[A] Nordest Sardinha 2 - Erster Eigenbau, keine Ahnung von nix

Anzeige

Re: [A] Nordest Sardinha 2 - Erster Eigenbau, keine Ahnung von nix
Überschlag einfach mal wie lang der Gabelschaft sein müsste.
Sprich Länge Steuerrohr + Bauhöhe Steuersatz + Bauhöhe Vorbau und eventuell Spacer.
Spacer könnte man durch einen Lenker mit Rise ersetzen.
 
4. In diesem Artikel steht, dass elliptische Kettenblätter besonders geeignet sind für Radfahrer, die zu niedriger Kadenz neigen, und bei längeren Fahrten. Ich bin nun jemand, der mit niedriger Kadenz fährt, und öfters längere Touren machen will, würde es sich lohnen, das auszuprobieren?
Da es noch nicht beantwortet wurde, hier mein Senf:
Ich fahr auch eher niedrige Kadenz (60-70, wenn's ganz steil wird auch mal 40-50), hab mittlerweile an allen Bikes ovale Kettenblätter und kann den positiven Effekt auf Ermüdung der Muskulatur bestätigen.
Im Vergleich zu runden KB fühlen sich meine Beine am Ende einer Tour nicht mehr so "weich" und "nudelig" an.
Und bei steilen Rampen auf losem Untergrund hab ich definitiv mehr Traktion.
Garbaruk hat recht günstige im Angebot, OneUp oder Wolftooth sind auch gut aber teils deutlich teurer.
 
Neuen Gabelschaft einpressen lassen ginge noch.
Allerdings lohnt es sich dann oft fast nicht mehr, ne gebrauchte (budget) Gabel zu kaufen.

Ohne Spacer würde n Gabelschaft mit 182 mm dank ZS Steuersatz beim Sardinha schon passen, wenn man nen flachen Vorbau (DMR Defy z.B., der hat nur 31 mm Stack) nimmt.
Dann braucht's aber nen Lenker mit ordentlich Rise (was ich persönlich aber optisch schöner finde, als 5 cm Spacer unterm Vorbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt. ZS unten geht nur bei geradem Gabelchaft. 🤦‍♂️
Dann bleibt wirklich nur neue Gabel oder gebraucht mit viel Glück oder neuem Gabelschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt. ZS unten geht nur bei geradem Gabelchaft. 🤦‍♂️
Dann bleibt wirklich nur neue Gabel oder gebraucht mit viel Glück oder neuem Gabelschaft.
Aus eigener leidvoller Erfahrung: Bei Suntour geht das nicht. Ich bräuchte auch einen neuen Gabelschaft für meine Auron und müsste nun eine neue Standrohr-Einheit kaufen, bestehend aus Standrohren, Gabelbrücke und Schaft. Kostet 189 Euro und ich habe noch keinen Shop auftreiben können der mir das Teil besorgt.
 
Kann man bei der Kurbel sparen, oder besteht eine realistische Gefahr, dass die bricht? z.B. würde ich diese oder diese nehmen wollen, wenn nichts dagegen spricht.

Und gibt es vielleicht auch Gabeln mit Stahlfeder anstatt Luft, die brauchbar wären? Die RST Blade 29 vielleicht? Weil wie gesagt, Gewicht ist kaum ein Faktor für mich, Verlässlichkeit aber schon. Und wenn ich die Gabel ein Mal einstellen und vergessen könnte, wäre auch ein Plus.
 
Kann man bei der Kurbel sparen, oder besteht eine realistische Gefahr, dass die bricht? z.B. würde ich diese oder diese nehmen wollen, wenn nichts dagegen spricht.
Ich hätte dich jetzt an Kleinanzeigen verwiesen und eine gute gebrauchte SRAM GX 1400 und Shimano Deore empfohlen, aber die aktuellen Preise... :(
Wenn du schon bei Ali unterwegs bist, dann schau nach den Fovno Phantom Kurbeln, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aktuell 4 Stück im Fuhrpark.
Und wenn ich die Gabel ein Mal einstellen und vergessen könnte, wäre auch ein Plus.
War Starrgabel schon?
So eine 3kg Gabel würde ich mir nicht ans Rad schrauben.
Einstellen und vergessen gibt´s auch mit Luft.
 
Wenn du schon bei Ali unterwegs bist, dann schau nach den Fovno Phantom Kurbeln, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aktuell 4 Stück im Fuhrpark.
Genau, die wird von Schwergewichten und Teile-Zerstörern gleichermaßen geschätzt
https://de.aliexpress.com/item/1005...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Das Drehmoment sollte man bei der Montage aber zwingend einhalten. Ich hab für Kurbeln, Centerlock und Innenlager extra einen billigen Drehmomentschlüssel besorgt.
 
Genau, die wird von Schwergewichten und Teile-Zerstörern gleichermaßen geschätzt
https://de.aliexpress.com/item/1005...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Das Drehmoment sollte man bei der Montage aber zwingend einhalten. Ich hab für Kurbeln, Centerlock und Innenlager extra einen billigen Drehmomentschlüssel besorgt.
War da nicht was mit der komischen Bezeichnung der Standards? Wegen passendem Tretlager und so. Also genau schauen, was man dann braucht.
 
War da nicht was mit der komischen Bezeichnung der Standards? Wegen passendem Tretlager und so. Also genau schauen, was man dann braucht.
Das Tretlager bzw die Welle der Kurbel sind Shimano-kompatibel, die Aufnahme das Kettenblatts wiederum SRAM Direct Mount. Ansonsten +1 für Fovno von mir.
 
Das Tretlager bzw die Welle der Kurbel sind Shimano-kompatibel, die Aufnahme das Kettenblatts wiederum SRAM Direct Mount. Ansonsten +1 für Fovno von mir.
Die Kurbel kommt mit Tretlager in der Packung. Kann ich also das nehmen, und dann ein SRAM Direct Mount Kettenblatt dafür kaufen? Würde sowieso gerne mit einem ovalen KB ausprobieren.

Auf aliexpress steht allerdings nicht, welches Tretlager das ist. Wird es BSA 73mm kompatibel sein?
 
Zurück
Oben Unten