Man(n) wird nicht jünger...

So, mein Chinese hat demnächst 2. Geburtstag, weshalb ich meinen Aufbaufaden nochmal rauskrame.
Von vielen Aufbauten liest man ja nur noch selten bzw. nie mehr was.
Da China-Rahmen hier im Forum sehr kontrovers diskutiert werden, helfen meine Erfahrungen vielleicht dem einen oder der anderen.
Ich möchte auch keine Diskussion anstoßen ob man Rahmen oder Teile generell aus China beziehen sollte. Für mich war’s ein Versuch. Neben 2 Titan Bikes und meinem „Allduro“ wollte ich noch ein leichtes, schnelles Fully. Dabei haben weniger finanzielle Erwägungen eine Rolle gespielt, als viel mehr die Neugier. Zudem hat mir der Rahmen sehr gut gefallen und die Geo-Daten schienen gut passend.
Nach 2 Jahren und rund 3.000km kann ich mich über das Ergebnis nicht beklagen. Das Bike macht nach wie vor sehr viel Spaß und keine Sorgen. Die Lackqualität ist sehr gut. Es gibt nach wie vor keine Lackabplatzer. Die Lager der Umlenkung werden einmal im Jahr geöffnet, gereinigt und neu geschmiert und laufen nach wie vor einwandfrei. Sie könnten allerdings besser gedichtet sein. Auch das Steuerlager läuft dank regelmäßiger Fettpackung immer noch sauber. Die im Rahmen verlegten Züge habe ich nachträglich mit Antiklapper-Linern ausgestattet, jetzt ist auch da Ruhe.
Aufgebaut mit einer Reihe hochwertiger Anbauteile, größtenteils aus dem Bikemarkt, bringt der Chinese so wie auf den Bildern aktuell 9,97kg auf die Waage.

Grüße Chris

CC20E138-8450-43B4-9B95-467CB9EE9B1D.jpeg
84C88C37-116F-49E9-A064-BE5EB0AA8A94.jpeg
B147A35A-DB6A-410E-840C-9B642AC46A5C.jpeg
0E89EDAE-8E0D-4765-82FC-52303B561DCD.jpeg
010AA96D-2407-4CA6-97C7-B245D93FA142.jpeg
86F17285-A62A-49C3-8B58-486EE90F8A49.jpeg
C00A98D2-7E96-41A3-8C30-F44765753ECF.jpeg
 
Danke @Cube_Heinz für deinen Erfahrungsbericht. Habe meinen Rahmen vor einigen Wochen fertig gemacht und bin auch recht zufrieden damit. Es waren zwar einige Schraubenköpfe nicht in Ordnung, habe aber Ersatz vom Verkäufer bekommen.

Zu deinem Ansatz mit den "Antiklapper-Linern". Bei meinem alten Rahmen hatte ich das Klapperproblem mit den Zügen auch, habe damals einfach durch den "Serviceport" in der Nähe des Tretlagers einfach eine halbe Rohrisolierung reingeschoben, das hat gut funktioniert. Leider hat dieser Rahmen ja keinen Port am Unterrohr, insofern gestaltet sich das schwieriger, vor allem auch, weil man schlecht vom Steuerrohr aus ins Unterrohr kommt. Ich nehme an, dass du solche Liner genommen hast, die man um jede Außenhülle einzeln anbringt dann reinschiebt, ist das richtig?

Gruß
 
Danke @Cube_Heinz für deinen Erfahrungsbericht. Habe meinen Rahmen vor einigen Wochen fertig gemacht und bin auch recht zufrieden damit. Es waren zwar einige Schraubenköpfe nicht in Ordnung, habe aber Ersatz vom Verkäufer bekommen.

Zu deinem Ansatz mit den "Antiklapper-Linern". Bei meinem alten Rahmen hatte ich das Klapperproblem mit den Zügen auch, habe damals einfach durch den "Serviceport" in der Nähe des Tretlagers einfach eine halbe Rohrisolierung reingeschoben, das hat gut funktioniert. Leider hat dieser Rahmen ja keinen Port am Unterrohr, insofern gestaltet sich das schwieriger, vor allem auch, weil man schlecht vom Steuerrohr aus ins Unterrohr kommt. Ich nehme an, dass du solche Liner genommen hast, die man um jede Außenhülle einzeln anbringt dann reinschiebt, ist das richtig?

Gruß
Ja das ist richtig. Um genau zu sein, habe ich auch nur einen Liner über den Schaltzug geschoben und gehofft, dass die Bremsleitung so stabil ist, dass sie nicht klappert. Was in meinem Fall funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten