Driven Technologies von CeramicSpeed: Bereits über eine Million Dollar eingesammelt

Driven Technologies von CeramicSpeed: Bereits über eine Million Dollar eingesammelt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9jMDFiYzU0ZmFmYzVlM2U5YzZiNmI3ZjZjZDYwNmU3NGYzOTQzNTcxLmpwZw.jpg
Wir haben bereits über die Investoren-Suche für den neuartigen Driven-Antrieb von CeramicSpeed berichtet. Nun wurde bekannt, dass das gesteckte Ziel von einer Million Dollar bereits nach zwei Tagen übertroffen wurde.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Driven Technologies von CeramicSpeed: Bereits über eine Million Dollar eingesammelt
 
eigentlich schwören die rennradfahrer auf 2x vorne. würde mich wundern, wenn die das aufgeben würden. evtl. mit einer classiefied schaltung? auf den ersten blick irrsinn, aber wer weiß? die aktuelle kettenschaltung ist ja auch bescheuert.
 

Anzeige

Re: Driven Technologies von CeramicSpeed: Bereits über eine Million Dollar eingesammelt
“Irgendwas mit Fahrrad” und nem untauglichen Prototyp bringt heutzutage mal eben ne Million an Wagniskapital… kaum zu fassen, aber wahr.
Populärer Irrtum, dass Geld ein mangelndes Gut ist. Nichts auf der Welt ist in solchem Überfluss vorhanden bzw. kann bei Bedarf neu erfunden werden. Naja, es gibt schlechtere Verwendungsmöglichkeiten als die Weiterentwicklung des zukünftig wichtigsten Kurzstreckenfortbewegungsmittels und jetzt schon geilsten Sportgerätes. Auf jede wirkliche Innovation kommen halt ein paar bizarre Fehlentwicklungen.... weiß man erst im Nachhinein.
 
Ich kenne mich mit Crowdfunding nicht sehr gut aus. Was passiert eigentlich mit dem eingesammelten Geld, wenn das "Projekt" im Sande verläuft?
 
Jeden Morgen steht ein Idiot auf, man muss ihn nur finden.
Hier sind wohl viele gefunden worden.
 
“Irgendwas mit Fahrrad” und nem untauglichen Prototyp bringt heutzutage mal eben ne Million an Wagniskapital… kaum zu fassen, aber wahr.
Ich find die Idee eigentlich nicht so schlecht, muss man halt schauen was dann draus wird.

Aber das sich beim derzeitigen Fahrrad boom genug Geldgeber finden ist doch jetzt kein Wunder.
 
Ganz schön viel Geld für die Käsereibe da im Hinterrad... Diese stellt doch auch gleichzeitig den größten Murks an dem Ding zur Schau, da ja die höhen und tiefen der einzelnen "Zahnräder" exakt nebeneinander stehen müssen um über die "Stange" geschaltet werden zu können, sind auch die Sprünge immer gleich. Somit lassen sich wohl keine feineren rasterungen für die schnellen Gänge realisieren. Ebenso wenig größere Sprünge für die Klettergänge. Ich mag ja an sich die Produkte von Ceramicspeed aber ich denke in dem Fall reiten sie ein totes Pferd.
 
Neee, noch schlimmer.
Kreisumfang. Die Gangsprünge sind bei den schweren Gängen viel zu gross und bei den kleinen viel zu klein. Genau falsch herum!!
Solange das nicht gelöst ist ist es wirklich ein ziemlich totes Pferd...
 
Neee, noch schlimmer.
Kreisumfang. Die Gangsprünge sind bei den schweren Gängen viel zu gross und bei den kleinen viel zu klein. Genau falsch herum!!
Solange das nicht gelöst ist ist es wirklich ein ziemlich totes Pferd...
Nee nee, genau das habe ich geschrieben, nur anders formuliert ... feinere Rasterung bei schnellen Gängen... (eben weil Sprünge zu groß) und.... ebenso größere Sprünge bei Klettergängen... (eben weil Sprünge zu klein) 😜😀
 
Neee, noch schlimmer.
Kreisumfang. Die Gangsprünge sind bei den schweren Gängen viel zu gross und bei den kleinen viel zu klein. Genau falsch herum!!
Solange das nicht gelöst ist ist es wirklich ein ziemlich totes Pferd...
Naja, so ganz dramatisch ist der Punkt wahrscheinlich nicht. In einem der Videos kann man die Zähne zählen, wenn ich richtig gezählt habe, ist der Sprung zwischen erstem und zweiten 16/19. Das wären knapp 19% Steigerung. Bei der Eagle hast du da 20%. Bei den leichteren Gängen kannst du prinzipiell auch größere Abstände machen, dem Motor wird man schon beibringen können, immer den richtigen Abstand zu fahren.

Ob der Rest funktioniert - keine Ahnung, bin kein Ingenieur.
 
Das wird entweder...

... der größte Flop nach Sick Bicycles oder dem Prototypen Hinterbau von Pole!
... die größte Errungenschaft in der Geschichte des MTBs- weil alle Hater aka. Forenwissenschaftler eines besseren belehrt werden!

Egal wie: Spannend wird’s ! 😄



Nachtrag: Ich hab von der technischen Seite absolut gar keinen Plan und freue mich immer über das technische Verständnis
 
eigentlich schwören die rennradfahrer auf 2x vorne. würde mich wundern, wenn die das aufgeben würden. evtl. mit einer classiefied schaltung? auf den ersten blick irrsinn, aber wer weiß? die aktuelle kettenschaltung ist ja auch bescheuert.

Das sind diejenigen, die neuen Erungenschaften skeptisch gegenüberstehen. Das war bei der elektronischen Schaltung so, das war bei Discs so, wahrscheinlich wars sogar bei Carbon so...

Habe mal die Übersetzung meines TTs (55/42) in einen Ritzelrechner eingegeben ums mit dem 50er vom neuen Canyon Speedmax zu vergleichen. Nach unten hin fehlt original 1 Gang, dafür Gewicht, Fehlerquelle, cw-Wert gespart.

Fahre momentan selbst mit meinem Canyon Crosser und Slicks Bergpässe, Runden mit fast 4000hm, warte noch auf mein neues Rennrad. Mit 40KB und 11-36. Geht alles, eher bremst mich Schnee aus. Ab 45km/h brauch ich halt nicht mehr treten.

Mal schaun obs was wird
 
Schon erstaunlich dass das ganze System noch grundlegende konzeptionelle Mängel hat, obwohl es jetzt schon seit Jahren in den Medien rumgeistert.
Die Kraftübertragung über einen Zahn wird nicht funktionieren und wie geschaltet werden soll ist auch unklar.

Nun will man wohl mit viel Geld doch noch eine 'Wunderlösung' für diese grundlegenden Funktionsdefizite finden.

Normalerweise sollte es so sein dass das Konzept und die Funktion klar sind und das ganze 'nur' noch für die Massenfertigung fit gemacht werden muss. Hier hat man einen schickes Demo-Modell für eine fixe Idee und hofft da irgendwie für all die offenen Fragen noch eine Lösung zu finden.

Ich habe erhebliche Zweifel.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind diejenigen, die neuen Erungenschaften skeptisch gegenüberstehen. Das war bei der elektronischen Schaltung so, das war bei Discs so, wahrscheinlich wars sogar bei Carbon so...

Habe mal die Übersetzung meines TTs (55/42) in einen Ritzelrechner eingegeben ums mit dem 50er vom neuen Canyon Speedmax zu vergleichen. Nach unten hin fehlt original 1 Gang, dafür Gewicht, Fehlerquelle, cw-Wert gespart.

Fahre momentan selbst mit meinem Canyon Crosser und Slicks Bergpässe, Runden mit fast 4000hm, warte noch auf mein neues Rennrad. Mit 40KB und 11-36. Geht alles, eher bremst mich Schnee aus. Ab 45km/h brauch ich halt nicht mehr treten.

Mal schaun obs was wird
Bist du von vorgestern? Das Thema one-bike ist doch im Rennrad Bereich schon lange durch. War ein fail.
 
Ich verwette meinen Umwerfer drauf, dass das Ding unter Volllast nie funktionieren wird. Avantgarde...
 
🤦 Dann fahr Mal damit einen Berg hoch 😂

Wie oben geschrieben ich hab ein TT mit 55/42. Und wie oben geschrieben fehlt beim Speedmax im Vergleich nach unten hin 1 Gang. Und wie auch oben geschrieben fahre ich aktuell zwangsweise mit 1 fach am Crosser und Slicks bei 40 11-36 hinten Bergpässe, letzten Sonntag 240km mit Gerlospass, Samstag 165 km mit 3300hm (Kerschbaumsattel, Zillergrundstausee 1850, Hochfügen 1500m)

Komme aus Tirol, alles schon gemacht mit 1fach sowie mit dem TT...
 
Zurück
Oben Unten