A Dog’s Tale: Eine Ode an den Traildog

A Dog’s Tale: Eine Ode an den Traildog

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9TTG9yZW5jZVBob3RvX2RvZ3NfTGV2aV8wMTMuanBn.jpg
Ein eigener „Traildog“ ist mittlerweile ein Must-have für viele MountainbikerInnen. Shimano hat ihm nun ein eigenes Video gewidmet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
A Dog’s Tale: Eine Ode an den Traildog
 
Bei unseren Anstiegen bin ich max. mit 6-7km/h unterwegs. Hat auch was gutes, wenn man am Berg ne Niete ist.

Bergauf hat meine da auch genügend Zeit zum Schnüffeln. Diese Geschwindigkeit war auf die Ebene bezogen und auf die Geschwindigkeit bei der meine Hündin anfängt auf 2 anstatt 4 Pfoten zu laufen :D
Bergauf konstant 10 - 13 wäre schon schick :lol: Wir haben hier bei uns auf 22 - 25km schnell mal 900 - 1.000 HM zusammen. Und da sind zum Glück wenig Waldautobahnen bergauf dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht alle Seiten geschweige denn jeden einzelnen Kommentar gelesen, allerdings schon etliche interessant wirkende Beiträge, pro wie contra.

Ist halt wie alles im Leben, die Mischung macht`s und vor allem Hirn einschalten!
Wenn man sich das (übrigens sehr gut gemachte) Video anschaut, dann kann man meiner Meinung nach unschwer erkennen, dass die gefilmten Trails vermutlich nicht mal ansatzweise so überlaufen/frequentiert sind wie bei uns in Deutschland oder auch Europa die Parks und gängigen/bekannten Trails. Ein "Traildog" in Canada sieht vermutlich so viele andere Biker im ganzen Monat wie er hierzulande unschwer an einem Tag "treffen" könnte.

Ich weiß nicht, ob ich bis letztes Jahr einen sogenannten Traildog hatte, aber der Hund war mit uns auf einsamen Trails mit und ohne Rad unterwegs. Sie mussten anspruchsvoll sein, denn bei Forstautobahnen streikte sie und war schnell gelangweilt, was im Sitzstreik enden konnte. Wer jemals einen Herdenschutzhund hatte, weiß wie stur sowie eigenwillig diese 40+kg Hunde sein können.

Ja, wir haben sie frei laufen lassen, nachdem es uns mit viel Aufwand gelungen ist, ihr das Jagen abzugewöhnen. Nein, wir haben sie nirgends mitgenommen, wo viel Betrieb war und es in irgendeiner Form zu wie auch immer gearteten Konflikten hätte kommen können.

Ob im verlassenen Tagebau mit der 2-Takt-Enduro, auf fast unfrequentierten Biketrails, selbstgespurten Loipen oder hochalpinen Wanderungen mit einsamen Hütten, wer das Erleben durfte, will den treuen Begleiter nicht mehr missen. Mal sehen ob unsere nun 7monatige HSH-Hündin von der gleichen Zucht und Rasse auch so viel Freude sowie Ausdauer haben wird. Die altersangemessenen Wanderungen und Ausflüge lassen hoffen. Wenn nicht, dann wird eben ein Kompromiss gefunden. Auch gut.

Wo viele Menschen, Biker oder was auch immer sind, hat ein Hund nicht frei rumzulaufen, dort wo es niemanden stört, sollte ein Hund Hund sein dürfen und mit Herrchen sowie Frauchen Spaß haben (mit Diversen selbstverständlich auch ;)).

Peace and Freedom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich lasse mir Zeit, sehr viel Zeit, bis unsere kleine Aussie Hündin mal mit auf den Trail darf. Da gibt es noch viel zu tun vorher bis das so funktioniert wie ich es will.

Über 1 Jahr ......... so zumindest bei uns bis wir beide wussten was zu tun ist und was wir voneinander erwarten.... (Gestern nach dem ersten Proberollen auf dem neuen Schlechtwetter-HT)

IMG_20210504_203407_491.jpg
 
Ich werde vor zwei Jahren nicht so viel machen. Siehe auch die angehängten Auszüge aus der Aussiegrafie von Silke Löffler. Das ist sicher auch auf andere Arten anwendbar.
 

Anhänge

  • 2B46AAA3-6CCF-4BA4-9065-E107F065AA1C.jpeg
    2B46AAA3-6CCF-4BA4-9065-E107F065AA1C.jpeg
    198,9 KB · Aufrufe: 71
  • 9CAABC2B-72AA-4469-B003-5C80BAC3F9E6.jpeg
    9CAABC2B-72AA-4469-B003-5C80BAC3F9E6.jpeg
    290,8 KB · Aufrufe: 59
Danke. Ich lasse mir Zeit, sehr viel Zeit, bis unsere kleine Aussie Hündin mal mit auf den Trail darf. Da gibt es noch viel zu tun vorher bis das so funktioniert wie ich es will.
und nicht gleich überfordern, lieber etwas langsamer angehen das ganze:
lauftraining.gif


ich weiss noch wie ich damals nach 20 jahren auszeit meinen alten hobel entstaubt hab und mir neue reifen bestellt hatte. die hab ich dann aufgezogen und wollte nur mal kurz auf der strasse rum rollern wie die sich so anfühlen.
als ich mich umdrehte klebte meine hündin an der seite und lief freudig neben mir her. wie gail dachte ich mir, also rasch zurück, umgezogen und ne kleine runde durch den wald mit ihr gemacht.
war total begeistert, also gleich am nächsten wieder los.
zum wald sind es vielleicht 1-200m und sie lief wieder freudig neben mir. als ich mich dann im wald umdrehte fehlte der hund auf einmal. also angehalten und da saß sie exakt an der stelle wo die strasse in den waldweg übergeht und schaute mir hinterher. also noch nen stück weiter um die kurve rum und gewartet.
zack war sie da, aber ab da ging dann nix mehr und das war es mit dem "trail" dog :lol:
konnte ich aber auch gut verstehen, nur blöd nebenher laufen war halt nicht ihr ding. leckerlies den 2 beinern aus den rippen leiern und bis zur erschöpfung (also meiner) in der elbe stöckchen holen und zusammen schwimmen.

rest in peace meine grösste liebe, es tut mir leid

r.jpg
 
Heute war jemand aus einer Sechsergruppe mit einem Traildog auf der sowieso schon überfüllten Hoppenbruch. Ich habe selten so etwas schwachsinniges, gefährliches und überflüssiges gesehen.

Diese fucking Trends gehen mir so auf den Sack.
 
Diese fucking Trends gehen mir so auf den Sack.

Es ist nicht etwas ein Trend, nur weil MTB-News mal einen Artikel darüber schreibt und irgendwelche Profis, die den ganzen Tag nix anderes machen als Mountainbiken Bilder für ihre Stories brauchen. Vielleicht ist es eher ein Trend aus allem einen Trend machen zu müssen oder es ist ein Trend, sich über Trends aufzuregen...?

Ich nehme meinen Hund seit 7 Jahren gelegentlich mit, wenn ich Fahrrad fahre und habe außer mir auf dem Trail noch nicht viele andere Hundebesitzer gesehen, die das auch tun.
 
Heute war jemand aus einer Sechsergruppe mit einem Traildog auf der sowieso schon überfüllten Hoppenbruch. Ich habe selten so etwas schwachsinniges, gefährliches und überflüssiges gesehen.

Diese fucking Trends gehen mir so auf den Sack.
Geht mir auch so. Ich könnt auch immer kotzen, wenn ich andere Biker auf'm Trail treffe.
Shice trend.
 
Zurück
Oben Unten