M[a]ke Tracklocross bunt again!

seblubb

Für nix gut✌🏼
Registriert
23. September 2015
Reaktionspunkte
89.499
Ort
Fegefeuer
@seblubb wie würdest du die vergangenen 12 Monate in einem Wort beschreiben?

-Danke für die gute Frage @seblubb. Müsste ich ein Wort wählen, dann turbulent

Ausgangssituation: Tägliches Pendeln, Umwege und Erweiterungen so oft es geht, wochenends unter dreistellig gar nicht erst aufs Rad, in der Form meines Lebens aber der Job passt nicht, dieses Radfahren müssen ist bei 6 h im Dauerregen auch irgendwann nicht mehr witzig und ich verliere allmählich den Spaß am Kurbel treten...
Die dunklen Wolken nehmen immer mehr Raum ein: Zeit was zu ändern!

Neuer Job. Während Corona? :spinner:
Kurze Abwägung: Branche ist sicher, Gesundheit > Kohle. Bewerbung raus, Anruf, Videocall, Unterschrift.

Neuer Job, neuer Weg, Rad pendeln fällt aus zwecks Zeit - hab ja nicht geheiratet, um wie ein Single zu leben :ka:
Autopendeln, entspannte Feierabendrunden, das Volumen runtergeschraubt. Es wird besser....aber wo ist der Spaß?

Auftritt: Der Bagger!
Durch den Rudelfaden zu meinem ersten richtigen MTB gekommen. So mit dicken Schlappen, Lenker so breit wie ein Mähdrescher, Federgabel und Schnippistütze.
Der Arbeitsweg führt am Hahnenkamm vorbei - eine Ecke, die ich sonst nur vom Asphalt aus kannte - perfekt.

Und siehe da: das Lächeln kommt zurück. Berghoch ohne Blick auf die Uhr (ok, meistens ;) ), runter...naja von meiner Technik reden wir hier nicht aber Spaß macht's 🥳

Kurz geschaut, ob ich n Wheelie reißen kann
Nope, aber n Innenband und n Kreuzband
und erstmal Radpause :rolleyes:

Physio, Fitness Studio und Grübelei wie es fahrradmäßig weiter gehen soll.
Das Pompino, die erste Liebe, steht immer mehr im Keller...fixed mit kaputtem Knie? 🤔 Erstmal n kleineres Ritzel bestellen, Übersetzung von 2,5 auf 2 runtergesetzt und mit Freigabe des Physios auf den Bock drauf.
Ey, geil! Spaß ohne Hügel! Das Knie hält, fixed mit Rentnerübersetzung passt, der Wald in der Nachbarschaft hält doch tatsächlich ein paar Wege bereit, die mit dem Blasehase Spaß machen.
Als bekennender lfgss, theradavist Leser ist mir der Begriff Tracklocross natürlich nicht unbekannt und schnell erkannte ich: Ich hab n Tracklocrosser zusammengebaut!

Einen Arbeitsweg weiter als ins Nachbarzimmer gibt es immer seltener und plötzlich steht sich der Renner im Keller die slicks platt. Die Abwesenheit von Bodenwellen im Umkreis von 30 km stört immer mehr - im Herzen bin ich eben Bergziege 🐐
Das Pompino ist mir mittlerweile ein bisschen zu grau und überhaupt wäre was mit 135er Einbaubreite bzw Freilauf und Option auf Schaltung zukunftssicherer....und irgendwie muss man den Spaß im Flachen doch noch potenzieren können 🤔
Man hat ja Zeit, man könnte ja...

Was gibt der Markt her?
Erstmal Lastenheft!

Stahl - eh klar
135er Heck
Disc
Kettenspannung mittels Dropouts
bezahlbar

Da wird das Angebot sehr schnell, sehr klein. Was bleibt?

Genesis Day One - ich sag mal so: unemotional :ka:
Bombtrack Arise - hübsch, Slider mit integriertem Kettenspanner, Steckachsen!....aber wo frameset?
Surly Straggler - Klassiker, Geo eher auf der speziellen Seite, mit dem Preis dann raus
All City fancy name - Marketingblabla und der dazu passende Preis...
gebrauchtes Pompetamine - auf der Suche danach hab ich den heiligen Gral gefunden, kenne die Frage zur Antwort "42" und weiß wie viel der Fisch kostet...aber n Pompetamine lief mir nicht über den Weg
auf die Neuauflage des Pompetamine warten, die 2019 versprochen wurde? Ja neee is klar :rolleyes:

bleibt der polnische Underdog:
Octane One Kode
preiswert, stahl, track ends, 135, discs, Lackierung eher auf der langweiligen Seite
PayPal goes brr


Und nun? Keller-, Bikemarktteile dran und gut? Nope.
Das Pompino habe ich als Student aufgebaut, der Renner ist'n Alugerüst aus'm Karton und der Bagger ist auch eher günstig gehalten aufgrund...naja ich hab's nicht so mit Fahrtechnik abseits des Asphalts und Perlen vor die Säue muss nicht sein ;)
Also: kontrollierte Eskalation 🥳


Inspiration:
zu jung, um die 90er richtig miterlebt zu haben aber zu alt, um sie gänzlich verpasst zu haben schwebte mir schon länger ein Rahmen in Splatter, Neon, Fade blabla Design vor:
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGc3RhaGxyYWhtZW4tYmlrZXMuZGUlMkZ3cC1jb250ZW50JTJGdXBsb2FkcyUyRlBCMTEwMDkyLTU1MHg0MTMuanBnJmhhc2g9YmI5YmU2ODMxODQ2NWE1YWFlYzI5ODE2OTEyZmRlMTA.jpg


Rahmen und Teile lackieren wurde plötzlich im Forum (oder in meiner Forums-Filterbubble) modern und naja: Selbst ist der Mann :wink:

vom Grundaufbau gefiel mir die finale Ausbaustufe des Pompinos und die Optik wird sich in der Kirmesbude wieder finden:
20210109_141423-jpg.1184777


Teile sammeln, Ideen sammeln, Ideen verwerfen, Teile kaufen...und dann auf Lackierwetter warten...


...to be continued ;)


TL;DR: Frustrierte Bergziege mit Stall im Flachland klöppelt sich auf der Suche nach Freude am Fahren n LSD-Tracklocross-Mobil zusammen. 5/7 ⭐
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
dabei. brauchste nen ersatzLRS für scheibenbremse?
lass mich ne Nacht drüber pennen :daumen:
Du bist zu weit, der hat ja nicht mal Reifen 🤭
Und wessen Schuld ist das? Faule Sau bist ja erst gestern zur Sackstation gehumpelt:mad:
Vielleicht irgendwas mit Farbe?
Klingt gut, aber beim Thema
welche könnte gut passen
lautet meine Antwort: JA 😎
 
Zurück
Oben Unten