Specialized SWAT Conceal Carry MTB-Multitool im Test: Lässig eingeschoben

Specialized SWAT Conceal Carry MTB-Multitool im Test: Lässig eingeschoben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS8zMjhBNjM4Mi5qcGc.jpg
Als einer der ersten Hersteller überhaupt verbaute Specialized in ihren Bikes hauseigene Multitools – kein Wunder, sind die Kalifornier mit ihrem SWAT-System doch generell Vorreiter, wenn es um das Verstauen von Zubehör im Bike geht. Mit dem Specialized SWAT Conceal Carry MTB-Tool gibt es einen Hauch SWAT auch für alle anderen Bikes. Wir haben das Multitool für den Gabelschaft getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized SWAT Conceal Carry MTB-Multitool im Test: Lässig eingeschoben
 
Wenn du im Waldrestaurant ein Getränk kaufen möchtest, braucht es das.
Oder wenn Du ganz Mc Gyver Style in Sekundenbruchteilen dein Tool aus dem Schaft (;)) holst und der heissen Blondine mit der Panne die lockeren Schrauben anknallst.
Oder warum läuft das hier unter dem Motto "Lässig reingeschoben"??
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Pedalwechsel ist eigentlich kaum eins der Multitool-Achter geeignet, gerade wenn sie so richtig "festgekurbelt" sind. Aber:

Was mir oder jemandem aus der Gruppe schon ab und an mal passiert, ist ein Lockern der Kurbel oder eben des Pedals. Und dann steht man ohne Not-8er schon doof da. Und Zugklemmung hattest du schon angesprochen, daher ist ein 2,5er auch wichtig. Kurzum: Eigentlich gehört zu einem Multitool schon die Range von 2,5 bis 8. Wir gehen in der Zusammenfassung nochmal genau drauf ein :)
@Hannes : für Pedale bietet sich sowas an:

https://lindarets.com/collections/p...8-16mm-thru-axle-hex-tool-for-cinch-cranksets
TerskeThruAxleCrankToolStock2_1024x1024@2x.jpg

PXL_20201204_184352124_1024x1024@2x.jpg


kann man seine 12mm Achse malträtieren:teufel:
 
Kettennieter und Werkzeugtüte ersetze ich noch mit gutem tool, tubeless-zeug würde auch noch passen
unter den Sattel, hält, klappert nicht und kein Reifenkontakt - die Tasche könnte man noch durch nen Beutel wasserfest machen
IMG_0105.JPG
 
Ist das runde Blaue ein Speichenspanner? Der geht vielleicht auch als Chip für Einkaufswägen.
 
Falsch, gibt es schon lange nur der, "Test" ist neu. Wenn hat Specialized hier wohl eher einige Nachahmer. Aber steht ja auch eigentlich im Text, dass die früh dran waren mit den Tools...
So lang die Nachahmer es sogar noch besser machen kann nur gut für den Endkunden sein
 
Egal wo das Tool verstaut wird, bei mir geht es sowieso nie ohne Rucksack(Sommer, Winter, kleine Hausrunde, Tagestour). Dann stört das Multitool in der Außentasche auch nicht mehr.
Wo packt ihr denn den Rest von eurem Pröll hin?
Wie lange geht denn deine Hausrunde? Also ich fahre auch schon ein paar 1000 hm und 45 km ohne Rucksack. Ne Gescheites Shorts reicht mir + Wurstträger 2.0
 

Anhänge

  • DSC_0025_1.JPG
    DSC_0025_1.JPG
    507,6 KB · Aufrufe: 115
Mit nur einer Flasche. Bist nen Kamel, Bruder. 1.000hm ist so die Grenze bei unter 20°.
Würde ich auch nicht packen aber wir haben genügend Quellen im Schwarzwald. Da fahre ich auch mal kurz ein Umweg. Wenn ich direkt in der Stadt nähe bin kann ich nach der Abfahrt auch so oder so auf füllen und ein Espresso oben drauf kippen 😜

Also als Beispiel Freiburg, da kann ich 3000hm und 60+ km machen und brauche noch nicht einmal nen hipbag. Genügend Berge direkt am Fuß der Stadt. Oder meiner Bude..
 
Zuletzt bearbeitet:
90 EUR... alles klar

Für 30 würde ich es nehmen
War jetzt öfter für 49 bei bc im Angebot und ich liebe es.
Habe mich bewusst gegen die anderen Lösungen entschieden weil die Entnahme mir nicht taugt, oder man nach der Entnahme ein zweites Teil in der Hand hat.

Dass mit der Feder funktionier so super und für mich ist es das Tool was zum Einsatz kommt wenn ich mal schnell bei einem Halt auf dem Trail den Winkel der Bremse ändern will oder ähnliches.
Es ersetzt nicht das Werkzeug was ich im Rucksack mit mir führe, sondern ist einfach eine schnelle und handliche Ergänzung.
 
Ach es macht Spaß das ganze zu lesen - erstaulich was Man/Frau so alles dabei hat und braucht. Ich fahre tubles und um ehrlich zu sein, ein zwei mal im Jahr wäre ne Pumpe gut gewesen, einmal hat letztes Jahr auch ne Pumpe nicht mehr genützt. Minitool hab ich mal dabei, mal nicht - um ehrlich zu sein, brauche ich das nur, wenn ich mal über den Lenker gehe oder mich um dem Baum wickel um die Bremsen wieder in die richtige Position zu bringen. :troll: Kettennieter🤔 klar, zuhause wenn die Kette gewechselt wird und dann einen gescheiten. Keine Ahnung was ihr so für Bikes fahrt, aber meins läuft... Alpencross, Mehrtagestouren etc. da ist das natürlich schon mal sinnvoll einen Ersatzschlauch und ein Minitool und auch ein bisschen mehr mitzunehmen, dass passt dann aber nicht mehr in den Gabelschaft - aber ansonsten komme ich gut ohne zurecht. Pedal ist mir auch noch nie eins abgefallen.

Ach der Preis... viele kaufen sich hier für astronomisches Geld Carbonfelgen oder was weiß ich, weils geil ist aber 90 Euronen für ein Minitool - bäbäbä.
 
Na ja, bei den dünnen Ketten bei 11 und 12fach Schaltungen bin ich ganz happy ne kettennieter und kettenschloss für den Notfall im Steuerrohr zu haben, und der Oneup kettennieter am EDC funktioniert tadellos, der "gescheite" kann auch nicht mehr.
Mein Rad läuft im übrigen auch ohne Defekte, das heißt aber nicht das die Kette zb nicht Mal reisst...darum geht's ja für den Fall der Fälle. Und der tritt bei dir evtl ja auch Mal ein...mit Glück halt eben vielleicht nicht
 
Zurück
Oben Unten