dh gabel upgrade

Registriert
26. August 2020
Reaktionspunkte
1
hallo
ich habe vor mir eine neue dh gabel zu kaufen und wollte euch nach vorschlägen für eine neue gabel fragen
ps ich mag fox nicht umbedingt
gerade habe ich eine marzzochi bomber 58
danke im voraus
 
Ich habe mal die boxxer eines kumpels gefahren und die war so viel besser und da wollte ich noch wissen ob es sont noch bessere gabeln gibt
und zu dh gibt es gennerel wenig um sich einzulesen
 
Ich habe mal die boxxer eines kumpels gefahren und die war so viel besser und da wollte ich noch wissen ob es sont noch bessere gabeln gibt
und zu dh gibt es gennerel wenig um sich einzulesen
Gib mal oben rechts in der "Suche" Boxxer oder Fox40 oder oder oder ein...
Ein Tip noch: Die Boxxer von deinem Kumpel könnte evtl. deshalb besser funktionieren, weil der sich mal mit den Einstellungen beschäftigt hat.
 
Gib mal oben rechts in der "Suche" Boxxer oder Fox40 oder oder oder ein...
Ein Tip noch: Die Boxxer von deinem Kumpel könnte evtl. deshalb besser funktionieren, weil der sich mal mit den Einstellungen beschäftigt hat.
er hat am anfang ohne irgendwas ein wenig an low/high speed compression gedreht und dann gesagt perfeckt
Einfach eine Rockshox Boxxer wenn du keine Fox magst nehmen.
Aber frag mal bei den Jungs da nach
https://www.mtb-news.de/forum/f/downhill-fourcross-und-dual-slalom.153/
danke sehr hilfreich
 
Uff. es wird nicht besser.


Ich versuch hier noch ein mal das Ruder rumzureißen:

Es ist im Grunde genommen wie Audi vs. Bmw vs. Mercedes. Da kommst Du auf keinen gemeinsamen Nenner, überall finden sich Lager, die "ihre" Marke in den Himmel loben und aufs Blut verteidigen wollen.


Komm doch zuerst Du mal mit ein paar Infos:

Wie lange/gut/schnell fährst Du? Bist du drauf aus, den Run in Bestzeit runterzubringen oder der Drop/Freeridekönig? Vor allem: Was stört Dich an Deiner jetzigen Gabel?

"Fühlt sich besser an" zählt hier nicht. Es geht um viel Geld.

Mmn. ist nämlich die 58 eine verteufelt gute Gabel.

Zum Thema persönliche Präferenz: Meine Fox40 schneidet im Parkplatztest auch schlechter ab als eine Boxxer. Wirds arg ruppig und schnell, würde ich sie nie im Leben wieder hergeben und könnte mit der Gabel des Kumpels nicht fahren...der es im übrigen genau andersrum sieht :)
 
ich fahre ungefähr 4 mal 5-7 h in der woche und fahre mehr jumplines als dh strecken
mich stört das ungenaue gefühl der gabel könnte das evtl. auch an den einstellungen liegen
 
Ich befürchte auch, dass hier das Problem nicht in, sondern leicht nach hinten versetzt über der Gabel zu suchen ist. Gute Gabeln haben die Eigenschaft, dass man sie in einem recht grossen Bandbreite auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen kann. Der negative Nebeneffekt ist, dass jemand der sich damit überhaupt nicht auskennt, mit der Einstellung mangels know how überfordert ist.
Egal ob Rock Shox, X-Fusion, Intend, Manitou, SR-Suntour, BOS... ... je nach dem wie man die einstellt, ist mal die eine und mal die andere besser... ...sicherlich lässt sich aber die eine oder andere auf das individuelle Fahrerprofil besser anpassen... Aber ich denke du solltest dich erstmal mal mit der Einstellung sowohl theoretisch als auch praktisch vertraut machen...
 
danke für den rat aber ich habe in meinem lokalen radladen die mechaniker befragt (absolute downhill federungs nerds beim rad kauf bin ich da 1h gestanden mit 8 mechanikern )ich fahre mit 95kg 80 psi 0klicks compression und 16 klicks rebound 25%sag
 
ich fahre ungefähr 4 mal 5-7 h in der woche und fahre mehr jumplines als dh strecken
mich stört das ungenaue gefühl der gabel könnte das evtl. auch an den einstellungen liegen

Niemals.
.
.
.
Ernsthaft, such dir vor Ort einen Menschen mit Wissen, wie man die Gabel auf deine Anforderungen einstellt. Per Fernwartung gibt das nichts.

Was nützt dir eine andere Gabel, wenn du von der Einstellung keinen Plan hast.

Ich befürchte auch, dass hier das Problem nicht in, sondern leicht nach hinten versetzt über der Gabel zu suchen ist. Gute Gabeln haben die Eigenschaft, dass man sie in einem recht grossen Bandbreite auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen kann. Der negative Nebeneffekt ist, dass jemand der sich damit überhaupt nicht auskennt, mit der Einstellung mangels know how überfordert ist.
Egal ob Rock Shox, X-Fusion, Intend, Manitou, SR-Suntour, BOS... ... je nach dem wie man die einstellt, ist mal die eine und mal die andere besser... ...sicherlich lässt sich aber die eine oder andere auf das individuelle Fahrerprofil besser anpassen... Aber ich denke du solltest dich erstmal mal mit der Einstellung sowohl theoretisch als auch praktisch vertraut machen...


Bingo. Wir haben einen Gewinner.

Wie ich schon schrieb: Deine Gabel ist generell Super. Es hapert am Setup.

Ich persönlich handhabe das nach einem kompletten Reset immer so:

Malerkrepp aufs Oberrohr pappen, Edding in die Tasche.
Fahr die Gabel erst mal komplett "Offen", also alle Schrauben auf komplett "Offen" oder "-".

dann prügel die Kiste mal runter. Kann sein, dass Du zwischendurch stehen bleiben musst, um zu justieren, da die Forke grad am Anfang nahezu unfahrbar sein dürfte.

Spiel Dich am Anfang mal nur mit Zug- und Druckstufe. Ich denke das dürfte in 85% ausreichend sein.

Dann lies Dich ein, was es mit den Highspeed-Einstellungen auf sich hat, und nimm dementsprechend Änderungen vor. Wenn es Dir nicht taugt: Kein Problem, dafür hast Du die Einstellungen ja auf dem Malerkrepp mit Edding vermerkt (zb. L - 8, H+4 etc..)


Und vor allem: Lass keine Spezln an Deiner Gabel rumdrehen!
 
Bingo. Wir haben einen Gewinner.

Wie ich schon schrieb: Deine Gabel ist generell Super. Es hapert am Setup.

Ich persönlich handhabe das nach einem kompletten Reset immer so:

Malerkrepp aufs Oberrohr pappen, Edding in die Tasche.
Fahr die Gabel erst mal komplett "Offen", also alle Schrauben auf komplett "Offen" oder "-".

dann prügel die Kiste mal runter. Kann sein, dass Du zwischendurch stehen bleiben musst, um zu justieren, da die Forke grad am Anfang nahezu unfahrbar sein dürfte.

Spiel Dich am Anfang mal nur mit Zug- und Druckstufe. Ich denke das dürfte in 85% ausreichend sein.

Dann lies Dich ein, was es mit den Highspeed-Einstellungen auf sich hat, und nimm dementsprechend Änderungen vor. Wenn es Dir nicht taugt: Kein Problem, dafür hast Du die Einstellungen ja auf dem Malerkrepp mit Edding vermerkt (zb. L - 8, H+4 etc..)


Und vor allem: Lass keine Spezln an Deiner Gabel rumdrehen!
danke dass werde ich morgen mal probieren
 
danke dass werde ich morgen mal probieren


Bravo! Du zählst.
Nimm ruhig mal die Dämpferpumpe mit auf den Trail und Experimentiere mit dem Luftdruck und den Einstellungen.

Das war am Anfang für mich auch immer der Horror, da ich grad am Downhiller überpenibel bin. Aber mit der Zeit hat man ja seine Notizen und kann sich so helfen.

Kannst ja gerne berichten!
 
Ich stelle meine Gabeln auf dem Trail ein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das irgend wer anders auf rein theoretischer Basis besser kann... nur ich selber kann doch beim Fahren feststellen wie die Gabel auf meine persönliche Fahrweise reagiert... 2 Personen mit dem gleichen Equipment, der gleichen Grösse und dem gleichen Gewicht können auf der gleichen Strecke vollkommen verschiedene Fahrwerkseinstellung benötigen...
 
Ich stelle meine Gabeln auf dem Trail ein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das irgend wer anders auf rein theoretischer Basis besser kann... nur ich selber kann doch beim Fahren feststellen wie die Gabel auf meine persönliche Fahrweise reagiert... 2 Personen mit dem gleichen Equipment, der gleichen Grösse und dem gleichen Gewicht können auf der gleichen Strecke vollkommen verschiedene Fahrwerkseinstellung benötigen...
Kommt noch die persönliche Vorliebe dazu :)
...doppelpost... (jetzt hab ich das auch endlich mal geschaft ;) )
Gratulante 🤡 🥳 (Soll ichs raushauen?)
ich melde mich morgen abend dann wieder

Jo, mach mal!
 
ich habe in meinem lokalen radladen die mechaniker befragt (absolute downhill federungs nerds beim rad kauf bin ich da 1h gestanden mit 8 mechanikern )
Na komm , was ist das für ein lokaler Radladen welcher 8 Mechaniker beschäftigt und dir anscheinend bei der Abstimmung der Gabel nicht die richtige Hilfestellung geben kann :confused:
 
Abgesehen, davon dass Ferndiagose nicht möglich sind , stößt mir die Kombination DH - Gabel 25% Sag 0 Compression und Jumpline negativ auf.
Als Marschrichtung würde ich dir erstmal empfehlen mit dem Luftdruck hoch zu gehen, so dass du bei 15-20 % Sag landest ,danach mal den Rebound anpassen und danach vielleicht mal n paar Clicks Compression probieren.
 
erstens danke für die tipps die gabel fährt sich jetzt viel besser
zweitens
Na komm , was ist das für ein lokaler Radladen welcher 8 Mechaniker beschäftigt und dir anscheinend bei der Abstimmung der Gabel nicht die richtige Hilfestellung geben kann :confused:
ein laufrad auf garantie austauschen hatt 5 wochen gedauert es ist nur der einzige der downhill er hat die nicht von specalized sind und ein demo hat nicht ins budget gepass
 
Zurück
Oben Unten