Solare Quantenmechanik, Zeitreisen sind möglich!!! oder: Der Wolf in der Schneemenschenvorhaut

Soweit so gut,

die Zughüllen und die Schaltzüge sind endlich da,

werde ich jetzt mal alles richtig anbauen und an diesem Wochenende Fotos des fertigen Bikes hier reinstellen.

819PHyjKoPL._AC_SY741_.jpg


Danach müssen noch die entsprechenden Details ausgearbeitet werden: Klamotten, Aufkleber (jaaa, noch mehr davon....), Trinkflasche epochengerecht, vielleicht doch noch eine andere Sattelklemmung und ein kurzer Testritt.

Da ich ja schon zum Alteisen gehöre habe ich selbstverständlich auch passende Lenkergriffe parat :D

IMG_2685.JPG


in Ermangelung der Revolutiongrips in petrolfarben aus Kalifornien, die immer noch in Frankfurt am Zoll festkleben, eine doch sehr neunzigerhafte Wahl.

Der Lenker macht schöne Hintergrundgeräusche auf der Retina:
IMG_2675.JPG


wer genau aufgepasst hat, hat den Lenker schon im letzten Post an dem Mock-Up in meinem Garten entdeckt. Zusammengesteckt harmonieren die Teile schon sehr gut, auch die blaue Klemme macht was her.

Der Lenker ist ein Reverse Riser mit 8° und wird auf 60 cm eingekürzt, sonst fühl ich mich damit nicht wohl...

40 Minuten später:
Das Kürzen eines beschichteten Lenkers mit dem Rohrschneider ist eine Riesensauerei. Lacksplitter fliegen so durch die Gegend und das Abfeilen der Lenkerenden nach dem Trennen sollte man besser mit Montagehandschuhen erledigen, sonst hat man diese Splitter im Finger stecken. Gottseidank sind die dann mit der Klinge und der Pinzette leicht aufzufinden, wenn sie entfernt werden müssen: Signalfarbe.

Ich habe immer um 3 cm gekürzt und ausprobiert, weil ab ist ab und wieder dransetzen könnte problematisch werden. jetzt bin ich tatsächlich bei 59 cm Gesamtlänge gelandet. Das kommt mir von meinen alten 26" CC Bikes äußerst bekannt vor. Zuletzt habe ich auch einen Karton in Greifnähe druntergestellt, um die schlimmsten Krümel gleich aufzufangen:

IMG_2744.JPG


extrem sinnvoll übrigens, dafür einen Karton zu verwenden, in dem noch Kleinteile für Später liegen...:rolleyes:

Von meinem ursprünglichen Plan, den Hobel mit einem Syncros-Vorbau zu beglücken, musste ich zwischendrin genauso Abstand nehmen, wie von dem alternativen Versuch, den Tune Geiles Teil anzubauen. Alle drei Vorbauten haben eine Klemmung, die an meinem gekürzten Niner-Schaft nicht klemmen. Und eine Schaft-Verlängerung kann ich bei einer Stahlgabel ja verantworten, nicht bei Carbon. Ich will zumindest die Testfahrt überleben.

Also liegen jetzt drei hübsche Vorbauten bei mir rum, die schon am Nöll nicht zum Einsatz gekommen sind. So ein Projektrad kann finanzielle Kollateralschäden verursachen.

IMG_2743.JPG


Es bleibt also vorerst beim bereits montierten Syntace Flatforce, wobei der so schlecht nicht ist, passt auch gut zur Sattelstütze und ist leicht.

Allen, die hier auf das finale Foto warten, sei gesagt: Klamotten sind unterwegs. Eine gruselige Lycra-Hose ist bereits organisiert, hier mal ein Foto davon:
800px-CENSORED.svg.png

:D






To be continued before es dunkel wird...
 
Rad ist fertich!!!!!!!!!!!!!

Damit kann ich jetzt nicht bis zum Abschlussfoto warten, ist einfach zu geil geworden :hüpf:

Hilfreich dabei war: Gute Musik, die zum Aufbauen durchaus taugt, macht Laune und unterstützt bei der Optimierung



hier mal was mit meinem Avatar:


bisschen seichter als das was ich sonst so höre, dafür lustig gemacht.:lol:

Apropos lustig:
Das war heute eine recht erfreuliche Bastelrunde, auch wenn es etwas gedauert hat. Hat alles gepasst. Die erste Ausbaustufe ist wie geplant erreicht. Das Farbkonzept ist dezent-aufdringlich und schlägt ein wie eine Bombe. Vielleicht waren das aber auch die Gewittereinschläge, die draußen während des Assemblierens wüteten.

Auf 59cm gekürzter Lenker mit Biogrips und XT Daumenschalthebeln:

IMG_2770.JPG


Die Magura MT7 Askill-Bremsen sind montiert, eingestellt, Kette ist drauf und schaltet sich gut, Tretlager und Kurbel waren problemfrei anzubauen. Ist auf den ersten Blick natürlich ungewohnt, ein 29er mit Dreifach-KB. Und dann auch noch mit Umwerfer :oops:. Dafür ist das Farbkonzept für mich aufgegangen und die Planung hat sich bisher gelohnt.

Aus der Retrieverperspektive:

IMG_2757.JPG


rechts

IMG_2752.JPG


links

IMG_2759.JPG


Die MFCK Aufkleber hab ich wie angedroht großteils entfernt, das waroptisch einfach zu hektisch, obwohl ich sonst für Aufkleber zu haben bin. Es war eine Wohltat, die Dinger abzuziehen, da muss man sagen, dass die Leipziger ein bis ins letzte Detail durchdachtes Produkt auf den Markt gebracht haben.

diverse Ansichten:

IMG_2755.JPG


IMG_2760.JPG


IMG_2761.JPG


IMG_2764.JPG


IMG_2766.JPG


IMG_2762.JPG


IMG_2772.JPG


Zur Frage, warum die Decals nicht unterlack sind: Das war damals auch alles nur aufgeklebt und daher stört mich diese gewisse Improvisiertheit nicht. Ganz im Gegenteil.

Rahmenschutzfolie habe ich aber gleich aufgeklebt und vom ein paar Meter auf der Straße rollen sind die weißen Reifen gleich schmuddelig geworden. War ja auch noch nass vom Gewitter.
Naja, ich werd wohl noch einen Satz Porcs auf Halde legen müssen.

Das ganze Ding weckt doch tatsächlich Erinnerungen an die MTB-Zeit der Neunziger. Zeitreisen sind möglich!!!! Zumindest mit so einer Maschine.

Eigentlich ist es jetzt zu schön zum Fahren im Wald....hmmmmm.......

Ich denke, ich werde wohl über ein weiteres Rad nachdenken müssen 🤔
Tundra-Comics-Fishing-Cartoon-©1.jpg



AAaaaaber wir sind noch nicht fertig!!!!!!

Damit das Retrofeeling voll ausbricht fehlen ja noch die Klamotten

und dann noch was:

tioga-disk-drive-1280x720.jpg


Und ich hab da selbstverständlich auch schon einige Ideen wie ich das machen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes Kino 👍
Abba magst Du verraten, warum Du die hintere Bremsleitung um die Sitzstrebe wickelst? Ist das so ein signature Dingens? :ka:
 
colles projekt...ich persönlich hätte das odshool kleid in einer modernen form aufgebaut...lenker und die biogrips sind absolut nicht meins und ich hätte auf 1x11 oder 1x12 gesetzt...

1x11 wäre ja jetzt auch schon oldshool:lol:
 
prinzipiell ja aber:
1. keine in 31,6 verfügbar in 3D,
2. zu kurz mit 350mm,
3. eh nur wenn überhaupt als Moby Deuce

aber falls wer etwas hat, ich bin für vieles offen :D

Vielleicht als Reissue in 42cm oder dergleichen....
 
kurzer Lenker bedeutet für mich: Näher an den CC Bikes der Neunziger. Das Bike wird auf gemütlichen Poser-Touren eingesetzt. Da sind die Errungenschaften der Neuzeit nicht zwingend vonnöten.

Ich liebäugel für ernsthaftes CC-Touring mit einem vollgefederten mit kurzen Federwegen. Vielleicht ein Supercaliber, wir werden sehen. Das darf ich aber dann nicht so umbauen dass ich es nicht im Gelände bewegen würde. Das wird schwer ;)
 
kurzer Lenker bedeutet für mich: Näher an den CC Bikes der Neunziger. Das Bike wird auf gemütlichen Poser-Touren eingesetzt. Da sind die Errungenschaften der Neuzeit nicht zwingend vonnöten.

Ich liebäugel für ernsthaftes CC-Touring mit einem vollgefederten mit kurzen Federwegen. Vielleicht ein Supercaliber, wir werden sehen. Das darf ich aber dann nicht so umbauen dass ich es nicht im Gelände bewegen würde. Das wird schwer ;)

unglaublich starkes rad!

mir taugt die geo vom alten solaris sehr. witzigerweise hat cy es hinbekommen den radstand zwischen soul/bfe/simple zum solaris nur um ca. 1cm zu erhöhen.

federgabel ist so eine sache. wenn ich mir deine sattelüberhöhung ansehe, könnte es Dir dann vorne zu hoch werden.

habe am solaris gestern eine 100mm federgabel montiert (reba rl irgendwas), das wird auch mir fast ein wenig zu hoch vorne. habe deshalb auch den flatforce verbauen müßen...

lenker: also 59cm hat ja mein drop bar ;-)
ok, nicht ganz, 52cm an den hoods, aber...
 
Zeitreise gelungen würde ich meinen....mir gefällt es richtig gut!
Der Lenker matched mit den Maguras....Top umgesetzt das bunte Yeti-Solaris..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten