen steh ich dir gern zur Verfügung, dein slowbeat

@slowbeat endlich gibt's hier mal wieder was zu lachen, danke dafür. Merkst du's nicht? Deine Humorlosigkeit nervt hier jeden, außer dir selbst.
 
@slowbeat endlich gibt's hier mal wieder was zu lachen, danke dafür. Merkst du's nicht? Deine Humorlosigkeit nervt hier jeden, außer dir selbst.
Hast recht, ist überhaupt nicht so mein Humor, trifft allerdings auch nicht den Geschmack anderer Nutzer. Vielleicht kannst du auch mal etwas nicht schreiben, auch wenn du es witzig findest?
 
Hast recht, ist überhaupt nicht so mein Humor, trifft allerdings auch nicht den Geschmack anderer Nutzer. Vielleicht kannst du auch mal etwas nicht schreiben, auch wenn du es witzig findest?

Also ich bekomme ziemlich viel positives Feedback :ka:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten