Specialized Sammelthread - Teil 2

Und wie lautet dein vorläufiges Test Resümee?
Ich versuche gerade bei einem Wechsel auf ein neus Modell opjektiv zu bleiben, da oft dann alles besser...ist, gerade bei den Tests in diversen Magazine.
Für mich persönlich sind es kleinere Verbesserungen, gerade in technischen Abfahrten. Der Rest ist oft schwer zu beurteilen, da man aus meiner Sicht den direkten Vergleich in gleichen Passagen haben muss. Somit müsste man beide bikes hintereinander testen, was ja auf dem trail zeitgleich nicht möglich ist.

Der Hinterbau scheint mir besser zu arbeiten, wobei ich ganz auf firm gehen muss, um mein gewünschtes Antriebsverhalten zu erzielen. Hier hätte ich mir ein etwas softers Ansprechvehalten unter Vermeidung von Antriebseinfluss erhoft. Also mehr 1-2 click offen von firm ausgehend, was an meinem Dämpfer nicht möglich ist bzw. bei einem Kollegen geht diese Einstellung (Streuung in der Speci-QS).

Da mein 2018 sworks nun doch einige km gelaufen war, ist der Verkauf bzw. der Neukauf die richtige Entscheidung, da ich auch einen vernünftigen Preis bei dem Verkauf erzielen konnte. Das Vorgänger sworks ist aber auch ein ganz tolles bike, mit dem ich abgesehen von den Dämpferproblem sehr zufrieden gewesen bin.
Da ich noch eine epic HT 2021 besitze, möchte ich erwähnen, dass ich mich darauf noch besser fühle, gerade wenn ich 4-5 Stunden Touren fahre. An dem epic fully musste ich einen Vorbau mit 110mm montieren, um die gleiche Position wie am HT mit einem 100mm Vorbau zu bekommen, was mit der veränderten neuen Geo am Fully begründet ist. In der Summe ein sehr gutes Fully, mit leichten Vorteilen gegenüber dem Vorgänger.
But that is just my humble opinion......:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fette mal die Speichenkreuzungen wenn du Messerspeichen hast.:daumen::daumen:
Bringt nix... Bzw. nur bis zur ersten Regenfahrt. Hab Fett, Caramba und Bio Leinöl ausprobiert.

Ich denke Slowbuild kann hier nix für da es meiner Ansicht nach DT verkackt hat. Die Speichenspannung war ja gut und gleichmäßig. Für mich ist es unvrständlich wie es Leute ohne Probleme geben kann!?
Meine Hitrate ist 3 von 3!!! Das heißt ich habe 3 LRS mit DT Straightpull Naben und ALLE machen Geräusche. Der reklamierte mit Aerolite am schlimmsten, dann kommt der mit Revo und die 1.8er Speichen machen am wenigsten Geräusche aber halt eben auch. :crash:

Dennoch würde ich gerne mal wieder mit dem Epic fahren. Januar ist jetzt auch nicht gerade vorgestern gewesen. Die Hinhaltetaktik ist einfach anstrengedn. :(
 
Hallo in die Runde.
Ich wollte mir für mein Epic HT 2020 ein Schaltauge beiseite legen. Leider finde ich seit längerer Zeit in Dtl kein verfügbares.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Schaltauge von AliE gemacht? Es sollte sich um das s172600001 handeln.
 
Hallo in die Runde.
Ich wollte mir für mein Epic HT 2020 ein Schaltauge beiseite legen. Leider finde ich seit längerer Zeit in Dtl kein verfügbares.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Schaltauge von AliE gemacht? Es sollte sich um das s172600001 handeln.
Da gehts mir ganz ähnlich, seit Monaten nicht erhältlich bei den üblichen Verdächtigen...
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...

Bevor ich das Aliding nehm kauf ich aber lieber das hier:
https://schaltauge24.de/p-s/specialized/3654/epic-comp-2018
 
Da gehts mir ganz ähnlich, seit Monaten nicht erhältlich bei den üblichen Verdächtigen...
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...

Bevor ich das Aliding nehm kauf ich aber lieber das hier:
https://schaltauge24.de/p-s/specialized/3654/epic-comp-2018
Das hab ich auch noch gefunden.
Allerdings ist das originale um 20€ gelistet, da möchte ich dann auch keine 30€ bezahlen.

Habe gerade gesehen das der Stückpreis ab 2 auf 24 Euro sinkt. Könnte man sich gegebenenfalls auch zusammentun!?
 
Hallo hier nun Mal ein paar Fotos meines Expert es sieht wirklich aus wie schwarz nur bei Sonnenschein leuchtet es rot.
Habe folgende Teile noch aufgerüstet : Lenker,Sattel und Sattelstütze von MCFK
Schaltwerk: SRAM XX1 Axs
Kurbel : SRAM Eagle XX1 Quark Powermeter
Reifen S Works-Renegade und Fast Track
Aktuell wiegt das Rad 9.8kg in Gr M .
Bremsen werden auch noch getauscht sobald die XTR lieferbar ist.
Kassette wenn die GX runter ist.
Bisher bin ich voll zufrieden mit den Bike👌😊
 

Anhänge

  • IMG_20210427_133002.jpg
    IMG_20210427_133002.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20210425_133440.jpg
    IMG_20210425_133440.jpg
    630,1 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20210425_133712.jpg
    IMG_20210425_133712.jpg
    683,4 KB · Aufrufe: 176
Wie gesagt Cosmic Sports hat’s gelistet (sauteuer eben)
http://katalog.cosmicsports.de/#1204Vielleicht hast ja einen Händler der dir die Prozente weiterreicht.
(Falls du ganz dringend Ersatz benötigst, könnte ich eins davon evtl. abgeben, hab mir einen Vorrat aufgebaut. :D)
 
Wie gesagt Cosmic Sports hat’s gelistet (sauteuer eben)
http://katalog.cosmicsports.de/#1204Vielleicht hast ja einen Händler der dir die Prozente weiterreicht.
(Falls du ganz dringend Ersatz benötigst, könnte ich eins davon evtl. abgeben, hab mir einen Vorrat aufgebaut. :D)
Danke Dir, aber mir gehts nur um Ersatz.
Das Originalteil von Specialized ist seit Monaten nirgends verfügbar obwohl an sehr vielen Modellen verbaut ist.., zum Glück brauch ich keins.
45 Euro sind mir dann doch zuviel für ein Schaltauge...
 


Ich habe heute zum ersten Mal die SID SL Ultimate ausprobieren können und bin absolut zufrieden. Klar, die 120er ist schon etwas plüschiger, aber die SID SL ist alles andere als inaktiv. Steifigkeit ist ebenfalls sehr gut aus meiner Sicht, viel besser als bei der Reba von 2018. Für die 35er SID bin ich vermutlich etwas zu leicht und setze die auch nicht artgerecht ein, keine großen Sprünge, keine riesigen Drops usw.

Dafür habe ich jetzt wieder mein Epic hergestellt sozusagen, so wie ich es von früher kenne. Man sitzt etwas frontlastiger und hat das Gefühl etwas mehr Druck auf die Pedale und auf das Vorderrad geben zu können. Für mich ist das Epic mit 100mm v/h tatsächlich perfekt, da ich eh mehr auf Zeitenjagd und im Rennfieber bin als irgendwelche wahnsinnigen Abfahrten zu fahren. Das Epic Evo kann ich eigentlich gar nicht richtig ausfahren. Nach einem Jahr mit der 120er SID 35 weiß ich jetzt mit Sicherheit, was ich will bzw. was für mich das Richtige ist.

Wenn also mein Epic mal irgendwann erneuert werden muss, dann wird es wieder ein Epic oder sogar ein Epic Hardtail. Da kann ich die SID und meine Reverb AXS wiederverwenden.
 
Zurück
Oben Unten