ARGE expert; Projekt II: Paul's Orangerie - Realisierung/Aufbau zweier klassisch-moderner Aufbauten in gut sichtbarem Farbton (brodie)

Werte Interessierte;

wie das so ist, laufen meist mehrere Projekte gleichzeitig. Auch die Mitglieder der ARGE expert sind vor diesem Umstand nicht gefeit und stellen hiermit das zweite Mal gemeinsam Projekte vor. Eine kurze Erklärung zur ARGE gibt's hier.
Aber nun zum Thema: Es geht mal wieder um Räder unserer Lieblingsmarke aus Kanada, aber diesmal etwas moderner. Modern insbesondere wegen der Nutzung von Federgabeln!o_O Ja, die Bestände an Gatorblades sind nahezu ausgeschöpft und nun müssen wir zusehen, dass wir auch ohne einen solchen Eyecatcher gescheite Bikes zusammenstellen können. In erster Linie spiegeln die Räder natürlich den Geschmack der ARGE-Mitglieder wieder und sollen die eigene Sammlung in würdiger Weise ergänzen. Wie der Titel schon sagt, werden beide Räder eine bestimmte Farbe haben!

Bei meinem Rad handelt es sich um ein 1994er sovereign, welches sich schon über 20 Jahre in meinem Besitz befindet. 1999 oder 2000 habe ich den Rahmen über die Kleinanzeigen in der bike aus Dresden gekauft.:D
Das grenzt jetzt eigentlich noch an ein Wunder. :lol:

Ich habe den Rahmen schon mit diversen Aufbauten bewegt und auch so einige Abenteuer mit ihm erlebt. Hier mal ein Beispiel:



Das war 2007 im Harz, irgendwo in der Nähe der Hanskühnenburg. Wir haben zum Glück Helme auf gehabt und ein paar Bäume waren auch in der Nähe...

Nachfolgend noch ein Teaser auf dem man die Richtung des Aufbaues erkennen kann (evtl.).;)



Ich hoffe ihr habt Freude am Inhalt dieses Fadens und ihr seid wieder mal eingeladen, euch gehaltvoll zu beteiligen. Wobei ich gleich ankündigen muss, dass das eine oder andere Teil erst noch angepasst werden bzw. beschafft werden muss. Zumindest für meinen Hobel. Ich übergebe an den anderen ARGE-Partner...

Gruß!

Moin :),
S-GeoGabeln vom Bro
https://www.hoopriderparts.com/product/brodie-straight-blade-1-18in-threadless-fork-26in
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das positive Feedback! Nach einiger Recherche muss ich leider meine Collagen etwas umdeuten... Der von mir als 1996er sovereign gezeigte Rahmen ist zwar ein 1996er Modell, aber auch schon noch deutlich im Jahre 1995 hergestellt!
Weil:
Infos aus erster Hand, aus den sozialen Netzwerken dieser Welt belegen, dass der jemals erste gebaute Libido-Rahmen mit der Rahmennummer #3919 am 12 September 1995 die heiligen Hallen des Herrn B. verließ. Nunja, die ersten drei Stellen der Rahmennummer stimmen mit der des gezeigten orangenen 96er Sovereign überein. :lol: :cool:

Nun weiter im Faden: Der meinige Aufbau geht eindeutig etwas dunkler weiter. Die Farbe der Wahl kann man gut an folgendem Teil erkennen. Und natürlich auch meine eigentliche Vorliebe für Tuningteile...



Die älteste mir bekannte Bewerbung dieser Kurbel (E-crank) stammt aus dem Sommer 1994 in einem amerikanischen Magazin. Deshalb kommt sie an meinen 1994er sovereign. Noch ein paar Details bzw. andere Ansichten:







Ich habe einen Kurbelstern für 110 mm Lochkreis bzw. Kettenblätter montiert. Da kann man wenigstens die XTR-Blätter dran schrauben.





interessant finde ich die Spuren der Schriftzugbearbeitung. Die sind mit blosem Auge nicht zu erkennen.:eek: Auch scheint die Kurbel nicht eloxiert, sondern irgendwie andersartig beschichtet zu sein...:confused: Keine Ahnung. Sieht jedenfalls original aus. Vielleicht hat ja jemand der Mitleser da mehr Ahnung als ich...

PS: die von meinem direkten Vorredner gezeigte Gabel war in den ungefederten Kompletträdern im Jahre 1999 verbaut. Wie lange weiß ich nicht. Nur, dass spätestens ab 2003 keine ungefederten MTB's mehr im Katalog waren.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffentlich Rahmennummern zu posten, find ich ja nicht so toll, aber da die vom folgenden Rad eh schon in der Liste steht gibts hier 2 Bilder von #3522





Dieser Rahmen muss also schon 1994 existiert haben. Der dunkelgrüne in der Viererreihe ist nur 3 Nummern weiter und unterscheidet sich bis auf die Rahmengröße nicht von dem metallicblauen Rahmen. Kann ja sein, dass es vom Modell her schon 95er Rahmen sind, aber gebaut wurden sie halt schon 1994.

Und der Silberne mit den purple Teilen ist zumindest 1994 lackiert worden. Vielleicht aber 1993 schon gebaut!?!



Das lässt ja nun die Schlussfolgerung zu, dass alle Serienrahmen mit dazwischenliegenden Details auch von 1994 sind. Also zumindest alle mit originale Aluklemmung für die Stütze mit Rahmennummern kleiner 3522.


Gruß!

Maybe the Sov is 3572, not 3522? ;)

Great information on this thread guys 8)
 


interessant finde ich die Spuren der Schriftzugbearbeitung. Die sind mit blosem Auge nicht zu erkennen.:eek: Auch scheint die Kurbel nicht eloxiert, sondern irgendwie andersartig beschichtet zu sein...:confused: Keine Ahnung. Sieht jedenfalls original aus. Vielleicht hat ja jemand der Mitleser da mehr Ahnung als ich...

Das sieht aus wie gelasert. Also schwarz eloxiert und dann per Laser diese Schicht wieder entfernt. Ähnlich den ersten Kings mit Logo.
 
Danke für die Erklärungen! Die Zweifel meinerseits an einer Eloxierung kamen wegen dieser Art Sprühnebel, die teilweise an den Kurbeln vorhanden ist. Auf der o.g. Totalansicht nicht so gut zu erkennen...
Deshalb noch nachträglich eine Detailansicht des seltsamen Oberflächenabschnittes:



Und noch ein Bildchen eines weiteren Teiles am sovereign...



An dieser Stütze ist einiges auch schon selbst herumgebastelt worden. Der Stützenkopf war schonmal locker und wurde von mir mit UHU endfest 300 wieder eingklebt. Bei der Aushärtung im Backofen hat sich der Kopf etwas verdreht, sodass sich die Schriftzüge nicht mehr genau seitlich befinden... :oops::lol: Desweiteren sind die original zwei Klemmplatten schon so dermaßen verbogen, dass es nicht mehr möglich war den Sattel zu fixieren. Deshalb wurden die Dinger aus Edelstahl nachgebaut, was sich natürlich im Gewicht niederschlägt. Aber dafür hab ich an anderer Stelle etwas Gewicht rausholen können. Die die Stütze war übermaßig und musste an dem Teil der im Rahmen steckt etwas abgeschmirgelt werden, damit sie überhaupt in den Rahmen bzw. in das Sitzrohr geht!!!!:lol:
Jedenfalls funktionert sie jetzt bzw. damals, als ich sie vor ca. 20 Jahren nach und nach diesen Tuningmaßnahmen unterzogen hatte.

Zu dieser Sattelstütze passt mMn auch nur ein Sattel! Und zwar einer, bei dem man nur einen oder am Besten keinen dieser Unterlegkeile braucht. Bei mir ist das dann ein Flite. Bilder folgen später...


Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den obigen Ausführungen des ARGE Partners ist klar, dass mein eXpresso ebenfalls Mitte '95 gebaut wurde. Anscheinend wurden nach '95 nur noch eine handvoll Rahmen gebaut, sodass die meisten '96er Modelle aus diesem Jahr stammen dürften.

Zurück zum Projekt.
Ich hatte ja in meinem Eingangspost angedeutet, dass die entscheidenden Teile für das Projekt schon vorhanden waren und mir nur noch die richtige Basis fehlte. Aber seht selbst...

20210502_165745.jpg


Hinter der Kurbel versteckt sich ein RF Taperlock mit Ti Achse und präsentiert wird auf einem brodie Messeständer 😉

20210502_165809.jpg


Vielleicht findet sich irgendwann noch ein farblich passender RF Vorbau, bis dahin tut es auch der Roox.

Der weitere Aufbau ist noch weitesgehend offen...
 
Die hat Paul für den damaligen Importeur Wellmann gebaut. Der hat sie vor Jahren verkauft, da hab ich mir natürlich ein Exemplar gesichert 😄
 
Hier geht's auch mal weiter...:mexican:

Folgende Laufräder sollen verbaut werden:


VR und HR mit tune-Naben und HR mit XTR 950 Titan 11-30:




Den LRS habe ich mir 1999 oder 2000, als ich den Rahmen erwarb, in meinem bevorzugten MTB-Shop extra für den Rahmen aufbauen lassen. Da damals schwarze Speichen der letzte Schrei waren und das Farbkonzept für die Anbauteile schon damals stand, wurden diese natürlich verbaut. Leider sieht man an der hinteren Felge schon die typische Schwachstelle an den Ösen der Felge...:rolleyes:


Die Reifen sehen noch frisch aus, bzw. wurden kürzlich erst erworben!:D Bin ich aber von Anfang an gefahren, dieses Modell.


Die Schnellspanner sind passend zur Stütze und den Kurbeln ausgewählt:




Sicherheit geht vor! Deshalb ordnungsgemäßer Hinweis am Hebel!:D


Eigentlich habe ich vor, das Sportgerät bis zum Sommer fertig aufzubauen! Mal sehen, ob der Plan realisiert werden kann...

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfolgend eine kleine Übersicht der Entwicklung des sovereign von 1993 bis 1996:


von links nach rechts: 1993, 1994 Mitte, 1994 Ende (entspricht 1995) und 1996


nochmal...

Das Röhrchendetail ist jetzt nicht vom 1993er Rahmen sondern von einem frühen 1994er Rahmen. Das mittlere eXpresso vom ARGE-Partner liegt noch zwischen den beiden oberen Details, da bei ihm schon die Aluklemme dran ist, aber noch die seitlichen Zuganschläge... Ab Ende 94 sahen die Umlenkungen dann bis 1996 gleich aus. An dem orangenen 94er fehlt diesen kleine Haken der das Rausspringen des Bremsseils verhindern soll. 1994 ist da in diesem Rahmenbereich viel passiert bei brodie...


andere Perspektive, allerdings mit 1993er rahmen als ältester auf dem Bild.


Entwicklung der Strebe zwischen den Sitzstreben. Ab Ende 1994 S-Bend Hinterbau. Seltsamerweise ist der grüne von 1994 5 mm schmaler zwischen den Bremssockeln als der von 1996. Keine Ahnung ob das Absicht ist oder Serienstreuung...:confused::(

Und weil es so schöne Details sind nachfolgend noch ein nacktes Ausfallende von 1993 und vorher:

Hier sieht man schön die verwendete Fügetechnik!

Und zu guter Letzt die 1996er Aeroanschläge vom Oberrohr. Der einfache ist für die Bremse. Der unter dem Oberrohr ist doppelt.

Leider ist mein 96er Rahmen etwas gammelig...:(

Der ARGE-Partner könnte jetzt der Vollständigkeit halber bitte ein ACS-Blech mit Dreipunkt-Befestigung und die Option der V-Brake-Aufnahme zeigen. Vielen Dank! Diese waren die letzten nennenswerten Evolutionsstufen an den brodie-Handmade-Frames...

Gruß!
Also ist mein Kollege hier auch von '94, late '94?
Gerader Steg und kein s-bend Hinterbau...
Ca. 200 Nummern weiter als Dein aufgebautes Sovereign.
 
Ok, man merkt oder ich merke das ich momentan nicht viel mit Klassik-MTB anfangen kann... Ist wohl Jobbedingt so...
 
An der Lenkzentrale geht es standesgemäß weiter. Mit einem Vorbau ohne ICR und einem stark benutzten Lenker der 2000er Serie. den Lenker habe ich 1994 NOS erworben und viele Jahre genutzt, deshalb sieht er etwas "mitgenommen" aus.🙈:D





Den Lenker hatte ich auch mal in einem SYNCROS-Vorbau drin und Hörnchen waren auch einige Jahre lang montiert. Bevor ich in aufgrund seiner Unansehnlichkeit rumliegen habe, montiere ich ihn, auch weil ich eh keinen besser aussehenden 2000er Lenker bekommen werde.
Der Aufdruck ist ähnlich leicht abzukratzen wie die Syncrosschriftzüge auf den Stützen. Die alten superlight-Lenker von brodie waren da deutlich haltbarer beschriftet.



Gruß!
 
Zurück
Oben Unten