Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ich hab nach vielen Jahren Shimano zu Magura gewechselt und bin eigentlich sehr zufrieden.
Hab die MT7 mit dem 1-Finger Hebel, ist glaub ich aus Alu. Ich entlüfte einmal im Jahr, wechsele Beläge und finde die Bremse Klasse, schon allein wegen der Modulation, da war Shimano wesentlich mehr "digital".
Trickstuff wärs halt, aber mir persönlich zu teuer.
 
Ich hab nach vielen Jahren Shimano zu Magura gewechselt und bin eigentlich sehr zufrieden.
Hab die MT7 mit dem 1-Finger Hebel, ist glaub ich aus Alu. Ich entlüfte einmal im Jahr, wechsele Beläge und finde die Bremse Klasse, schon allein wegen der Modulation, da war Shimano wesentlich mehr "digital".
Trickstuff wärs halt, aber mir persönlich zu teuer.
Ich kann da voll zustimmen. Bisher totaler Hope Fan und dann durch Zufall eine MT7 Tibor gekauft. Verbaut, Leitung gekürzt und entlüftet. Funzt perfekt seit 1 1/2 Jahren...kraftvoll, gut zu dosieren und völlig unauffällig ohne Mucken. Sohnemann fährt am DHler eine MT5. Kann auch da nur das selbe Gute berichten...
 
Ich würd ja sehr gern mal ne Hope v4 befummeln und fahren.
So rein optisch ist das wirklich ne Macht. Das Powerproblem soll sich, laut Internetz, mit der 220er Scheibe vorn auch erledigt haben.

Bin allerdings sorglos mit der Saint. So lässt sich das Preisschild keinesfalls rechtfertigen.
 
Wenn Hope den Hebel noch etwas schlanker macht steht sie optisch und von Verarbeitung wohl einer trickstuff in nix nach, super sexy Bremse. Die Sättel find ich eh schon geiler
 
Der Hebel isses nicht mal.. eher das dreimal aufgelaserte Hope auf dem AGB. Das muss wirklich nicht sein

1621027781039.png
 
Wenn Hope den Hebel noch etwas schlanker macht steht sie optisch und von Verarbeitung wohl einer trickstuff in nix nach, super sexy Bremse. Die Sättel find ich eh schon geiler
Ich meine, dass die Masse des Hebels auch die Stabilität bringt.
Habe mich schon so oft gelöffelt, nie was dran, nur einmal der Hebel leicht krum. Gerade gebogen und gut.
Die Label sind wirklich nur mittelhübsch, ist mir aber wumpe.
Hatte auch schon Zee und Saint, die haben mir auch ganz gut gefallen.
Meine Erlebnisse mit Avid und Formular spare ich mir, die letzte Magura war eine Louise, damals ein gutes Teil.
Viele Kumpels fahren aktuell Magura und da ist ständig etwas fratze.
Aber jeder, wie er mag.
 
Ich habe meine Hope M4 auf SRAM Bremshebel umgerüstet. Die bremskraft betreffend, war das ein sehr großer Sprung. Warum Hope nicht endlich die Bremshebel anpasst, ist mir rätselhaft. Das wäre nicht mal viel Aufwand.
 
Sehr gelobt wird die Hayes Dominion.
Oder, wenn man quasi final kaufen will und Geld und Zeit hat - Trickstuff Maxima.
 
Sehr gelobt wird die Hayes Dominion.
Oder, wenn man quasi final kaufen will und Geld und Zeit hat - Trickstuff Maxima.
Trickstuff bezweifle ich als finalen Kauf stark an. Irgendwann kommt der Punkt wo du mit so einem Exoten mit nem gebrochenen Hebel aussetzen musst. Oder einer speziellen Dichtung, Kolben, irgendwas..

Die Dominion find ich auch interessant vom hören sagen her.
 
Ich glaube nicht, dass Trickstuff als Firma verschwinden wird oder dass die Maxima o.a. zum Auslaufmodell werden. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Modelle sehr lange ohne große Veränderungen weiter gebaut werden.
Klar, wissen tut man es nie. Kann auch wie bei SRAM laufen: Jedes Jahr ein neues Modell und Ersatzteile sind sowieso nicht erhältlich.
 
Trickstuff bezweifle ich als finalen Kauf stark an. Irgendwann kommt der Punkt wo du mit so einem Exoten mit nem gebrochenen Hebel aussetzen musst. Oder einer speziellen Dichtung, Kolben, irgendwas..

Die Dominion find ich auch interessant vom hören sagen her.
Zumal Wartezeit auf neuen Hebel, Preis vom neuen Hebel...

Shimano macht wenigstens bei Bremsen viel richtig, die Saint ist Jahre am Markt und immernoch absolute Empfehlung
 
Hier muss mich mal Einspruch für Trickstuff erheben.
Hatte vor kurzem Ein Problem mit einem DRT Hebel. Mittwochs eingeschickt, Dienstags drauf war repariert und gewartet bei mir.
Bei meinem Mitfahrer war nach einem Sturz die Blase undicht, zwei Tage später hatte er eine für lau in der Post liegen. Ja die Wartezeit für Neuteile ist zum Teil extrem, der Service ist aber um Lichtjahre den anderen Herstellern voraus.
Wenn man die aktuelle Teileversorgung der Großen sieht, dann bin ich froh Teile von den Freiburgern zu fahren!

Bitte daher davon Abstand zu nehmen hier Stimmung zu machen das man im Schadensfall schlechter gestellt wäre als mit einer SRAM oder Shimano Bremse. Dem ist einfach nicht so ;)
 
Wenn das so bleibt, muss man solche Firmen im Auge behalten.
Keine Ahnung, wie es bei TS weiter geht. Ich denke aber nicht, dass die Bremsen noch mal billiger werden. Insofern: Wenn man eine will, besser heute als morgen bestellen.
Hab ich mir beim EXT Dämpfer auch gedacht. ;)
Chris King ist auch so ein Fall.
 
Bitte daher davon Abstand zu nehmen hier Stimmung zu machen das man im Schadensfall schlechter gestellt wäre als mit einer SRAM oder Shimano Bremse. Dem ist einfach nicht so ;)


Kommt auf die Rechnung an die man stellt. Bei Shimano hat man halt zum Bruchteil des Geldes am gleichen Tag schon alles repariert. Im Urlaub ist sowas ansich unbezahlbar.
Wobei mir die Trickstuffhebel schoh wirklich taugen würden.

G.:)
 
Kommt auf die Rechnung an die man stellt. Bei Shimano hat man halt zum Bruchteil des Geldes am gleichen Tag schon alles repariert. Im Urlaub ist sowas ansich unbezahlbar.
Wobei mir die Trickstuffhebel schoh wirklich taugen würden.

G.:)
Stimmt nur sehr bedingt. Hatte auch schon zweimal Probleme Ersatz von Shimano aufzutreiben.
Sowohl in Alpe d'Huez, als auch auch auf unserem Roadtrip in den Osten (Tschechien, Slowakei usw.) war quasi nichts zu bekommen. Am Ende musste die Magura MT5 auf Deore Hebel aus zwei verschiedenen Modelljahren umgebaut werden. Das die Teile UVP gekostet haben versteht sich von selbst.
Meine DRT Hebel hätten das ohne mit der Wimper zu zucken überstanden :).

Und da die DRT ja auch mit Mineralöl läuft könntest du sie auch mit einem Deore Hebel flott machen. Lass ich also auch nicht zählen :p.

  • Mal ein Auszug was der Geber so ausshält:
    Ich habe schon zwei Bandschellen und eine Frässchelle abgerissen. Der Gebel läuft weiterhin 1a. Optisch ist das aber nicht an ihnen vorbei gegangen.
  • Der Kollege hat den physischen Hebel abgebrochen. Ersatzteil eingebaut und die Geber läuft auch ohne Probleme.

Sowohl bei Magura, SRAM oder auch Shimano wären hier komplett neue Geber fällig gewesen.
Meine Shimano Geber haben in der Regel 2-3 Jahre gehalten, dann wurden sie undicht und der Kolben hat gehangen. Kennt man von SRAM ebenso. Über die Zeit wird die Bremse also günstig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nur sehr bedingt. Hatte auch schon zweimal Probleme Ersatz von Shimano aufzutreiben.
Sowohl in Alpe d'Huez, als auch auch auf unserem Roadtrip in den Osten (Tschechien, Slowakei usw.) war quasi nichts zu bekommen. Am Ende musste die Magura MT5 auf Deore Hebel aus zwei verschiedenen Modelljahren umgebaut werden. Das die Teile UVP gekostet haben versteht sich von selbst.
Meine DRT Hebel hätten das ohne mit der Wimper zu zucken überstanden :).

Und da die DRT ja auch mit Mineralöl läuft könntest du sie auch mit einem Deore Hebel flott machen. Lass ich also auch nicht zählen :p

Du hast meine Rechnung nicht 100% versatnden. Ich hab immer ein paar Ersatzhebel daheim, bzw. Im Urlaub dabei. Das kommt dann immernoch billiger als die Trickstuffhebel :D
Aber die Variante mit den Deorehebeln ist schonmal ein guter Plan wenn was schief läuft.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten